AW: Traveller - Was ist das überhaupt?
Also, ich glaube ich hab vor etwa 20 Jahren das erste mal Traveller gespielt, und deshalb wird mir jedes mal warm ums Herz wenn ich davon höre/lese.
Traveller hatte schon Fertigkeiten (Bei DSA Talente) lange bevor es das erste deutsche Rollenspiel gab, und ich glaube sogar in Traveller wurden Skills erfunden. Das UTC (Universal Task System) ist der Vorläufer der ach so innovativen Würfel + Wert >= Schwierigkeit Systeme, die heute in vielen RPGs verwendet werden (z.B. d20).
Das geniale an Traveller (meineserachtens) ist, dass das Universum extrem detalliert und riesig ist.
Sonnensysteme bestehen nicht nur aus einem Planeten der um eine Sonne kreist, sondern eben aus vielen verschiedenen Planeten, Gasriesen um die Monde kreisen usw.
Ein Planet ist nicht ein Jungelplanet oder Wüstenplanet oder Eisplanet, sondern hat Klima, einen Äquator, heiße Zonen, kalte Zonen usw. Ok, es gibt auch Wasser und Eisplaneten, aber das muss einfach sein.
Wenn ich in einem Raumschiff bin, dann weiß ich wie schwer dieses Raumschiff ist, welches Volumen es hat, wie viele Oberdeckpassagiere (1. Klasse), wieviele Mitteldeckpassagiere (2. Klasse) es transportieren kann, und wie viele Passagiere tiefgekühlt im Keller eingefroren sind (Unterdeck bzw. 3. Klasse
).
Ich weiss mit wie viel G es beschleunigen kann, und wie viele Parsek es in einem eine Woche dauernden Hyperaumsprung zurücklegen kann.
Und wenn ich GURPS Traveller spiele, weiss ich sogar welche Sensorenreichweite es hat und wieviele MIPS der Computer hat (naja so ungefähr jedenfalls)
Kurz: In Traveller hat alles Hand und Fuß, die Aktionsmöglichkeiten der Spielercharaktere sind fast unbegrenzt.
Im Prinzip kann eine Traveller Kampagne als Fantasykampagne auf einer Hinterwelt anfangen und die Charaktere können als Oberkommandierende einer Raumflotte enden, in einem Flagschiff das einige Millionen Tonnen wiegt und mit einer gigantischen Zentralmesonenkanone große Teile eines Planeten mit einem Schuss unbewohnbar machen kann.
Leider ist es schwierig das Traveller flair auf einem Con rüberzubringen. Aber auf der anderen Seite kann man Traveller flair in jede beliebige SF Kampagne eifließen lassen, wenn man sich als Spielleiter etwas mühe gibt.
Die meisten Traveller Abenteuer kann man auch ohne weiteres in eine Star Wars, Star Trek oder Babylon 5 Kampagne einbauen.
P.S.: Ich finde übrigens das Traveller Interstellar Wars rein regeltechnisch das beste Traveller ist das es je gab. Am zweitbesten gefiel mir Traveller New Era, das aber wohl hauptsächlich aufgrund seines gewöhnungsbedürftigen Hintergrundes nicht so lief wie es sollte. Und vielleicht auch, weil ein Panzer 150 Tonnen wog.