Tunnels & Trolls

Toa

In Dubio Pro Rex
Registriert
17. März 2005
Beiträge
6.034
This is relevant to my old-school gaming interests...

Was ist an Tunnels & Trolls denn jetzt eigentlich anders als an (o)D&D?
 
AW: Tunnels & Trolls

Die Regeln. Und der Sinn für Humor. Und die Tatsache, das es UNMENGEN Soloabenteuer dafür gibt.

Einen brauchbaren Regelüberblick findest du (wie üblich) auf der allwissenden Müllhalde:
Tunnels & Trolls - Wikipedia, the free encyclopedia


Tunnels & Trolls introduced multiple innovations to the role-playing games of the time, including:

  • The ability to play a wide range of non-human player characters.
  • Armor that absorbs damage instead of making a character harder to hit.
  • A spell point, rather than a memory slot, spell system.
It also contained some amusingly named spells, the most famous of which will forever remain TTYF (Take That You Fiend!), which was similar to D&D's Magic Missile.

-Silver
 
AW: Tunnels & Trolls

Wie sehen die Regeln denn aus?

Combat is handled by comparing dice rolls between a character and his opponent. Both sides roll a number of dice determined by which weapon is in use, then modify the appropriate result by "personal adds".
Entsprechen "personal adds" also Skills?

Was für Würfel werden verwendet - d20? d6?
 
AW: Tunnels & Trolls

Die kostenlose Reinguckvariante ist Dir bekannt?

(Weiß eben nicht, ob das ein Dauerfreebie ist oder nur so ein Für-ne-Woche-frei-Freebie, aber wohl ganz gut zum Reinschmökern)
 
AW: Tunnels & Trolls

Nein.

Es gibt keine Skills, nur Attribute (he, das Teil ist von 1975!); die Combat Adds entsprechen all deinen Punkten über 12 in Stärke, Ausdauer, Glück und noch 1-2 anderen Werten, je nach Edition. (Punkte unter 9 werden übrigens abgezogen). Diese werden zusammengerechnet, für alle Beteiligten.

Die Gegenseite macht das Gleiche. Dann wird gewürfelt. Die Seite mit dem besseren Wurf gewinnt, die Differenz ist der der Schaden der genommen wird. Rüstung schützt, Krieger verdoppeln ihren Rüstungsschutz.
Der genommene Schaden wird so gleichmässig wie möglich auf die Gruppe verteilt und direkt vom Konstitutionsattribut abgezogen.

Die genaue Anzahl der Würfel ist von den Waffen abhängig gewesen und es wurden generell nur W6 benutzt.

Berühmt-berüchtigt war dann noch die Zauberspruchliste, die hatte Highlights wie "Freeze Pleeze" und "Zombie Zonk" als Spruchnamen. Die magischen Gegenstände waren auch nicht ohne, ich erinnere mich da an eine unsichtbare Plattenrüstung. (Die war unsichtbar. Der, der drinsteckte nicht.)

Hier ist noch ein archäologisches Leckerli für dich:
DriveThruRPG.com - Flying Buffalo - Tunnels & Trolls Free Rulebook

-Silver
 
AW: Tunnels & Trolls

Klingt für mich spotnan nicht so überzeugend - oder ist es toller als es klingt? ;)
 
AW: Tunnels & Trolls

He, brauchbares Massenkampfsystem ohne Kopfzerbrechen? Das sieht man nicht alle Tage. Ansonsten: Es ist Oldskool, und zwar so Oldskool wie es nur geht ohne zu OD&D zu greifen.

Achja, und es gibt keine Kleriker, man kann fast jedes erdenkliche Vieh spielen, die Regeln sind angenehm einfach, aufgrund des Kampfsystems gibt es ein ordentliches "Wir!"-Gefühl in der Gruppe, und das ganze nimmt sich selbst nicht ernst. Oh, und es hat ein Einheitliches Taskabwicklungssystem in Form von Rettungswürfen; auch recht innovativ zum damaligen Zeitpunkt.

Falls du kein Oldskool(TM)-Dungeongeschnetzel mit Minimalregeln magst:
Gehen sie weiter, Forumsmitglied. Es gibt hier nichts zu sehen.


-Silver
 
AW: Tunnels & Trolls

In der 7th Edition von Fiery Dragons gab es dann auch Fertigkeiten. Es spielt sich recht amüsant. Habe Anfang des Jahres einen Zwergenkrieger, eine Feenmagierin und einen Elfenschelm durch ein D&D Dungeon aus der Zauberzeit 2 gejagt. Wir sind locker in einem Spielabend durchgekommen und es hat allen Beteiligten sauviel Spass gemacht.
 
AW: Tunnels & Trolls

Nachtrag: es erscheint bei Fiery Dragons wohl eine Edition 7.5

Bloss kann man Tunnels & Trolls scheinbar nirgendwo in Deutschland mehr bestellen... :(
 
AW: Tunnels & Trolls

... du hast nicht auf den Link in meinem Beitrag geklickt, oder? :p
 
AW: Tunnels & Trolls

Offensichtlich nö... :wand: ich habe es erst bei rpg.net wahrgenommen.

Bloss liefert der Store nach eigenem Bekunden nur nach Nordamerika. Ich schreib die jetzt mal an. Das klingt nämlich ziemlich spannend.
 
AW: Tunnels & Trolls

Evtl. hat's Dragonworld mit der Neuauflage ja auch in absehbarer Zeit wieder lieferbar...
 
AW: Tunnels & Trolls

Ich bin ein langjaehriger T&T-Fan.
Skills gibt es schon seit Ewigkeiten fuer das System, zuerst als Hausregel im alten Alarums-Magazin, dann als offizieller Regelbestandteil (seit, soweit mich meine Gehirnzellen tragen, der 3. Ausgabe oder so).

Ich habe die vierte, sechste und siebte Ausgabe der Regeln zuhause -- und muss definitiv sagen, dass die Sechste die beste ist. Elegant geschrieben, sehr brauchbare und gut fliessende Zusatzregeln, hervorragend. Und kostet nur um die zehn Euro fuers Buch: T&T Rules - Tunnels & Trolls

Die siebte Ausgabe ist elend: lueckenhaft, teilweise schlecht erklaert, das Lektorat schlecht. Wuerde ich mir nicht mehr kaufen. Und was die neue 7.5 angeht, da werden nur einige Zusatzinfos zum Hintergrund reinkommen. Ist das Geld auch nicht wert, wuerde ich sagen.

Die "Mystical Sixth Edition" dagegen hat sogar eine Empfehlung vom T&T-Autor Ken St. Andre himself bekommen.
 
AW: Tunnels & Trolls

Und was die neue 7.5 angeht, da werden nur einige Zusatzinfos zum Hintergrund reinkommen. Ist das Geld auch nicht wert, wuerde ich sagen.

Also wenn ich die Infos bei Fiery Dragon und bei der von Dir genannten Webseite richtig interpretiere, dann sind das 7.0 Monsterhandbuch und Magiehandbuch (beides Zusatzbücher) in der 7.5 direkt enthalten. Plus eine moderne Karte der Trollworld. Für mich Anreize, mir das Teil zu kaufen, wenn ein Händler in Deutschland es führt.
 
AW: Tunnels & Trolls

Ah, stimmt.
Aber ich bleibe bei meiner unumschraenkten Empfehlung fuer die 6. Ausgabe. Die regelt einige Dinger eleganter und einfacher als Standard-T&T. Das faengt von der Korrektur der meiner Meinung nach furchtbaren Multiplikatoren fuer humanoide Rassen-Attribute an, geht ueber die nahtlose Einbindung des Fernkampfes in die Nahkampfrunde, dann weiter zu weitaus mehr Zauberspruechen und endet bei (old school! old school!) bei den in der siebten Ausgabe fehlenden Schatztabellen. Dazu noch sehr brauchbare Tipps zur Auswahl des richtigen Monsterwerts, und vieles mehr. Can't beat it, wenn du mich fragst :)
 
Zurück
Oben Unten