[Unisystem] Drama Points

Grün

Neugeborener
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
223
Ich hab mir am Wochenende All Flesh must be eaten zugelegt. Alles in allem scheint es ein nettes kleines System zu sein und ich hab auch schon die eine oder andere Idee um damit zu spielen.

Nur muss ich sagen das mir der Kampf als sehr tödlich erscheint. Normale Leute gegen Zombies gehen ja noch, aber wenn man Schußwaffen benutzt sieht es doch recht düster aus.

Daher wollte ich mal wissen, was können die Drama Ponints aus dem Cinematic Unisystem den nun genau. Kann man damit das Kampfsystem etwas entschärfen. (Würde mich schon intgeressieren bevor ich mir eins davon zulege)
 
AW: Drama Points

Hallo,

Nur muss ich sagen das mir der Kampf als sehr tödlich erscheint. Normale Leute gegen Zombies gehen ja noch, aber wenn man Schußwaffen benutzt sieht es doch recht düster aus.

Für die Zombies? Das Genre, das AFMBE bedient nennt sich Survival Horror. Da wären weniger tödliche Schußwaffen, doch nicht mehr genretypisch.

Daher wollte ich mal wissen, was können die Drama Ponints aus dem Cinematic Unisystem den nun genau. Kann man damit das Kampfsystem etwas entschärfen. (Würde mich schon intgeressieren bevor ich mir eins davon zulege)

Du weißt aber schon, das dies eines der Alleinstellungsmerkmale des Cinematic Unisystems sind? Und wenn man das nun episch ausbreitet, dann braucht man auch das Buch nicht mehr. Ich versuch mal eine Kurzfassung:

Heroic Feat: Gibt einen so großen Bonus, dass eine normale Probe geschafft wird.

I think I'm okay: Senkt erlittenen Schaden.

Plot Twist: Begrenzte Kontrolle über den Plot durch den Spieler.

Righteous Fury: Bonus auf Angriffe, wenn ein Grund für die Wut vorliegt.

Back from the dead: Tja was der Name sagt.

MfG

Stefan
 
AW: Drama Points

Für AFMBE brauchst du keine Dramapoints.
1. Man stirbt ja erst bei frühestens -10 Lebenspunkten.
2. Muss man die Zombies nicht so stark machen wie das eine Viech in Resident Evil. Meine Zombies waren mittelschnell, schwach wie Menschen strunzdumm und eben hauptsächlich aggressiv. Du kannst sie auch langsam und stark oder schnell und schwach basteln, aber wenn du dich bei einigen Punkten zurückhälst, hast du eine schöne Bedrohung für die Spieler, die dennoch zu meistern ist.
3. Zombies nutzen genretypisch keine Schusswaffen.
Ein vernünftiges Gleichgewicht zu schaffen, ist gar nicht schwer.

Wenn du das Spielziel aber cinematisch ausbauchen willst, sind die Dramapoints schon sehr nett. Ich würde sie aber nicht so großzügig verteilen wie in den UniSys Lite-Büchern.
 
AW: Drama Points

Es gibt in meiner Welt nicht nur Zombies

Stellt euch folgendes vor:

Eine Zombieplage wütet in allen großen Städten, die Charaktere flüchten logischerweise aufs Land. Irgendwann kommen sie an einer Farm. Der Farmer is ja nicht dum und schießt mit seiner Flinte auf die Gruppe ( vieleicht weil er meint es sind Zombies, oder Großstädter was für ihn keinen so großen Unterschied macht) Wenn der Farmer ein 7.62 mm Geweht hat (welches unter Civilian Rifles eingestuft ist mit dem Vermerk das es common ist) macht er im Schnitt 20 Schaden, da die Helden keine Rüstung tragen sind das schlappe 40 Lebenspunkte die weg sind.

Oder lege ich irgendwelche Regeln falsch aus?

In meinen Augen sind Zombies zwar eine große Gefahr, aber die Nicht Zombies mindestens ebenso sehr...
 
AW: Drama Points

Hallo,

wenn du es darauf anlegst einen Charakter umzulegen, dann sollte es ja auch klappen. Aber was ist mit Warnschüssen und dergleichen?

BTW dein Szenarion klingt etwas nach The Walking Dead.

MfG

Stefan
 
AW: Drama Points

Warnschüsse? Wenn da draußen Zombies rumlaufen ?

Ich habe vor etwas in der Richtung Maximo vs the Army of Zin zu machen, wem das was sagt. Ich überleg nun was mein nächster Schritt (zwecks Anschafung) sein sollte, Dungeons and Zombies oder ein Cinematic Unisystem Regelwerk
 
AW: Drama Points

Hallo,

Warnschüsse? Wenn da draußen Zombies rumlaufen?
Laut Genrekonventionen sind Zombies meist recht einfach zu erkennen. Aber er kann die Charaktere auch einfach ansprechen und sich die Muni sparen.


Ich habe vor etwas in der Richtung Maximo vs the Army of Zin zu machen, wem das was sagt. Ich überleg nun was mein nächster Schritt (zwecks Anschafung) sein sollte, Dungeons and Zombies oder ein Cinematic Unisystem Regelwerk

Schau dir das Dungeons and Zombies Web Enhancement an und entscheide danach. Anderseits kannst du noch genauer ausführen was du erwartest.

MfG

Stefan
 
Zurück
Oben Unten