Vampire im Winter

AW: Vampire im Winter

Zu dem Ansatz, die Körperwärme "physikalisch" zu erklären, sollte man folgendes bedenken: Körperwärme beim Menschen entsteht nicht durch Bewegung. Körperwärme wird durch (bio)chemische Reaktionen im Körper erzeugt. Diese sind exotherm. Das heißt, bei ihnen wird (Wärme)energie freigesetzt. Diese chemischen Vorgänge sind (stark vereinfacht) nichts anderes, als das Verbrennen von über Nahrung aufgenommenen Kohlenhydraten und die Umwandlung von (durch Atmung) aufgenommenem CO2.

DIESEN Ansatz finde ich für Kainiten nicht haltbar. Ich hoffe mal darüber, dass Kainiten weder normale Nahrung, noch Sauerstoff "verwerten" können, möchte hier niemand streiten?!

Völlig unabhängig davon: Woher kommt denn die Behauptung/ Meinung einiger Diskussionsteilnehmer, dass Kainiten - wenn sie alle [Widerstand + Seelenstärke] Stunden einen BP verbrennen müssen - nicht besser, oder gar schlechter, mit Kälte klar kämen, als normale Menschen?

Ich finde, das stimmt nicht! Auch wenn ein Kainit alle paar Stunden mal nen BP aufwenden muss, um nicht steif zu werden oder ein paar Frostbeulen zu bekommen, steht er doch immernoch viel besser da, als ein Mensch.

Nehmen wir mal an, wir setzten eine Menschen und einen Kainiten (Neugeborener, mit sagen wir Widerstand 2 und Seelenstärke 1) bei -15 °C / - 20 °C irgendwo in der Pampa aus. Wir geben beiden nur eine einfache Jeans, ein dünnes Hemd und ein Paar Schuhe mit. Nach drei Stunden denkt sich der Vampier "Puh, langsam spüre ich meine Nasenspitze nicht mehr und meine Fingerkuppen sehen ein wenig ungesund aus... Ich wärme mich lieber mal mit meinem Blut ein wenig auf!" Er setzt einen Blutpunkt ein und spaziert weiter. Der Mensch hingegen ist vermutlich schon kaum noch in der Lage, sich auf den Beinen zu halten und wenn er Pech hat sogar schon ohnmächtig. Nach weiteren drei Stunden denkt der Vampier sich "Besser ich verbrenne nochmal ein wenig Blut ...langsam wird es wieder wirklich unangenehm!" Der Mensch hingegen ist jetzt mit ziemlicher Sicherheit schon ohnmächtig und wahrscheinlich sogar schon tod. Nach weiteren drei Stunden... Na ja, was der Vampier macht, könnt ihr euch sicher denken. Der Mensch hat die Nacht nicht überlebt.

Ich finde, die mystische Natur des Kainiten und die Tatsache, dass er ein "krasser, cooler Kerl" ist, kommen auch mit dieser Regel noch ausreichend zur Geltung!
 
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Oh, Teylen ist wieder da...
Ich weiß echt nicht wo ihr einen Widerspruch zwischen den Kälteregeln und der Aussage Vampire seien weniger kälteempfindlich, da sie Untote sind seht.

Machen wir mal eine kleine Analyse:

1.
Menschlicher Körper: erste Erfrierungen wenn der Körper partiell unter 10 Grad abkühlt (Quelle: Wikipedia)
Vampir: erste Erfrierungen wenn der Körper partiell unter 0 Grad abkühlt (Quelle: was Teylen zitiert hat)
Vampir:Mensch - 1:0

2.
Mensch: Tod bei Körpertemperatur von 25 Grad
Vampir: Bewegungsunfähigkeit von Körpertemperatur unter 0 Grad(Quelle: Spielhandbuch 2nd Edition, S. 201)
Vampir:Mensch - 2:0

3.
Nehmen wir einmal einen Vampir mit Widerstand 1 - normale Kleidung.
Meiner Meinung nach ein extremer Sonderfall, wenn man, wie Teylen, den Vampir-Attributs-Durchschnitt bei 2 festlegt, grob die Hälfte aller Vampire. Wie auch immer.
Außentemperatur: konstante -10 Grad, Kosten um eine solche Winternacht mit 14 Stunden Dunkelheit komplett im Freien zu überstehen sind 13 BP. Für den schwächstmöglichen Vampir also ein echter Härtetest, der nur mit Blut zu überstehen ist.

Nehmen wir nun einen Menschen mit Widerstand 1 - normale Kleidung.
z.B. ein stark alkoholisierter kranker Obdachloser, ein Rentner, ein Kind.
Alleine eine ganze Nacht bei -10 Grad. Selbst wenn der überlebt, wird er die nächsten Tage/Wochen im Bett verbringen.

Vampir:Mensch - 3:0

4.
Durchschnittsvampir vs Durchschnittsmensch
Ich bleibe bei meiner These dass es statistisch zu einer Vampire:TheRetarded-Runde führen würde wenn Vampire ebenfalls einen Schnitt von 2 bei den Attributen hättet. Falls ihr der folgenden These nicht zustimmen mögt, lasst diesen Absatz einfach weg:
Vampir hat Widerstand 3, Mensch Widerstand 2
Selbe Bedingungen wie vorhin.
Vampir benötigt 6 BP um sich die komplette Nacht durchgehend im Freien zu bewegen
Der normal-(also für die Tempertur unpassend)gekleidete Mensch wird mit etwas Pech bleibende Erfrierungen davontragen, möglicherweise eine Lungenentzündung etc. Er wird auf jeden Fall Schmerzen durch die Kälte haben und in seiner Bewegung eingeschränkt sein - und am Ende der Nacht sieht er nicht mehr sehr lebendig aus.
Vampir:Mensch 4:0

5.
Der Extremtest:
Halbnackter Mann im Eisblock für 64 Stunden (war das längste was ich auf die Schnelle gefunden hab).
Hier käme es auf die regeltechnische Umsetzung des Mannes an. Wenn man ihn einfach als Widerstand 5 wertet, müsste der Kainit für die selbe Zeit 12 Blutpunkte aufwenden, was ab Generation 11 machbar wäre. Einigen wir uns damit auf ein Unentschieden.
=> 5:1
Wenn man zusätzlich Fähigkeiten berücksichtigt, die es dem Mann erlauben gezielt seine Körperfunktionen zu steuern, müsste man das selbe auch für den Kainiten berücksichtigen. Bei beiden könnte man also noch Dinge wie Sonderhausregeln für Sepzialisierung "Kälte", Sekundäre Fähigkeit "Fakir", Vorzug "kälteresistent"/"Blutheizung"/etc. anweden. Belassen wir es also wieder beim Unentschieden
=> 6:2
Wenn man zusätzlich übernatürliche Fähigkeiten berücksichtigt, fällt der Mensch weg. (unter "Mensch" verstehe ich hier weder Ghule noch Magi noch Jäger)
Der Vampir kann noch zusätzlich bis zu 5 Punkte Seelenstärke einbringen, was letztendlich seinen Blutverbrauch auf 6 BP reduziert. Bereits eine Gesamtsumme von 6 bei Widerstand+Seelenstärke reicht aus um den Verbrauch auf 10 BP zu reduzieren, was bedeutet, dass auch ohne spezielle "Erfrierungskünstler-Skills" diese Extremleistung für einen fitten Gangrel absolut machbar ist. Klarer Punktgewinn
=> 7:2

6.
Ups... wir haben etwas vergessen. Vampir-Attribute und Disziplinen enden ja garnicht bei 5 - und der Blutvorat nicht bei 10. Wie lange also hält ein randvoll-gefüllter Kainit mit den Regeln by-the-book und maximaler Skillung aus?
(zur Motivation der Auflistung: Ich gehe mal davon aus, dass der 64-Stunden-Mann ebenfalls maximal geskillt war)

(Generation - Maximalzeit bis ein BP notwendig wird - Maximalzeit bis zum Einfrieren)
Generation 13 - 10h - 110h
Generation 12 - 10h - 120h
Generation 11 - 10h - 130h
Generation 10 - 10h - 140h
Generation 9 - 10h - 150h
Generation 8 - 10h - 160h
Generation 7 - 12h - 252h
Generation 6 - 14h - 434h
Generation 5 - 16h - 656h
Generation 4 - 18h - 918h
Generation 3 - 20h - ???

=> 8:2 für die Vampire


Und nochmal zu "So finster die Nacht" (sehr guter Film):
Ich würde sie als Brujah einordnen. Sie kann mit Präsenz Leute um den Finger wickeln und ist ein weitaus krasserer Kämpfer als man es ihr ansieht. Außerdem hat sie ein Agressionsproblem. Somit hat sie keine Seelenstärke. Geben wir ihr Widerstand lediglich auf 2. Selbst wenn sie die komplette Nacht draußen verbringen würde, müsste sie weniger als einen ganzen Menschen pro Abend leertrinken. Sie trinkt mit ziemlicher Regelmäßigkeit ganze Menschen leer, obwohl sie auch viel Zeit in der Wohnung verbringt.
Das passt stimmungstechnisch alles super zusammen.
 
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Nochmal zur Eklärung was ich bei 1. und 2. gedacht habe:

Ein Mensch dessen Körperwärme-Erzeugungsfunktion ausfallen würde, würde bei einer Außentemperatur bei 25 Grad erfrieren.
Ein Vampir, dessen Körperwärme-Erzeugungsfunktion standardmäßig deaktiviert ist, tanzt bei Außentemperaturen von +1 Grad nackt durch die Stadt.

Oder anders: Menschen verbrennen den ganzen Tag, selbst wenn es heiß ist ihre BPs, die sie durch Essen wieder auffüllen - der Vampir nur bei Minusgraden.

And the Winner is...?
 
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Oh, Teylen ist wieder da...
Ich war nicht weg was den Thread betrifft.
Lediglich in den Status-Thread bin ich, wie ich schrieb, raus [Heisst nach der Feststellung das ich raus bin sah ich nicht mehr rein].

Ich weiß echt nicht wo ihr einen Widerspruch zwischen den Kälteregeln und der Aussage Vampire seien weniger kälteempfindlich, da sie Untote sind seht.
Ich sehe da auch keinen Widerspruch, sondern habe nur behauptet das laut V:tM 2nd rev GRW Vivienns Aussage, das ein Vampir mit Widerstand 2 ebenso kaelteempfindlich ist wie ein Mensch, falsch ist.

Wieso ich die Regel im Grundregelwerk spielmechanisch sinnvoller halte als die Ergaenzung im Spielerhandbuch, habe ich im Beitrag 50 erklaert.

Ansonsten gehe ich bei einem durchschnittlichen Widerstand von 2 aus.
In einer Spalte sind die Attribute eines Vampirs, sofern nicht durch Freebies hoch gewuchtet, auf 2.
Ich gehe davon aus das es einem Menschen prinzipiell moeglich ist, eine Leistung zu erbringen, wie im Film "Soweit die Fuesse tragen" dargestellt. Der Hauptprotagonist ist dort nicht nach einer Nacht kollabiert. Die Kritik des Films richtet sich, soweit mir bekannt, auch nicht dahingehend das der Film unrealistisch sei was die Darstellung der Kaelteeinwirkung betrifft, sondern dahingehend das es keinen Gefangenen gab der zu dem Zeitpunkt entsprechend gefluechtet ist.

Das Problem allgemein, beim Vergleich, ist das V:tM nicht im gleichen Zug die Regeln fuer Menschen abbildet beziehungs abbilden will. Imho.
 
AW: Vampire im Winter

Dass der vampirische Körper ist genauso kälteempfindlich wie menschliche, kommt aus der Annahme, dass beide nun die gleiche Haut und Muskeln tragen.
In Schaden umgerechnet, bedeutet, dass der Vampir weniger empfindlich ist gegenüber den Schaden auf dem Körper, weil er tödlichen Schaden absorbiert. Aber die Haut sieht nach x Stunden beim Mensch und Vampir gleich aus, wenn der Vampir kein Blut pumpt, vielleicht beim Vampir noch etwas schlimmer, da er keine Eigenwärme besitzt.
 
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