BoyScout
Dhampir
- Registriert
- 29. Oktober 2007
- Beiträge
- 4.114
Die Frage mag für die Erzahlspielerfraktion verwirrend sein, aber tatsächlich kann man solche Leute ja in der Runde haben (ca. 50% meiner Mitspielerschaft würd ich in die eine oder andere Kategorie stecken).
DW habe ich noch nicht geleitet, aber es soll ja einen "natürlichen Abwehrmechanismus haben". Z. B. steigt das Risiko auf Fehl- und Rückschläge (im Erzählspielsprech: "spannende und interessante Konsequenzen"), wenn eine Aktion wagemutiger ist, da angeblich mehr schief gehen kann (also mehr und härtere Moves möglich sind).
Was aber hindert einen Spieler daran, sich "unfaire" bzw. übertriebene Vorteile zu erspielen?
Als schwer zu handhabenden Fall nenn ich mal einen Bogenschützen. Wenn meine Mitspieler feststellen, dass es keinen Unterschied macht, immer "durch den schützenden Helm ins Auge" zu schießen, weil sie vrmtl. auf HacknSlash würfeln und vrmtl. keine anderen Konsequenzen befürchten müssen, als wenn sie ganz einfach schießen, dann werden sie das immer tun. Wie geht ihr dann damit um?
Oder ist das gewollt? Ist die Situation mehr als reines Colour (im Beispiel: ob der Helm existiert oder nicht, spielt keine Rolle), oder hat die Situation Einfluss auf den Erfolg?
Ich habe hier absichtlich ein Beispiel genommen, in dem der SC kaum beeinflusst wird, es also kaum eine Rolle spielt, wieviel inhaltlichen Vorteil er sich erspielt (man schiesst und tut sonst nix).
Mir würden zwar 1-2 Dinge einfallen, die diese Situation gefährlicher machen, aber mehr interessiert mich die Ansicht der DW Pros.
DW habe ich noch nicht geleitet, aber es soll ja einen "natürlichen Abwehrmechanismus haben". Z. B. steigt das Risiko auf Fehl- und Rückschläge (im Erzählspielsprech: "spannende und interessante Konsequenzen"), wenn eine Aktion wagemutiger ist, da angeblich mehr schief gehen kann (also mehr und härtere Moves möglich sind).
Was aber hindert einen Spieler daran, sich "unfaire" bzw. übertriebene Vorteile zu erspielen?
Als schwer zu handhabenden Fall nenn ich mal einen Bogenschützen. Wenn meine Mitspieler feststellen, dass es keinen Unterschied macht, immer "durch den schützenden Helm ins Auge" zu schießen, weil sie vrmtl. auf HacknSlash würfeln und vrmtl. keine anderen Konsequenzen befürchten müssen, als wenn sie ganz einfach schießen, dann werden sie das immer tun. Wie geht ihr dann damit um?
Oder ist das gewollt? Ist die Situation mehr als reines Colour (im Beispiel: ob der Helm existiert oder nicht, spielt keine Rolle), oder hat die Situation Einfluss auf den Erfolg?
Ich habe hier absichtlich ein Beispiel genommen, in dem der SC kaum beeinflusst wird, es also kaum eine Rolle spielt, wieviel inhaltlichen Vorteil er sich erspielt (man schiesst und tut sonst nix).
Mir würden zwar 1-2 Dinge einfallen, die diese Situation gefährlicher machen, aber mehr interessiert mich die Ansicht der DW Pros.
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