Belletristik Ulrich Kiesow

AW: Ulrich Kiesow

Und wenn Klischees verwendet werden, dann zum selbstironischen Spaß daran, oder weil der Autor nicht anders kann...? Immer ganz wichtig.
 
AW: Ulrich Kiesow

- wie kompliziert die unterschiedlichen Handlungsebenen in einem Buch aufgebaut sind.
- wieviele unterschiedliche Charaktereebenen vorgestellt werden.
- wie innovativ das Buch ist.
- wie progressiv das Buch den zugehörigen literarischen Stil weiterzuentwickeln versucht.
- Ist der Autor in der Lage einen korrekten deutschen Satz zu formulieren?
- Wie groß ist sein Wortschatz?
- Wie oft verwendet der Autor Klischees?
Weder ein komplexes Buch nich ein innovatives Buch ist automatisch ein gutes Buch.

Zwar mag es ein Indiz dafür sein, dass es gut sein (werden) kann, aber daraus läßt sich noch lamge keine 10-Punkte-Universalkritikliste zusammenschustern!
 
AW: Ulrich Kiesow

Einigen wir uns einfach darauf, dass ein gutes Buch ist was ich zu einem guten Buch erkläre, okay?
 
AW: Ulrich Kiesow

Wir können uns gern darauf einigen, dass ein gutes Buch Geschmackssache ist und es nur relativ wenige davon gibt :)
 
AW: Ulrich Kiesow

Gute und schlechte Bücher sind immer eine rein subjektive Ansicht. Ich z.B. finde "die schwarzen Juwelen" von Anne Bishop gut, andere aus meinem Bekanntenkreis finden die ätzend. Also was solls.
 
AW: Ulrich Kiesow

Jein. Über Geschmack läßt sich ganz sicher nicht streiten, über Qualität schon. Das was Du beschreibst ist Geschmack, also ein ganz persönliches "ich finde das gut". Worüber wir uns aber eher unterhalten haben ist das Niveau oder das Können dieses bestimmten Schreiberlings. Und da lassen sich halt schon Vergleiche ziehen und Wertmaßstäbe anlegen. Die BILD finden auch viele Leute gut (sie lesen sie ja), aber eine qualitativ hochwertige Tageszeitung ist sie deshalb noch lange nicht.
 
AW: Ulrich Kiesow

Ihr seid also die Oberliteraturexperten? Naja!
Ja. Meine unglaubliche Belesenheit wird nur von meinem Geschmack übertroffen. Ich probiere da schlicht, ein Medium Gottes zu sein.

Aber es kann ja immerhin noch jeder lesen was er will!
Sicher, aber meistens ist es ein Fehler. Allgemein kann man sagen, dass von mir empfohlene Literatur dem, was die meisten so lesen weit überlegen ist. Aber das ist nur eine objektive Feststellung, nicht etwa meine Meinung, oder sowas.


Husk schrieb:
P.S.: Lesben? Hier schreibt jemand Lesben und Cry ist noch nicht hier?!
Ich bin doch schwer beschäftigt hier. Da dauert das alles etwas länger.
 
AW: Ulrich Kiesow

Weder ein komplexes Buch nich ein innovatives Buch ist automatisch ein gutes Buch.

Aber ein simples, konservatives Buch, das zudem auf niedrigem sprachlichen Niveau rangiert und keine nennenswerte Charakterentwicklung oder Handlungsebenen enthält, oder diese nicht miteinander verknüpft, ist im umkehrschluss dennoch ein schlechtes Buch.
 
AW: Ulrich Kiesow

Aber ein simples, konservatives Buch, das zudem auf niedrigem sprachlichen Niveau rangiert und keine nennenswerte Charakterentwicklung oder Handlungsebenen enthält, oder diese nicht miteinander verknüpft, ist im umkehrschluss dennoch ein schlechtes Buch.

Ich schrieb ja schon:

Zwar mag es ein Indiz dafür sein, dass es gut sein (werden) kann,

Wenn Du das ODER durch ein UND ersetzt, ist es wohl ein schlechtes Buch. Ein (nur) nicht-innovatives Buch kann z.B. auch sehr gut sein.

Ist es zudem auf einfachen Sprachniveau und ohne Charakterentwicklung, dann ist es höchstwahrscheinlich schlecht (Könnte aber immer noch Leute finden, die es mögen).

Egal, zurück zu Kiesow, würd ich sagen ;)
 
AW: Ulrich Kiesow

Lesben. Ihr hab den hohen Lesbenanteil vergessen. Wunscherfüllung seitens des Autoren?

Wobei bei Kiesow doch eher ein wildes "Jeder mit jedem" vorherrschte, ich glaube im Zerbrochenen Rad werden doch letztlich alle Geschlechterkombinationen bedient...

Und zumindest den Scharlatan kann ich bedenkenlos jedem empfehlen der gerne Fantasy liest, hat selbst mir als völligem DSA-Ignoranten damals gut gefallen, klar ist das jetzt nichts von dem ich Jahre später sage "Hach, das ist ein großartiges Buch!" aber es hat mich gut unterhalten, besser jedenfalls als viele andere Bücher die ich seitdem gelesen habe. Für Das Zerbrochene Rad sollte man eben schon eine gewisse DSA-Vorbildung haben sonst kann man damit wohl nicht so riesig viel anfangen.
 
AW: Ulrich Kiesow

Hm
es scheint als hätten hier mal wieder ein paar Leute einen kleinen "Reich-Ranizki" (wie schreib der Kerl sich) gefrühstückt. Kiesow hat ordentliche Unterhaltungsliteratur abgeliefert, über den Rest kann man sich streiten muss man aber nicht.
 
AW: Ulrich Kiesow

Reich-Ranicki.
Und nein, hat Kiesow nicht.
Streiten braucht man sich darüber aber tatsächlich nicht, da ich unzweifelhaft im Recht bin.
Wie so oft.
 
Zurück
Oben Unten