Trainings Packages

Burncrow schrieb:
Ja, Ludovico, mach das, wer so minmaxt hat es nicht besser verdient...
Ich möcht e ja nicht unhöflich sein, aber was ich betreibe ist Powergaming und nicht Minimaxing.

Und wenn der Hintergrund so schön ausgearbeitet ist, dann kann man dem SL VIEL Arbeit bei der Abenteuerentwicklung abnehmen.
Ich möchte es genau so!
Ja, hart und dreckig. Bis zu den Knien durch Blut und Gedärme warten und mir gegebenen Falls einen neuen Charakter machen, weil mein alter kompromisslos Geil war, mit nem fetten Hintergrund der Ihn umgebracht hat.
Das sind Charaktäre an die man sich gerne erinnert, sie brannten von beiden Seiten und waren geimein, cool und irgendwann aufgebraucht. Wenn Sie überleben, auch gut. Sie sind einfach farbiger als andere. Dieses oh, ich nehme diesen bösen Hintergrund nicht, da es meinen Charakter auch etwas negatives einbringen könnte ist etwas für andere Spieler, deren Spielart finde ich aber langweilig.

Wenn mein Charakter das Intermezzo mit dem Powerclaymore überleben sollte, dann werden sich die einzelnen Frother in Hemd pissen, da ich sie auch in Stücke schneide, wenn sie auf UV sind. Wenn nicht, ich spiel nen Menschen der eine Cowboy Nummer abzieht (OK, bei dem Kopfgeldjäger aus Cowboy Bebob geklaut, aber mit Lasso und nem Blitzer im Schnellzieh-Holster ist es Cool. Äh SL wo bekomm ich nen Stetson her?)
 
Silvermane schrieb:
Von Arducci. Frag nach der "Work Smart(tm)"-Kleiderkollektion.

-Silver, bevorzugt Karma Animattire & Velkra (KAV)
Vielen Dank für die Info, da dürfte ich auch das Zorro Equipment für meinen derzeitigen Charakter herbekommen. Ist das im Karma Hándbuch zu finden?
 
Nein; beides gehört zu einer Serie von zivil aussehender Panzerbekleidung und findet sich, zusammen mit einer Unmenge anderer geiler Spielsachen, im Contract Killers Directory.

Ohne KAV, Metaboost, Improved Cutting Surfaces und Accelerated Oscillation kann ich schon gar nicht mehr leben...:D

-Silver
 
Silvermane schrieb:
Nein; beides gehört zu einer Serie von zivil aussehender Panzerbekleidung und findet sich, zusammen mit einer Unmenge anderer geiler Spielsachen, im Contract Killers Directory.

Ohne KAV, Metaboost, Improved Cutting Surfaces und Accelerated Oscillation kann ich schon gar nicht mehr leben...:D

-Silver
Na mal sehen, was das kostet, dann werd ich mir das wohl mal zu Weihnachten gönnen.
 
tausend teufel ... immer dieses punkte-kauf-systeme ...

sorry, ich verstehs nicht. warum spielt jeder nicht das was er spielen WILL? wo ist das problem dem SL zu sagen, ich will mit richtigen problemen am arsch ins leben einsteigen? ... und bitte, wenn jemand 11 oder von mir aus auch 15 punkte in einer fertigkeit braucht oder aladins lampe oder unsichtbarkeit - na bitte, wenns gluecklich macht (wobei es aber bestimmt kein zufall ist das das in meiner gruppe keiner will ...).

als schutz vor PG? wohl kaum. als ideen geber? ja wofuer ist denn dann der charakter hintergrund da ... . wo ist der witz, der reiz ... wo ist da der sinn?
 
@ Ascaso

Ich denke, damit noch Entwicklungsmöglichkeiten da sind. Die Charaktäre sollen noch auf die Fresse bekommen können und nicht mit allem von anfang an den Boden wischen.

Es bleibt natürlich jedem SL überlassen, was er zulasst, aber werte über 10 gehen ganz schon aufs Punkte Konto.

Für Wert 15 wären 109 EP`s nötig, ganz schön Heftig, oder?
 
mir sowas von egal wieviel irgend etwas "kostet" ...

ich spreche davon, das sage was ich haben/sein will. das ich das (wo noetig) mit meinen mitspielern abkaspere und los. keine mensch muss sich vorteile/nachteile "kaufen" fuer einen guten background.
ich sehe ja ein das leute bei der ersten runde (vorteil/nachteil system) die regeln nutzen, einfach weil sie da sind, ich verstehe nur nicht warum man dabei bleibt? den letztlich ordnet sich der background dann viel zu oft den "einkaeufen" unter; als umgekehrt.
 
Nun, ich denke das Nachteile einen Charakter als aller erstes mal Farbe geben.
Alleregien, Feinde, eine schlechte Wohngegend, Krankheiten und sonstiges machen einen Charakter platiscvher und nicht nur zu einem Wert, der aus Zahlen besteht.
Es ist ja kein SL daran gebunden und man kann als Haussystem nehmen, dass der Char mindestens 4 Nachteile hat ohne dafür Punkte zu bekommen.

Letzten Endes alles eine Sache wie die Gruppe es mit dem SL angehen will.
Die Charaktäre könnten auch einfach einen Background entwickeln und emensprechend Vor und Nachteile vom SL zugewiesen bekommen. Dann entfällt das minimaxen oder ausnutzen, weil es da ist.
 
Mir geht es eher so, dass meine Charaktere immer so durchschnittlich 1-2 Bonis und einen Flaw haben. Einfach weil ich mich nicht auf so heftige Sachen festlegen will.
Im Endeffekt endet es aber immer damit das ich meinem Char noch FLAws "zufüge" einfach weil es ihn interessanter zu spielen macht... Nur eine Abneigung gegen ein bestimmtes Essen muss nicht gleich der Nachteil Allergie + Nachteil Essenausschluß sein.
 
Also meine Erkenntnis aus diesem Tread ist folgende:

Keine Skills über 10 und einen hofentlich toleranten SL, der einen den Punkt auf etwas anderes paken läßt.

Eventuell Trainings Packeges, die mit dem SL abgesprochen werden um den Charakter in Seinem Sinne "abzurunden".

OT
Echte Farbe und Tiefe bekommen Charaktäre immer erst im Laufe der Zeit. Macken, Essensvorleiben und andere Erfahrungen sorgen für einen in sich geschlossenen Charakter, der nicht nur aus Werten besteht. Der Charakter wird langsam zu einer Persönlichkeit. Ob Er diese Persönlichkeit aus Vor und Nachteilen erhält ist fraglich, aber sie erleichtern es dem Spieler nach meiner Meinung den Grundcharakter festzulegen.
Eventuell sollten die Spieler so etwas wie die 20 Fragen bei 7te See ausfüllen um genauer zu überlegen, was Ihr Charakter will und ist.
Ob die Begrenzung von Werten bei der Charakterfrage hilft ist genau so fraglich, wie das völlige Loalassen von den Üblichen Systemen. Spieler die sich durch Werte einem Konzept eingeengt fühlen sollten es vieleicht mal mit Systemen wie the Pool oder Wushu probieren.

Danke
 
Ich verstehe immer noch nicht so ganz warum man den Skillwert auf 10 anheben muss mit seinen Punkten, um dann den einen freien Levelanstieg verfallen zu lassen. Wäre es nicht einfacher/ billiger den Skill auf 9 zu steigern, dann via TP auf 10 anzuheben, um dann 10 Punkte gespart zu haben?
 
...ja, wäre es. ;)

Und ich mag Vorteile, Nachteile und schmale Fertigkeiten (um den Reigen komplett zu machen). Das sind alles Dinge, die es ermöglichen viel über einen Charakter alleine mit den Werten auszusagen, und ohne Beschreibungen zu bemühen.

Stay SLA
jdw
 
Das Grundproblem, wenn Du den ersten Charakter baust ist, das Du zuerst die Werte verteilst und dann kommen auf einmal die Packages. Und schwupp hat Du die Punkte für nix ausgegeben. Also müssste man sich erst mal die Packeges durchlesen und dann entprechend steigern.
 
Naja, wenn man wirklich so streng nach Buch vorgeht und nicht guckt, was man so alles kriegt, dann kann man hinterher immer noch die Werte absenken. Sie sind ja nicht in Stein gemeißelt.
 
das problem ist IMO ja gerade das diverse spieler statt dem hintergrund nur die zahlen nutzen (was ich hier niemandem unterstellen will). wenn mensch sich vorteile/nachteile gibt, muessen diese zwar in regeln gefasst werden (also dem system angepasst), aber es spricht nix dafuer ein extra punkte einkauf/verkauf system ein zu fuehren, das einen letztlich bei der charakter erschaffung nur behindert. isn`t it?

es kann mir aber eigentlich egal sein wie andere ihre abende gestalten, und respektive ist es mir egal, aber vielleicht probieren die SLs unter euch das einfach mal anders aus.
es ist ja auch garnicht so das man alle beschraenkungen aufheben wuerde. wenn man sagt "macht das was ihr spielen wollt - punkte sind egal" greift zum einen die freiwillige selbstkontrolle, die sonst in einer punkte flut ertraenkt wird, und zum anderen muss sich der spieler ja auch noch vor der gruppe rechtfertigen fuer das was er da zusammen geschustert hat.

meiner erfahrung nach ist diese art der "kontrolle" bei weitem effektiver als ein irgentwie geartetes punkte system. allerdings, und hier koennte ein manko liegen, glaube ich nicht das jemand wie z.b. juhanito "spass" daran haette, der ja nach eigener aussage ein PG ist. einfach weil der kick des "ausreizens" fehlt - das zu tun was man nicht tuhen sollte und auch sonst keiner tut, nur um dadurch noch weiter ueberlegen zu sein, den rahmen zu haben um ihn letztlich zu sprengen (...).
 
Um meinen Charakterbau etwas zu verdeutlichen:

Ich habe zum Anfang eine wage Charakteridee im Kopf und fülle diese mit einem Hintergrund. Dann überlege ich es mir, was ich spielen möchte. Meistens kommt dabei ein Mensch raus, weil man mit diesen die vieleseitigsten Charaktäre spielen kann. Von wo kommt der Charakter, was für Eigenarten und Macken hat Er? Was könnte Ihn auszeichnen? Ein Hang zum Alkohol, Spielsucht, schöne Frauen, oder eine besondere Art der Gläubigkeit z.B..
Wenn ich damit fertig bin überlege ich mir, was der Charakter an systemspezifischen Fertigkeiten haben soll und fange an Ihn auf seinen Einsatz hin zu optimieren. Ein paar Vorteile, die Ihn in seinen Fertigkeiten unterstützen und die Fertigkeiten an sich, über die er verfügen soll. Dann überlege ich mir, wie sich der Hintergrund auf Ihn auswirkt. Ich spiele einen Wraith Raider, der von einem Eisplaneten kommt. Dort wird es nicht so viele Pflanzen geben, also eine Allergie gegen Blütenpollen. Seltsame Essensgewohnheiten, die andere anekeln? Er isst seine Beute warm und möglichst noch lebendig (in der Kälte eventuell überlebenswichtig, da dem Körper keine wertvolle Wärme verloren geht). Dann sehe ich bei den Nachteilen Haustiere, Ehepartner und Kinder. Was wäre jetzt cool? OK ein Kind, denn Haustiere hasse ich. Nen Ehepartner will ich nicht, also das Mündel/Kind meiner Schwester.
Gut!
Wieso ist es denn eine Waise geworden? Ich baue in den Hintergrund ein, dass ich den Sohn meiner Schwester aufziehe und Ihn irgendwann nach Hause auf die Eiswelt schicken will, damit Er dort eine exellente Ausbildung bekommt. Er ist eine Waise, da Seine Mutter im Kampf gegen Gegner gestorben ist. Diese Gegener sind, beschließe ich, Frother eines bestimmten Clans. Da mein Charakter recht hart ist, hat Er bestimmt auch einen persönlichen Rachefeldzug gestartet und ein paar Mitglieder dieses Clans im Zweikampf getötet. Nun haßt Ihn dieser Clan und Er den Clan. Nächster Nachteil (Maijor Enemy) und wieder ein paar Punkte. Mit den durch die Nachteile erhaltenen Punkten optimiere ich meinen Charakter weiter, denn Frother sind nicht gerade harmlos und lasse dann meine durchoptimierte Maschiene starten.

Natürlich könnte ich auch völlig ohne Grenzen arbeiten, aber das Ausreizen von 300 Punkten ist schöner als gleich allmächtig zu sein, oder sich selber zu reglementieren/einschränken. Dabei achte ich nicht darauf, dass ich perfekt bin, sondern mein Charakter meine an Ihn gestellten Anforderrungen erfüllt und in den Abenteuern noch wachsen und Sein Potential erweitern kann. Ich maches es mir also lieber einfach.

Punkte vereinfachen mir, es einen Charakter zu erstellen, da ich nicht so viel Nachdenken muß.
 
Also von mir aus, kannst gerne den Skill auf 11 steigern. Es kostet Dich immerhin richtig viel Punkte, die Dir anderswo fehlen.
 
Ich habe die Punkte für andere Sachen ausgegeben (u.a Forensik und Phatologie).
Den Wert kann ich später immer noch auf 15 steigern (falls Der Char. solange lebt).

P.S.
Die 11 hätte mich durch das Packege gar nix gekostet.
 
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