News Unzulänglichkeiten-Ein RPC Bericht

Unzulänglichkeiten


Ein RPC Bericht von Caninus


Falls ihr einen Bericht mit den tollen Neuigkeiten oder ähnlichem erwarten solltet, verweise ich euch einfach mal auf die zahlreichen anderen Blogs, die zum Teil sehr informative Berichte geschrieben haben, an die ich gar nicht dran komme mit Infos, da ich relativ viel Zeit am A!-Stand verbracht habe. Was also soll der Bericht hier? Vielleicht einfach mal etwas abseits der Neuerungen schildern und mehr auf das allgemeine eingehen, dass ich ja immerhin seid Beginn der RPC jedes Jahr begutachten konnte.

Die RPC hat nun zum sechsten Mal statt gefunden. Zum vierten Mal in Köln, davor zwei Jahre in Münster. Seid einiger Zeit ist neben dem eigentlichen Initiator der RPC auch die Kölnmesse selbst Mitveranstalter. Und das leider zum schlechten. Denn wie auch schon auf einigen Blogs zu lesen gab es mehr als eine Unzulänglichkeit bei der Messe selbst.

Diese war in diesem Jahr in einer noch größeren Halle untergebracht. Vorher waren es zwei Hallen. Eine für die Computerspiele, eine für die anderen Sachen wie Rollenspiele, fantastische Brettspiele, LARP-Stände, eigene Fanstände, etc. Dieses Mal eine Halle.

Und jeder, der schon einmal auf einer Messe gewesen ist, auf der Computerspielefirmen ihre Produkte vorstellen, weiß, dass es alles andere als leise ist. Ja.. also eigentlich ist es sogar verdammt LAUT. Und genau das hatten wir dieses Mal auch. Die Besucher wurden nachdem sie die treppe zur Halle erklommen haben mit dem Lärm des Computerspielebereichs erschlagen. Denn der war zuerst dran (vermutlich zahlen die besser, oder so). Danach kamen an größeren Ständen dann Pegasus Spiele auf dem auch wir unseren Stand hatten und neben uns der Kombistand von Prometheus Games und Uhrwerk.

Skar hatte ja hier schon vor einiger Zeit geäußert, dass es sogenannte "Rollwände" geben sollte, die den Lärm von den Bereichen fern halten soll, der sich vielleicht auch mit seinem Gegenüber etwas länger unterhalten möchte. Wie bei einer Spielerunde. ABER obwohl eben jene Wände noch während des Aufbaus unten waren, wurden sie am ersten Tag nach oben gezogen und blieben auch dort. Die Besucher mussten sich also anbrüllen, wenn sie irgendwas wollten.

Weiterhin hatte man einen Teil der RPG Tisch zwar sinnvoll weit weg von den blöden Computerspielebrüllwürfeln gesetzt, aber leider irgendwie nicht bedacht, dass auf der anderen Seite der Wand, durch die eine Tür ging, die die ganze Zeit offen stand, ebenso eine Bühne war. Nur eben die von draußen. So dass sich auch die armen Spielleiter, die dort hin verteilt wurden, ganz kräftig an ihren Stimmbändern zerren mussten, um sich überhaupt Gehör zu verschaffen.

Aber damit nicht genug. Mehr als einmal kamen verirrte Besucher zu uns an den Stand und fragten, ob wir nicht wüssten wo es Stand xy gab. Schlicht und ergreifend, weil der Hallenplan einfach nur widersinnig war und der Aufbau der Stände sogar noch merkwürdiger. Einer hat sogar nach mehrmaligem suchen weder Q-Workshops, noch Chessex gefunden.

Und apropo größere Halle. Warum haben sie es in eine größere Halle verlegt, wenn doch dann mehr als ein Viertel dieser Halle einfach leer steht und zwischen den Ständen durchaus ein Haufen Platz war. Zudem mehr Platz für den Mittelaltermarkt draußen ist ja auch nett, aber leider waren auch dort maximal soviele Stände wie beim letzten mal - nur einfach weiter auseinander. Irgendwer merkte Sonntag noch an, dass es vielleicht Sicherheitstechnische Gründe hatte. Wer weiß das schon.

Gefühlt waren auch praktisch kaum Besucher vor Ort. Die Gänge waren immer relativ leer und es gab kein Gedränge oder ähnliches. Möglicherweise liegt es an den unverschämt hohen Eintritts und Parkgebührpreisen.

Sollte sich da aber in einem Jahr nicht erheblich etwas verändern sehe nicht nur ich schwarz für die RPC.

Aber was hat es neues für Aktion Abenteuer dort gegeben?

Wir haben ein paar neue Leute kennen gelernt, unter anderem unser Kooperationspartnerteam von Teilzeithelde.de. Außerdem haben wir für euch viel Material zum rezensieren mitgenommen von den neu erschienenen Produkten und werden das jetzt im Laufe der kommenden Wochen für euch bearbeiten. Darunter fallen die neuen Traveller Bücher Abenteuer 1: Asteroidenrausch und Alien-Buch 3: Darrianer von 13Mann, Dunwich (Cthulhu) und Machtspiele (Shadowrun) von Pegasus, aber auch natürlich Rippers von Prometheus Games, Paranoia von Manticore Verlag und neue Werke zu Myranor vom Uhrwerk Verlag und vieles, vieles mehr.

Außerdem hab ich am Sonntag einem Presse-Beta-Test von Schicksalpfade beiwohnen dürfen und werde euch natürlich einen exklusiven Bericht dazu schreiben.Den Artikel im Blog lesen
 
Ich persoenlich finde 9€ fuer das parken nahe der Koelner Innenstadt und direkt auf dem Messegelaende nicht ueberteuert.
Zumal die Parkwaechter durchaus bemerkenswert freundlich und motiviert bei der Sache waren. Etwas schade fand ich das die Parkplaetze nicht ueberdacht waren. Allerdings war der Weg nun auch nicht allzu weit. Es hat natuerlich ebenso die Moeglichkeit bestanden abseits zu parken und mit dem Bus anzufahren oder entfernter kostenlos zu parken und den Laufweg auf sich zunehmen.

Ja, die RPC war als Messe ausgeschrieben, was dazu fuehrte das Hotels sowie Hostels die entsprechenden Messepreise verlangten.
Allerdings hatte ich durchaus den Eindruck das, da ich am Donnerstag vor der RPC zu suchen anfing, die Hotels gut belegt waren.
Ansonsten hilft entsprechend fruehzeitiges buchen.

Ich persoenlich fand den Laerm in der Computerspielhalle auch beim testen der Computer-Produkte stoerend.
Das heisst gerade am AION Stand zeigte sich das der Trailer den Klang aus den Kopfhoerern massiv uebertoente, das selbe Phaenomen trat bei Demonicon sowie Dark auf. Natuerlich waren dort auch weitere Stoergeraeusche, wie der Laerm von der Buehne, aber ich verstehe nicht wieso die Hersteller das Testen ihrer eigenen Spiele boykottieren.
Allgemein denke ich das eine Trennwand, als Schallschlucker, gute Dienste geleistet haette. Wenn eine raeumliche Trennung nicht moeglich ist. Zudem haette man sie auch mit Werbung tapezieren koennen.

Die Computer-Spiele waren zwar laut und die Lautstaerke aergerlich, aber sie waren nicht die einzigen.
Ich finde es ungeschickt LARP beziehungsweise Show-Truppen direkt neben Haendlern beziehungsweise Fan-Staende zu platzieren.
Den Rest, hinsichtlich der Lautstaerke, gaben - meiner Meinung nach - die xxxxxxxx von den Jugger dazu. Die ohne Ruecksicht auf Verluste trommelnd und schreiend unbedingt (als einzige in dieser Form) jede ihrer Auffuehrungen ankuendigen mussten. Egal ob der Besucher in einer Proberunde war, sich an einem Stand ueber etwas informieren wollte, sich unterhielt oder einem Workshop folgen wollte. Wenn die Jugger wieder ihre Terror-Nummer durchzogen hiess es erstmal 5-10 Minuten stumpfe Bruellerei / Lautstaerke ertragen. -_-

Ansonsten waere eine thematische Gruppierung der Staende sehr hilfreich gewesen.
Das heisst alle Brettspiel-Haendler zusammen, die Brettspiele + Fanstaende zusammen, die Fanstaende auf einen Fleck, die Pen-Paper Verlage auf zusammen, die Rollenspiel-Haendler zusammen, die LARP-Staende zusammen, die LARP-Haendler zusammen.
Durch die wilde Mischung waeren mir teilweise sowohl fast Fanprojekte entgangen (Dragonfall) sowie Haendler durchgegangen (Brave New World)?

Fuer das Wetter kann die RPC nichts. ^^

Positiv fand ich das die Gaenge durch die Staende sowie der Aussenbereich hinreichend weitraeumig waren. Ich mag Gedraengel wirklich nicht. Auch den Aussenbereich fand ich, abgesehen von dem Mist-Wetter, wesentlich besser als letztes Jahr wo man sich durchschieben musste. Nach meinem Eindruck gab es mehr Haendler sowie Raum fuer potentielle neue Haendler.
 
Die Stände waren schon deutlich mehr gruppiert, als letztes Jahr. Da war das chaotisch gewesen. Ein paar Standlagen sind so ausstellerseitig gewollt, andere aufgrund des Platzbedarfs so gelegt. Das betraf vor allem Larp-Gruppen.

Was Caninus vorher ansprach: die fetten Stände der digtialen Aussteller sind vorne, weil die nunmal optisch mehr hergeben. Dort ist ja auch die Beleuchtung auf Stimmungsbeleuchtung geschaltet.

Was ich mir im Nachgang gut vorstellen könnte, wäre diese nächstes Mal so zu platzieren (X):

Code:
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|            X  |
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Das gestrichelte in der Mitte rechts ist eine der Stahl-Rolltore, mit denen man die Halle vierteln kann. Das könnte einigen Schall zurückwerfen.

Aber das ist auch nicht wirklich meine Entscheidung, wie das aussehen wird.

Jetzt waren die ja links und ohne Stahlrollwand runter. Das sieht aber sicher auch zienlich dämlich aus, wenn man reinkommt und vor so eine Wand läuft.
 
@Skar
Ob das stimmt oder nicht, das subjektive Empfinden sagt das auf jeden Fall. Die Hallen wirkten leer, die Stände klein, die Gänge breit. Und in den ganzen Berichten geht der Fokus voll auf die Kostümierten, so Marke "guck mal, die Verrückten verkleiden sich auch außerhalb von Karneval". Bin mir nicht so sicher ob ich es gut finden soll, dass Rollenspiel nur von LARPern repräsentiert wird. Egal was für Zahlen du mir auftischst, eine volle Messe sieht anders aus.
 
Wenn die Gänge enger wären, hätte es voller ausgesehen. Ich hab von mehreren Gast-Seiten gehört "Ist ja ordentlich voll hier". Unser Subjektives Empfingen vom Stand her, muss nicht Stimmen. Wenn ich unterwegs war, musste ich schon öfters mal durch ein Gedränge, und als Toiletten waren immer nur eine oder zwei frei.

Voll war die Messe. Aber leider auch Laut. Und ich bin sicher, das sich die Messe hier was einfallen lassen wird. Einfallen lassen muss!

Denn wenn nicht, ist die Messe bald nur noch Mainstream und für die echten Gamer - die mal Zielgruppe waren - völlig uninteressant.

Wir war der Ursprungsansatz: Zusammenbringen von Rollenspielern aus allen Medienbereichen?
 
Die Stände waren schon deutlich mehr gruppiert, als letztes Jahr. Da war das chaotisch gewesen. Ein paar Standlagen sind so ausstellerseitig gewollt, andere aufgrund des Platzbedarfs so gelegt. Das betraf vor allem Larp-Gruppen.
Aeh nein.
Letztes Jahr waren die Staende deutlich gruppierter.
Das heisst es fanden sich keine Pen & Paper Verlagsstaende mitten in dem LARP-Gebiet, wie es bei Manticore der Fall war.
Die Verteilung der Haendler erschien ebenso willkuerlich. Brave New World war oben rechts, recht weit abgeschnitten von dem Stand den man erreichte wenn man an der Indie Insel hoch ging.
Die Indie Insel lag so ziemlich genau auf der anderen Seite der Halle von Dragonfall aus gesehen, und man haette mit Finsterland, die ebenfalls auf der anderen Seite waren, ein ziemlich grosses Dreieck bilden koennen. Wenn man die Truppe um die Fanentwicklung zu DSA dazu nimmt wird daraus ein Viereck in dem der Pegasus-Stand, ein halbes dutzend Haendler und so versinken. Das Zunftblatt sowie DORP waren dann in der 'anderen Halle', also in dem Bereich hinter den Toiletten und sie waren auch dort recht weit auseinander. Die Leute von der Feencon waren wohl sogar noch vor der PC-Halle.

Zu behaupten das die Staende gruppiert gewesen seien, gar besser als im letzten Jahr, geht imho doch etwas weit an den Fakten die man Vorort fand vorbei.

Das hat nichts damit zu tun das die "digitalen Aussteller" vorne landeten [die Jungs mit dem Map-Programm-Projekt sind nicht digital? Weil vor denen lagen Haendler, Pegasus, LARPer und LARP Haendler vor der Computer Halle].
Wobei man bei den digitalen Aussteller auch noch rechts die Paintballspieler und (iirc) die Endzeit-LARPer ranpappte (die tun mir in der Nachbetrachtung richtig leid XD ) und wohl links einige Rollenspiel Runden.
Imho haette es da besser getan die Computerspiele in die Breite zu ziehen. So das der Schall etwas mehr Platz hat, es weniger laut wird und die anderen dahin sortiert werden wo sie hingehoeren.
 
Und in den ganzen Berichten geht der Fokus voll auf die Kostümierten, so Marke "guck mal, die Verrückten verkleiden sich auch außerhalb von Karneval". Bin mir nicht so sicher ob ich es gut finden soll, dass Rollenspiel nur von LARPern repräsentiert wird.
Es gab doch den WDR Bericht der auch auf Pen & Paper verwies.
Ansonsten liegt es weniger an den Veranstaltern oder der Niedertracht der LARPer, sondern daran das sich diese durch die Gewandung nunmal fuer augenschmeichelnde, aufsehenserregende Fotos und Videoreportagen eignen.
Das heisst wuerden sich die Pen & Paper Spieler, gemaess ihres Lieblingssetting verkleiden, beziehungsweise optisch auf sich aufmerksam machen, bekaemen sie eine vergleichsweise aehnliche Aufmerksamkeit.

Egal was für Zahlen du mir auftischst, eine volle Messe sieht anders aus.
Ich bin der Ansicht das eine Messe nicht leer ist, nur weil man sich ueber ordentlich Platz zum rum laufen Gedanken machte.
Zumindest auf der letzten CeBit auf der ich war [gut vor 2005] herrschte aehnlich wenig Gedraenge, beziehungsweise eher Stand bezogen.
Wobei die wichtigste Frage weniger waere wie voll es war sondern ob es sich rechnete. Sowie ob es sich ggf. besser rechnete als im Vorjahr.
 
Ist eigentlich außer denen mit denen ich persönlich gesprochen habe schon aufgefallen, dass praktisch ein gesamter Zweig des Hobbys nicht mehr vorhanden war?
 
Zu behaupten das die Staende gruppiert gewesen seien, gar besser als im letzten Jahr, geht imho doch etwas weit an den Fakten die man Vorort fand vorbei.
Literatur war letztes Jahr total über die Messe verteilt. Die, die gerne im Bereich Literatur sitzen, waren auch in dem Bereich des Lesecafes platziert (die ganzen aus dem Rhein Main Gebiet und Robert Vogel). Digital war vorne. vela Entertainment verständlicher Weise aber hinten neben 13 Mann. Larp-Läden Mytholon und EpicArmory/Dein Larp Shop waren bei den Digitalen, weil gewollt, die anderen rechts in der Halle. Visuell auffällige Larp-Gruppen waren verstreut ja, das sagte ich auch vorhin schon. Brettspiele waren Mitte hinten. Die Chummers zB dazwischen wegen Shadowrun bei Pegasus.

Mantikore Verlag macht Literatur und Rollenspiel. Pegasus Brettspiele und Pen&paper. Das kann man natürlich nicht trennen. Und was Shops angeht, ja die waren auch nicht zentralisiert. Brauche ich aber auch nicht. Indie Insel ist Fandom und wird daher eher nicht zentral zwischen Ulisses und Pegasus stehen. Das ist vermutlich auch verständlich.
 
Vampire LARP ist seid mehreren Jahren schon nicht mehr vertreten, und die meine ich auch gar nicht. Ich meine die TCGs, die bis letztes Jahr immer riesige Stände hatten an denen die Leute Pokemon, etc spielen konnten. Dieses Mal gab es nur einen kleinen Stand von Magic und der war auch nur deshalb da, weil die jetzt von Pegasus vertrieben werden und die den Stand quasi mitbetreut haben.

(Oder ich habe das völlig übersehen, aber das spricht dann ja auch Bände über die Übersichtlichkeit)
 
Literatur war letztes Jahr total über die Messe verteilt. Die, die gerne im Bereich Literatur sitzen, waren auch in dem Bereich des Lesecafes platziert (die ganzen aus dem Rhein Main Gebiet und Robert Vogel).
Eigentlich war die Literatur doch auch letztes Jahr eher rechtsbuendig?
Und es gab ein Lesecafe? Krass. Was man nach 2 Tagen RPC doch noch alles so lernt ^^; Klasse Aufbau XD

Digital war vorne. vela Entertainment verständlicher Weise aber hinten neben 13 Mann. Larp-Läden Mytholon und EpicArmory/Dein Larp Shop waren bei den Digitalen, weil gewollt, die anderen rechts in der Halle. Visuell auffällige Larp-Gruppen waren verstreut ja, das sagte ich auch vorhin schon. Brettspiele waren Mitte hinten. Die Chummers zB dazwischen wegen Shadowrun bei Pegasus.
Und ich halte die Aufteilung nach wievor fuer negativ fuer den Besucher, respektive im Fall der doch etwas lauten Larper hinter Mytholon und vor dem Brettspielbereich fuer unguenstig.

Mantikore Verlag macht Literatur und Rollenspiel. Pegasus Brettspiele und Pen&paper. Das kann man natürlich nicht trennen.
Die waren aber schon ziemlich weit voneinander getrennt,..

Und was Shops angeht, ja die waren auch nicht zentralisiert. Brauche ich aber auch nicht.
Ich schon. Es ist doch eine Messe, und da kauft man doch auch.
Und da ist es aergerlich wenn ich fuer ein Buch (Kult - Spielerhandbuch) 4 Euro mehr bezahlte weil ich den Haendler der es 4 Euro preiswerter anbot (Brave New World) erst sehr spaet ueberhaupt fand.

Indie Insel ist Fandom und wird daher eher nicht zentral zwischen Ulisses und Pegasus stehen. Das ist vermutlich auch verständlich.
Ich habe nicht so einen schrott verlangt wie das die Indie Insel zwischen Ulisses und Pegasus gestellt wird. Wie kommst du darauf?
Ich habe ausgefuehrt das die Fandome Staende ueber die gesamte Messe zersplittert waren. Ausser der Indie-Insel sowie den Indie-Autoren war da nichts auch nur entfernt nahe beieinander.
 
Bis letztes Jahr war Cryptozoic bzw vorher Upperdeck mit 700 m² da. Aber das WoW-TCG läuft wohl nicht mehr. Ansonsten gibts bis auf die anstehende Magic-Renaissance auch nicht mehr so viel da aufm Markt. Bzw nix großes.
Sowas spielt man heute onlie oder als LCG oder Deckbau-Kartenspiele.

Davon ab hätt ich aber gerne auch noch Comic und Hörbücher vor Ort, wenn du schon Lücken in den Medien/Spieleplattformen suchst. :)
Aber ich hätt auch gern noch Whovians und Browncoats und Manga - ja echt - vor Ort.
 
Bis letztes Jahr war Cryptozoic bzw vorher Upperdeck mit 700 m² da. Aber das WoW-TCG läuft wohl nicht mehr. Ansonsten gibts bis auf die anstehende Magic-Renaissance auch nicht mehr so viel da aufm Markt. Bzw nix großes.
Sowas spielt man heute onlie oder als LCG oder Deckbau-Kartenspiele.

Davon ab hätt ich aber gerne auch noch Comic und Hörbücher vor Ort, wenn du schon Lücken in den Medien/Spieleplattformen suchst. :)
Aber ich hätt auch gern noch Whovians und Browncoats und Manga - ja echt - vor Ort.
Leider war Panini, nicht mehr vor Ort. Was meine Hoffnung die neuen True Blood Baende zu kaufen, nachdem ich auf der RPC 2011 den ersten erwarb, vernichtete.
Dafuer Animexx [auch weit weg vom restlichen Fandom] und Anime Virtual (?) mit Anime DVDs.
Just aus Neugier, was genau haben Anime DVDs nun mit Rollenspiel zu tun, Hmmm?
 
Just aus Neugier, was genau haben Anime DVDs nun mit Rollenspiel zu tun, Hmmm?
Und was haben Comics mit Rollenspiel zu tun? Und Brettspiele? ...?

"Alle Spiele und Medien mit phantastischer Thematik" trifft eher unsere Ausrichtung.

AV Visionen und Anima Virtual sind eher B2B-Namen. "Kazé" sollte geläufiger sein. Außerdem haben die schon ein deutschspachiges Rollenspiel rausgebraucht. Jawohl.
Und der Mann da am Stand ist übrigens der legendäre Dirk Remmecke, den vermutlich nur die User kennen, denen die Gnade der frühen Geburt zuteil wurde.

Mann mann, jetzt aber bitte Schluss mit Halbwissen und Hörensagen.

RPC ist übrigens geil!
Und sie soll jedes Jahr geiler werden. Für euch übrigens.
 
Überlappende Interessensgruppen. (Und das einzige ins englische Übertragende RPG aus Japan beschäftigt sich darüber hinaus auch noch mit einem "klassischen" Anime-Thema.)
Also jedesmal als ich den Stand besuchte, sah man dort keine Besucher. Zumal die Interessensgruppe der Anime Fans doch eher auf der Conichi oder der AnimagiC zuschlaegt und ein Stand,... naja, es ist nur ein Stand. @.@
Nun und das einzige, ins englisch uebersetzte RPG, das heisst MAID, war weder auf den Indie-Stand zu finden, noch bei einem der Haendler.
(Haette es gerne gekauft)

Das einzige in der Richtung neuere war afair Ambeth, ansonsten konnte man beim Haendlerangebot durchwuehlen noch um die etwa zwei andere finden.
 
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