Ich habe vor einigen Jahren eine Runde KotE gespielt - wir haben 5 oder 6 Abende gemacht, alles Leute die sich leidlich mit den Kulturen ihrer SC auskennen. Bei uns ist es komplett durch gefallen, trotz gutem SL. Da es schon länger her ist bin ich mir nicht mehr so ganz sicher warum, aber zwei große Probleme war die Darstellung von Charakteren die sich in der modernen Welt zurecht finden sollen nach dem sie 50 Jahre in der Hölle waren und nichts mit bekommen haben und die viel tieferen kulturellen Gräben im asiatischen Raum - im Nachhinein war es keine gute Idee, Chinesen, Japaner, Koreaner und Inder in eine Gruppe zu mixen (die wegen der 50 Jahre Hölle alle den Zweiten Weltkrieg noch mit erlebt hatten ...).
Dieser Mix hat die SC schnell aus einander getrieben, aber selbst in den temporären Kleingruppen blieb das ganze eher fade ... also so gesamt war mein Eindruck, dass alles was V:tM in die eine Richtung falsch macht, macht KotE in die andere Richtung falsch, entweder der Schreiberling schwelgt in Über- oder Untertreibung. Zudem empfand ich das Setting als ziemlich inkonsistent.