Umgang mit Bildzitaten und Eigenleistungen auf Basis von Bildzitaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zornhau

Freßt NAPALM!
Registriert
18. März 2004
Beiträge
16.192
Ich finde den aktuell in diesem Thread im BoL-Unterforum erfolgten Moderations-Eingriff SKANDALÖS.

Dort schrieb ich:
Das finde ich VOREILIG. - Damit geht die Moderation in diesem Thread von einer VERLETZUNG des Urheberrechts aus, statt eine "Unschuldsvermutung" bis das Gegenteil nachgewiesen ist, zugrunde zu legen.

Im obigen Bild wird letztlich die Original-Karte ZITIERT. Daher ist hier das Recht auf Bildzitate die Grundlage. Und es wird eine EIGENLEISTUNG zusätzlich zum Zitat vorgenommen, was allein schon das Thema "Verfremdung", "Sampling", etc. betrifft.

Wie gesagt: Ich finde das Herausnehmen der Karte aus dem Eingangsbeitrag VOREILIG und sehe darin eine SCHULD-Vermutung, statt einer Unschuldsvermutung.

Wenn man sich mal ANDERE Threads mit Bildzitaten anschaut - die es hier im Forum ZUHAUF gibt! - dann müßte bei ALLEN diesen das Bild entfernt werden, bis der Urheberrechts- oder Nutzungsrechts-Inhaber ein "Statement" abgibt, welches das Einstellen in einem Foren-Thread erlaubt!

Daß gerade hier bei einem Bild, wo wirklich eine EIGENLEISTUNG erbracht wurde, eine derartig RÜCKSICHTSLOSE Vorgehensweise und eine Art "Umkehr der Beweislast" vorgenommen wird, finde ich NICHT IN ORDNUNG!

Wenn das ehemalige Blutschwerter-Forum unbedingt WENIGER Fan-Arbeiten, WENIGER Fan-Projekte in seinen rollenspielspezifischen Unterforen haben möchte, ist derartiges "Axt im Walde"-Verhalten natürlich angebracht. So bekommt man auch das BoL-Unterforum bestimmt irgendwann TOT!​
Wie ist die offizielle Umgangsweise in diesem Forum mit Bildzitaten?

Es gibt hier VIELE Threads, in denen Bildzitate von Rollenspiel-Illustrationen und anderen Quellen vorgenommen werden. Einfache Verlinkung auf die Bild-URL reicht ja schon.

In fast keinem Falle ist bei diesen Bildzitaten eine Quellenangabe vorgenommen worden.

In KEINEM Falle ist mir bekannt, daß vor dem Einstellen eines Bild-Links VORAB eine EXPLIZITE ERLAUBNIS der Rechte-Inhaber eingeholt und dem Moderatoren-Team vorgelegt werden mußte.

Werden nun Bildzitate alle GLEICH behandelt?

Falls ja, dann müßte entweder das mit EIGENLEISTUNG erweiterte Bild im obigen Thread wiederhergestellt werden, oder ALLE ANDEREN Threads müssten um ihre nicht mit Quellenangabe und vorauseilend eingeholter expliziter Erlaubnis eingestellten Bilder "bereinigt" werden!

Was ist die offizielle Position des Foren-Teams dazu?
 
Hallo Zornhau,

wie Sylandryl bereits im anderen Thread gepostet hat, diskutiert das Team bereits intern darüber. Diese Info nur vorab, damit es nicht zu Missfallen ob einer möglichen Verzögerung kommt.

Grüße,
Durro
 
Generelle Vorgehensweise bei Fragen zum Moderationsverhalten: Eine PM/Unterhaltung an den Zuständigen Mod bzw. den Admin des Forums schicken.

NICHT:

das ganze öffentlich Diskutieren - wenn wir das wollten würden wir einen entsprechenden Thread eröffnen.

ganz besonders NICHT:

einen lautstark protestierenden Thread eröffnen in dem moralisch abwertende Kommentare über Moderatoren gemacht werden.

Für uns als Forum reicht eine einzelne Abmahnung aus den Betrieb einstellen zu müssen. Aus diesem Grund werden wir im GERINGSTEN Verdachtsfall IMMER nach der "better safe then sorry" Maxime verfahren und von uns als potentiell problematisch betrachtete Inhalte löschen.

Aktion Abenteuer ist ein Forum, keine Demokratie, die von uns als notwendig erachteten Maßnahmen zur Moderation und zum Schutz des Forums stehen im Einzelfall NICHT zur Debatte. Es besteht KEINE Beweislast.

Wenn ein Moderator einen Thread oder Post als rechtlich problematisch bewertet steht es ihm nicht nur frei sondern ist ausdrücklich ERWÜNSCHT diesen bis zur abschliessenden INTERNEN Klärung des Sachverhaltes zu entfernen.

Eine weitere öffentliche Stellungnahme zu diesem Einzelfall wird NICHT erfolgen, ebensowenig wie zu diesem Zeitpunkt ein generelles Statement. Wir sind uns der Problematik bewusst und diskutieren intern wie damit weiter verfahren wird.

Wir bitten weitere Fragen direkt mit dem zuständigen Moderator, einem Mitglied des Gremiums oder dem Administrator des Forums zu klären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten