Das Vampire Live hat viele Verbesserungen nötig und es fängt teilweise von der SL als auch von dem Spielprinzip bis hin zum Charakterbogen an.
Ich habe seit 2001 Vampire Live gespielt und war auch eines der Gründungsmitglieder der neuen Domäne Würzburg aber konnte aus Zeitermangelung nicht weiter meine Pflicht nachgehen also ich habe denke ich schon einiges gesehen und auch schon viele Fehler ausmachen können und versucht zu beheben.
Welche Clans kann man spielen und welche nicht? Das war immer eine Frage, mit der ich mich viel befasst habe. Am Anfang hatten wir eine freie Domäne und haben dementsprechend alles zugelassen auch weil wir am Anfang noch wenig Ahnung von dem Setting hatten. Man kann schon sagen, dass freie Clans und die Sabbat Clans schwer zuspielende Clans sind, allerdings trifft dies auch auf die Tremere und die Malkavianer zu, wenn man diese richtig ausspielen möchte. Dennoch gibt es Spieler, die das ohne Problem können aber bei vielen artet es zum übertriebenen Stereotypen aus.
Stereotypen sind ja nichts schlechtes, da sie ja einen Aspekt des Clans zeigen aber die Clans (bzw der Erzeuger/die Erzeugerin) suchen sich ja nicht nur Stereotypen heraus, sie machen aus Zielen heraus. Ein Ventrue sucht sich nicht immer den Adel, die oberen Tiere der Gesellschaft heraus, meistens fällt es auf wenn diese verschwinden und der Einfluss geht flöten, sie machen es aus persönlichem Interesse und versuchen dabei nicht aufzufallen (die Maskerade). Schlimmer ist es noch (sowohl im Live als auch im pnp) das es immer berühmte Sterbliche in die Ränge der Vampire schaffen müssen: Hitler, bekannte Könige und Imperatoren, bekannte Politiker und warum? Ja da hat White Wolf teilweise selbst für gesorgt oder eben F&S.
Aber zurück zur Ausgangsfrage, welchen kann man spielen und welchen nicht? Natürlich hängt das von der Sekte ab, spielt man Camarilla, Sabbat oder Anarchen. Dennoch kann in einer Camarilla Domäne auch ein Assamit Wesir leben und politisch interagieren oder ein Setit, der mit den Tremere oder anderen interessierten Charakteren handelt. Aber das Problem besteht auch darin, dass die Clans keine feste Community sind. Es gibt zwar gewisse Eigenschaften warum die Clans intern zusammen arbeiten (Chantry, Gerousia, Nossibau) aber ich persönlich wollte immer, dass die einzelnen Mitglieder aufgrund der Politik die Clans als ihres ansehen aber dennoch nur Marionetten der jeweiligen Ahnen sind und auch gegeneinander arbeiten müssen und das der Ehrgeiz innerhalb der Gemeinschaft auch dazu führt, dass die jeweiligen Mitglieder sich Dolche in den Rücken stoßen. Tremere sollen auf den Treffen geschlossen wirken aber im Gildehaus geht es dann aber um alles und manchmal geht man dafür auch einen Pakt mit den Teufel ein. Nossis sind nicht alle untereinander Freunde und es ist auch falsch sowas zu behaupten. Obdachlose sind ja auch nicht alle beste Freunde, nur weil sie den selben sozialen Status haben. Dennoch wird es von vielen Spielleitern und Spielern so gesehen, obwohl dieses auch im Storyteller Handbook der revised Edition steht.
Spielweise: Nicht ernstzunehmende Malks, Ventrue im billigen Anzug und Turnschuhen, Giovanni mit schlechtem Akzent und Toreadore die einfach nur zur verschönerung der domäne beitragen (wenn denn die Spieler das verkörpern können) sind nur wenige Beispiele von Charakteren, die man am liebsten brennen sehen will. Allerdings liegt es einerseits an den Spielern, die dieses falsche Konzept erstellen und auch an den SLern, die nicht dagegen intervenieren, daher ist es schwerig als Außenstehender was gegen zu machen. Dennoch sollte eine Geistesstörung eine ernste Sache sein und kein Bärliebendes Kind, was zum Massenmörder wird. Ich habe in meinem Leben drei vernünftige Malks gesehen und daher ist der Clan mMn einer der schwierigsten Clans überhaupt. Nicht jeder Brujah ist ein Schläger, Punk oder Neonazi und nicht jeder Gangrel ein Greenpeace Anhänger. Es ist wichtig, dass sich die Spieler gedanken machen und nicht nur wie die persönlichkeit und der Hintergund aussieht, sondern eben auch, wie sie ihn verkörpern wollen. Aber auch hier, sollte man nicht zusehr Clansspezifisch denken, sondern auch nen Ventrue kann nen geistigen Knall haben, ein Nossi kann sich als was besseres als die Torris handeln und ein gangrel kann mit einfluss auf die Papierindustrie sein Geld verdienen.
Charakterbögen und Regeln: Ich hasse es wenn man PNP Bögen fürs Live benutzt und ich finde die meisten Regelwerke absoluter Schmu. Man kauft Ausdruck, Ausflüchte, Erscheinungsbild und die ganzen Punkte, die man eh nur ausspielen kann, deswegen um seine Disziplinen zu bestimmen. Und wirft dann natürlich, weil man die Punkte gekauft hat ein, dass man ja so einen hohen Wert drin hat. Ich habe kein hohen Ausdruck und weiß das aber wenn ich Ausdruck 4 auf meinem Charakterbogen stehen habe, verbessert sich mein Ausdruck auch nicht aber es sollte eigentlich den anderen Spielern klar sein, dass ich mich ja SO GUT artikulieren kann. Daher war ich immer gegen social Skills und Attribute im Live. Und sie nur dazu zuverwenden um PNP Regeln besser aufs Live zu wirken finde ich scheiße.
Die meisten Regeln sagen mir eh nicht zu, abstrakte Kampfregeln, die je nach Domäne einfach viel zu lang und kompliziert sind und auch die Disziregeln sind teilweise an den Haaren herbeigezogen oder einfach fragwürdig. Daher habe ich damals versucht nen eigenes Regelwerk zu basteln aber alleine an sowas zu basteln ist meistens ein Mamutprojekt und war leider nicht so erfolgreich wie ich es gerne gehabt hätte.
Spielleiter: Viele Spielleiter sind schon sit Jahrzehnten Vampire SLer und leiten Ihre Chroniken. Ich will nicht sagen, dass sie einen schlechten Job machen aber was sehr schnell eben hervorkommt ist dieses Elitäre Denken und das sie so steif geworden sind (Ausnahmen bestätigen die Regeln) das man als SLer einer neuen Domäne gar keine Lust hat mit einer Chronik zusammen zuspielen, weil man eben nur der dumme Nube ist und ja eh keine Ahnung hat und man den elitären SLern am besten die Füße küssen sollte (so kommt es mir zumindestens vor) und das suckt.
Live Domänen haben eben einen fraglichen Ruf und er wird nicht besser, zudem gab es eine Zeit (dank PoD ist es ja nicht mehr so) das man nur schwerlich an Masquerade Sachen rankam und den Spielern dadurch auch nur den Live Aspekt ohne Hintergründe zeigen konnte.
Das Live hat sichtlich einige Vorteile gegenüber dem PnP, da man die ganze politische Szenerie innerhalb der Clans aber auch der Sekte sehr gut darstellen kann. Der Rat der Erstgeborenen Ahnen, die über die ihre Fäden in die Reihen der Ancillae ziehen und die wierderum die Neonaten kontrollieren wollen. Die Neonaten, die sich gegenseitig aufgrund von Vorurteilen, Rang und Prestige nicht trauen und sich gegenseiteitig Matt setzen wollen. Das Tier, was den Vampir kontrollieren will und die eigenen Pläne, die man als Vampir hat geben eine Menge stuff aber leider wird das zu wenig umgesetzt.