[Unknown Armies] und auch hier: Ründchen zocken?!

Malkav

Jacks vergeudetes Leben
Registriert
4. April 2004
Beiträge
13.723
Ich schmökere mich gerade durch die Posts und finde das Spielprinzip mit jedem Wort interessanter. Im Moment sehe ich darin alles was mir an Cthulhu gefällt ohne den ganzen H.P. Lovecraft Kram der mir schlicht und ergreifend nicht liegt (korregiert mich, wenn ich mich irre). Ausserdem klangen die Regeln überschaubar und je weniger man weiss, desto besser- wie gemacht für dieses Forum also. Gibt es hier jemanden der sich damit gut genug auskennt, dass er ein Abenteuer auf die Beine stellen würde und Spieler die sich dafür begeistern könnten?! Ich denk ich wär dabei...
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

Falls das Spiel das Zulässt fände ich (eventuell von Donny Darko und dem Butterfly Effekt geimpft) den Hintergrund von Zeitreisen und Zeitparadoxien sehr interessant...

an vielen Stellen zeigt dein Handy keinen Empfang an. an einigen wenigen (zum Teil durch ein kleies unscheinbares Tag markiert) kannst du eine 10 stellige Zahl eigeben... Uhrzeit, Datum, und eines der letzen 4 Jahre...wer traut sich eines der nächsten einzugeben?
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

[leicht OT]
Malkav schrieb:
...Im Moment sehe ich darin alles was mir an Cthulhu gefällt ohne den ganzen H.P. Lovecraft Kram der mir schlicht und ergreifend nicht liegt...
Das allein ist ja schon etwas, was mich wundert. Nicht so sehr, daß heutige (ja, früher war alles anders) Cthulhu-Spieler mit Lovecraft immer weniger anfangen können. Da hat nicht zuletzt die deutsche Cthulhu-Richtung andere (und, wie ich finde, nicht bessere) Wege weg von den Wurzeln, weg von Lovecraft eingeschlagen, und was dann übrigbleibt, hat eben den besonderen Charme von CoC nicht mehr. Das ist ein bedauernswerter Punkt, aber was mich mehr wundert ist, daß ich direkt miterleben konnte und immer noch kann, wie langjährige Nur-Cthulhu-Fans innerhalb kürzester Zeit auf UA umschwenken. Und zwar mit nahezu religiös anmutender Konsequenz (quasi Cthulhu abschwören und den Unknown Armies beitreten ;) ). Das finde ich irgendwie schon seltsam und nicht nachvollziehbar.
Ein sehr persönlicher und wenig durchdachter Eindruck: bei Cthulhu kann der einzelne Charakter nur im kleinen einen Hinhaltekrieg gegen die Schrecken aus dem All führen, er kann aber nichts wirklich bewegen. Bei UA ist zumindest im Global Level und erst recht im Cosmic Level eine echte Einflußnahme auf die Geschicke der Welt möglich, wie es sie zwar in anderen Rollenspielen genauso gibt, wobei diese aber das Identifikationshemmnis haben, daß sie z.B. in einer Fantasy-Welt mit gänzlich anderen Kulturen angesiedelt sind, so daß man sich hier viel schwerer einfinden und eintauchen kann, als das bei den Jetzt-Zeit-Settings wie UA der Fall ist. Ich habe den Eindruck, daß die UA-Euphorie der Ex-CoC-Spieler eine Gegenschwingung des Pendels ist, daß vielleicht zu lange Charaktere in einem nihilistisch angehauchten Universum nichts wirklich bewegen ließ, und wo jetzt dringend mal ein wenig "Bewegung" reinkommen muß, eben das gute Gefühl nötig ist, daß man einen Charakter spielt, der nicht total bedeutungslos ist oder zumindest mehr sein kann als ein CoC-Investigator. - Ist es das, was Dich von CoC zu UA treibt?

Ist UA "Die Ultimative Rollenspiel-Erfahrung (tm)"?

Oder ist UA das Gegenmittel zur Cthulhu-Langzeit-Depression?

Sorry für das Thread-Hijacking, aber das mußte einfach direkt aus meiner verwirrten Seele in die Tastatur.
[/leicht OT]
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

[langsam sehr OT]

@Zornhau
da waere moeglicherweise ein eigener thread angebracht gewesen?

also ich bin einer jener die CoC abgeschworen haben. wie soll ich sagen, ich kanns nichtmehr sehen. es war einfach irgendwann "gaga". je mehr ich mich mit der welt, dem drumherrum auskannte desto weniger gefallen hatte ich daran. der anteil des "man kann nichts bewegen" ist bestimmt nicht zu verachten, aber das wars nicht alleine. ich hatte bei CoC einfach igentwann den eindruck "shadowrun" zu spielen ... hinter jeder ecke irgend etwas unatuerliches, darklings, mutationen ... ich wollte (das) nichtmehr.

das ist bei UA (das ich allerdings noch nicht gespielt habe) einfach anders. menschen, menschen und nochmals menschen. keine uhralten goetter, aliens und weissderteufelwas. nichts ist "vorherbestimmt", alles bleibt auf einem nachvollziebaren level und und "theoretisch" koennen alle alles. das ist ja so angenehm ...

[/langsam sehr OT]

@Malkav
faend ich auch nicht uninteressant.
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

Wieder on-topic:

Interesse hätte ich auch.

Ich wüßte nur gerne von den UA-Profis ihre Einschätzung, wie gut sich UA für ein Foren-Rollenspiel eignet. Meine Erfahrung mit Engel-Forenrollenspielen und Cthulhu-Forenrollenspielen weisen zumindest in die Richtung, daß Arbeit mit Tempo, mit schnellen Entscheidungen, mit schnellen Reaktionen der SCs aufeinander nicht so gut für Forenrollenspiele geeignet ist. Da ist dann das Spielgefühl im Forenrollenspiel oftmals viel ruhiger, langsamer (um nicht zu sagen zäher), als es eigentlich im P&P-Spiel der (Normal-)Fall wäre. Also, wenn ein UA-Kenner den Eindruck hat, daß man das wesentliche UA-Spielgefühl auch in einem UA-Forenrollenspiel erleben kann, dann wäre ich auch interessiert.

@Ascaso: Ja, ich weiß. Sorry. Kurze Lunte. Wir sooft bei mir.

[Edit]Ich habe zur Frage Cthulhu<=>UA einen neuen Thread aufgemacht.[/Edit]
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

Ich denke das kommt - wie immer, aber gerade bei Unknown Armies ;) - darauf an. Auch wenn sich ein so "modernes", "lebendiges" Setting für ein temporeiches Spiel anbietet, kann man in meinen Augen genug "Langsames" finden um von den angesprochenen Besonderheiten vieler Forenrunden nicht behindert zu werden. Auf Anhieb würde ich schätzen, dass Street oder Cosmic Level und ein eher investigativer Ansatz sich hierfür am ehesten anbieten, vielleicht auch eine stärkere Betonung innerer gegenüber äusserer Konflikte.

Nur meine paar Ladungen zum eigentlichen Thema. ;)

mfG
jdw
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

Ich würde Streetlevel anfangen um dann nach und nach in den Cosmic hereinzuspielen. Dann hat man imho die schönste Charentwicklung.
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

Das Problem, das ich persönlich dabei sehe ist, dass dazwischen die Hektik, das Tempo, schwieriger zu entfernen (oder zu ersetzen) ist.

mfG
jdw
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

Wie gesagt... ich bin nur interessierter Neuling :-/ Wir müssten ja immer noch einen willigen Meister finden...

<--- *Immer auf der Such nach einem Meister* :D
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

Ich habe mir übrigens in den Kopf gesetzt einen "Elvis Impersonator" spielen zu wollen :D
Ich glaub, das kommt ganz gut *hihi*


Na kommt schon! Irgendwer muss doch Bock haben!!!
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

Malkav schrieb:
Wie schauts aus, Ascaso und Zornhau... seid ihr noch interessiert?!
Interessiert schon, nur bin ich UA-unerfahren und bräuchte entweder vorgenerierte Charaktere oder Händchenhalten beim Do-it-yourself, zumal ich (außer der aktuellen Anduin und der US-Preview) nichts an Material habe.

Eventuell wäre der Ansatz mit vorgenerierten Charakteren der bessere, da man ja bei einem neuen Rollenspiel zumeist anfangs eh nicht weiß, auf was es da besonders ankommt und man so leicht mal wichtige Sachen nicht ausreichend oder garnicht für den Charakter auswählt (wie z.B. Guts bei Deadlands - das wird ein kurzes Vergnügen für den Charakter ohne Guts; so etwas ähnliches gibt es in JEDEM mir bekannten Rollenspiel, egal ob Minimalsystem oder Megasystemwahnsinn. ;) ).

Was ich so von den UA-Begeisterten im Vereinsumfeld mitbekommen habe, sind Einstiegsszenarien mit vorgenerierten Charakteren bei UA recht verbreitet. Wenn eines davon auch noch die zeitlich etwas gedehnte Forenspielweise verträgt, dann bin ich dabei.

@Malkav: Würdest Du dann die SL übernehmen?
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

Das kurze Supermarktdingens würd ich auch gerne mitspielen!
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

Skar schrieb:
Das kurze Supermarktdingens würd ich auch gerne mitspielen!
Stimmt, das wäre doch was, oder?

Ich habe zwar die neue Anduin heruntergeladen, aber noch nicht reingeschaut. Wenn wir dieses Szenario aus der Anduin hier im Forum spielen wollen, dann lasse ich die Finger davon und schaue mir nur den Regelteil an, der ja auch in dieser Ausgabe enthalten ist.

Wie siehts aus? Sollen wir?
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

Ich habs auch noch nicht gelesen... nur das was Hier im Forum stand. Bin übrigens auch totaler Anfänger was UA angeht! Nie gespielt... nix gelesen...
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

Ich hab es zwar schon gelesen, würde aber versuchen mich im Griff zu haben... :)

Wie gesagt aber nur als Spieler.

Wir brauchen einen SL! :D
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

naja, interesse waer schon da, das mit der charakter erschaffung find ich nicht so problematisch. ich kann ja auch sagen wie ich so drauf bin, solange das jemand dann in "regeln" umsetzen kann.

... womit ich mich in die riege der noobs einreihen wuerde ...
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

In der Anduin steht doch alles zur Charaktererschaffung drin, oder? Zumal man ja beim Forenspiel vermutlich nicht wirklich würfeln würde, Charakterkonzepte also sinnvoller wären.
Ich würde zwar nicht mitmachen (weil ich mich kenne, und weiss, dass ich bei Forenspielen am Ende doch wieder zu faul bin), aber äusserst interessiert mitlesen, wenn ihr den Supermarkt macht...
 
Re: und auch hier: Ründchen zocken?!

Ich finde es bei einem Rollenspiel, daß ich noch nicht kenne, besser mit vorgenerierten Charakteren zu starten, da aus dem Anfängerblick viele wesentliche Aspekte bei einer eigenen Charaktererschaffung nicht auffallen. Das ist selbst bei Minimalsystemen so.

Daher sagte ich ja: Händchenhalten (begleiten der Charaktererschaffung, kommentieren, empfehlen durch einen Erfahrenen) oder vorgenerierte Charaktere (die ja vom SL auch wirklich zum Szenario passend erschaffen werden können).
 
Zurück
Oben Unten