News Unzulänglichkeiten-Ein RPC Bericht

Unzulänglichkeiten


Ein RPC Bericht von Caninus


Falls ihr einen Bericht mit den tollen Neuigkeiten oder ähnlichem erwarten solltet, verweise ich euch einfach mal auf die zahlreichen anderen Blogs, die zum Teil sehr informative Berichte geschrieben haben, an die ich gar nicht dran komme mit Infos, da ich relativ viel Zeit am A!-Stand verbracht habe. Was also soll der Bericht hier? Vielleicht einfach mal etwas abseits der Neuerungen schildern und mehr auf das allgemeine eingehen, dass ich ja immerhin seid Beginn der RPC jedes Jahr begutachten konnte.

Die RPC hat nun zum sechsten Mal statt gefunden. Zum vierten Mal in Köln, davor zwei Jahre in Münster. Seid einiger Zeit ist neben dem eigentlichen Initiator der RPC auch die Kölnmesse selbst Mitveranstalter. Und das leider zum schlechten. Denn wie auch schon auf einigen Blogs zu lesen gab es mehr als eine Unzulänglichkeit bei der Messe selbst.

Diese war in diesem Jahr in einer noch größeren Halle untergebracht. Vorher waren es zwei Hallen. Eine für die Computerspiele, eine für die anderen Sachen wie Rollenspiele, fantastische Brettspiele, LARP-Stände, eigene Fanstände, etc. Dieses Mal eine Halle.

Und jeder, der schon einmal auf einer Messe gewesen ist, auf der Computerspielefirmen ihre Produkte vorstellen, weiß, dass es alles andere als leise ist. Ja.. also eigentlich ist es sogar verdammt LAUT. Und genau das hatten wir dieses Mal auch. Die Besucher wurden nachdem sie die treppe zur Halle erklommen haben mit dem Lärm des Computerspielebereichs erschlagen. Denn der war zuerst dran (vermutlich zahlen die besser, oder so). Danach kamen an größeren Ständen dann Pegasus Spiele auf dem auch wir unseren Stand hatten und neben uns der Kombistand von Prometheus Games und Uhrwerk.

Skar hatte ja hier schon vor einiger Zeit geäußert, dass es sogenannte "Rollwände" geben sollte, die den Lärm von den Bereichen fern halten soll, der sich vielleicht auch mit seinem Gegenüber etwas länger unterhalten möchte. Wie bei einer Spielerunde. ABER obwohl eben jene Wände noch während des Aufbaus unten waren, wurden sie am ersten Tag nach oben gezogen und blieben auch dort. Die Besucher mussten sich also anbrüllen, wenn sie irgendwas wollten.

Weiterhin hatte man einen Teil der RPG Tisch zwar sinnvoll weit weg von den blöden Computerspielebrüllwürfeln gesetzt, aber leider irgendwie nicht bedacht, dass auf der anderen Seite der Wand, durch die eine Tür ging, die die ganze Zeit offen stand, ebenso eine Bühne war. Nur eben die von draußen. So dass sich auch die armen Spielleiter, die dort hin verteilt wurden, ganz kräftig an ihren Stimmbändern zerren mussten, um sich überhaupt Gehör zu verschaffen.

Aber damit nicht genug. Mehr als einmal kamen verirrte Besucher zu uns an den Stand und fragten, ob wir nicht wüssten wo es Stand xy gab. Schlicht und ergreifend, weil der Hallenplan einfach nur widersinnig war und der Aufbau der Stände sogar noch merkwürdiger. Einer hat sogar nach mehrmaligem suchen weder Q-Workshops, noch Chessex gefunden.

Und apropo größere Halle. Warum haben sie es in eine größere Halle verlegt, wenn doch dann mehr als ein Viertel dieser Halle einfach leer steht und zwischen den Ständen durchaus ein Haufen Platz war. Zudem mehr Platz für den Mittelaltermarkt draußen ist ja auch nett, aber leider waren auch dort maximal soviele Stände wie beim letzten mal - nur einfach weiter auseinander. Irgendwer merkte Sonntag noch an, dass es vielleicht Sicherheitstechnische Gründe hatte. Wer weiß das schon.

Gefühlt waren auch praktisch kaum Besucher vor Ort. Die Gänge waren immer relativ leer und es gab kein Gedränge oder ähnliches. Möglicherweise liegt es an den unverschämt hohen Eintritts und Parkgebührpreisen.

Sollte sich da aber in einem Jahr nicht erheblich etwas verändern sehe nicht nur ich schwarz für die RPC.

Aber was hat es neues für Aktion Abenteuer dort gegeben?

Wir haben ein paar neue Leute kennen gelernt, unter anderem unser Kooperationspartnerteam von Teilzeithelde.de. Außerdem haben wir für euch viel Material zum rezensieren mitgenommen von den neu erschienenen Produkten und werden das jetzt im Laufe der kommenden Wochen für euch bearbeiten. Darunter fallen die neuen Traveller Bücher Abenteuer 1: Asteroidenrausch und Alien-Buch 3: Darrianer von 13Mann, Dunwich (Cthulhu) und Machtspiele (Shadowrun) von Pegasus, aber auch natürlich Rippers von Prometheus Games, Paranoia von Manticore Verlag und neue Werke zu Myranor vom Uhrwerk Verlag und vieles, vieles mehr.

Außerdem hab ich am Sonntag einem Presse-Beta-Test von Schicksalpfade beiwohnen dürfen und werde euch natürlich einen exklusiven Bericht dazu schreiben.Den Artikel im Blog lesen
 
Es bleibt aber auch wichtig, den Kontakt zur Fanbasis nicht zu verlieren. Deswegen ja überhaupt von Caninus dieser Bericht hier. Der ist zwar laut und deutlich, aber scheinbar war sie der Meinung, dass nur ein solches Wort an die Ohren der Veranstalter dringt. Ist ja jetzt scheinbar auch.
Es gab noch mindestens einen Austausch zwischen Fans und einem Organisator im Tanelorn sowie in dem angebundenen Chat.
[Respektive einen Austausch ueber die RPC und den Austausch einiger mit Organisatoren]
Wo die vorgetragenen Kritikpunkte durchaus ruhig, und nach meinen Eindruck konstruktiv, entgegen genommen wurden. ^^

Aber das macht doch die ganze RPC nicht auf einmal schlecht.
Hat auch keiner behauptet.
Aber das die RPC abgesehen davon, und ggf. anderen Kleinigkeiten, gut war macht die Lautstaerke - zu der neben den Computer Spielen auch noch einige LARP Gruppen sowie die Jugger beitrugen - nun auch nicht besser.
 
Ich lese hier schon die ganze Zeit mit und werde dann auch einfach mal meinen Eindruck schildern, der vielleicht ein wenig von dem abweichen mag, was hier bereits geschrieben wurde. Vorausschicken möchte ich aber, dass die RPC 2012 meine erste RPC gewesen ist und ich sonst nur noch mit der SPIEL vergleichen kann, die ich seit Jahren regelmäßig besuche.

Als ich am Samstag gegen 13 Uhr auf der Messe aufschlug, wollte ich beim Betreten der Halle auch erst instinktiv weglaufen. Im Eingangsbereich war es, das wurde ja schon mehr als einmal erwähnt, sehr laut. Da unser Stand aber am anderen Ende der Halle lag, war es da einigermaßen gut auszuhalten und eigentlich (gefühlt) nicht viel lauter als auf der SPIEL. Unterhaltungen mit der Kundschaft waren ohne Schreien möglich. Ich habe auch am Stand eine Spielrunde geleitet, was ebenfalls super geklappt hat. Im Workshop-Raum war es dann wieder so laut, dass man ab einer Entfernung von mehr als 3m schreien musste. Das war etwas schade, hat aber auch irgendwie funktioniert (Wenigstens gab es ein Mikro).

Was die subjektive Fülle angeht: Verglichen mit der SPIEL war es natürlich regelrecht leer. Die Gänge waren aber auch sehr breit, sodass es natürlich nicht so leicht zu Staus kommen konnte. Ich fand diese "Leere" einfach nur Klasse. Man konnte sich schnell von A nach B bewegen ohne ständig einen Kinderwagen oder eine Sackkarre in den Hacken zu haben. Kurioserweise hatte ich am Stand aber nicht das Gefühl, dass weniger Leute anhielten, um sich zu informieren oder einfach nur mit uns nett zu quatschen. Bei der SPIEL kommen wahrscheinlich mehr Personen pro Stunde am Stand vorbei, haben aber vielleicht gerade wegen der drangvollen Enge dann keine Lust, länger zu verweilen. Spielrunden kann man dort auch vergessen.

Zum Rest der RPC kann ich leider nichts sagen, da ich (eben weil es so viel zu tun gab) außer unserem Stand, dem Workshop-Raum und dem Klo mir sonst nichts ansehen konnte. Bereut habe ich den RPC-Besuch aber auf gar keinen Fall.
 
Dann mag jetzt der Herr Skar mal erklären warum er der Meinung sei, dass 174 mehr als 204 sind. Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht und die Aussteller gezählt, die da waren und huch! Die Meinung von allen hier und auch anderswo im Netz, dass weniger da war stimmt. Ganze 30 Stände weniger, was bei 200 immerhin eine Abnahme um 6% bedeutet.
Du musst unbedingt recht kriegen, was? Wie wollst du es noch probieren? Glaub mir doch einfach. Von mir aus zähl sie nächstes Mal vor Ort. Es waren fast 250 Aussteller. Ja, da werden alle Mittelaltermarktstände mitgrechnet. Was jetzt auf der HP/Programm nicht der Fall war, weil der Mittelaltermarkt nicht ausschließlich eigens organisiert war.
Im übrigen fehlen auch dann noch ein paar Mitaussteller in der Liste, sodass die 250 eigentlich noch überschritten werden.
 
*seufz* So langsam wird mir das echt zu blöde... da hat der tobrise schon ganz recht. Da zeigt man ihm schon auf, dass man Recht hat und immer wieder kommt er mit flutschigen Ausreden daher. Warum sollte denn bitte ausgerechnet dieses mal ganz dolle viele Stände nicht im Verzeichnis stehen, aber beim letzten mal waren dann alle auch wirklich genau da drin, hmm? Das ist doch Schönrederei hoch zehn.
Offensichtlich will da jemand einfach die Wahrheit nicht sehen...
(Und von der verkappten Ausstellerparty hab ich ja noch gar nicht angefangen)
 
So wirds wohl sein. Ich hätte nicht posten sollen. Vielleicht gerade nicht hier.
 
@Swafnir
Schon mal versucht ein Spiel zu erklären wenn neben dir ein Jumbo startet? So etwa hat sichs angefühlt. Für die Besucher mag es weniger ein Problem sein, die bewegen sich ja auch in ruhigere Bereiche, aber für Supporter ist es echt anstrengend dagegen anzureden.

Im Übrigen kann hier jeder mal nachlesen wie sich die Diskussion entwickelt hat. Auf jede Kritik kam entweder ein "andere fanden es nicht so" oder "das siehst du falsch". Nicht einmal sowas wie "fandest du das echt so schlimm?". Für mich sieht Feedback entgegennehmen anders aus.
 
@Skar
Wenn du hier gar nicht gepostet hättest wäre es definitiv nicht besser gewesen. DAS wäre eindeutig Ignorieren der Fanbasis. Das Problem war, dass du gleich von Anfang an in die Defnsivhaltung gegangen bist und jede Kritik gekontert hast. Wie das aussieht sollte dir eigentlich klar sein.

Außerdem weißt du ganz genau, dass hier viele Leute sind die die RPC von Anfang an kennen UND immer unterstützt haben. Ich war immerhin 4 Mal dabei, Caninus glaube ich jedes Mal. Also sollte dir eigentlich klar sein, dass uns was dran liegt und wir hier nicht stänkern um des Stänkerns Willen. Wir wollen genau wie du dass die RPC unser Hobby bekannter macht und nach vorne bringt.
Was ich hier sehe ist, dass du langsam aber sicher den Kontakt zur Basis verlierst. Ob dir das bewußt ist kann ich nicht sagen. Dass viele der negativen Punkte nicht nur auf deinen Mist wachsen, sondern dass da die Köln Messe einiges verbockt hat ist mir schon klar. Aber wer wenn nicht DU kann denn daran was ändern? Wir kleinen Besucher oder Supporter Fuzzies sind doch unwichtig. Also sieh zu, dass du die Kritik hier Ernst nimmst und lass die RPC nicht von der Köln Messe kaputtmachen. Das kann keiner wollen dem irgendwas an unserem Hobby liegt.
 
@Skar
Wenn du hier gar nicht gepostet hättest wäre es definitiv nicht besser gewesen. DAS wäre eindeutig Ignorieren der Fanbasis. Das Problem war, dass du gleich von Anfang an in die Defnsivhaltung gegangen bist und jede Kritik gekontert hast.
Genau das war von den ersten Antworten Skars deutlich zu spüren.

Es geht hier doch KEINEM darum Dich, Skar, persönlich anzugreifen!

Wenn hier jemand SEINE EIGENEN Eindrücke schildert, wenn jemand die Dinge schildert, die ER als PROBLEM empfunden hat, dann ist das für diesen Kritiker/Betroffenen nun einmal ein FAKT. Er hat es so wahrgenommen, so empfunden.

Egal ob Du aus DEINER Sicht die Dinge anders, nicht so schlimm, oder aus gutem Grund so geregelt sehen magst, Du wirst dem Kritiker/Betroffenen NICHT seine Empfindung des Problems nehmen können.

Was Du hingegen machen solltest: Das so geschilderte Problem zur Kenntnis nehmen. Schauen, ob noch andere dasselbe oder ein ähnlich gelagertes Problem haben. Sicherstes Anzeichen, daß wirklicher VERBESSERUNGSBEDARF da ist, stellt ein Problem dar, das mehr als drei Leute gleichartig zu Klagen anregt (z.B. hier die Lautstärke, die Positionierung der Spielflächen, etc.).

Wenn also mehrere Leute über DASSELBE Problem klagen, dann liegt auch bei den nicht Beteiligten, bei den "Zaungästen" eine "wahre" Problemsituation vor. Wenn dann von Seiten der Organisatoren einfach "das ist nicht so" gegengehalten wird, dann kommt das nicht als sorgsamer und ernsthafter Umgang mit Feedback an, sondern als "wir wollen von Euch nichts hören, ihr habt das hinzunehmen, was wir Euch vorsetzen".

Und damit ist dann ein Dialog und echte, spürbare, für die zahlenden Kunden ERFAHRBARE Verbesserungen unmöglich.
 
tobrise schrieb:
@Skar
Wenn du hier gar nicht gepostet hättest wäre es definitiv nicht besser gewesen. DAS wäre eindeutig Ignorieren der Fanbasis. Das Problem war, dass du gleich von Anfang an in die Defnsivhaltung gegangen bist und jede Kritik gekontert hast. Wie das aussieht sollte dir eigentlich klar sein.
Ich habe aber mit Odin und mit Hoffi auf der Messe schon lang und breit darüber gesprochen. Statt meine dortigen Einräumungen anzunehmen (und in einem persönlichen Gespräch kann ich ja auch mehr sagen als öffentlich), gibts hier noch Nachtritte. Danke nochmal.

Die einzige Kritik, bei der ich mich nicht erkläre (Messepreise zB) oder die ich sogar zurückweisen muss (Aussteller zB), ist die Lautstärke und die Tür, die keinen Windfang hatte -> kalt bei dem Wetter.
 
Ich denke dass Skar hier einfach auch ein Stück weit an die Wand gestellt wird. Alleine der Artikelname klingt doch schon eher provokativ. Und dann wird Skar mit Behauptungen konfrontiert. Ich weis ja nicht ob die stimmen, aber er sieht sie offenbar nicht so (Ausstellermenge etc.).

Die Lautstärke dürfte ja jeder gehört haben. Wenn das beim nächsten mal wieder so ist, beschwere ich mich auch, aber das sehen wir dann in einem Jahr. Es ist doch so dass er momentan nichts anderes machen kann, als sich zu rechtfertigen (den Drang hat man einfach, wenn man so angegriffen wird).

Natürlich verstehe ich auch Caninus und tobrise, die ja dann die ganze Zeit beschallt wurden. Aber da jetzt ein Fass aufzumachen bringt nichts. Ich denke die Kritik dürfte angekommen sein. Wenn es nächstes Jahr wieder so ist, dann ist es Zeit ärgerlich zu sein-dann ist die Kritik nämlich nicht angekommen oder andere Dinge waren bei der Planung wichtiger.
 
@Skar
Mit MIR hast du nicht lang und breit darüber gesprochen (kein Vorwurf!), also sage ich dir meine Meinung halt hier. Und wenn du schon von zwei Leuten die auch schon ewig bei der RPC dabei sind diese Kritik hörst und hier noch mal von zweien, wieso wird dann erst mal gekontert? Ein einfaches "haben Hoffi und Odin mir auch schon gesagt" hätte diesen Punkt komplett abgehakt. Ob du wirklich was dran drehen kannst weiß ich ja nicht, ich will nur merken, dass du diesen Kritikpunkt ernst nimmst und VERSUCHST es zu verbessern. Ich will dir nicht an die Karre fahren, aber für mich bist du nun mal Ansprechpartner Nr. 1 für die RPC. Und von "Nachtreten" kann hier wohl kaum die Rede sein, das zeigt mir nur, dass du die Kritik anscheinend persönlicher nimmst als sie gemeint ist.
 
Ich habe das Gefuehl das die anderen Kritikpunkte [Zerfaserung von Fandom, Haendler, teilweise sowas wie LARP Staende] nicht angenommen wird.
Wohingegen ich dort von anderen Organisatoren zumindest die serioese Aufnahme der Beschwerde vermittelt bekam, sowie ein Loesungsansatz, also das man ggf. eine Moeglichkeit bei der Anmeldung gibt zu kommunizieren wer bei wem sein will. So das eine Chance besteht das die Fans, LARPer etc. halbwegs auf einen Fleck kommen.
Nun und zumindest ich persoenlich habe keine Ahnung wer, mit wem, alles ueber die RPC, in welchem Ausmass, diskutierte.
 
Ich habe das Gefuehl das die anderen Kritikpunkte [Zerfaserung von Fandom, Haendler, teilweise sowas wie LARP Staende] nicht angenommen wird.
Wohingegen ich dort von anderen Organisatoren zumindest die serioese Aufnahme der Beschwerde vermittelt bekam, sowie ein Loesungsansatz, also das man ggf. eine Moeglichkeit bei der Anmeldung gibt zu kommunizieren wer bei wem sein will.
Das gab es schon dieses Jahr. Man konnte bei der Anmeldung ankreuzen, in welchen der Hauptaustellerbereich man beheimatet war, damir man dort zugeordnet werden konnte.
 
Das gab es schon dieses Jahr. Man konnte bei der Anmeldung ankreuzen, in welchen der Hauptaustellerbereich man beheimatet war, damir man dort zugeordnet werden konnte.
Schon, aber vielleicht ist ja etwas detaillertes angedacht? So das man es ggf. etwas besser planen kann?
Zumal man ggf. daraus achten koennte das innerhalb der Bereiche es thematisch sortiert / beieinander bleibt.
Gerade in Bezug auf Haendler, aber auch in Bezug auf Themen Gruppen wie Fan-Projekte oder eben die Verlage [Ich kann mir nicht vorstellen das Manticore ueber die [vom Rest des Pen & Paper aus gesehen] versteckte Positionierung sooo gluecklich waren - sieht man davon ab das sie dort etwas dem Hauptlaerm entkamen].
 
Ich kann zu Mantikore explizit nichts sagen, weil ich nicht weiß, ob das so gewünscht war oder das an deren (unverschuldet) späten Anmeldung lag.
 
Dazu kann ich sagen: Beim Mantikore-Verlag war es wenigstens ruhig, während wir das Labyrinth-Lord Turnier gespielt haben:D
 
Was die Rollenspielrunde angeht, hatte ich auch echt glück. Der Spieltisch war einer im Eingangsbereich abseits der Halle.
War das erste mal das ich auf einer Con auf der Langenseite vom Tisch vom Spielleiter weck sass, und trozdem gehört habe was er gesagt hat.
War sehr spassig, endlich mal ne Traveller-Con Runde wo man einen Navigator/Pilot sinnvoll ausspielen konnte.
(Auch wenn kein Raumkampf dabei war)
 
Ich weiß auch gar nicht, warum Skar noch ernst genommen wird? Das Geschwafel ist so dermaßen überzogen, daß es nicht ernst gemeint sein kann (sondern reine Provokation) oder aber es ist ernst gemeint - aber wer will schon mit einem offensichtlich geistig Verwirrten diskutieren?
 
Zurück
Oben Unten