Tremere - Tipps beim Spiel - Was ist zu beachten?

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ja klar... x4 statt x5... das haut ja mal einiges raus :wand:

Das Smiley passt gut! Andere Diszi auf 5 kostet wieviel und einen Pfad auf 5 bringen kostet wieviel? Mach das mal bei einer zweiten Diszi und dann sag mir doch mal wieviel sich da an Pfaden aufgeht?
Hmmm - genau! Ahja, bitte vergessen wir nicht die Rituale die man dazu auch noch bekommt ( und diese sind meistens noch besser und genialer als einzelne Diszis auf selben Stufen)


Dann hat der Ventrue von nebeann halt "nur" Beherrschung 2, Präsenz 5 und Seelenstärke 5 wenn wir die Pfade Blut, Flammen und bewegung durch den Geist (ich hab jetzt mal bewusst die gängisten genommen. Das Geschenk des Mopheus liegt ja auch nicht an jeder Haustür rum) gemeistert haben.
Dann ist der Ventrue also richtig hart? Hmm - naja im Vergleich zu dem was der Tremere da schon haben und machen kann, wohl eher weniger...

Im Vergleich können wir nun also Blut kochen, einen Feuersturm erschaffen und Dinge fliegen lassen..

Wenn du es dir so aussuchst schon - gibt natürlich auch andere Variationen - zusätzlich, wie bereits erwähnt - die Rituale.

Der Ventrue lässt warscheinlich grade unser Haus von nem wütenden Mob abreißen.....
Und womit macht er das? Mit Beherschung 2? Mit Präsenz 5? Oder doch mit Seelenstärke 5? Hmm - schwierig, sehr schwierig sich das nun vorzustellen...


UND der allerwichtigste Nachteil (im Kampf) ist natürlich das wir nur einmal *zap* machen können und jeder Hannes aber Geschwindigkeit lernen kann. (der scharfe Geist ist halt ungeführ so selten wie nen Lasombra antitribu)

Wieso sollte das ein Tremere nicht können?

ch will auf keinen Fall behaupten, dass Tremere nicht unglaublich mächtig werden können (sonst würd ich sie auch nicht spielen). Ich bekomme bloß immer ne riesige, pulsierene Ader an der Schläfe wenn ich dieses "mimimi... Thaumaturgie ist doch nur Powergaming... mimimi" Gerede höre!

Falsch - Tremere sind einfach per se die Charaktere die die besten Möglichkeiten bieten zum Minmaxen und zum Powergamen. Ist einfach rechnersich so - wer das anders sieht, kann nicht rechnen! Ganz einfach! ( Nun gut, nicht nur Tremere - auch alle anderen Thaumaturgisch bewanderten Charaktere!)

Ausserdem jammere ich nicht - sondern stelle Tatsachen fest und warte immer noch auf einen guten Tremere Spieler - bisher noch nie einen erlebt.

Das du diese Ader bekommst hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass du einen Tremere spielst - ansonsten müssten Tatsachen dein Gemüt nicht weiter beeinflussen...;)
 
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Bei Einsatz von Geschwindigkeit kann die erste Aktion dazu genutzt werden eine Disziplin auszuüben. Die weiteren dürfen nur körperliche Aktionen sein. Also muss der Tremere nur auf seine erste körperliche Aktion verzichten und darf dafür das "unnötige" zaubern benutzen um danach wie alle anderen rumzu"geschwindigkeiten".
 
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Der Witz an Geschwindigkeit ist doch gerade, das man nichts teilen muss, sondern tatsächlich mehrere Aktionen mit vollem Pool hat ?

Ich weiss aber nun auch nicht, ob das nur auf körperliche Aktionen zieht oder auch geistige.

Ich hab noch mal nachgelesen, also in meinem Regelbuch gibt es keine derartige Einschränkung.

Da steht im Regeltext das die Aktionen körperliche sein müssen. (VtM[99] S. 164)


Bei Einsatz von Geschwindigkeit kann die erste Aktion dazu genutzt werden eine Disziplin auszuüben. Die weiteren dürfen nur körperliche Aktionen sein. Also muss der Tremere nur auf seine erste körperliche Aktion verzichten und darf dafür das "unnötige" zaubern benutzen um danach wie alle anderen rumzu"geschwindigkeiten".

Sehr gut. Danach hatte ich gesucht!

(Ändert aber trotzdem nichts daran, dass ich nur 1x zaubern kann und darum gings mir ja primär ;) )
 
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In meinem DA Regelwerk nicht.
Keine Einschränkungen ob geistig oder körperlich.

Danach könnte ich 5 mal eine Disziplin ausüben oder auch 5 mal zaubern.

Soweit ich mich erinnere steht auch im neuen DA Regelwerk, das nur die erste Aktion Diszis-Einsatz sein kann und danach nur körperliche...

Wie wird genau Geschwindigkeit beschrieben? Steht da nicht dabei das es körperliche Aktionen sein müssen?
 
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Soweit ich mich erinnere steht auch im neuen DA Regelwerk, das nur die erste Aktion Diszis-Einsatz sein kann und danach nur körperliche...

Wie wird genau Geschwindigkeit beschrieben? Steht da nicht dabei das es körperliche Aktionen sein müssen?

Ne, zumindest in dem nicht, das ich elektronisch habe. In dem aktuellsten kann ich erst am Wochenende reinsehen.
 
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Komisch - das wäre dann die absolute Überpowerung von Geschwindigkeit und damit wäre die Spielbalance noch extremer gestört als sie sowieso schon immer war...
 
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VdaW S. 218 steht das sogar ziemlich eindeutig. "Zudem müssen Handlungen, die man durch Geschwindigkeit bekommt, sich auf körperliche Aktivitäten beziehen."

Das beinhaltet dann sogar was Khalam al Saiir gesagt hat. Nämlich das man mit der regulären Handlung machen kann was man will.

Das bei dir was anderes steht liegt wohl an der tatsache das du die alte (2nd?) Version hast.

im englischen 3rd Dark Age steht es auf S. 180



Im alten (2nd) steht es wirklich nicht drinne. Aber das ist halt nicht mehr wertig...
 
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Sagte ich ja. Elektronisch nur die alte. Die neue habe ich zu Hause, kann da also jetzt nicht reinsehen. Wenn Du das nachlesen kannst, glaube ich Dir das auch.

Wenn aber diese Version gilt, dann gilt nebenbei auch, das man sich gegen Beherrschung nicht mit Willenskraft wehren kann :))
 
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Wenn mans sich aussuchen darf nehm ich gerne das alte Geschwindigkeit, so is das nicht! :nana:
 
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Denkt bei allem "Geschwindigkeit und 5 Aktionen und Thauma-Einsatz" daran dass der Einsatz von Blut und Disziplinen pro Runde begrenzt ist ;)
 
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Denkt daran das diese Grenzen mit einigen thaumathurgischen Pfaden ausgehebelt werden könne. ;)
 
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Denkt daran, das ich Gen 6 bin, da kann man schon einiges raus hauen :)
 
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Warum muss ich an den Gen5-Gangrel mit einer Armee aus geghulten Eichhörnchen mit Stärke und Geschwindigkeit denken???
 
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Also seit der revised Edition kann man sich generell nicht mit WK gegen Beherrschung wehren.
BTT: Was sinnvoll sein kann, ist wenn ein Gildenhaus so konzipiert ist, dass jedes Mitglied eine bestimmte Rolle hat. Das Gildenhaus in meiner Live-Runde hatte u.A. einen Tremere, der einfach nur dafür da ist, die Blutversorgung zu garantieren (mein Tremere), eine die sozusagen die Rolle des Kämmerers übernommen hat (Verwaltung der Ritualingridenzien, Quartiere, etc.), usw. Beide Chars waren dann entsprechend auch geskillt. Mein Tremere hatte zum Beispiel hinsichtlich der Thaumaturgie nur Pfade und Rituale, die sich um Blut gedreht haben (Analyse, Lagerung, Reinigung, etc.) und war konzeptionell ein Dealer und Besitzer eines (real existierenden) Edelbordells, während die andere Tremere den (ansonsten) völlig uninteressanten Pfad des Herdes hatte (und einen kleinen Kinderghul. Irgendwoher müssen ja die Kinderhaare für Rituale kommen ;)).
Eine solche Aufgabenverteilung hat bei uns die Charerschaffung enorm erleichtert und hat den Chars schöne Facetten gegeben.
 
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soweit ich weiß gibt es ne regel, dass man nur eine disziplin pro runde aktivieren kann. geschwindigkeit und thaumaturgie müssen aktiviert werden und haben keine andauernden effekte.
 
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Geschwindigkeit gibt nur körperliche aktionen hinzu. Pfad des Fokusierenden geistes ist geschindigkeit für geistige Disziplinen.
 
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