Computertechnik Universeller Würfelgenerator

URPG

Blwargh!
#StandWithUkraine
Registriert
1. November 2005
Beiträge
7.644
Ein universeller Würfelwurf Generator


Ziele:
Universeller, kurzer, vertändlicher Snytax mit dem sich alles machen läßt ohne für jeden Wurf einen Spezielbefehl zu benötigen. Ich habe Bot's gesehen die für jeden Würfelwurf einen anderen Befehl verwenden, etc. Aber sowas ist doch Blödsinn! Auch blödsinn für jeses System einen neuen zu Programmieren...
Das ganze wäre Regelsystem und Computersystem unabhängig und ließe sich mit kleinen Anpassungen woher die eingabe kommt überall verwenden. Als Klasse im Charaktergenerator, mit GUI als Würfler für Rollenspielrunden, als PHP Script in Chaträumen oder Foren...

Input Syntax:
(a)w(b) A(c) (O) (S) (E) (M) (K) (I) X(d) B

a = die Anzahl der Würfel
b = die größe des Würfels (1-b)
A(c) = Falls A vorhanden ist wird auf jeden Würfel c angerechnet
O = Falls O vorhanden ist handelt es sich um explodierende Würfe, offene würfe +: maximalergebniss wird neu geworfen und addiert -: minimalergebniss wird neu gewürfelt und abgezogen 0: beides...
S = Falls S vorhanden ist werden die Würfel aufsummiert
E = Falls E vorhanden ist wird das Ergebniss jedes Wüfels oder bei vorhanden sein von S das gesamtergebniss mit einem mindestwert verglichen. Mit – und + wird angezeigt ob man drunter oder drüber sein muß für einen Erfolg
M = das gleiche wie E aber hier Zahlen die einen Mißerfolg darstellen
K = Zahlen die ein kritischer ergebniss sind (wenn man ned denken will ;) -Zahl für negativ Kritisch, +Zahl für positiv kritisch
I = Ist I vorhanden werden würfel über/unter I ignoriert und neu gewürfelt
X(d) = Falls X vorhanden ist wird jeder Würfel, bei vorhandensein von S die gesamtsumme, beim vorhanden sein von M jeder Erfolg mit d multipliziert
B = Eine Beschreibung dessen was man macht mit dem Wurf, die einfach nochmal ausgegeben wird.

Des weiteren sollte der Syntax die Grundrechenarten beherrschen vielleicht mit Klammern um jeden Würfelwurf?

Output Syntax:
Name des würfelnden + beschreibung des wurfes je nach Parametern + einzelwürfel + gesamtergebniss + ggf. Erfolg.


Beispiele:
5w6
Der Jatzy (oder wie auch immer sich die variante schreibt die ihr kennt) Spieler wirft 5 würfel und schaut ob er ne straße oder sowas hat.

w100 K+01+11+22+33+44+55+66-77-88-99-100 E-70
Der SpaceGothic Spieler versucht mit w100 unter seiner 70er Fertigkeit zu bleiben.

8w6 O E+9
Der Shadowrun Spieler würfelt seine 8w Fertigkeit, 6er werden nochmal geworfen, alle würfe über 9 werden als Erfolge ausgegeben.

3w6 S K-17-18 E-14
Der GURPS Spieler würfelt 3w6 welche addiert werden und versucht unter seiner Fertigkeit zu bleiben, in diesem Fall 14. 17 und 18 sind kritische mißerfolge.

3w6 X10
Der Warhammer spieler startet mit 3w6 *10 Goldstücken Kapital

6w10 A-3 K-100+1 E5 X5
Der URPG spieler wirft 6w10 von jedem werden 3 abgezogen und mit dem 5er MW vergleichen. Jeder Würfel der ein Erfolg ist zählt 5 Punkte. Ja, 100 ist das beste was man würfeln kann aber der autom. mißerfolg (es läuft zu gut) und umgekehrt die 1 ein erfolg (homer bauen)

8w10 E8 M1
Der WoD Spieler wirft seine 8w Fertigkeit gegen 8 oder höher als MW.

(3w6 S I-5) *6
Der D&D Spieler würfelt 6 Attribute, Summen von 5 oder darunter werden ignoriert weil man gute Werte will.

3w20 E-12-14-12
Der das Spieler wirft 3w20, der erste und der dritte müssen auf oder utner 12 sein, der zweite auf oder unter 14 um einen Erfolg darzustellen.

(w20 O) + (w10 O) + (w4 O) E+16 M3
Der EarthDawn Spieler würfelt einen nach oben offenen w20+w10+w4 Wurf und versucht die 16 als Mindestwurf zu erreichen.

Probleme:
Die Würfelwürfe an sich sollten überhaupt kein Problem darstellen (Zufallszahl von 1-würfelgröße), das E ist nur eine Abfrage ob der Maximalwert erreicht wurde + nochmal würfeln. M und S und I sind ähnlich einfache Operatoren. Was eine echte Herrausforderung darstellen sollte ist das Taschenrechnerprinzip schnell und einfach umzusetzen. Also das er Grundrechenoperationen ausführt und auch auf das Gesamte dann Parameter zuläßt wie: (w6 + w4 + 1) M+6 wo die beiden Würfel +1 genommen werden um eine 6 zu erreichen.
Ein weiteres Problem sollten Zufallszahlen sein, man müßte ggf. zu einem der Spezialserver verbinden beim Start und sich eine Reihe geben lassen die „echt zufällig“ ist.

Umsetzung:
Eine Umsetzung in PHP oder Java würde sich anbieten da man damit web-fähig und Plattform unabhängig ist?
 
AW: Universeller Würfelgenerator

Finde ich persönlich geil, ich werde am WE mal mich daran versuchen... ich würde es dann auf JAVA schreiben... mal schauen, wie ich es durchsetzen kann
 
AW: Universeller Würfelgenerator

Zufallsgeneratoren sind blöd und liefern auch keine wirklich exakten Ergebnisse (okay, tut ein Würfel auch nicht). Formeln rulen!

Die nach unten und oben offenen und die offenen Würfe aus Rolemaster fehlen imho noch.

Außerdem sollten Patzer ausgeworfen werden, bzw. kritische Erfolge.

Und dann waren da noch die negierenden Ziffern (1) von erreichten Erfolgen (WoD).

Der WoD2-Spieler würfelt außerdem gegen 8.
 
AW: Universeller Würfelgenerator

Wenn ich alle Regeln wissen würde, dann kann ich auch mit Sicherheit sagen, dass ich für alles ein Würfelgenerator programmieren kann....
Leider bin ich nicht allwissend...
 
AW: Universeller Würfelgenerator

Gut, dann gib mal die durchschnittlichen Erfolge auf einen explodierenden Wurf mit dem W12 aus. Schwierigkeit ist 8, Einsen negieren Erfolge. :D
 
AW: Universeller Würfelgenerator

So, die nach oben und unten offenen würfe eingefügt, E kann jetzt mit +/-/0 versehen werden dafür.

Neuer Syntax: K (s.o.)

Den Durchschnitt für nen explodierenden wurf... eigentlich müßte die Reihe konvergieren gegen irgendwas oder?

11 x 1/12 + 11 x 1/12² + 11 x 1/12² + 11 x 1/12³ für die ersten 4 mal neu würfeln sind die Wahrscheinlichkeiten...

Aber mal von so Raffinessen abgesehen fehlt jetzt nur noch ein System: Ars Magika. Man wirft nen w10 und bei einer 1 wird der nachfolgende wurf addiert, bei einer doppel 1 der darauf folgende wurf doppelt, bei einer dreifach 1 der darauffolgende vierfach. und bei einer 0 bekommt man vom SL gesagt wieviel Patzerwürfel man werfen muß und wirft nochmal 1-x w10 je nach Situation. Kann man über den K syntax machen und neu würfeln wenn es 1 oder 10 ist.
Neben Erfolgen werden jetzt auch Mißerfolge gewertet (M und E) explodierende würfe sind jetzt O für offen.

Bin mal über meine Regalwand gegangen, sollte kein Spiel sein das damit nicht spielen geht... außer vielleicht diceless Systeme und Spiele wie Deadlands, wobei man ja auch Spielkarten in werte umrechnen kann...
 
AW: Universeller Würfelgenerator

int Wurf;
do{
Wurf = (int) (math.random()*100);
if (zahl <= 13){
zahl = 0;
}
while (zahl >= 0)
if (zahl == 12){
Da muss ich mir nochmal Gedanken machen.. ich mache gerade Deutsch...
}
if (zahl == 1){
Meine Gedanken hängen gerade im Expressionismus... sorry...
}

EDIT: Ich habe die Schwierigkeit vergessen, aber ich habe dafür nicht soviel Zeit... am WE mache ich mir Gedanken drum...
 
AW: Universeller Würfelgenerator

Öhm...

(int)(math.random()*Wurfgroesse);

sollte eine deutliche verbesserung sein...

Dann muß da folgen:

if (Wurf == Wurfgroesse) oder besser noch if Wurf == (Parameter aus O) ... parameter aus M parameter aus E parameter aus I...[/I]

Und das ganze muß in eine große schleife bis alle würfelwürfe abgehandelt sind und in eine noch größere bis der gesamte syntax verarbeitet ist.

Also rudert er im Kreis bis der eine Wurf fertig ist, dann bis das eine kommando fertig ist, dann bis die eingabe abgearbeitet ist...

(2w6 O S)+5 führt also zu:

Zufallszahl holen, vergleichen ob wert = maximalwert, falls ja, neue Zahl holen, vergleichen, ggf. weitere holen, vergleichen und immer schön zur ergebnissvariable addieren. Das ganze noch ein zweites mal starten und fleißig addieren. Wenn beide fertig sind, weiter zum nächsten kommando, +5 dazu tun. Dann: ergebniss ausspucken.
 
AW: Universeller Würfelgenerator

Im Moment bin ich nur auf Skars Einwand eingegangen..... Darf ich am WE darüber weiterdenken?
 
AW: Universeller Würfelgenerator

Klar, das muß ned sofort fertig sein, ich hab ja auch kaum zeit für sowas im Moment. Hat mich nur geärgert das man einen eigenen würfelgenerator für IRC, einen fürs Forum, einen für den Charaktergenerator... und das dann alles für jedes Spiel noch mal... braucht. Einer sollte reichen, wenn das wirklich klappt machts nix das es nicht heute fertig wird!
 
AW: Universeller Würfelgenerator

Wenn du mir 2 Wochen Zeit lässt, dann kann ich sogar nochmal alles mit meinem Infolehrer durchgehen (Ich bin sein Liebligsschüler)... Naja, ich werde dann HIER! Fragen stellen, was bei welchem System angewandt wird. Ich persönlich kenne nur Cthulhu, DSA, Shadowrun und Vampire...
Ich bekomme nur nachher Probleme, wenn ich damit fertig bin, aber wenn ich den ganzen Programmablauf fertig habe, dann werde ich mich nochmal hier melden....
 
AW: Universeller Würfelgenerator

Bitte nicht als Zufallsgenerator. Das gibts außerdem schon.

Bitte mit Formeln. So ist es wenigstens genau.

Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Exelblatt dazu angelegt. Schaut es euch mal an, vielleicht hilft es weiter. (Anhang)
 

Anhänge

  • Würfelwahrscheinlichkeiten.xls
    18 KB · Aufrufe: 11
AW: Universeller Würfelgenerator

Dennoch ist es auf einem W20 die Chance genauso groß eine 1 zu würfeln, wie eine 20
 
AW: Universeller Würfelgenerator

sorry, vielleicht kann ich mich nicht richtig ausdrücken... ich sage es wann anders... mein Kopf ist voller Deutsch, Mathe und Gmk.... Und Englisch.... Physik ganz zu Schweigen.... Ich möchte mich erstmal nur am WE damit befassen.... Dann kann ich mich daran abregen bzw. entspannen
 
AW: Universeller Würfelgenerator

Morgen kann ich auch eine überarbeitet Version des Exelsheets posten. Den hab ich auf der Arbeit und nicht hier.

Und hier ist der Link zu dem Würfeltool mit Zufallszahlen. Wie gesagt ungenau, aber zum Kontrollieren von Formeln ganz gut geeignet: http://xiang.dirkhennig.de/cgi-bin/wuerfeltool.cgi
 
AW: Universeller Würfelgenerator

URPG, MERS, ERPS, SPERPS, Warhamer 1+2, Rolemaster, Spacemaster, Mutazoids, WoD1, Paranoia, Shadowrun 1 / 2 / 3, Cyberpunk 2013 / 2020 / 2027 / v3, SpaceGothic, Cthullhu, DSA 2 / 3, InNomine, Kult, Blood, Ork!, GURPS, Deadlands, D&D 3.0, Core, Action, Blue Planet, S.L.A., Ruf des Warlock, PP&P, Rifts, Hero, Twighlight2000, PhoenixCommand, BESM, Fuzion, Midgard, B5 Babylon Project, TWERPS, Bloodshadows, StarTrek, Herr der Ringe, Aberrant, Underground, Ars Magika hab ich hier, hoffe ich hab nix übersehen...
 
AW: Universeller Würfelgenerator

Shadowrun 4 hab ich mir angeguckt und weiß wie gewürfelt wird (nWoD mit w6). DSA 4 hab ich noch nicht gespielt...

Öhm, was meinst du mit kein Zufallsgenerator? Ich weiß das man damit schön statistik betreiben kann, aber was bringt es mir, wenn ich im Spiel weiß meine Erfolgserwartung ist im Schnitt 17%??? Und nein, es gibt noch keinen Generator der das alles leistet. Fast alle sind auf ein System zugeschnitten und/oder nur auf einer Plattform verwendbar...
 
AW: Universeller Würfelgenerator

Kein Zufallsgenerator, der in Form von "1000 x Würfeln" eine Erfolgschance oder durchschnittliche Erfolge berechnet. Das sollte eine Formel leisten.

Und wenn du nur Wurfergebnisse elektronisch nachstellen willst, dann sollte das von mir gesagte schon dabei sein. :)
 
Zurück
Oben Unten