Allgemein Traveller - Was ist das überhaupt?

AW: Traveller - Was ist das überhaupt?

Sehr schön... GURPS 4 liegt mir nämlich sehr...
 
AW: Traveller - Was ist das überhaupt?

Das klingt bisher alles sehr interessant. Was gibt es zum Regelgerüst so zu sagen? Einfach, kompliziert? In sich konsistent, etc? Gerne auch einzeln für die unterschiedlichen Regelvarianten...

Traveller könnte durchaus etwas sein, das mich reizt, von meiner Fantasyschiene etwas abzukommen, also, verkauft mir Traveller! :kaffee:

Im Februar kommt die Mongoose-Version von Traveller, es gibt ein Playtest-Dokument, dass man runterladen kann und das einen tiefen Einblick in die Regeln erlaubt (link gibts im Nachbar-Thread).
Man muss halt zufallsbasierte Charaktererschaffung mögen. :)
 
AW: Traveller - Was ist das überhaupt?

Genauer gesagt gibt es das Dokument hier: http://www.mongoosepublishing.com/pdf/Traveller Playtest Doc.pdf
13Manns Übersetzung wird übrigens auch darauf beruhen.

Änderungen gegenüber älteren Travellerversionen sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) die Zusammenlegung der Würfe für Commission, Promotion und Weiterbeschäftigung in einen Wurf, die Lebensereignisse jenseits der reinen Karriereentwicklung, die Connectionsregel die Bonusfertigkeiten gibt wenn man sich im Laufe des Lifepaths mit SCs oder kampagnenkonstituierenden Entitäten verbindet, Kampagnenpakete an überlebensnotwendigen Fertigkeiten und das tickbasierende Inisystem.

Ini würde ich wohl in generische Ini ändern, und Connections und Kampagnenpakete würde ich in weitere Würfe auf den Zufallstabellen umwandeln, ansonsten sieht die Überarbeitung gut aus.
 
AW: Traveller - Was ist das überhaupt?

Klingt als hätte Mongoose die interessanten Elemente von TNE (Connections) mit der CharGen der älteren Travellers kombiniert. IIRC soll es auch noch ein Point-Based System zum Charakterbau geben. Wenn nicht für MoT (wir brauchen ne passende Abkürzung, MT ist ja schon für MegaTraveller vergeben) dann für den grossen "Halbbruder" T5 (auch schon in der letzten Testphase/Pre-Orderbar)

Edit (nach einem Skim durch MoT): (Alles IMHO, IMTU, IIRC)

Point Buy ist in MoT - gut, ich mag keine "Würfel deine Fertigkeiten" System

Ansonsten hat MoT wohl die Nebenkarrieren/NSC aus MT "aufgeblasen" und zu vollwertigen Karrieren gemacht. Gut, damit gibt es mehr Varianz in den Charakteren als nur die üblichen 5 Verdächtigen.

Sie haben das "Ship Shares" Konzept aus TNE übernommen - gut

Sie haben die Cyberware aus TNE/FFS übernommen - Nicht mein Geschmack

Aliens als SC - Nicht so mein Ding, IMHO sind die Traveller Aliens zu "fremd". Wer "kulturell anders" möchte hat 50+ Human Subraces. Inklusive Zwerge (Genoee) und Elfen (Darrians) ;)

Das neue Würfelsystem ist ein invertiertes CT/MT System. Statt variable Zielwerte für verschiedene Schwierigkeitsstufen gibt es nun variable Bonie für die verschiedenen Stufen und einen festen Zielwert (8). Gut da man schnell zwischen alten Abenteuern von GDW/DGP (mit diversen Aufgaben-Profilen) und dem neuen System konvertieren kann

Es sind reichlich Beispiele drin - Gut den das CT/MT System ist etwas komplexer

Die Encounter-Tabellen haben Modifikatoren für Bevölkerung und TL sowie Verkehr - gut den "Pirats of the Sylean Main" war immer etwas schräg (Obwohl mit Bloom/Depp/Knighly...)

Schiffsbau-System ist dichter am alten CT (einfach) mit einigen wichtigen Erweiterungen/Add-Ons - gut

Es sind nur drei der "gloreichen Sieben" in den Basisregeln - Ich hätte gerne noch die Daten für den 600ton Typ-M Combifrachter, den 400ton Typ-T Patrollien"kreuzer", die 400ton Gazelle oder Fiery und die 800ton Broadsword Merc-Cruiser

Kein Background - Aber das wird sich wohl noch ändern bis das Buch raus kommt
 
AW: Traveller - Was ist das überhaupt?

Pointbuy als Alternative hatte ich schon verdrängt, weil ich mir schon sicher war das nicht zu verwenden. Echte Männer würfeln, sonst ist es kein Traveller.
 
AW: Traveller - Was ist das überhaupt?

Also, ich glaube ich hab vor etwa 20 Jahren das erste mal Traveller gespielt, und deshalb wird mir jedes mal warm ums Herz wenn ich davon höre/lese.

Traveller hatte schon Fertigkeiten (Bei DSA Talente) lange bevor es das erste deutsche Rollenspiel gab, und ich glaube sogar in Traveller wurden Skills erfunden. Das UTC (Universal Task System) ist der Vorläufer der ach so innovativen Würfel + Wert >= Schwierigkeit Systeme, die heute in vielen RPGs verwendet werden (z.B. d20).

Das geniale an Traveller (meineserachtens) ist, dass das Universum extrem detalliert und riesig ist.

Sonnensysteme bestehen nicht nur aus einem Planeten der um eine Sonne kreist, sondern eben aus vielen verschiedenen Planeten, Gasriesen um die Monde kreisen usw.

Ein Planet ist nicht ein Jungelplanet oder Wüstenplanet oder Eisplanet, sondern hat Klima, einen Äquator, heiße Zonen, kalte Zonen usw. Ok, es gibt auch Wasser und Eisplaneten, aber das muss einfach sein.

Wenn ich in einem Raumschiff bin, dann weiß ich wie schwer dieses Raumschiff ist, welches Volumen es hat, wie viele Oberdeckpassagiere (1. Klasse), wieviele Mitteldeckpassagiere (2. Klasse) es transportieren kann, und wie viele Passagiere tiefgekühlt im Keller eingefroren sind (Unterdeck bzw. 3. Klasse :D ).

Ich weiss mit wie viel G es beschleunigen kann, und wie viele Parsek es in einem eine Woche dauernden Hyperaumsprung zurücklegen kann.

Und wenn ich GURPS Traveller spiele, weiss ich sogar welche Sensorenreichweite es hat und wieviele MIPS der Computer hat (naja so ungefähr jedenfalls)

Kurz: In Traveller hat alles Hand und Fuß, die Aktionsmöglichkeiten der Spielercharaktere sind fast unbegrenzt.

Im Prinzip kann eine Traveller Kampagne als Fantasykampagne auf einer Hinterwelt anfangen und die Charaktere können als Oberkommandierende einer Raumflotte enden, in einem Flagschiff das einige Millionen Tonnen wiegt und mit einer gigantischen Zentralmesonenkanone große Teile eines Planeten mit einem Schuss unbewohnbar machen kann.

Leider ist es schwierig das Traveller flair auf einem Con rüberzubringen. Aber auf der anderen Seite kann man Traveller flair in jede beliebige SF Kampagne eifließen lassen, wenn man sich als Spielleiter etwas mühe gibt.

Die meisten Traveller Abenteuer kann man auch ohne weiteres in eine Star Wars, Star Trek oder Babylon 5 Kampagne einbauen.

P.S.: Ich finde übrigens das Traveller Interstellar Wars rein regeltechnisch das beste Traveller ist das es je gab. Am zweitbesten gefiel mir Traveller New Era, das aber wohl hauptsächlich aufgrund seines gewöhnungsbedürftigen Hintergrundes nicht so lief wie es sollte. Und vielleicht auch, weil ein Panzer 150 Tonnen wog.
 
AW: Traveller - Was ist das überhaupt?

Traveller hatte schon Fertigkeiten (Bei DSA Talente) lange bevor es das erste deutsche Rollenspiel gab, und ich glaube sogar in Traveller wurden Skills erfunden. Das UTC (Universal Task System) ist der Vorläufer der ach so innovativen Würfel + Wert >= Schwierigkeit Systeme, die heute in vielen RPGs verwendet werden (z.B. d20).
Kann das mit den Skills jemand bestätigen?
 
AW: Traveller - Was ist das überhaupt?

Kann das mit den Skills jemand bestätigen?

Skills hat Traveller seit Ausgabe 1 (IIRC 1976) und das UTC taucht das erste mal in einer JTAS (ist also Canon) auf (späte 70er/frühe 80er) und ist auf jeden Fall in MegaTraveller der offizielle Standard.
 
AW: Traveller - Was ist das überhaupt?

Dieser Thread erscheint mir vom Titel her allgemein genug zu sein, um einfach mal ein paar dumme Fragen zu stellen:

Wie heißt denn auf Deutsch Trailing als Gegenteil zu spinwärts?
 
AW: Traveller - Was ist das überhaupt?

Das Gegenstück zu spinwards war eigentlich immer corewards; Ich meine es wäre tatsächlich als "kernwärts" übersetzt worden.

-Silver
 
AW: Traveller - Was ist das überhaupt?

Randwärts - Kernwärts
Drehwärts - Rückwärts

So würde ich das sagen, ohne die deutsche Version zu kennen. ;)
 
AW: Traveller - Was ist das überhaupt?

Leider ist der zweite Traveller-Trailer namens Striker bei Youtube nicht mehr verfügbar.
Weiß einer, wo man den noch sehen/herunterladen kann?
 
AW: Traveller - Was ist das überhaupt?

Ich habe noch das alte Traveller Regelwerk, und da heisst es Spinwärts und Kernwärts.
 
Zurück
Oben Unten