Vampire Masquarade in Requiem?

Corax

Neuling
Registriert
17. Oktober 2005
Beiträge
18
Hallo,
ich hätte da eine Frage, würde es gehen irgendwie die alten Clans in die neue WOD zu adaptieren? Oder unterscheiden sich die Regelwerke zu sehr? Ich wäre um schnelle antworten sehr dankbar.
 
AW: Vampire Masquarade in Requiem?

Dürfte eigentlich (in Form von Blutlinien) kein Problem sein. hat WW ja schon teilweise gemacht (wenn auch nicht wirklich wie die alten Clans: Malkovianer und Toreador z.B. oder Khaibit die entfernt eine Mischung aus Setiten (der Ägyptenhintergrund) und Lasombra (Obtenebration/Schattenspiele) sind) man müsste nur die Hintergrundgeschichte etwas umstellen, da es bei Requiem eben keine Vorsintflutlichen Clansgründer gibt.

Jack
 
AW: Vampire Masquarade in Requiem?

Eine Konvertiertung von Maskeradecharakteren müsste teilweise ohne große Probleme ablaufen.

Clans:
Bei Requiem gibt es nur fünf Clans, alledings kann man für jeden Clan beliebig viele Blutlinien erfinden. Im Prinzip lässt sich jeder Maskerade-Clan einem Clan in Requiem zuordnen (oder man erfindet eine passende Clan-Blutlinie).

Disziplinen:
Bei Requiem gibt es weniger Grunddiszplinen. (Fast) alle sind aber aus Maskerade bekannt, teilweise umbenannt, teilweise abgeschwächt. Optional haben die Requiemblutlinien teilweise spezielle Disziplinen, die nur ihnen zugänglich sind. Für selbst kreierte Blutlienien darf man dann auch selbst Disziplinen kreieren oder einfach Maskerade-Disziplinen übernehmen.

Magie:
Bei Requiem wurde die Blutmagie stark abgeschwächt und in zwei Arten unterteilt: Blutmagie (Cruac) und pseudoreligiöse Gebete (Thebanische Mirakel). Es gibt keine Feuerbälle. Wer die aber will ist frei sie als neue Disziplin zu übernehmen/einzuführen.
Requiem-Magie ist technisch wie die Maskerade-Rituale geregelt (glaube ich).

Generation:
Die größte Umstellung dürfte die Generation sein. Bei Reqium gibt es sie nicht. Die "Macht" eines Vampires, Potestas genannt, ist hier nicht mit dem Kuss "in die Wiege gelegt" sondern steigt automatisch mit der Zeit oder mit Erfahtungspunkten. Jeder Generation kann man aber einen bestimmten Potestas-Wert zuordnen. Generation 13 entspräche einer Potestas von 1, Generation 12 einer Potestas von 2 (Generation 3 einer Potestas von 10) usw.

Pfade:
Bei Requiem gibt es nur Menschlicheit.

Bei enorm mächtigen Maskeradecharakteren könnte die Konvertierung etwas problematisch werden, da (Attributs-/Disziplin-) Werte über 5 eher selten und im Falle der Disziplinen sogar gar nicht ausgearbeitet sind.
 
AW: Vampire Masquarade in Requiem?

Von den alten Clans fehlen nur die Tremere, Setiten, Assamiten, Ravnos und die Tzimisce.
Für alles andere gibt es adequaten Ersatz. Die Lasombra-Modellierung gibt es unter dem Namen Chiaroscuro als Fan-Adaption.

Nachtrag: Architects of the Monolith sind ein hervoragender Tremere Ersatz (sozusagen Tremere 2.0)
 
AW: Vampire Masquarade in Requiem?

Ich halte die Azerkatil für einen guten Assamiten-Ersatz. Ebenfalls (zumindest ursprünglich) Assasinen mit interesannter Disziplin hierfür: Suikast.
* - der Raserei lässt sich leichter entgehen
** - lässt den Charakter jederzeit das Biest reiten
*** - sehr gut zum Jagen anderer Vampire geeignet, von Boni zum Aufspüren bis hin zum Informationsgewinn über dessen Stärken und Eigenschaften
**** - Das eigene Vitae wird giftig und ätzend.
***** - eine Plage, die den Gegner Vitae verlieren lässt.
 
AW: Vampire Masquarade in Requiem?

naja eigentlich hatte ich ja vor das gesamte alte bild übernehmen und in die neuen Regeln packen, also die Gesellschaft und halt die Clans mit allem was dazugehört. Denn bei mir in der Gruppe wollen halt zwei leute Werwölfe spielen und mir wurde einfach gesagt das es vom Regelwerk (nicht von der Welt) einfacher in WOD 2 ist gemischte gruppen zu haben.
 
AW: Vampire Masquarade in Requiem?

für gemischtere gruppen von übernatürlichen gibt es aber wirklich geeignetere andere systeme. nightlife, angel, kult oder am besten ein universalsystem wie gurps oder d6.
 
AW: Vampire Masquarade in Requiem?

Also ich habe gesehen das ich mir werwolf aus der wod1 besorgen könnte wäre es denn möglich in der wod1 auch gemischte gruppen zu haben? Vom Regelwerk jetzt
 
AW: Vampire Masquarade in Requiem?

Möglich ist das auch, wenn auch schwieriger (von den regeln her) als bei der nWoD.
Wenn du dann allerdings ein oWoD x-over machen willst, dann wird man dir in den entsprechenden Foren eher helfen können als in denen der nWoD.
 
AW: Vampire Masquarade in Requiem?

ja wenn du auf die entsprechenden clans und stämme und vor allem gemeinschafftliches denken und spielern der spieler achtest. mit vanquover haben garou und kainskinder zusammen ein städtebuch gehabt. machbar ist das hat aber ein ziemliches powerlevelgefälle. werwölfe sind derbe.
 
AW: Vampire Masquarade in Requiem?

Also würdet ihr sagen in der nwod geht das besser? Auch von der balance her?
 
AW: Vampire Masquarade in Requiem?

Also würdet ihr sagen in der nwod geht das besser? Auch von der balance her?
wenn man streng nach regelbuch spielen möchte ja. es gibt keine automatische feindschaft sondern man hat schlicht kaum etwas miteinander zu tun da man verschiedene gebiete abdeckt. allerdings ist das spielgefühl ziemlich anders. ich mag es weniger. deswegen empfehle ich ja ein anderes system. *blink*
 
AW: Vampire Masquarade in Requiem?

Ja aber meien Gruppe will halt nur WOD spielen und zwar im alten Stil nur wenn ein Werwolf alles wegbratzt und die Vampire totale looser gegen ihn sind bei wod1 würde ich dann doch zu wod2 tendieren.
 
AW: Vampire Masquarade in Requiem?

die neue wod ist nicht die alte wod und hat auch einen anderen stil. darüber solltest du und deine gruppe sich im klaren sein. vielleicht wäre es unter den vorraussetzungen einfacher die vampire ein wenig aufzupumpen und an die werwölfe anzupassen wenn ihr den alten stil haben wollt.
 
AW: Vampire Masquarade in Requiem?

Dann werde ich wohl eher WOD1 nehmen als grundregelwerk denn meine Gruppe hängt sehr an der alten welt ich dachte nur das wenn ich die wod2 so ummodelln würde also nur die regeln nehme und nicht die welt das es dann einfacher gehen würde mit gemischten gruppen.
 
AW: Vampire Masquarade in Requiem?

Ihr solltet euch lieber die Frage stellen, warum die Werwölfe die Vampire nicht töten, das ist nämlich eins ihrer Ziele, dafür kriegen sie Punkte um Ränge aufzusteigen. Und wenn sie sie nicht vernichten fehlt immer noch die Motivation, zusammenzuarbeiten.

Warum wollen die Spieler denn Werwölfe spielen und nicht Vampire? Weil Werwölfe mehr Power haben? (die Balance muss man eh anpassen.) Weil Werwölfe sich verwandeln können? (Können Gangrel und Tzimisce auch.) Weil sie die Ziele der Werwölfe besser finden? (Dann können sie nicht mit Vampiren zusammenarbeiten.)
 
Zurück
Oben Unten