Spielfeld: Noch etwas zur Ergänzung! Etwas mir sehr wichtig! Es unterstützt Battlemaps! Mittlerweile kann ich gar nicht mehr ohne und weiß auch nicht mehr wie ich RPGs ohne gespielt habe. Dazu eine Ergänzung, Nahkampf heißt hier Nahkampf, dh, du stehst mit dem anderen im selben Feld. Das ist in soweit wichtig, als das man sich eben nicht berührt, wenn man an ein anderes Feld grenzt. Dadurch sind Spielfelder gefühlt größer! Vergleichbar mit SW, wo es einen Basekontakt geben muss und nicht wie bei DnD, wo das Feld das man einnimmt, das andere Feld berühren muss.
Kettenaktionen zum supporten anderer Charaktere, ...
Ist echt gut, weil es eben wirklich feste Regeln sind und echte Unterstützung bringen kann, wie es aber eben auch echte Nachteile mit sich bringen kann, wenn beispielsweise wie in meinem Beispiel von oben, der Sensoroffizier, den nächst gelegen Asteroiden taggt und der Bordschütze dadurch abgelenkt wird, das sein Geschütz plötzlich woanders hinzeigt, während er aber schon den Trigger betätigt
Weitere Beispiele sind Astrogation und Energieumleitung für die Sprungreise eines Schiffes, Reperaturen von Geräten(Fahrzeugen bspw), Hacken von Systemen, Handeln, usw.
(auch hier meine Frage von oben, stell ich einmal ins Traveller Forum )
... reaktiver Kampf (aktives Parrieren, ...)...
Ausweichen von wahrnehmbaren Fernkampf ist geschmeidig, angesagt, in den Würfelwurf des Angreifers eingerechnet, fertig.
Parieren ist noch viel geschmeidiger, einfach den Nahkampfwert ansagen, der direkt vom Würfelwurf abgezigen wird, fertig.
Damit einher gehen iirc -2Ini für die nächste Runde und -1 auf alle Aktionen in der Runde! Hier
WICHTIG; ich bekomme den Malus des -1 auf alle Aktionen, wenn ich in dieser Runde NOCH NICHT gehandelt habe, heißt, schnelle Chars sind im Vorteil, da sie schon agiert haben, bekommen sie keinen -1 Malus auf alle Aktionen, da sie in eine frische neue Runde gehen. Die Mali sind zudem kumulativ!
...mit taktischen Elementen ...
Wir hatten bislang einmal einen Häuserkampf, der sah wie folgt aus; Ini, erste Runde, alle in Deckung. Alle warten ab, bis der Langsamte der Gruppe eine Blendgranate wirft, alle anderen breschen vor, gehen in (Teil-)Deckung, in Hocke oder legen sich hin. Decken sich gegenseitig, Sperrfeuer, der Langsamste zieht nach. Gang für Gang, Raum für Raum, schön eingespielt. Sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal, aber wenn der Anführer plötzlich in 's Headset Befehle brüllt und dem Langsamten mal eben zum schnellsten befördert und der
gefühlt zwei mal agieren kann(letzte Runde Letzter, neue Runde Erster) fetzt das schon.
...und Tödlichkeit des Systems sind doch schon mal sehr interessant.
Zur
Tödlichkeit und
Ausrüstungskomponenten mit Regelerweiterungen anhand der Gausswaffe als Beispiel.
Das gute Stück macht 3W6 Punkte Schaden, wenn ich damit im Feuerstoß schieße, macht sie 3W6+4 Punkte Schaden und verbracht X Kugeln(2-4? bin da gerade unsicher -.-). Dazu kommt der Wirkungsgrad(WG) des Schützen, sprich der Wert der über der Schwierigkeit 8 liegt; sollte er auf schießen,
nach allem ein Wert von 11 haben, hat er enen WG von +3, in unserem Beispiel würde er 3W6+ 7 Schaden machen.
So weit so gut, was heißt nun 3W6+7, oder anders gefragt, wie
mächtig ist 3W6+7?
Ein
Standardtyp, ohne nun darauf geschult zu sein, hat einen Wert auf
Ausdauer zwischen 6-8. Da Ausdauer der Wert ist, der als erstes unter einer Wunde leidet, und unser Schütze eine
Normalverteilung von
8-9 durch die 3W6 bekommt, hat er mal eben
15-16 Punkte Schaden verursacht! Der Getroffene streicht also seine Ausdauer und muss nun eines der
anderen körperlichen Attribute um den Restbetrag
reduzieren. Durch den Schuß hat unser Schütze also mit einem Schuß die Ausdauer weggeblasen, was mit der Optiregel(die nutze ich, denn dadurch ist das Spiel angehmer) automatisch zur Bewußtlosigkeit und zu einem schwer Verletzten führt.
Soweit, so tödlich.
Wie schaut es denn aus mit der Verzahnung von Technik und Regeln? Brinngt Ausrüstung eine grosse Regelkomponente mit ( wie z.B. Shadowrun) ?
Unsere Gausspistole können wir jedoch noch pimpen, wie wir fast alles noch pimpen können. Zielhilfen sind möglich, genauso erweitere Magazine, bessere Rückstoßmodifikatoren, oder anhand eines Raumanzugs, welches wir mit vielen kleinen Spielzeugen verbessern können. Und ja, es gibt
Regelerweiterungen bei Ausrüstungsgegenständen, beispielsweise macht ein Kettenschwert Sinn! Je länger man mit dem Schwert auf eine Stelle hält, desto mehr Schaden verursacht das scheiß Ding, also prima um durch Panzerungen jeglicher Art zu kommen
Und wenn man zu den Bekloppten gehört, läuft man eh mit
TPKs durch die Gegend... ohne Schutzanzug... Und ohne seine Kameraden zu warnen. Strahlung ist gut für den Teint.