AW: Vampire - Ein Date-Rape-Game?
Doch, zwangsläufig. Auch Handlungen, die mit Sex erstmal garnichts zu tun haben, können sexuell konnotiert sein, Du hast dich auch noch nie gefragt, warum der Zeugungsakt bei Vampiren Kuss genannt wird?
Ich habe das Spiel auf Englisch kennengelernt, spiele es nur auf Englisch und spreche eigentlich hauptsächlich Englisch, und da heißt es "Embrace". Ich kenne die dt. Begriffe, wenn überhaupt, nur aus diesem Forum und von ein paar anderen Internetseiten. Embrace ist recht "unsexuell" bzw. neutral im Vergleich zu Kuss. Und natürlich können Handlungen, die man nicht unbedingt als "Sex" bezeichnet, sexuell konnotiert sein. Betonung liegt auf "können".
Was völlig irrelevant ist, um das Spiel einzuordnen, weil es untergeordnete gequirlte Scheiße ist, die sich WW da zusammengebraut hat, das Bluttrinken ersetzt den Sex. Der Treib stirbt nicht, er wird durch einen anderen ersetzt und jetzt sage nochmal, das Bluttrinken kein sexueller Akt für den Vampir ist und das Aussagen eines Opfer gegen seinen Willen keine Vergewaltigung.
Was genau du mir damit sagen willst, ist mir schleierhaft. Das mag an einer etwas chaotischen Zeichensetzung liegen. Willst du behaupten, was WW sagt ist unwichtig für die Diskussion eines Spiels von WW? Außerdem behauptest du lediglich, der Sexualtrieb würde nicht sterben, sondern von einem anderen ersetzt werden. Du gibst keine Begründung für diese Behauptung. Das Bluttrinken ist lebenswichtige Nahrungsaufnahme und zugleich ein mächtiger Rausch. Das der Vampir dabei "sexuelle" Gefühle empfindet geht nirgends hervor, es dient höchstens als ein notdürftiger Vergleich, um einem Menschen das Gefühl verständlich zu machen.
Sie ist beabsichtigt, die Hinweise auf Gothic Novels, schwarze Romantik und all die anderen literarischen Quellen der viktorianischen Zeit sind so offensichtlich, dass man schon blind sein muss, um sie übersehen, und damals hatte der Vampir eben den Symbolcharakter des Vergewaltigers.
Damals hatte der Vampir das. Die viktorianische Ära war voll von schlecht kaschierten sexuellen Fetischen, die endlich einmal an die Oberfläche dringen wollten. Es mag auch sehr wohl sein, dass dies die Basis für all unsere heutigen Vampirgeschichten darstellt - aber wir leben nicht im viktorianischen England, und die populäre Kultur entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter. Ich halte es für ziemlich überzogen, es so darzustellen als würde alles, was mit Vampiren zu tun hat, die selbe Bedeutung und die selben Hintergründe haben wie damals. Vor allem spricht man hier immer nur von der Rolle des "Vergewaltigers", allerdings handelt es sich bei der sexuellen Konnotation noch viel mehr um eine Korruption, die
Verführung der Unschuld durch das Laster und das Dunkle. Und das ist eine weitaus mehr verbreitete
sexuelle "Geschmacksrichtung" als Vergewaltigung (die die wenigsten Menschen tatsächlich als erotisch ansehen.) Denn bei den sexuellen Aspekten von Vampirgeschichten geht es eigentlich schon um eine gewisse Erotik, und nicht perverse Gewalt.
Dann täuscht Du dich hier, ganz einfach. Auch ein Vampir, der keinen menschlichen Denkmustrn mehr folgt, wird von seinem Trieb gesteuert, Blut trinken zu müssen, und von einem menschlichen Spieler gespielt.
Ähhm....ja? Womit täusche ich mich dann bitte? Hast du mich schreiben sehen, dass ein ganz und gar monströser, unmenschlicher Vampir keinen Blutdurst hätte? Oder dass er nicht von einem Menschen gespielt wird?
Das habe ich nicht einmal
angedeutet. Du versuchst Behauptungen zu widerlegen, die niemals gemacht wurden.
Ich sagte, dass ein solcher Vampir (ein gefühlskaltes Monster ohne menschliche Züge) keinen Ekel vor sich selbst empfinden wird, wenn er das Blut eines Menschen trinkt. Ein solcher Vampir wird es als seine Natur und das Normalste der Welt ansehen, und der Mensch ist in diesem Fall nur ein Mittel zum Zweck und Nahrung. Nicht umsonst sagen einige Sabbat zu Menschen "juicebags".
Der Horror entsteht auch beim Spieler, nicht beim Charakter, ich hffe Du kannst da fein und sauber trennen. Der Horror besteht darin - und der Reiz zugleich auch! Seien wir ehrlich - ein Monster zu spielen, das gezwungen ist, sich von menschlichem Blut zu ernähren - klar geht es auch anders, aber das ist Nebensache, laut GRW kommt jeder Vampir frühr oder später auf den Geschmack von frischem menschlichem Blut - und das dieser Akt eine klare, sich aus den literarischen Konventionen dieses Genres ergebende sexuelle Konnotation hat. Wer das nicht versteht, kann Vampir in der Tat falsch, d.h. nicht im Sinne der Autoren spielen, was nicht schlimm ist, aber dann ist er es, der seine Interpretation allen anderen aufdrücken will. Tellurian, Burncrow und ich argumentieren da näher am Text.
Ich kann gut zwischen mir und meinen Charakteren unterscheiden, vielen Dank für deine Besorgnis. Ansonsten wird man als Storyteller auch ein bisschen gaga. Ich denke, wie gesagt, nicht dass das die einzige Möglichkeit ist, Horror zu erzeugen. V.a. weil dieses ständige "Oh nein, ich möchte Blut trinken, wie eklig! Ich bin ein schrecklicher böser Vampir, und dabei würde ich so gerne einfach nur weiße Flauschebunnies kuscheln!" (entschuldige den Sarkasmus) geht schon ein bisschen in die
uber-angsty Richtung. Man kann auch Horror angesichts der Tatsache empfinden, dass man ganz allgemein emotional abstumpft und sich ganz neue Wertvorstellungen zulegen muss, um überhaupt noch einen Sinn im Unleben zu haben. Oder vor allem angesichts der Tatsache, dass man sich in einer unbekannten, dunklen und grausamen Welt voller uralter Machtkämpfe und Intrigen wiederfindet, in der man nicht einmal sich selbst hunderprozentig vertrauen kann und nachtein, nachtaus in Ungewissheit "lebt", ob man letztendlich nur ein unwissender Spielball in den Händen unbekannter Mächte ist.
Tut man nicht, aber überlege mal, warum dein Charakter so handelt, weil in die Vorstellung anekelt, dass er Blut trinken muss. Und Du willst mir erklären, dass der Horror bei Vampire nicht ausschlieslich vom Bluttrinken komt? Ja woher denn sonst? Und wenn nicht, was unterscheidet Vampire dann von jedem anderen Horrorrollenspiel?
Die Existenz als Vampir in der World of Darkness hat doch einige recht einzigartige Aspekte, die u.a. daraus resultieren, dass es sich um potenziell unsterblliche Wesen handeln, die mit bestimmten "Handicaps" ihr Dasein fristen. Ich glaube, dass das Bluttrinken für jeden Vampir früher oder später zu einer sehr normalen Sache wird. Ein Charakter könnte durchaus auch einfachere Wege suchen, an Blut zu kommen, weil es simpler und ungefährlicher ist, auch wenn er sich vor dieser Tatsache nicht mehr ekelt.
Das man ein Vampir (in diesem speziellen Setting) ist, beinhaltet wie gesagt noch andere Dinge, die das Spiel durchaus ausmachen und nicht in jedem x-beliebigen Horrorrollenspiel zu finden wären, in dem man dann z.B. einen normalen Menschen spielt. Deswegen behaupte ich klar und deutlich: nein, der Horror kommt ganz bestimmt nicht _ausschließlich_ daher.
Denn selbst wenn ich als Mensch die Vorstellung dieser Ernährungsweise ekelhaft fände, so versetze ich mich während des Spiels so weit in meinen Charakter hinein, dass ich zumindest seine Perspektive voll und ganz nachvollziehen kann und nicht ganz allein mit meiner eigenen Sichtweise dastehe. (Und ich finde die Vorstellung ehrlich gesagt auch nicht so abstoßend, dass sich mir der Magen umdreht bei der Vorstellung als Vampir Blut zu trinken. Nenn mich ruhig gestört. Aber es ist nun einmal das, was Vampire tun.)
Das habe ich so auch nie gesagt, lies meine Texte bitte richtig, auch wenn es schon löblich von Dir ist, sie überhaupt ernsthaft zu lesen. Es ist der Weg, mit dem Vampire Horror erzeugt und gleichzeitig rechtfertigt, dass die Spielercharaktere Vampire sind. Sicher geht es auch anders, das habe ich auch schon geschrieben, aber dann spielt man eben nur ein Horrorrollenspiel, bei dem die Charaktere Vampire sind und nicht Vampire, dass sich in der Tradition der Gothic Novel sieht.
Ich halte es für unnötig, überhaupt zu rechtfertigen, das die Spielercharaktere Vampire sind. Das ist nicht Sinn des Spiels. Wenn ich Warhammer spielen würde, würde ich es auch nicht für nötig halten, zu rechtfertigen, dass mein Charakter ein Elf ist. Die gibt es in der Welt nunmal.