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Shub-Schumann schrieb:Im Gegensatz zu den anderen bekannten Settings ist das hier nämlich zum spielen entworfen worden und nicht als Filmkulisse, was der Spielbarkeit unglaublich auf die Beine hilft.
Tja, eine typische SciFi-Welt eben. Wenn man sich nicht auf den Plot konzentrieren will, dann hat sie wenigstens was zu bieten! Da die Welt wenigstens nicht zusammengestückelt wirkt, sondern im Gegensatz zu dem von dir gezeichneten Negativbild die einzelnen Elemente ineinandergreifen, sollte man besser sagen: das Setting hat folgendes zu bieten ... Im übrigen ist es schon fast gelogen, was du da mit den Außerplanetarischen Kolonien machst: Es ist nämlich so, dass diese Kolonien in der Kampagne, die sich durch das Spiel durchzieht, eine wichtige Rolle spielen, würden sie im GRW (das jeder Spieler liest) genau vorgestellt, hätte es sich was mit Geheimnis.Silvermane schrieb:Das Setting ist eine "everything and the kitchen sink"-Angelegenheit. In Nordamerika tobt der Cyberpunk und es herrscht beinahe schon Bürgerkrieg, Europa ist ein MadMax-ähnlicher Trümmerhaufen, Afrika ist das Herz der neuen Zivilisation und erinnert frappant an eine Ethno-Version von TekWar, Japan ist eine xenophobische High-Tech Enklave etc. pp.
Nebenher gibt es noch ein paar extraplanetare Kolonien, aber über die wird im Grundregelwerk wenig verloren.
Wie im Rollenspiel allgemein üblich, sind die Spieler "was besonderes". Und der fokus von Trinity liegt eben auf dem "Retten der Welt", sowas kann man mögen oder nicht, in diesem Fall ist es Teil des Spiels und eine seiner Stärken. Und völig WW-untypisch sind normale Menschen mal aunahmsweise nicht Lämmer auf dem Weg zu Schlachtbank.Und wie bei WW-Spielen traditionell üblich, sind die Spieler mal wieder "was besonderes", nämlich Psioniker, die die Menschheit vor den bösen bösen Mutanten aus dem All retten soll (die im übrigen eine Raumstation auf Frankreich geschmissen und somit aus Europa ein Trümmerfeld gemacht haben).
Trinity war von Anfang an als Spiel um die DR-Kampagne geplant. Weiterhin liegt ohne die Kampagne der Fokus auf der Abwehr der Aberrants ... zu behaupten, Trinity hätte wenig Fokus, ist lächerlich.Alles in allem fehlt dem Setting ein wenig der Fokus, aber das muß nichts schlechtes sein; es ist etwas flexibler als die üblichen WOD-Angelegenheiten.
Ist ja auch bloß einer der wichtigsten Teile der Kampagne, weswegen es Sinn macht, den Spielern nicht alles im GRW zu verraten ...Nein, was einem Übel aufstößt sind die üblichen WW-Krankheiten. Im Grundregelwerk werden 2 weitere psionische Orden angesprochen, als Plothooks verkauft und dann in den Regeln geflissentlich ignoriert.
DasselbeEs werden Aliens und fremde Kolonien in kurzen Absätzen angerissen.
Bei SF-RPGs ist mindestens ein Equipment-Buch Standard, die Kritik also völlig aus der Luft gegriffen (vor allem da das Equipment-Kapitel für ein GRW nichts zu wünschen übrig lässt).Das Equipmentkapitel im Grundregelwerk ist extrem dünn ausgefallen.
Der Trinity-Plot ist prima, der 3-Spiele Metaplot kam durch, als Trinity schon lange tot war. Gefällt mir auch nicht, fällt aber sowieso nur auf, wenn man Adventure kauft und Crossovert.Aber das allerschönste ist wieder einmal der WW-typische Metaplot, der auch ohne die Spieler voranschreitet, die Über-NSC, die sich durch Adventure!, Aberrant und AEON, äh, Trinity ziehen (speziell die "guten" und die "bösen" Mächte im Hintergrund sind in allen 3 Systemen die GLEICHEN Personen!).
Weils optisch mehr hermacht? Weil die Computergrafiken passen?Warum ausgerechnet das Flavortextkapitel, ääh, die Weltbeschreibung farbig gedruckt sein mußte werde ich auch niemals verstehen.
Wo ist das Problem, da es sich um eine durch die SC ausgelöste Entwicklung handelt? Wie gesagt, man sollte die Kampagne spielen. Wenn man das nicht tut, sollte mans vielleicht besser lassen.Raumschiffe sind sauteuer, Sprungantriebe experimentelle Systeme, nachdem die teleportierenden Psioniker verschwunden sind (und wundersamerweise 3 Supplements später wiederkommen, komplett als spielbare Charaktere). Handel zwischen den Welten existiert im GRW nicht, da der Kontakt völlig abgebrochen ist und die Sprungschiffe eine rein militärische Angelegenheit sind. Und nach 3 Supplements völlig überflüssig.
Lass hören.Hab aber ein geiles Char-Konzept, falls ich mal dazu komme. *ggg*
Ja gebe ich dir vollkommen Recht!Shub-Schumann schrieb:Das Afrikabuch ist auch eine hässliche Lücke; erst ist der große gag, dass Afrika kulturell das rennen gemacht hat, dann gibts kein Buch dazu.
Lese zur Zeit keinen RPG-Kram, da ich zur Zeit einiges für mein Studium machen und daher viel lese (vor allem mit dem Blick auf die bald anstehenden Zwischenprüfungen 2 und 3).Shub-Schumann schrieb:Und wie gefällt dir Darkness Revealed?
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