Übernahme der Machtstrukturen und Ressourcen einer Domäne

ich will Dir nur versuchen zu erklären, dass das Deinen Spielern sauer aufstoßen kann, wenn irgendwas was ganz einfach macht, was kein Kainit so locker kann. Ich habe keine Lust mir Munien jetzt auf englisch zu geben, aber ich vermute, dass es nicht so funktionieren würde.

nee aber auch, da gibt es Kainiten, die es mit diesen Alter und auch Fähigkeiten, locker mithalten können. Mit kainitischer Berrschung geht dies nicht und ich meine damit die Disziplinstufen jenseits der 5.


Zur Deiner Frage:
Warum sollte das die Mumie überhaupt machen? und schon weiß ich wer dahinter steckten kann.

Für mich als Dein Spieler würde sich die Frage stellen, wie findet die Person überhaupt, die ganzen menschlichen Personen

als spricht Motiv und Methode, was immer zum Täter führen kann.

Mit Auspex über 5 wird es auch recht einfach

Mit einem Tremere und einem Giovanni hast Du schwer auszurechenbarste Kombo zusammen, die es nach meiner Meinung gibt.

Den Spielern sollte schnell auffallen, dass nur Menschen und keine Kainiten " betoffen" sind, was schon interessante Fragen aufwirft, so ginge kein Kainit vor.

Der Giovanni z.B. sollte auch feststellen könne, dass keine seiner Geister betroffen sind und diese zu Spionagezwecken einsetzten.

Was die Kainiten dagegen tun, hängt erst mal ziemlich von den Chars und deren Fähigkeiten ab und kann kaum pauschal vermutet werden. Zudem was wissen die Spieler selber über die WOD und welchen Schlüsse könnten sie ziehen. Kennt keiner Mumien werden sie wohl auch nicht von sich auf daran kömmen können.
 
Zentrale Frage dieses Threads ist und bleibt: Welche Maßnahmen könnten machtvolle Prinzen starten um die alten Strukturen wiederherzustellen?
Vielleicht könnte man die "Einflüsse" - wenn ihr diese aus dem GRW abgeleitet habt - gegeneinander arbeiten lassen. Das heißt wo ein Guhl oder ein Verbündeter abtrünning geworden wird ein weiterer als Verbündeter oder Guhl gefunden.
Diese wiederum könnten dazu genutzt werden eine Art Stellvertreterkrieg zu führen. Über diesen gibt es vielleicht keinen Landgewinn, aber es gibt mitunter Informationen über die jeweilige Gegenseite und wenn man dabei Sachen zerschlägt profitiert keine der beiden Seiten. Gerade wenn die kainitische Besatzung davon ausgeht nachdem ordentlich alles an Erde was da war verbrannt wurde einfach zu warten bis es sich wieder erholt und der Konkurrent raus ist.
Die Mumie kann durchaus eine ähnliche Strategie fahren. Wobei es halt Zeit bringt.

Was sonstige Mächte angeht. Man müßte halt schauen wie das genau sich auf Blutbänder auswirkt, was passiert wenn ein Prinz ein Ex-Verbündeten herbeiruft (Präsenz), was er per Beherrschung / Auspex herausfinden kann. Nun und ein Prinz kann das Zeug nutzen um ggf. Schäden reparieren. Vielleicht hat er auch Kontakte zu Setiten die da bessere Tipps geben können was da zu Werke geht?

Hinsichtlich der Nekromantie. Nekromantie 1 funktioniert nur solange man erstmal direkten Augenkontakt zu der betreffenden Person hat (und dauert bis zur Anwendung laut V20 5 Minuten). Wenn der Giovanni der Mumie in die Augen schauen kann. Uhm. Dann hat die Mumie und der Giovanni wohl andere Probleme als der Umstand das da ein anderer Toter ist.

Meine Vermutung wäre eher das vielleicht eine Mumie die Geisterwelt etwas in Auffuhr versetzt und man da vielleicht merkt das "etwas" kommt. Mitunter könnte auch ein Totengeist des Giovanni eine Auffälligkeit bemerken wenn dieser einen Ex-Verbündeten beschatten lässt.

Daneben, vielleicht steht so eine Mumie ja auch einen Setiten nahe?
 
Zentrale Frage dieses Threads ist und bleibt: Welche Maßnahmen könnten machtvolle Prinzen starten um die alten Strukturen wiederherzustellen?
Das ist eigentlich die falsche Frage - die Widerherstellung der alten Strukturen kommt ja nur in Frage, wenn die Mumie - und damit die Störung der Strukturen - ein für alle mal beseitigt ist. Ist das erstmal bewerkstelligt, kann man die Scherben wegkehren und damit beginnen, alles wieder auf Ausgangsstellung zu bringen. Also muß die Frage eher lauten: Wie kriegt man die Mumie weg? Ich bin nach wie vor der Meinung, daß, sobald die Gefahr erkannt und identifiziert ist, nur ein direkter und mit aller Macht geführter Angriff Abhilfe schafft. Auch wenn Ahnen nicht unbedingt zum offenen Schlagabtausch neigen, glaube ich nicht, daß man sich in diesem Fall ein langgezogenes Katz-und-Maus-Spiel mit einem mutmaßlich überlegenen Gegner erlauben kann. Ich kenne jetzt nicht die genauen personellen Ressourcen der Mumie, aber ich würde sagen, im Zweifelsfall muß man tatsächlich einfach alles in die Waagschale werfen, was man hat, nach dem Motto "Viele Jäger sind des Hasen Tod". So 'ne Mumie ist auch nur ein (toter) Mensch und kann vermutlich nicht an allen Fronten gleichzeitig kämpfen. Und die Camarilla hat einerseits Heimvorteil, weiß also genau, wo man überall Fronten aufmachen kann, und andererseits den zahlenmäßigen (und damit übernatürlichen) Vorteil auf ihrer Seite. Wenn ich jetzt mal von unserer Spielgruppe ausgehe: Keiner unserer SCs hat mehr als 30 Jahre als Kainskind auf dem Buckel und ist damit kaum mehr als der schwarze Rand unter den Fingernägeln eines mächtigen Ahnen. Aber dadurch, daß die Gruppe fast immer als Ganzes agiert und sich die vermeintlich schwachen Fähigkeiten des Einzelnen wunderbar mit denen anderer ergänzen, sind wir eine ziemlich schlagkräftige Truppe geworden, die schon so manchen stärkeren Gegner das Fürchten gelehrt haben (egal ob in der direkten Konfrontation oder auf dem gesellschaftlichen Parkett). Wenn ich das jetzt auf die Camarilla-Vampire einer Stadt als Ganzes übertrage, dann dürfte dem Prinzen da ganz schön was zur Verfügung stehen. Die einen beherrschen Thaumaturgie, die anderen Geschwindigkeit und Stärke, andere können vielleicht solche Exotendisziplinen wie Schimären, und alles zusammen dürfte einer Mumie ziemlich zu knabbern geben.
Und wenn die Stadt in diesem Umfang bedroht ist, dann muß der Prinz, egal wie er seine Stadt führt, auch nicht lange bitten: Er ordnet einfach an. Punkt. Und wenn einer damit kommt, daß der Prinz ihm dann einen Gefallen schuldet, lautet der Umkehrschluß einfach: "Nein. Wenn du deine Hilfe verweigerst und die Stadt dadurch in Gefahr bringst, merke ich mir das. Und ich habe ein sehr, sehr gutes Gedächtnis."...

Eine interessante Frage für den Prinzen wie auch die Spieler dürfte aber auch die nach dem "Warum?" sein. Warum will die Mumie ausgerechnet diese Stadt? Was ist ihre Motivation? Es ist leicht, diese Frage im Angesicht der Bedrohung zu vergessen; wichtig ist ja in der Regel auch zuerst mal das wie auch immer geartete Überleben. Wenn man aber das "Warum?" herausgefunden hat, kann man daraus vielleicht auch Gegenmaßnahmen oder Druckmittel herausdestillieren. Die Mumie will die Stadt übernehmen, weil es hier irgendeine Quelle arkaner Macht gibt, die sie unbedingt für ihre Pläne benötigt? Na gut, dann schauen wir mal was man tun kann, um diese Quelle zum versiegen zu bringen. So in der Art. Möglicherweise bedarf es ja tatsächlich keiner direkten Konfrontation. Vielleicht kann man der Mumie geben was sie will, und sie zieht wieder von dannen. Oder man kann so etwas wie einen Waffenstillstand aushandeln - die Mumie kriegt was sie will (soweit die Camarilla das verantworten kann), dafür hält die Mumie die Füße still und macht keine Scherereien mehr (was zu einem interessanten neuen Bewohner der Domäne führen würde). Das könnte dann zum Beispiel auch zu einem Wettlauf-gegen-die-Zeit-Szenario für die Spieler werden: Der Prinz sammelt schon seine Getreuen um sich für das letzte Gefecht gegen den Feind und bläst bereits zum Sturm, aber vielleicht läßt sich das Drama ja noch in letzter Sekunde abwenden, wenn die Spieler herausfinden, was hinter der "feindlichen Übernahme" der Mumie steckt und womöglich eine friedliche Beilegung des Konflikts erreichen können.
 
Zurück
Oben Unten