Warhammer 40.000 Tyraniden gegen Tau

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Hallo zusammen,
ein Freund und ich haben beschlossen, gemeinsam mit Warhammer 40K anzufangen. Grundregelwerk haben wir, Codizes haben wir und einen Grundstock an Figuren haben wir auch. ;)
So weit, so gut. Er will Tau spielen und ich Tyraniden. Jetzt sind die Tau, frisch mit neuem Codex ja eine sehr feuerstarke Armee und die Tyraniden gelten ja als sehr Nahkampfstark..ziemliche Gegensätze!
Wir haben beide noch keine Spielerfahrung, also bin ich für alle Arten von Typs äußerst dankbar, sowohl was Armeeaufbau als auch Strategien und Taktiken angeht. Könnt ihr mir helfen?
Tobt euch aus!:D
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Ich könnte dir helfen! Dazu müsste ich allerdings wissen was für Miniaturen dir zur Verfügung stehen. Als Faustregel gilt allerdings: Als Käfer gegen Beschussarmeen die großen Viecher weglassen und auf Ganten (mit Sprungangriff), Symbionten, Venatoren und Krieger setzen.
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Bisher ist es grad mal die kleine Steitmachtbox und ein, zwei andere: 1xCarnifex, 1xTyrant, 1xWache, 6xKrieger, 8xGanten, 8xHormaganten, 1xSymbiarch, 8xSymbionten (so aus dem Kopf). Man will ja erstmal klein anfangen..;)
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Mit den Ganten mit Sprungangriff Jagd auf das tauische Fußvolk machen. Symbionten und Krieger mit diesen Krallen die auf 6 automatisch verwunden und RWs ignorieren ausrüsten und damit Jagd auf diese Tau in den Kampfanzügen machen! Sprungangriff bei den Kriegern nicht vergessen. Tyrant und Krieger zentral aufstellen ---> Synapsenkreatur. Tyranten mit Flügeln sind sehr effizient! In dem Fall gibst du die Wache dem Carnifex weil die Wachen dem Tyranten nicht hinterher fliegen können. Der Carni sollte natürlich auch so schnell wie möglich in den Nahkampf!
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Du wirst auf jeden Fall massive Verluste einstecken. Sorg dafür, dass du große Rotten hast und verzichte auf unnötige Biomorphe. Chitinschuppen würden es nur gegen Imps bringen, da sie mit ihren Taschenlampen keinen DS haben.
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Haupsächlich Sorgen mach ich mir auch eher wegen den Panzern, die er wohl auf`s Feld zu bringen gedenkt..
A propos Biomorphe: Habt ihr da besondere Empfehlungen? Ist irgendwas dünner als Wasser (total überflüssig)? Worauf würdet ihr keinesfalls verzichten und warum nicht? Grade beim Carnifex reizt es ja, einen weiteren LP, W+1 und Regeneration auf einmal zu spendieren..
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Panzer: Venatoren mit diesen Krallen bei denen du bei ner Sechs beim Panzerdurchschlag nochmal würfeln darfst oder Krieger mit Sprungangriff und den Krallen. Wirkt Wunder, wenn der Gegnder pennt!
 
AW: Tyraniden gegen Tau

überflüssige Biomorphe?
RW von 6+ auf 5+ verbessern, wenn man gegen Marines, Tau oder Necrons spielt....
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Das sind doch schonmal Tips, mit denen man arbeiten kann! Danke!:]

@Leopold de la Solail:
Recht hast du, leider geht`s dann wohl auch ins Geld (mehr noch als ohnehin..).;)

@Noname:
Zangenkrallen allein schon wegen den unverschämten RW`s der Tau klingt logisch. Was spricht denn mehr für Sprungangriff anstelle von Flügeln?

@Skratch:
Werd ich beherzigen. Leider kenn ich den DS der Tauwaffen nicht. Und alles was ich über deren Reichweite weiß ist auch, das diese deutlich über meiner liegt..
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Darkling schrieb:
@Noname:
Zangenkrallen allein schon wegen den unverschämten RW`s der Tau klingt logisch. Was spricht denn mehr für Sprungangriff anstelle von Flügeln?
Die Tatsache das der Sprungangriff unterschätzt wird und ich nicht wußte das die Krieger mittlerweile auch Flügel erhalten dürfen. Mal abgesehen davon geh ich davon aus das die Flügel teurer sind und gegen die Tau musst du Punkte sparen wo du nur kannst um möglichst viele Truppen aufs Feld bringen zu können. Können Krieger wirklich Flügel erhalten? Dürfen sie dann immer noch Sprungangriff erhalten? (ich kenne nur den Vorgängercodex)
 
AW: Tyraniden gegen Tau

alle tau: mindestens DS5
krootlanbüchsen DS6
Vespiden DS3

Standard-Tau-Pulsgewehr: S5 DS5, Schnellfeuer 30"

Sprungangriff kann nur in der Nahkampfphase eingesetz werden, wenn du angreifst. Fliegen kannst in jeder Bewegung.
 
AW: Tyraniden gegen Tau

@ darkling gegen Tau ne nette zusammenstellung:*G*
HQ:
Schwarmtyrant:
Säurezunge, Flügel, 2x Sensenklauen, Warpfeld
Punkte: 176

Elite:
3 Tyranidenkrieger:
+I, +RW, 3xZangenkrallen, 2xNeuralfresser, 1xBiozid
Punkte: 103

Standart:
2x6 Symbionte:
+1RW
a Punkte: 120 = 240

2x11 Hormagante:
Sensenklauen, +1I
a Punkte: 121 = 242

10 Termagante:
Bohrkäferschleuder
Punkte:60

Unterstützung:
Carnifex:
+1BF, +1LP, Stachelsporen, Stachelwürger, Biozidkanone
Punkte: 168

Gesammtpunkte: 989

da fehlen dir zwar noch einige Gante und Symbionte aber die sind bilig*G*
 
AW: Tyraniden gegen Tau

@Skratch:
So schlimm also..
@Steiner:
Klasse, ich hatte bisher etwas anders überlegt, bin aber mangels Praxis ziemlich unsicher. Werde die Tage trotzdem meine Ideen posten. Noch eine Frage.
Steiner schrieb:
Unterstützung:
Carnifex:
+1BF, +1LP, Stachelsporen, Stachelwürger, Biozidkanone
Punkte: 168

Gesammtpunkte: 989
Wenn ich den Carni komplett auf Fernwaffen auslege, verschenk ich dann nicht das große Nahkampfpotential der Einheit und so den psychologische Effekt, das mein Mitspieler seine Panzer hin und wieder aus der Reichweite bewegt?
Die Punktzahl ist auch gut, wollen uns ja langsam hocharbeiten.:)
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Der Carni ist zu Langsam um im Nakampf wirklichg was zu reissen als Fernkampfplatform rammste von hinten Panzer und Sonstige Lästige Einheiten Weg.(du brauchst zwar ne 6 um den panzer zu zerstören weil es auf die Streifschussliste geht, aber das geht)
Wenns geht hohl dir ne Zoantrophe als "Backup" Synapse und Panzerjäger noch mit dazu. dann aber die Termagante raus.
Somit hast du Mehr Synapsen im Play und vor allem noch was gegen Panzer.
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Nachdem ich schon das eine oder andere Mal selbst Tau gespielt habe, weiß ich, dass du dir weniger Sorgen machen musst als dein Gegner.

Ich habe allerdings auch schon Tyraniden gespielt. Daher empfehle ich dir, den Gegner mit einer gewaltigen Masse zu konfrontieren. Er kann nicht einfach alles töten. Als HQ empfehle ich einen Symbiarchen der ist viel billiger als der Tyrant, und kann zusammen mit einer Einheit Symbionten auch noch infiltrieren. Die kommen also schnell nahe zum Gegner, und knacken dank der Zangenkrallen auch dicke Rüstungen.
Liktoren kann ich auch empfehlen. Was du nicht siehst kannst du auch nicht töten.
Tyranidenkrieger, auf Nahkampf auslegen und mit Sprungangriff ausstatten. Die solltest du zwischen deine Hormagantenrotten stellen, möglichst, dass sich ihre Synapsenreichweiten überlappen.
Hormaganten sind in diesem Fall besser als andere Ganten, denn sobald Tau in den Nahkampf geraten haben sie schon so gut wie verloren.
Zoantropen kannst du als schwere Unterstützung, und auch als Synapsenkreaturen einsetzen. Es ist wichtig, dass du so viele Synapsenkreaturen wie möglich verwendest.
Ein Carnifex mit Sensenklauen und Synchronisierten Neuralfressern (4 Stärke 6 Schuss, wo du den Treffer- und Schadenswurf wiederholen darfst), je nachdem wie viele Punkte noch übrig sind kannst du ihn noch weiter verbessern. Der Carnifex wird ganz sicher sehr oft angeschossen, aber er kann viel einstecken, und alles was ihn trifft, hat deine anderen Einheiten nicht getroffen.
Zu Guter Letzt empfehle ich deine Standardeinheiten weit auseinander zu ziehen (den vollen 2 Zoll Abstand nutzen) um ihnen wenigstens einen kleinen Schutz vor flächendeckenden Waffen (Massebeschleuniger Streugeschoß) zu bieten.
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Finde ich klasse, das es diesen Thread gibt. Habe mir nämlich heute die Tyraniden-Streitmacht gekauft, und einer meiner Gegner spielt auch Tau. Dauert zwar noch eine Weile bis ich damit loslegen kann, aber drüber nachdenken is ja immer drin. ;) Ich gehe davon aus, ein Carni mit Zangenkrallen und Sensenklauen ist verschenktes Potential? Mein Problem ist nämlich, ich muss auch noch gegen Orks, Necron und evtl. auch noch Dark Eldar und Imps planen.... :D
 
AW: Tyraniden gegen Tau

@Louis du Pointe du Lac:
Laufen Hormaganten den Tyranidenkriegern nicht einfach davon, wenn die Krieger keine Flügel bekommen?

@Spirit_Soldier:
Mit Zangenkrallen für den Carni hab ich anfangs auch geliebäugelt, damit aber abgeschlossen. Okay, Zangenkrallen sind Rüstungsbrechend, aber das sind NK-Angriffe eines Carni sowieso, weil er eine Mönströse Kreatur ist. Mir scheinen Scherenklauen reizvoller (W6 Attacken im NK, für schießen wird weiter die 2 aus dem Profil verwendet).

Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege! Zu den Scherenklauen wollte ich dem Carni noch einen Stachelwürger spendieren. Ist diese Wahl als Kompromiss vielleicht sogar verschenktes Potential in beide Richtungen (Nah- und Fernkampf)?
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Bei Carni und schwarm empfehle ich Magnete zu benutzen. bei Weiteren fragen über Tyras etc kuckt mal im Tabletop-Forum.de rein. *G*
 
AW: Tyraniden gegen Tau

Darkling schrieb:
Laufen Hormaganten den Tyranidenkriegern nicht einfach davon, wenn die Krieger keine Flügel bekommen?

Tun sie nicht! Hormaganten können nicht sprinten, dass können nur "normale" Ganten. Wenn die Krieger Sprungangriff haben, sollte das genügen. Ist auch viel billiger als Flügel.
 
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