Untersuchungen zur 'Rollenspiel-Szene'

Registriert
6. März 2006
Beiträge
623
Hi Leute,

Die 'Rollenspieler' werden von Soziologen derweil als eigene 'Jugendszene' betrachtet. Hier ein 'Offizielle Betrachtung' unserer 'Jugend-Subkultur':

http://www.jugendszenen.de/rsp/

Keine Angst, die Betrachtung ist mal erfrischend objektiv und nahezu Klischee-frei...

Ciao,
RN
 
AW: Untersuchungen zur 'Rollenspiel-Szene'

Kenn ich schon. :) Wie die auf die 480.000 Spieler kommen, würd mich nur mal interessieren. Ich wage nämlich nicht zu hoffen, dass es so viele sind.
 
AW: Untersuchungen zur 'Rollenspiel-Szene'

Naja, irgendwo hatten sie Magic mitgezählt wenn ich mich nicht verlesen habe....
 
AW: Untersuchungen zur 'Rollenspiel-Szene'

tatsächlich sieht der Inhalt des Berichts sachlich aus und will dem leser nichts suggerieren oder mit irgendeinem Zaunpfahl winken. Informativ für jemand (einem Unwissenden) der mal wissen will was es mit dem RPG auf sich hat.
 
AW: Untersuchungen zur 'Rollenspiel-Szene'

Na ja, wenn ich schon lese, daß es kaum neue Rollenspieler gebe, weil die Älteren ihre Runden schon gefunden hätte und keine Neulinge haben wollen, dann kann ich den Bericht schon nicht mehr wirklich ernst nehmen, zumal die Wortwahl nicht auf einen professionellen Autor schließen läßt.
 
AW: Untersuchungen zur 'Rollenspiel-Szene'

Ich meine mich an die selbe Seite u erinnern, damals war aber nur von 100.000 Spielern die Rede...
 
AW: Untersuchungen zur 'Rollenspiel-Szene'

Nein, das war damals schon so hoch. :p
 
AW: Untersuchungen zur 'Rollenspiel-Szene'

Meine Güte, ist das niedlich!

Die Wohnung eines Rollenspielers erkennt man in der Regel an an prominenter Stelle aufgestellter phantastischer Literatur und Rollenspiel-Büchern[...]
Erwischt. :rolleyes:


Im Ernst, ich finde den Text irgendwie nett geschrieben, vielleicht nicht besonders professionell, aber informativ.
Wäre ich die ahnungslose Mutter eines 14jährigen Kindes, das plötzlich ein Rollenspiel anfangen möchte, wäre ich für solch eine Seite wirklich dankbar.
 
AW: Untersuchungen zur 'Rollenspiel-Szene'

Raphael Noré schrieb:
Die 'Rollenspieler' werden von Soziologen derweil als eigene 'Jugendszene' betrachtet. Hier ein 'Offizielle Betrachtung' unserer 'Jugend-Subkultur':
Oh, toll! Daß man mit dritten Zähnen, Holzbein und Altersflecken noch zur "Jugendszene" gezählt wird, läßt mich hoffen ... - Ich hab bloß vergessen auf was ... (Hab schon wieder meine Pillen nicht genommen. Hähähä. :opa: Was müssen die Pfleger auch streiken. Früher hatten wir 80 Stunden Woche und nur 2 Tage Urlaub im Jahr (Kaisergeburtstag und 17. Juni) und mußten durch noch viel mehr und viel höheren Schnee als jetzt draußen liegt die 90 Kilometer querfeldein zur Schule/Uni/Arbeit laufen. *röchel*)
 
AW: Untersuchungen zur 'Rollenspiel-Szene'

Jammere hier nicht herum, alter Mann... und nimm gefälligst die Zähne aus dem Würfelbecher! :D

Ciao,
RN
 
AW: Untersuchungen zur 'Rollenspiel-Szene'

die seite ist zumindest für nicht RPGler wohl besonders eltern gedacht...aber trotzdem irgendwie informativ
 
AW: Untersuchungen zur 'Rollenspiel-Szene'

hmm so nu weiß ich warum ich eine Vorliebe für Schwarz besitze obwohl ich eigentlich nicht wirklich zur gothic Szene gehöre...
 
AW: Untersuchungen zur 'Rollenspiel-Szene'

Honigkuchenwolf schrieb:
hmm so nu weiß ich warum ich eine Vorliebe für Schwarz besitze obwohl ich eigentlich nicht wirklich zur gothic Szene gehöre...
möchtest du es nciht nochmal extrahieren?
 
AW: Untersuchungen zur 'Rollenspiel-Szene'

Ach so, dat Ding. Ich dachte schon es sei irgendwas ganz neues.
Naja, das erste mal als ich da drauf kam war ich nur irritiert, dass scheinbar das Rechtsradikalismus-Klischee auch mit der Gothic-Szene gleichgesetzt wird.
 
AW: Untersuchungen zur 'Rollenspiel-Szene'

Kenn ich auch. Der Autor ist eigentlich ganz okay. Hab ihm, als ich zum ersten mal drüber gestolpert bin, einen kleinen Fragenkatalog geschickt, weil mir ein paar Punkte unklar waren und hab ne nette Mail mit Antworten zurückgekriegt.
 
AW: Untersuchungen zur 'Rollenspiel-Szene'

hat mal einer von euch jemanden sagen gehört, oder selbst mal gesagt:"Bring Er mir einen Humpen von seinem Besten!“ statt „Könnte ich eine Cola haben?“
:ROFLMAO:
 
AW: Untersuchungen zur 'Rollenspiel-Szene'

Naja so bestellt man vielleicht auf einen Mittealtermarkt (möglichst bei einen Wirt seines Vertrauens.) einen Wein Met oder Bier, aber sicher keine Cola *grins*

Aber ansonsten ist der Bericht relativ objektiv und auch für "normal Sterbliche" verständlich (leben Rollenspieler länger?)
 
AW: Untersuchungen zur 'Rollenspiel-Szene'

Also, jeder besorgten Mutter würd ich diese Seite empfehlen.
Aber jemanden der interesse hat selbst anzufangen, würd ich sowas nicht zeigen.
Mir ist das ganze ein bisschen zu seicht.
(ich bin davon überzeugt, das rollenspieler länger leben :D )
 
Zurück
Oben Unten