CoC Allgemein Unterschiede Call of Cthulhu (engl.) und Cthulhu (dt.)

Little Indian #5

Bewahrer arkanen Wissens
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
1.822
Chank hat in einem anderen Thread die Frage aufgeworfen, inwiefern sich die US-Version (Call of Cthulhu) und die deutsche Variante (Cthulhu) des Chaosium-Rollenspiels unterscheiden:

Abgesehen von der Sprache, ...gibts da nen Unterschied?

Das fände ich eigentlich auch interessant: Was sind denn Eurer Meinung nach die größten Unterschiede - regeltechnisch, stilistisch, konzepzionell oder verlagstechnisch?
 
AW: Unterschiede Call of Cthulhu (engl.) und Cthulhu (dt.)

regeltechnisch: Keine
Pegasus darf am Regelwerk nichts ändern.
In der CW war ein optionales System, dass ist aber aber trotz der Quelle inoffiziell. Sozusagen offiziell inoffiziell ;)
 
AW: Unterschiede Call of Cthulhu (engl.) und Cthulhu (dt.)

Deutsch: Tendenz zum Geschichtsfetischismus und Detektiv- anstatt Horrorrollenspiel
USA: (so hört man) mehr Survival-Horror und Kämpfe

Wie Cagliostro anmerkte, scheinen die Abenteuer in der engl. Version scheinbar/angeblich mehr auf Kampf ausgelegt zu sein.
Wenn dem so ist, würde ich jetzt mal denken, gibts doch bestimmt ein offizielles aktionlastigeres Kampfsystem.
...würde man zumindest denken....:rolleyes:
 
AW: Unterschiede Call of Cthulhu (engl.) und Cthulhu (dt.)

Wie Cagliostro anmerkte, scheinen die Abenteuer in der engl. Version scheinbar/angeblich mehr auf Kampf ausgelegt zu sein.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Welche Abenteuer sollen das denn sein? Die meisten engl. Abenteuer sind ja auch ins Deutsche übersetzt worden ... Wurde der Kampf-Teil dann nicht mit übersetzt :rolleyes:
 
AW: Unterschiede Call of Cthulhu (engl.) und Cthulhu (dt.)

Die deutschen Bücher beinhalten weit mehr Hintergrund und Regelmechaniken um allerlei Nebensächlichkeiten technisch darzustellen. Zum Beispiel die Mechaniken und Tabellen im Arkhamband um ein Studentenleben der 20er/30er zu simulieren.
Desweiteren ist die Aufmachung der deutschen Bücher im Schnitt besser und aufwendiger als die der englischen.
Deutsche Bücher fassen darüberhinaus logisch englische Erscheinungen zusammen. Übersetzt natürlich.

Das mit dem kämpferischen Gehalt könnte ich jetzt auch nicht bezeugen.
Was mir aber immer wieder auffällt ist das schlechte Lektorat der deutschen Erscheinungen.

Generell kann man sagen das die deutschen Erscheinungen eher für Leute sind die sich voll und ganz in die Ära der 20er/30er stürzen wollen und die an einem schön und detailliert ausgearbeiteten Hintergrund Freude haben.
Die englischen Publikationen sprechen oft eher den Schnellspieler an.
Natürlich gibt's hier immer wieder Ausnahmen von der Regel.

Ich bevorzuge eigentlich beides und mach da keine großen Unterschiede. Was mir gefällt und mich interessiert wird gekauft, egal ob englisch oder deutsch.
 
AW: Unterschiede Call of Cthulhu (engl.) und Cthulhu (dt.)

Die deutschen Bücher beinhalten weit mehr Hintergrund und Regelmechaniken um allerlei Nebensächlichkeiten technisch darzustellen. Zum Beispiel die Mechaniken und Tabellen im Arkhamband um ein Studentenleben der 20er/30er zu simulieren.

Aber ich dachte, der Arkham Band sei ja ohnehin nur eine Übersetzung aus dem amerikanischen - eine Zusammenfassung der beiden Chaosium-Bände Arkahm und Miskatonic University ?
 
AW: Unterschiede Call of Cthulhu (engl.) und Cthulhu (dt.)

Mit Erweiterungen, soweit ich weiß. Auf alle Fälle neue Abenteuer und auch Regelmechaniken.
Aber ich kenn die Originale nicht, kann's also nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
 
AW: Unterschiede Call of Cthulhu (engl.) und Cthulhu (dt.)

Das kann ich nicht nachvollziehen. Welche Abenteuer sollen das denn sein? Die meisten engl. Abenteuer sind ja auch ins Deutsche übersetzt worden ... Wurde der Kampf-Teil dann nicht mit übersetzt :rolleyes:

Es sind nicht die meisten engl. Abenteuer übersetzt wurden, sondern viele deutsche Abenteuer waren Übersetzungen; es gibt aber auch mittlerweile viele originär deutschsprachige Abenteuer

Bevor hier noch mehr rollende AUgen kommen (wenn auch eh mit falschen Argumentationen): Ich hab noch kein englisches Abenteuer gelesen (außer als Übersetzung), aber hab das mit dem mehr Survival - weniger Geschichtsfetischismus schon öfter gehört und es schien von Leuten zu kommen, die die Sachen kennen.

Und noch mal bevor noch mehr rollende Augen kommen: sicher nicht jedes USA-Abenteuer ist kampflastig
 
AW: Unterschiede Call of Cthulhu (engl.) und Cthulhu (dt.)

Wie Cagliostro anmerkte, scheinen die Abenteuer in der engl. Version scheinbar/angeblich mehr auf Kampf ausgelegt zu sein.
Wenn dem so ist, würde ich jetzt mal denken, gibts doch bestimmt ein offizielles aktionlastigeres Kampfsystem.
...würde man zumindest denken....:rolleyes:

Nicht zwangsläufig :rolleyes:
 
AW: Unterschiede Call of Cthulhu (engl.) und Cthulhu (dt.)

Das mit dem Geschichtsfetischismus stimmt wohl. Aber da sind die deutschen Publikationen auch kaum zu übertreffen. Dank an Pegasus - und bitte nicht auf den Lorbeeren ausruhen!!!
 
Zurück
Oben Unten