Warhammer 40.000 Tyraniden gegen Tau

AW: Tyraniden gegen Tau

Steiner schrieb:
Bei Carni und schwarm empfehle ich Magnete zu benutzen.
Gute Sache ist, nur: Wo krieg ich so kleine Magnete her, die stark genug sind, die Arme in einer mir genehmen Position zu halten und sich trotzdem leicht austauschen lassen?

Hier meine Idee für eine kleine Armee zum Einstieg. (Zur Erinnerung: Wir wollten die Punktzahl langsam steigern.)

HQ (307):
  • 1 Symbiarch
    (Grundkosten 70 + Fresstentakel 3 + Toxinkammern 10 = 83)
  • 8 Symbionten als Gefolge
    (Grundkosten je 16 + Chitinschuppen 4 + Fresstentakel 1 + Sensenklauen 4 = 28; 28*8=224)
2*Standart (192):
  • 2*16 Termaganten (Grundkosten je 4 + Bohrkäferschleuder 2 = 6; 16*6=96; 2*96=192)
Gesamtpunktzahl: 499

Okay, vielleicht unnötig, die Symbionten so aufzubohren, aber ich finde, die sehen mit diesen Biomorphen echt gefährlich aus. Grade bei den Tyraniden isst das Auge ja mit..
Ein Problem sehe ich nur darin, bloß eine Synapsenkreatur zu haben, um die zwei Rotten Ganten zu kontrollieren. Eure Meinungen dazu?

Das, was ich mit für höhere Punktzahlen überlegt habe werd ich später posten (bin grad damit beschäftigt, das aufgrund eurer Ratschläge zu überarbeiten).
 
AW: Tyraniden gegen Tau

was? hormas dürfen nicht sprinten?
aber hallo.. schau das bitte noch mal nach. ich hab da was anderes in erinnerung.
hormas haben auf jeden fall sprungangriff, was ziemlich ekelhaft sein kann.
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Hormas Gelten als Bestien und haben automatisch Sprinten!
zusätzlich haben sie noch Sprungangriff!
Gante haben Sprinten und aber keinen Sprungangriff.

@ Darkling:
Die Gante werden dir gegen Tau eh Zerschossen.
Du rennst am besten mit Hormas auf die zu. IM Nahkampf gebunden haben die Taus mehr als genug Probs aber die Gante sind für die Spielzeug.
Schon mal Überlegt statt der Gante noch mal 2x6 Symbionte noch als Standart zu nehmen?
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Ja, hatte ich, aber irgendetwas mit Fernkampffähigkeit wollte ich dann doch dabei haben. Bei der Punktzahl ist da nicht wirklich viel Auswahl..
Bei einem DS5 der Tauwaffen wollt ich schon gern die Symbionten mit Chitinschuppen ausrüsten. Das wären dann 20Pkt. pro Symbiont.
Eine Möglichkeit wäre natürlich, den Termagantentrupp um 4 Modelle, also auf 12 zu reduzieren und als zweite Standart 10 weitere Symbionten zu nehmen.. Erscheint das sinnvoller? Wozu dann gegen Tau überhaupt Ganten?
 
AW: Tyraniden gegen Tau

zum Thema Magneten:
Neodymium Magnete einfach mal bei Ebay kucken.
Wozu Gante:
wenn du mehr Synapsen hast sind die sehr effektiv. Aber bei nur einer Synapsenkreatur sind ie dank ihren Instinktiven Verhaltens einfach uneffektive.
(Meine Liste ist nicht nur gegen Tau gedacht*G*)
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Hier meine überarbeitete kleine Armee zum Einstieg.

HQ (223):
  • 1 Symbiarch
    (Grundkosten 70 + Fresstentakel 3 + Toxinkammern 10 = 83)
  • 5 Symbionten als Gefolge
    (Grundkosten je 16 + Chitinschuppen 4 + Fresstentakel 1 + Sensenklauen 4 = 28; 28*5=140)
Standart (78):
  • 13 Termaganten (Grundkosten je 4 + Bohrkäferschleuder 2 = 6; 13*6=78)
Standart (200)
  • 10 Symbionte (Grundkosten je 16 + Chitinschuppen 4 = 20; 10*20=200)
Gesamtpunktzahl: 501

Soviel erstmal zu meinem zweiten Versuch für Einstiegsspiele. Besser?

@Steiner:
Neodymium-Magnete.. Jetzt wo ich weiß, wie die heißen ist das ein fantastischer Tip, Danke! Hast du da gute Erfahrungen mit gemacht? Halten die Magnete denn auch in den Modellen?
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Ich selber nicht aber Odysseus der Admin des TT Boards schwört stücke drauf ich selber werde die in meine Neuen carnis und Schwarmis einbauen.
Wie gesagt schau vorbei im Tyraniden Völkertreff.
<--- Maruku ist.
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Ich spiele selber Tau und hab nen Freund mit tyras
ich denke man sollte geg Tau auf masse setzen, und auf geschwindigkeit.
Als Tau gibt es zwei möglichkeiten tyras zu killen:
1. alles fussvolk zerschießen und dann die großen, die meistens nicht so schnell sin (meistens!!, nicht immer;( )
2. Synapsen killen und auf instintives verhalten hoffen. Bei tau einfacher, dank der sehr bösen waffen.

bei tau muss man auch bedenken, dass die schnell nen paar kroot aufstellen, die gante leicht im fernkampf detimieren und dann imm Nahkapf zuschlagen.
Deinem Freund kannst du sagen, dass viele Feuerkrieger nicht gegen Massen schaden, aber auch geister ader Teufelrochen-truppentransporter schaden nicht

die schwächen der tyras sind ihre schlechten RWs und das schwarmbewusstsein, wenn´s nimmer da is

MfG Aun´Va, Meister des Unsterblichen Geistes
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Hallo,
da melde ich mich doch als Tyranidenspieler auch mal zu Wort!

An und für sich ist die Liste rect solide. Du könntest ein paar Biomorphe weglassen und dafür noch andere einbauen.

Der Symbiarch braucht nicht unbedingt Toxinkammern, da er so schon eigentlich alles im Nahkampf zerlegt und ausserdem ein ziemlicher Feuermagnet ist, der besser billig gehalten wird.
Wenn du Fresstentakel benutzen willst brauchen auf jeden Fall nicht Symbiarch und Symbionten die, da sich die Sonderregel automatisch auf alle Rotten im Umkreis überträgt.
Auch die Sensenklauen sind beim Gefolge eher überfüssig.
Für die Punkte würde ich dann eher für die Termaganten oder Symbionten (oder vielleicht beide) 'Pirscher' kaufen, damit sie sich ein bisschen näher ranschleichen können, ehe es losgeht.
Ansonsten schön die Termaganten breit gefächert vor den Symbionten halten und hoffen, dass die in den Nahkampf kommen. Sollte eigentlich klappen.

Zu den Magneten. Die sind in der Tat ne nette Sache. Halten bombenfest! Ich benutze die allerdings eher bei etwas größeren Viechern, also Krieger aufwärts. Bei den Ganten war mit die Arbeit zu fusselig, da jedesmal Löcher reinzumachen...Aber sind sehr gute Teile. Für Monströse Kreaturen würde ich villeicht die eine Nummer größeren nehmen, also 5mm oder so, für die anderen (also Krieger etc.) reichen die 2.5er.

Viel Erfolg!
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Ich bin auch Tyraniden Spieler ...

Und ich würd auf Fernkampf beinahe verzichten.. warum einen Gegner mit etwas zu leibe Rücken wo er dir gnadenlos überlegen ist.

Was ich problematisch finde ist generell als Tyraniden Spieler die Masse erstmal zusammen zu bekommen... ist ja schön wenn die Punkte einem erlauben 200 Ganten für 1200-1400 Punkte aufzustellen.. kauf die ma zusammen, das nervt mich schon die ganze Zeit.

Aber allgemein, bastel dir wenn du unbedingt Termas einbauen willst die einfachsten zusammen einfach nur schnell, egal welche bewaffnung, die kommen eh nicht an. Und wie schonmal erwähnt Fächer sie breit.

Dahinter 'Massen' an Hormaganten, die reichen um Tau verluste im Nahkampf einzubringen, und die sind mit Sprinten+ Sprungangriff verdammt schnell.

Nen Carnifex als Geschützplatform einzusetzen ist die einzige Möglichkeit aus ihm nutzen zu ziehen außer als Feuerfänger... der kommt wahrscheinlich eh nicht an.

Mir wurden gegen Tau mal 2 Carnis und mein Schwarmtyrant in einer Runde zerschossen, das waren locker 500Punkte... ich würde schon fast auf den verzichten. Ist ja auch nicht schlimm, ist doch egal wenn du keine *Freufänger* drinne hast. lasst deinen Gegner doch seine Massebeschleuniger auf die Ganten Feuern lol

Symbioten sind verdammte Killermonster, aber recht langsam, also pack sie hinter die Termaganten und hinter die Hormaganten.

Scheiss auf unnötige Biomorphs, zusätzlicher RW bringt dir nix, wird eh negiert durch den DS der Tau. Sind echt verschwendete Punkte, hau einfach nur extra Attacken in die Einheiten die du tendenziell in den Nahkampf kriegst.

Zangenkrallen und derlei locken, generell alle Upgrades locken bei den Tyraniden, man kann fast jede Einheit was die Punkte angeht auf das doppelte bis Fünfache des Grundwerts bringen. Ich sag nur knapp 300 Punkte für nen Tyrant oder Carnifex... aber die Realität ist das es nicht lohnt.
Tyraniden sind und bleiben eine Massenarmee und wenn du aus ihnen eine Qualitäts Armee machst hast du beinahe schon verloren.

Das waren am Anfang meine Fehler ich hab immer allen die heftigesten Biomorphe gegeben bin mit 22Pkt. Symbionten 240-300 Punkte Carnis und Tyrant rangegangen und selbst meine Ganten haben 13 Punkte gekostet.
Und ich bin meist nichtmal dazu gekommen mehr als 50% des Gegners zu Absorbieren...

Hoffe es hilft. Die Terma Schirm Taktik ist auf jedenfall Genial, die hat sich bis jetzt immer bewährt. Und im Fernkampf sind Tyras so schlecht das du wahrscheinlich von 40 Schüssen 5 triffst und die nix ausrichten...
Ich hab das selber schon gehabt, viele Biozid Kanonen und Neuralfresser eingebaut etc. und am Ende hab ich noch schlimmer verloren als vorher...

Deswegen bau auf Geschwindigkeit Masse und Nahkampf, das ist das wofür die Tyras gedacht sind, und so solltest du sie spielen, alles andre bringt dich nur dem Untergang näher.

Nur meine Erfahrung und Meinung.

MfG Voice

Ah und bevor ichs vergesse ! Was hier schon ein paar mal erwähnt wurde, INFILTRIERE ! das ist das beste was du neben dem Schirm tuen kannst.Wenn du erstmal in ihren Reihen bist, haben sie schonmal schlechte Karten, du reisst erstens ihre EInheiten schonmal auseinander, da sie sich dagegen kaum wehren können, und sie lange brauchen um dich da auszuschalten. UND zweitens hälst sie vom schiessen ab :D was nochmal deine Verluste Reduziert.
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Preisfrage an Voice: Was tust du gegen Space Wolves und World Eaters? :D

Es hat zwar durchaus Stil und macht Spaß sich ganz auf einen Aspekt zu konzentrieren, doch gibts dadurch manchmal Probleme.
Selbst ich als Chaosspieler habe gern soliden Fernkampf dabei.
Zumal sehe ich mich gezwungen zu erwähnen, dass ich den Tyra-Fernkampf mag. Schonmal hochgerechnet, was ein Tyrant mit 2 syn. Neuralfressern mit Kleinvieh tut? :ROFLMAO:
Natürlich setzen Tyras ihre Stärken großteils in den Nahkampf, aber es hat sich auch schonmal eine Tyranidenliste erfolgreich durch ein Grand Tournament geballert.
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Das ist mir neu Oo

Also ich finde den Fernkampf mit Bf 1-3 sehr sehr erbärmlich, dann haben alle waffen nen kack DS und wenig Stärke... und ich hab mit Fernkampf bis jetzt kaum was erreicht.

Und ich finde wenn 80-90% meiner Stärke von den Nahkampf Fähigkeiten kommt,
dann sollte ich wohl lieber darauf zurückgreifen als mit den restlichen 10-20% zu arbeiten...

Sicher gibts immer irgendwelche bekloppten die eine Armee auch auf total andre Weise zum Sieg führen, aber was das für ein Aufwand ist will ich gar nicht wissen.

Und ich denke der hatte auch mehr Glück beim Würfeln als ein normaler spieler, wenn ich mit meinen Tyras vorrücke treffen von 40 Schuss vielleicht 2, und dann erwidern meine Gegner und hauen mit 40 Schuss 20 Viecher weg. Bei der Quote finde ich Fernkampf echt nicht wünschenswert... mal abgesehen davon das ich den Nahkampf Aspekt an der Armee liebe, ich lass mir lieber ein bisschen was zerballern und Reisse sie dann im Nahkampf in Stücke als mit den komischen Fernkampf optionen zu arbeiten.
 
AW: Tyraniden gegen Tau

was manche ja ganz gern machen sind biozid-carnis, aber weiß net, ob das bei dir passt:rolleyes:
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Ich spiele meine Tyras nicht als Armee zum unbedingt Gewinnen. Daher ist sie auch vollends auf NK ausgelegt. Die paar Waffenbiomorphe sind Neuralfresser und Stachelwürger. Ansonsten jede Menge Senstenklauen. ;) Ausserdem ein 250 Pts. NK-Fex und eine geflügelter 200 Pts. Schwarmie. Ausser bei den Big Bugs habe ich aber an Punkten gespart was ging. Prinzipiell entscheiden sich die Spiele sehr schnell. Entweder ich werde gefetzt. Was was häufig vorkommt. Aber wenn der große Fex und die Symbionten vorne ankommen, dann gibt es Schweinkram. :D Aber wirklich mitreden kann ich hier nicht, meine Tyras spiele ich halt mehr als Style-Armee.
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Sicher gibts immer irgendwelche bekloppten die eine Armee auch auf total andre Weise zum Sieg führen, aber was das für ein Aufwand ist will ich gar nicht wissen.

Hallo?? Vielleicht überlässt du es dann doch mal jedem selbst, wie er seine Armee spielt, ohne ihn gleich als einen Bekloppten zu bezeichnen, oder?

Und ich denke der hatte auch mehr Glück beim Würfeln als ein normaler spieler

Den Spieler der seine Liste darauf auslegt möchte ich mal sehen!

wenn ich mit meinen Tyras vorrücke treffen von 40 Schuss vielleicht 2

Dann hast du vielleicht einfach eine sehr schlechte Beschussliste gespielt. Die können nämlich verdammt stark sein und wesentlich mehr Treffer erzielen!

Bei der Quote finde ich Fernkampf echt nicht wünschenswert

Also gut, spielen wir mal eine Armee durch:
Als HQ kannst du natürlich einen Symbiarchen nehmen. Wenn der den Nahkampf erreicht ist er gut. Meistens wird er aber vorher in Stücke geschossen, da er sein Symbiontengefolge zu sehr verlangsammt und sie garnicht erst ankommen.
Ein Tyrant ist, mit Flügeln und zweimal Sensenklauen ausgerüstet, ein Nahkampfmonster. Das ist auch das meiner Meinung nach bestmögliche HQ.
Aber ein laufender Tyrant für den Nahkampf? Das bringt nichts. Gibst du ihm stattdessen Synchronosierte Neuralfresser zerlegt er alles, was im in den Weg kommt. Mit 6 Schuss, die sowohl Treffer als auch Verwundung wiederholen hält nichts lange stand. Oder gib ihm einen Neuralfresser und eine Biozidkanone und er kann auch noch leichte Fahrzeuge zerlegen.
In der Elite triffst du schon wieder auf gute Schützen. Die normale Armee nimmt, sobald sie es kann, Elitecarnifexe mit rein. Die kannst du natürlich mit Sensenklauen ausrüsten aber, so bedauerlich das ist, ein Nahkampfcarnifex wird den Nahkampf nicht erreichen oder wenn, dann erst so spät, dass es keinen Unterschied mehr macht. Mit 6 Zoll Bewegung kann alles und jeder dem ausweichen und er ist ein einziges Punktegrab.
Ein Carnifex mit zwei synchronisierten Neuralfressern hingegen ist der Albtraum eines jeden Gegners mit Infantristen oder leichten Schwebern (Landspeeder etc.). Die holt der mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Himmel, auch mit dem schlechten BF (das man ja für gewöhnlich noch um 1 erhöht).
Krieger, naja, die sind sone Sache. Sehen hübsch aus und können eigentlich nicht wirklich viel für ihre Punktekosten. Die kann man in allem nehmen, das macht keinen Unterschied.
Der Standard kann nichst im Beschuss, das ist richtig. Aber von einem Stachelgant zu erwarten, einen Terminator zu erschießen ist auch etwas viel verlangt (aber doch schaffen sie es hin und wieder!!). Die sind eben als Kanonenfutter gedacht.
Im Sturm ist nicht viel Beschuss zu finden.
Die Unterstützung ist wieder ein Lichtblick. Ich zähle Zoantrophen mal zu Beschuss. Deren Warpblitz hat schon so manchen schweren Panzer in die ewigen Jagdgründe geschicht! Man muss sie nah genug ranbringen, um einen konzentrierten Blitz zu feuern, aber hinter den Elitefexen beispielsweise ist das gut möglich. Auch die Synapsenkreatur macht sich da bezahlt, falls das Netz mal ausfällt.
Carnifexe...du hast recht, ihr BF ist abgründig, aber dennoch können sie im Beschuss einiges bringen. Der Trick ist einfach, nicht immer auf zerstören zu hoffen, sondern einfach den Panzer jede Runde wieder zu schütteln, lamzulegen oder mal die Waffe zu zerlegen. Damit ist er genauso kampfunfähig und die Symbionten oder was auch immer Zeit und Lust hat kann sich seiner annehmen, sobald alles andere platt ist. Wenn du zu selten triffst kannst du die Biozidkanone auch synchronisieren, dann ist die Chance höher, wenn auch teuerer.

Und so gibt es noch hunderte verschiedener Konzepte, wie auch reine Beschussarmeen alles aus dem Weg räumen können, was sie finden.

mal abgesehen davon das ich den Nahkampf Aspekt an der Armee liebe, ich lass mir lieber ein bisschen was zerballern und Reisse sie dann im Nahkampf in Stücke als mit den komischen Fernkampf optionen zu arbeiten.

Das ist ja völlig ok. Jedem das seine. Aber nenn doch bitte nicht alle anderen bekloppt, nur weil sie nen anderes Konzept spielen.
Auch Kombiarmeen, wie ich selbst eine spiele, kommen sehr gut klat, manchmal sogar besser als reine Nah- oder Fernkampflisten, da sie die Vorteile von beiden nutzen...
 
AW: Tyraniden gegen Tau

@Canuma: Schöner Text, gefällt mir. ;)

Tyraniden-Fernkampf ist ein wenig wie Ork-Fernkampf. Man braucht viele Würfel, um etwas zu reissen, aber dann kann man auch etwas zerreissen. :D
Für all diejenigen, die es interessiert, wie eine ausgewogene Tyra-Streitmacht auch aussehen kann.
Wenn Käfer Käfer schiessen!
Wie dort schon erwähnt hat die Liste einen kleinen Fehler, aber im Großen und Ganzen find eich die Liste gelungen.

MfG
Breth
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Wie kannst du mein *bekloppt* nur gleich so derb in den falschen Hals kriegen oO ???

Es ist nicht so das ich es anderen nicht gönne sowas zu spielen, im Gegenteil, ich spiele normalerweise auch gern extrem Auslegungen die sonst kaum einer spielt.

Das sollte lediglich heißen das man halt schon ein bissl verrückt sein muss, um eine Armee komplett gegenteilig zur Grund Intention zu spielen.

Ist aber auch vollkommen egal.

Ich habe einfach versucht die Nachteile aufzuzeigen, da für die Vorteile ja nun genug Spieler schon Statements abgegeben haben, und im allgemeinen bin ich nicht so sehr für Glücks Konzepte...

Und deshalb wollte ich dem TE nur klar machen das es bedenklich ist, gleich als erstes so etwas aufzubauen.

Er muss demnach alle Modelle (wenn er nach der WYSIWYG Methode vorgeht wies ja üblich ist) auf Fernkampf bauen, das heißt jedes Modell mit den Guns vollstopfen und damit hat er dann auf Turnieren normalerweise nichtmal mehr die Option ne Nahkampf Armee zu spielen mit seinen Tyras,

Zusätzlich kommt noch hinzu das er Anfänger ist, und da wird er es selbst mit einer Ausgewogenen oder Nahkampf Liste sehr schwer haben was zu reissen, und ihm dann gleich sowas schmackhaft zu machen finde ich nicht fair, er wird die ersten Spiele mit sicherheit fast ausnahmslos verlieren und verliert so vielleicht den Spaß drann und dann sitzt er da mit den Fernkampfbausätzen...

Und das Fernkampf Konzept kann sicher aufgehen aber es steckt keine gute Grundlage dahinter, das heißt, wenn er gewinnen will, sollte er erstmal mit den Tyras an sich Erfahrungen sammeln, und kann dann später wenn er dafür ein Gefühl hat und die Dinge einschätzen kann, vielleicht auf solch eine Fernkampf Armee gehen.

Zumindest seh ich das so... ich habe mich auch schon wegen sowas ärgern müssen weil meine Modelle dann selbst auf Shop-Turnier-Ebene nicht zugelassen waren (zumindest waren sies nur so wie sie gebastelt waren, was aber dank der Anfänger fehler mist war)

Mein Schwarmtyrant hat auch Sensenklauen und Flügel... das rockt derb.
ABer genauso habe ich nen Biozid-Carni also von daher...

Also bei uns, in meinem Freundeskreis sind die Leute das *bekloppt* halt als nettes Kosewort für a bissl Verrückt gewohnt, sorry, konnte ja nicht ahnen das sich da jemand gleich so auf den Slips getreten fühlt LOL

Dann lass überred ihn halt dieses Konzept zu spielen, mal schauen ob es nicht ein böser Fehler ist ( und ja ich bin mir durchaus bewusst das er damit vielleicht sogar genau das kriegt was er will und damit glücklich wird, aber die Chance... ist halt nichts Solides, von der Tyra-Grundidee schon nicht)

Ach und bevor ichs vergesse, Waffen zu nutzen die nur bei sehr viel Würfelglück was zu Stande kriegen, mit Stärke werten und DS werten die unter aller sau sind, mal ganz zu schweigen von den BF's , und da brauchst auch nicht mit dem Tyrant kommen der ist in allem gut, das ist auf GLÜCK optimieren, denn was andres ist das nicht.

Rechne einfach mal die Wahrscheinlichkeiten aus, du versuchst mit einer Fernkampf Tyra Armee einfach nur an soviele Schusswürfel zu kommen wie geht um damit wenigstens ne Chance zu haben was kaputt zu kriegen.
Und das ist auf sein Glück bauen.

Hingegen die Stärke einer Armee ausbauen und auf den schon guten Grundwerten weiter aufbauen das ist solide und ist eher berechenbar...

MfG der bekloppte Voice ;P
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Also gut:

Ersteinmal entschuldige ich mich, wenn ich dich falsch verstanden haben. Aber für einen Aussenstehenden klang das schon sehr wertend.

Wieso behauptest du immer, Fernkampf der Tyraniden sie "gegen die Grundintention"? Selbst im Kodex steht, dass Tyraniden auch einen beschussstarke Armee bilden können. Vielleicht auf anderer Ebene als z.B. Tau, aber nicht minder effektiv!

Bei den Modellen schlagen ja schon viele Leute die Magnete vor. Damit kann man selbst einen Carnifex komplett variabel machen, also Kopf, Waffen und wenn man will mit etwas Arbeit auch alle anderen Morphe austauschbar machen. Selbst ohne geht es mit etwas arbeit. Ich habe selbst in meinem ersten Spiel einen komplett auf Nahkampf ausgelegten Carnifex gespielt un dihn danach (mit zärtlicher Gewalt) wieder auseinander genommen und neu zusammengebaut.
Ich will hier auch niemanden überreden, sonder nur zu bedenken geben, dass er sich alle Optionen offen halten sollte und kann.

Ich sehe nicht wirklich viel mehr Schwierigkeiten für einen Anfänger, wenn er Fern- oder Nahkampf spielt. Beides ist für sich eine Herausforderung und er wird mit Sicherheit nen Haufen Fehler machen, die mach auch ich heute noch. Und er wird auch das ein oder andere Mal verlieren, auch das gehört dazu und wen das nicht verkraftet und als Ansporn benutzen kann hat sich das falsch Hobby gesucht. Nichts ist nerviger als ein Gegner, der wenn er verliert die Welt und Würfel verflucht, ausrastet oder ausfallend wird.

Also das unterstütze ich immernoch nicht. Auch Beschuss hat eine gerechtfertigte Grundlage und beide Konzepte sind möglich. Eigentlich würde ich sogar sagen, eine reine Nahkapfarmee hat genausoviele Schwächen wie eine reine Fernkampfarmee. Ist alles persönliche Vorliebe.

Wie gesagt, ich will nicht überreden. Von mir aus kann jeder spielen was er will.
Naja, du wirfst den Fernkämpfern (zu denen ich überigens nicht zähle, ich spiele gemischt) vor, sie würden auf ihr Glück bauen, um mit möglichst vielen Schusswürfeln Treffer zu bekommen.
Das selbe tun Spieler mit Nahkamfarmeen, indem sie hoffen, mit ihren Schutzwürfen möglichst viele Kreaturen in den Nahkampf zu bekommen. Das ist sich garnicht mal so unähnlich.
Ich würde lieber keine Wahrscheinlichkeiten hier rauf und runter rechnen, das bringt nichts, da auch noch Gegner, Gelände, Entfernung etc. mit reinspielen.

Ich will dir deine Nahkampfarmee nicht ausreden und auch niemanden überreden, ok? Ich gebe nur zu bedenken, dass auch eine Fernkampfarmee mit dem selben Erfolg spielbar ist wie deine Armee.
Beide halte ich nicht für optimal, im Gegenteil. Ich befürworte gemischte Listen, die Stärken beider Felder haben und Schwächen minimiren. Ganz einfach. Wenn du das nicht so siehst kann ich das nicht ändern.
Ich möchte nur mal Position dagegen beziehen, eine Armee nach einem einzigen Prinzip zu werten und das als "Grundidee" rauszustellen. Eine Nahkampfarmee ist nicht berechenbarer oder zuverlässiger als eine normale oder eine Fernkampfarmee.

Aber lassen wir das, wir kommen vom Thema ab. Ich denke nicht, dass das hier dem Themenstarter noch viel nutzt.
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Ja da hast du wohl nicht ganz unrecht vielleicht ist es ja echt möglich mit der Fernkampf Armee, mich würde es halt abschrecken, wegen den Werten.

Lassen wirs einfach so stehen, da muss sich jeder selber klar werden ^^
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Gut. Kann man ja mal drüber disskutieren...aber entscheiden muss es schon jeder selbst.

:prost:
Belassen wirs dabei
 
Zurück
Oben Unten