G
Gelöschtes Mitglied 13738
Guest
Als SL lieben wir es unsere PC's zu überraschen. Egal ob das nun magische Fallen, Ninjaangriffe in der Nacht oder verräterische NPC's sind.
Überraschungen machen das Spiel interessanter eben weil sie für die die Spieler nicht vorhersehbar sind.
Was manche SL jedoch vergessen, ist das die Welt nicht nur hart und ungerecht ist. Es kann das Spielgeschehen auch sehr bereichern wenn man einfach mal eine positive Überraschung einbaut.
Beispiele aus der Vergangenheit:
#1
Die Heldengruppe hat Obermotz XY besucht um mit ihm zu verhandeln. Dafür mußten sie ihre Waffen an der Tür abgeben. Sie haben ihm dann recht erfolgreich vermittelt das sie auf seiner Seite stehen. Sie verlassen seine Festung, beraten sich und kommen zu dem Schluß das er und seine Ziele böse sind und sie ihn töten zu wollen.
Nun arbeiten sie einen Plan aus der auf versteckten Waffen und einem Überraschungsangriff auf die nichtsahnenden Torwachen besteht sobald diese die Helden reinlassen um ihnen die Waffen abzunehmen.
Doch es kam anders. Als einer der Helden nach dem betreten der Festung sein Schwert zieht (angeblich um es abzugeben) winken die Wachen ab: "Nicht nötig. Der Boß hat gesagt er vertraut euch jetzt. Ihr könnt mit Waffen rein."
Das war nicht nur eine angenehme Überraschung sondern hatte auch den (von mir ungeplanten) Nebeneffekt das die Spieler plötzlich Gewissensbisse bekamen ihr Attentat auszuführen eben weil der Boß ihnen jetzt vertraute.
#2
Die Helden wollen (in Feng Shui, einem nicht ganz so ernsten Setting) ein Hochhaus angreifen/infiltrieren das von einer feindlichen Ninjafraktion bewacht wird. Sie schicken als erstes ihren eigenen Ninja rein um das Ding auszukundschaften. Der kommt drei Schritte weit bis er von einem an der Decke hängenden Wach-Ninja angesprochen wird:
NPC: "Passwort ?"
PC: "...äh ?"
NPC: Facepalm. "Oh nein ! Gehörst Du zur neuen Truppe ?"
PC: "Äh... ja ?"
NPC: "Na toll. Das ist ja mal wieder typisch. Laß mich raten... du hast ne Botschaft für den Boß ?"
PC: "Genau !"
NPC: "...und kein Paßwort. Mannomann. Satobi sollte es eigentlich besser wissen. Durch solche Schnitzer kann es vorkommen das wir unsere eigenen Leute umbringen. Was denken die sich nur ? Egal... das Paßwort ist 'Jadedrache über dem Bergsee'. Vergiß das bloß nicht ! Wir haben eigentlich die Anweisung sofort zu töten wenn jemand das Paßwort nicht kennt.... aber du weißt schon wo du den Boß finden kannst, oder ?"
PC: "Also... äh..."
NPC: "Ich glaubs nicht. Okay, paß auf, ist ganz einfach...."
#3
Die Helden infiltrieren in einem Fantasysetting den Turm eines Magiers durch einen unterirdischen Zugang. Sie kommen schließlich zu einer Tür hinter der sie lautes Stampfen hören. Beim luschern durch das Schlüsselloch sehen sie das der Verursacher des Geräusches ein großer Golem ist der dort Patrouliert.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher was nun passierte, aber jemand in der Gruppe machte ein Geräusch. Das Stampfen kam daraufhin näher und hört auf der anderen Seite der Tür auf. Stille. Nach einigen Augenblicken luschert ein PC wieder durch das Schlüsselloch und sieht sich Auge in Auge mit dem Golem der ebenfalls gerade durchguckt.
Verwirrte Spieler weil solch ein Verhalten so gar nicht zu einem Golem paßt. Dann die Entscheidung: Er hat uns bemerkt und kann jederzeit Alarm schlagen. Lösung: Schneller Angriff !
Im Kampf wird dann schnell klar das irgendwas nicht stimmt und nach kurzer Zeit gibt der mächtige Golem auf... und entpuppt sich als ein kleiner winselnder Imp mit einem Ring der seinen Träger als Golem erscheinen läßt.
Fazit: Hin und wieder mal eine positive Überraschung einzustreuen kann allen am Spieltisch viel Spaß machen. Wenn ihr also das nächste mal überlegt wie ihr mehr Abwechslung in ein Abenteuer reinbringt... wie wäre es mit mit einer für die Spieler angenehmen Wendung der Ereignisse ?
Überraschungen machen das Spiel interessanter eben weil sie für die die Spieler nicht vorhersehbar sind.
Was manche SL jedoch vergessen, ist das die Welt nicht nur hart und ungerecht ist. Es kann das Spielgeschehen auch sehr bereichern wenn man einfach mal eine positive Überraschung einbaut.
Beispiele aus der Vergangenheit:
#1
Die Heldengruppe hat Obermotz XY besucht um mit ihm zu verhandeln. Dafür mußten sie ihre Waffen an der Tür abgeben. Sie haben ihm dann recht erfolgreich vermittelt das sie auf seiner Seite stehen. Sie verlassen seine Festung, beraten sich und kommen zu dem Schluß das er und seine Ziele böse sind und sie ihn töten zu wollen.
Nun arbeiten sie einen Plan aus der auf versteckten Waffen und einem Überraschungsangriff auf die nichtsahnenden Torwachen besteht sobald diese die Helden reinlassen um ihnen die Waffen abzunehmen.
Doch es kam anders. Als einer der Helden nach dem betreten der Festung sein Schwert zieht (angeblich um es abzugeben) winken die Wachen ab: "Nicht nötig. Der Boß hat gesagt er vertraut euch jetzt. Ihr könnt mit Waffen rein."
Das war nicht nur eine angenehme Überraschung sondern hatte auch den (von mir ungeplanten) Nebeneffekt das die Spieler plötzlich Gewissensbisse bekamen ihr Attentat auszuführen eben weil der Boß ihnen jetzt vertraute.
#2
Die Helden wollen (in Feng Shui, einem nicht ganz so ernsten Setting) ein Hochhaus angreifen/infiltrieren das von einer feindlichen Ninjafraktion bewacht wird. Sie schicken als erstes ihren eigenen Ninja rein um das Ding auszukundschaften. Der kommt drei Schritte weit bis er von einem an der Decke hängenden Wach-Ninja angesprochen wird:
NPC: "Passwort ?"
PC: "...äh ?"
NPC: Facepalm. "Oh nein ! Gehörst Du zur neuen Truppe ?"
PC: "Äh... ja ?"
NPC: "Na toll. Das ist ja mal wieder typisch. Laß mich raten... du hast ne Botschaft für den Boß ?"
PC: "Genau !"
NPC: "...und kein Paßwort. Mannomann. Satobi sollte es eigentlich besser wissen. Durch solche Schnitzer kann es vorkommen das wir unsere eigenen Leute umbringen. Was denken die sich nur ? Egal... das Paßwort ist 'Jadedrache über dem Bergsee'. Vergiß das bloß nicht ! Wir haben eigentlich die Anweisung sofort zu töten wenn jemand das Paßwort nicht kennt.... aber du weißt schon wo du den Boß finden kannst, oder ?"
PC: "Also... äh..."
NPC: "Ich glaubs nicht. Okay, paß auf, ist ganz einfach...."
#3
Die Helden infiltrieren in einem Fantasysetting den Turm eines Magiers durch einen unterirdischen Zugang. Sie kommen schließlich zu einer Tür hinter der sie lautes Stampfen hören. Beim luschern durch das Schlüsselloch sehen sie das der Verursacher des Geräusches ein großer Golem ist der dort Patrouliert.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher was nun passierte, aber jemand in der Gruppe machte ein Geräusch. Das Stampfen kam daraufhin näher und hört auf der anderen Seite der Tür auf. Stille. Nach einigen Augenblicken luschert ein PC wieder durch das Schlüsselloch und sieht sich Auge in Auge mit dem Golem der ebenfalls gerade durchguckt.
Verwirrte Spieler weil solch ein Verhalten so gar nicht zu einem Golem paßt. Dann die Entscheidung: Er hat uns bemerkt und kann jederzeit Alarm schlagen. Lösung: Schneller Angriff !
Im Kampf wird dann schnell klar das irgendwas nicht stimmt und nach kurzer Zeit gibt der mächtige Golem auf... und entpuppt sich als ein kleiner winselnder Imp mit einem Ring der seinen Träger als Golem erscheinen läßt.
Fazit: Hin und wieder mal eine positive Überraschung einzustreuen kann allen am Spieltisch viel Spaß machen. Wenn ihr also das nächste mal überlegt wie ihr mehr Abwechslung in ein Abenteuer reinbringt... wie wäre es mit mit einer für die Spieler angenehmen Wendung der Ereignisse ?