AW: Vampire bei Warhammer 40000
Wie steht ihr eigtl zu Vampiren bei Warhammer 40000?
So wie zu allen anderen Settings in denen diese Emo-Möchtegerne eher eine Kugel in den Kopf verdienen als ernste Betrachtung.
Ich denke dass es garantiert prinzipiell möglich ist aber die Fragen die sich stellen:
Ist es das? Wieso ist das prinzipell möglich? Weil jedes Setting, auch eines das Düster und Brutal ist, Vampire gebrauchen kann? Am besten solche Vampire die von innen heraus leuchten, im Sonnenlicht wandeln können und massenweise "Chicks" flachlegen, während sie an ihrem nächsten düsteren, des lebens überdrüssigen, Gedicht schreiben.
1. Woher kommt der Vampirismus? Also Krankheit, Magie, oder sonstiges?
Abgesehen von den Blood Angels (Und nachfolger Orden wie die Blooddrinkers - die ihren Namen bewusst so gewählt haben), die, wie hier bereits erwähnt wurde, durch ein Defekt ihrer Gensaat dazu genötig sind Fremdblut zu sich zu nehmen, da ihre Gensaat den ein oder anderen defekt (inklusive eines der sie Melakolisch und Suizidgefährdet werden lässt) aufweist und sie deshalb bestimmte Enzyme nicht produzieren können es sei denn sie nehmen Blut zu sich, welches sie nicht selbst erzeugt haben. Wie B_u_G erwähnte ist das von Version zu version anders. Mal können sie nur Fremdblut (von Personen außerhalb ihres Chapters), mal reicht es schon das Blut ihrer Brüder zu trinken. In der ersten Edition hatten sie noch richtige Fangzähne und waren wegen ihren Praktiken verpöhnt.
Abgesehen von diesen kann man "Vampirismus" als solches als Mutation durch die Einwirkung des Warp sehen. Egal ob Twighlight, Moonlight oder Anne Rice typus von Vampir.
Es stellt sich jedoch die Frage ob man wirklich Vampirismus braucht, immerhin gibt es in diesem Setting theoretisch die Möglichkeit ewig zu leben, ohne sich sein leben lang mit Sunblocker auszustatten und die Sonne zu meiden. Viele Adlige kaufen sich regelmäßig verjüngungsmaßnahmen und auch Space Marines und solche Menschen die nur verbesserte genetische Strukturen erhielten (wie z.b. Maggard oder Luther) sind unsterblich (zumindest was das Altern angeht). Viele Inquisitoren dienen dem Imperium viele Jahrhunderte bevor sie sich entschließen endlich genug gesehen zu haben und nicht mehr in den Jungbrunnen der Medizin zu springen. Dem entsprechend kann man durchaus einen Melakolischen, 400 Jahrealten Charakter spielen der seines Lebensüberdrüssig ist, ohne "Vampirismus" einzuführen.
2. Sind sie als Gegner oder Protagonisten für Schattenjäger brauchbar?
Entweder ist ein Vampir ein Mutant, ein Xeno oder schlicht und ergreifend eine Kreatur des Warp, so oder so.. er ist kein Mensch mehr. Sind sie also brauchbar? Alles ist brauchbar wenn der Spielleiter es nur will. Generell gesehen, würde ich einen Vampir nicht sonderlich von einem Psibegabten Mutanten unterscheiden.
3. Können sie einen Space Marine besiegen bzw. wie stark sollten sie sein?
Normale Menschen können Space Marines besiegen. Was für eine Frage soll das sein? Space Marines sind keine Unbesiegbaren Superhelden die vor nichts angsthaben brauchen. Ich würde sogar sagen das so mancher Streetsam Troll in Shadowrun gefährlicher ist als ein Space Marine (vorrausgesetzt besagter Troll bekommt eine Milspec Rüstung)
Wie stark sollte also ein Vampir sein? So stark wie der Spielleiter sie haben will. In meinen Runden, egal ob als Spieler oder Spielleiter, würde ich sie nicht haben wollen. Egal ob als Gegner oder als Mitstreiter. Es gibt wunderbare Systeme um Vampire zu spielen, wenn man denn Vampire spielen will. Im Schattenjäger oder überhaupt dem Universum haben sie für mich keinen Platz. Jeder Aspekt des Vampirkonzepts wird in irgendeiner weise bereits von einer Etablierten Mechanik abgedeckt.
Davon abgesehen habe ich vorurteile gegen Leute die Vampire in jedem System brauchen.