• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

[Unisystem] Witchcraft

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
Blutschwert
Kann mir jemand etwas zu witchcraft sagen? Bei drivethrurpg.com gibts das ja schon ne Weile kostenlos.

Wer hat es sich schon näher angesehen?
 

Silvermane

Wahnsinniger
Re: Witchcraft

Eine Art...Proto-Buffy, ein Spiel um besonders talentierte Individuen und Geheimorganisationen, welche die Menschheit vor allerlei bösen Viechern schützen. Verwendet die regulären Unisystem-Regeln (ein wenig umständlicher als die Unisystem Light-Variante von Buffy und Angel). Generell funktioniert es so: Skill+Attribut+1W10 gegen vom Meister festgelegten Mindestwert. Reguläres Unisystem hat zufällige Schadenswerte (werden gewürfelt) und Unmengen an Skills (wo Unisystem Light gerade mal 18 hat).

Sehr komplettes Regelwerk, von Magie über Monster-SC bis hin zu schweren Waffen und Fahrzeugen alles drin. Da es kostenlos ist, sollte es sich wirklich jeder mal anschauen.

-Silver
 

Sentinel

The fix is in!
Re: Witchcraft

Silvermane schrieb:
Eine Art...Proto-Buffy, ein Spiel um besonders talentierte Individuen und Geheimorganisationen, welche die Menschheit vor allerlei bösen Viechern schützen.

Ich persönlich finde das komplette Thema und Stimmung beider Spiele doch sehr unterschiedlich.

Aber ja, während WoD-Spiele oft versuchen, eine Stimmung von hilflosigkeit zu erzeugen, ist Witchcraft um einiges hoffnungsvoller, die Charaktere sollen die Menschheit vor den Mächten des bösen retten (welche oft in der gestalt von Cthulhuiden Göttern daherkommen).

Armageddon greift das setting ein paar Jahre in der Zukunft in einem okkulten dritten Weltkrieg wieder auf.http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=1343

Ich persönlich finde Witchcraft besser als Nightlife und etwas schlechter als WoD, und die alle zusammen nicht halb so gut wie Unknown Armies. :D ;)
Aber für umsonst sollte man es sich auf jeden Fall mal geben, sehr spassig, wie ich finde. http://www.edenstudios.net/witchcraft/WitchcraftCorebook.zip
 

AlbertvS

Erstgeborener
Witchcraft ?

Guten Abend zusammen,

Ich habe grade im Internet das Grundregelwerk von Witchcraft runtergeladen und beginne mich einzulesen.
Deshalb einige Fragen:
Hat jemand schon erfahrung mit dem System ?
taugt es was ?
oder kennt es kein Schwein und deshalb ist es kostenlos ?

Ich bin mal auf euere Antworten gespannt

p.s. könnte sich das jemand online vorstellen, es macht auf mich einen Brauchbaren eindruck, so ähnlich wie die Storytellersysteme von WW
 

Silvermane

Wahnsinniger
AW: Witchcraft ?

Hat jemand schon erfahrung mit dem System ?

Ich. Und da es Unisystem Classic ist, findest du garantiert noch mehr Leute hier die es kennen und schon mal ausprobiert haben.

An sich bevorzuge ich Unisystem Light, aber Unisystem Classic funktioniert auch ganz gut. Simples, elegantes System.

Das Setting ist moderner Okkulter Horror mit cthuloiden Elementen, und im Gegensatz zur OWOD hervorragend für wüste Crossover-Kombinationen verschiedener Übernatürlicher geeignet. Hat auch einige exklusive Elemente drin, aber die tauchen bis auf die Bast und High Bast erst in den Supplements auf.

oder kennt es kein Schwein und deshalb ist es kostenlos ?

Es kennen aufgrund des freien Downloads viele, und ich rechne es Eden Studios hoch an, daß sie ein brauchbares Unisystem-GRW zum reinschnuppern anzubieten.


Wenn du konkrete Fragen hast, frag einfach.

-Silver
 

Ghul

Kainskind
AW: Witchcraft ?

Zu den Basts: (das sind Magiebegabte Katzen, die sich teilweise in Menschliche Gestalt verwandeln können (High Basts) und theoretisch unsterblich sind, da sie nach ihrem Tod sofort wieder in die nächste neugeborene Katze inkarnieren können):

Stehe die nicht schon im Grundbuch als spielbare SCs drin?
Ich hab gerade mein GRW nicht da, um nachzuschauen.
 

T.Dorst

THE BIG RED GOD OF ANGER
alpha
AW: Witchcraft ?

Für alle Interessierten:
Das Buch gibt´s zum Gratisdownload bei drivethrurpg.com
Falls schon jemand darauf hingewiesen haben sollte, hab ich es jetzt eben nochmal gemacht. ;)
Auf so ein Schnäppchen kann man garnicht oft genug hinweisen.
 

Eva

Sho-Sho
AW: Witchcraft ?

Ja, da habe ich es mir auch geholt. Nur die anderen Bücher sind nicht mehr umsonst.
 

Ghul

Kainskind
AW: Witchcraft ?

blut_und_glas schrieb:


Ups, ich hatte das "bis auf" in Silvers post überlesen. das führt mich aber zu einer anderen Frage: Was für anderes übernatürliches Zeug ist denn noch spielbar und wir derst in den Erweiterungen erwähnt?
 

Horror

Cenobit
AW: Witchcraft ?

Ja, das interessiert mich auch!

Witchcraft wird ja immer wieder im Vergleich als Alternative zur WOD erwähnt....

Gebt mir 'Monster'! :D


H
*der es sich sowieso zieht, da es von C.J. Carella ist :D ;) *
 

Glaswandler

CombiCritter
AW: Witchcraft ?

Steht schon seit geraumer Zeit auf meiner Kaufliste. Habe nämlich lieber richtige Bücher in der Hand, und das nötige Geld dafür. :D
 

Silvermane

Wahnsinniger
AW: Witchcraft ?

Was für anderes übernatürliches Zeug ist denn noch spielbar und wir derst in den Erweiterungen erwähnt?

Der Reihe nach:

Mystery Codex:
Vampyres (etwas flexibler als die WOD-Variante, was die Ernährung angeht)
Spirits (Geister)
Phantasms (Geister, die einen Körper "bilden" können...eine Prise Hellraiser)
Relentless Dead (Wiedergänger, von "Crow" bis "Jason")

Ausserdem die Pariah (Menschen, die ihren Körper auf sehr unangenehme Art verändern können...eine Mischung aus kleine Ängste und Fleischformen) und die Storm Dragons (die am ehesten an die Bruderschaft Akashas erinnern).

Abomination Codex:
Ferals (totemistische Werviecher...und die hier sind NICHT Gaias Lieblinge, sondern tatsächlich Verfluchte mit Problemen)
Immortals (Unsterbliche aus Atlantis, Pulp-Ultratech mit einer Prise Highlander)
Mockers (cthuloide Kultisten, nach einem Sinneswandel)

Book of Hod:
Greater Gifted (Begabte vom Kaliber eines Merlin oder eines Christus)


Wenn man es genau nimmt, könnte man auch Engel, Dämonen, Avatare u.ä. Spielen, wenn man Armageddon noch dazunimmt, da das eine mögliche Zukunft der Witchcraft-Linie darstellt.

-Silver
 

Horror

Cenobit
AW: Witchcraft ?

Ups, ich glaube, ich muss mir an den Nippeln spielen!!!! :D ;)

Klingt sehr geil! :)

Die beiden Codex sind dann wohl Pflichtprogramm für mich! :prost:
Armageddon besitze ich ja bereits!


H
 

Eva

Sho-Sho
AW: Witchcraft ?

Also klingt alles sehr interessant.

Ob wohl auch nur der Hauch einer Chance besteht, daß das alles mal auf deutsch erscheinen wird?
Nicht das ich wirklich glaube, daß es irgendeinen Verlag gibt, der ernsthaft meint auf dem doch bescheidnen deutschen Rollenspielmarkt mit noch einem Rollenspiel irgendwelche Marktanteile holen zu können.
Anderseits müßte man das nur geschickt anstellen. Und ich habe auch schon einen Plan: Das GRW müßte es auch als deutsches PDF zum Download geben. Dann weiter, müßten nur genügend Spieler von der nWOD enttäuscht sein, aber auch keine Lust auf Fantasy oder SF oder sowas haben. Dann müßte man sie nur mit Nase auf Witchcraft stoßen, immerhin gibts das denn ja umsonst. Und alle Bücher, die es dann zu kaufen gibt, müßten billiger sein als vergleichbare Produkte von WW bzw. F&S. Dann könnte es klappen mit Witchcraft auf dem deutschen Markt tatsächlich noch ein paar Euros zu verdienen.
OK, welcher Verlag ist möchte meine Theorie testen? :D
 
Oben Unten