AW: Unantastbare NSC
Unkreative Szenarien- und Setting-Entwickler können sich die Arbeit ein DURCHDACHTES Setting abzuliefern sparen, und stattdessen den billigen, schnellen und bescheuerten Weg mit plot-immunen "Immobilien-NSCs" gehen. Der Nutzen liegt auf der Hand: Wer als Setting-Entwickler oder Szenario-Schreiber NICHTS DRAUF HAT, der kann immer noch irgendwie ein Setting oder Szenario abliefern, das so tut, als wäre es eines. Jedoch ist schon bei auch nur EINEM plot-immunen NSC jeglicher Spielspaß, jegliche Spielfreude, jegliche Einflußnahme der Spieler auf das Rollenspielgeschehen von Anfang an BESCHNITTEN worden.
Solche "Immobilien-NSCs" sind der TOD der Spielfreiheit und von derart grundsätzlichem ÜBEL, daß sich jemand, der sie verwendet ZU UNRECHT als Rollenspieler bezeichnet! - Er sollte sich stattdessen lieber SCHÄMEN, seinen Spielern solch ein "Gammelfleisch mit Analogkäse"-Konglomerat statt eines Rollenspiel-Settings bzw. -Szenarios unterjubeln zu wollen.
Wo liegt die Gefahr, wenn man sie auf "unantastbar" setzt?
Keine Gefahr, weil Gefahr ein RISIKO und damit nur eine gewisse Eintrittswahrscheinlichkeit für Schlimme Dinge (tm) bezeichnet. - Mit den "Unantastbaren" macht man SICHER, also mit Wahrscheinlichkeit 1, mit 100%, JEGLICHE Spielfreiheit KAPUTT.
Wenn man als Spieler merkt, daß man auf diese Weise BESCHISSEN werden soll, dann ist neben verträglichen Reaktionen wie dem Abbruch der Runde, dem Beleidigen des Spielleiters, weil er einem so einen Scheiß vorsetzt, und dem Ausleeren von klebrig-zuckrigen Getränken über des Spielleiters Spielmaterialien immer noch die subtile Reaktionsmöglichkeit anzutreffen: Den Spieler wird der Inhalt des Szenarios SCHEISSEGAL (sie könnten ja eh nichts ändern, weil die "Fixpunkte" ja unantastbar sind), und sie nehmen die geskriptete Unzerstörbarkeit dieser NSCs als HERAUSFORDERUNG an, es diesen Knilchen (und damit dem Entwickler dieser Unantastbaren) zu zeigen. Danach dreht sich ALLES Spielgeschehen nur noch darum diese "Evil-Aliens aus dem REGELBRUCH-Nebel" zu ZERLEGEN. Da können dann Powergamer zeigen, was sie alles drauf haben, um diese NSCs nach Strich und Faden und NACH DEN REGELN schachmatt zu setzen - und sollte es der gesamten SC-Gruppe das Leben kosten, solch ein ausgerotteter Wichtig-Wichtig-Niemand-Kann-Mir-Was-NSC, der den Löffel abgibt, der aus dem Setting herausgeschrieben werden muß (zumindest für diese Spielgruppe), war es WERT.
Will man also seine Szenarien komplett uninteressant werden lassen, und seine motivierten Spieler in GERECHTEM ZORNE auf unkaputtbare NSCs losgehen lassen, dann baue man diese plot-immunen Knilche ein.