Ich denke das man sich an die handvoll Begriffe die es erwischen wird, vielleicht doch recht schnell gewöhnt ^^
Die Liste von Jasmin hat soweit immerhin nur Begriffe wo ich schon davor Diskussionen hatte. Das heißt Klüngel, Kainskind und Prinz, in etwa der Reihenfolge.
Sethskind wurde nicht benutzt und Kuss war selten ein Thema (bis auf eine Rückfrage vor etwa einem Monat).
Ja, vermutlich gewöhnt man sich schnell dran.
- Grundsätzlich habe ich nichts gegen "Fürst" und finde das Wort auch deutlich besser geeignet als "Prinz". Dem Einwand, der Begriff sei zu ikonisch, stimme ich aber zu. Ich wüsste nicht genau wie ich damit umgehen würde - gerade weil ich auch mit alten Texten (und sowieso weniger bis gar nicht mit der V5) arbeite und die Worte Fürstin oder Fürst darin bereits an anderen Stellen und Zusammenhängen sehr passend auftauchen. Zudem finde ich den Umgang der vorhergegangen Versionen damit gar nicht schlecht, siehe Queen Anne. Wird bzw. kann es eigentlich eine V5-Dark Ages geben? Da sehe ich dann noch viel mehr Probleme aufkommen.
- "Klüngel" nutzen wir hier im Berlin ganz problemlos ( ;-) ), ich finde "Koterie" aber ziemlich hübsch und überlege schon jetzt, das Wort einfach zu übernehmen. Im umgangssprachlichen Spiel hat sich das dann sowieso immer etwas aufgelöst, da zwischen Begrifflichkeiten wie "Gruppe", "Leute", eben "Klüngel" und manchmal auch "Bande" oder "Gang" einfach gewechselt wurde - je nach Zusammenhang.
- "Blutsverwandte" für Kindred finde ich gut, könnte aber zu Verwirrung führen, da ich den Begriff auch innerhalb von Mitgliedern eines Clans verwendet sehe (?), Blutsgeschwister finde ich auch nicht schlecht, sehe dort aber das gleiche Problem.
- Umarmung" finde ich bildsprachlich nicht schön und würde deswegen für "Erschaffung" oder "Erhebung" tendieren. "Kuss" finde ich in Hinsicht auf den stattfindenden Flüssigkeitsaustausch und überhaupt am besten geeignet - die englische Konstruktion tut sich da keinen Gefallen.
- Warum wurden die Setiten noch gleich zu "the ministry"? Die einfache Übersetzung zu "Ministerium" erscheint zwar griffig, ist mir jedoch zu nahe an dem Direktorat der Ventrue - falls es dieses denn überhaupt in der V5 gibt. Man könnte "der Tempel" draus machen.
- Dass die persönliche Anrede in der Rollenspielszene üblich ist mag sein, ich finde es befremdlich.
- Binnenformulierungen finde ich gut.
- Bei "predator type" würde vielleicht noch "Jagdvorgehen" passen, finde "Jagdtyp" aber auch gut. Ich bin aber absolut nicht V5-regelfest bin und weiß deswegen auch nicht was das genau sein soll.