Tränengas und Pfefferspray

Malkav

Jacks vergeudetes Leben
Registriert
4. April 2004
Beiträge
13.723
Funzt sowas bei Vampiren noch?! Was meint ihr?!
Ich meine, gut- Vampire haben keinen Stoffwechsel mehr und einatmen müssen sie das auch nicht notwendigerweise aber brennt das noch in den Augen?!
Ich würd ja mal auf "Ja" tippen, aber mir wären jetzt keine offiziellen Anmerkungen aus den Regelbüchern im Gedächniss...
 
Zu Gitften allgemein:
http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=1928

An sonsten würde ich sagen, dass beides gegen Vampire nicht so effektiv ist, da der Vampir nicht mehr atmet. Bei den Augen könnte man sich drüber streiten, aber auch da sind die Schleimhäute nicht so anfällig - würde IMO so viel bringen wie wenn du ihm Sand oder eine Flüßigkeit in die Augen sprühst.
 
Naja wer schon mal 'ne Ladung davon abbekommen hat, weiß wie ekelhaft heftig das reinhaut :D Also ich würde mal darauf plädieren, das der Vampir zwar nicht husten muss, aber in den Augen brennt das schon. 2-3 Würfel Abzug und gut is. ;)
 
@In

Genau das ist ja die Frage: Haut das bei Vamps wirklich so "ekelhaft heftig" rein? Ich tendiere dazu, es als Gift zu sehen, zu denen es klare Regeln gibt: Wenn sie nicht ins Blut übertragen werden, sind sie zu ignorieren.
 
Hm, ist wohl wieder die alte Frage, der naturwissenschaftlichen Erklärung für Vampire.

Ich habe mal einen Tropfen ins Auge gerieben (fragt nicht :)), und war für die nächste Zeit erst mal beschäftigt, zu heulen, das Auge zusammenzukneifen und mich vor Schmerz zusammenzukrümmen.

Wieviel ein Strahl dann ausrichtet, will ich ehrlich gesagt nicht wissen (jedenfalls nicht an mir, hehe)

Wie sehr der Vampir davon betroffen ist, wäre eine endlos Diskussion. Ich würde es vermindert (aber dennoch heftig) sehen, da Säure ja auch auf einen Vampir wirkt, und das Zeug eben in den Augen brennt, die ja nicht rein übernatürlich funktionieren (sonst hätten Verbrennungen und Verletzungen auch keine Auswirkungen)

Mein Vorschlag:


Angriff: mit Geschick+Schußwaffen, Schwierigkeit 8

Schaden: 4 spezieller Art

Dann halt bestätigen, wie beim normalen Angriff.

Kann mit Widerstandskraft (nur Vampir oder Ghul) und Seelenstärke absorbiert werden, für jede so erhaltene Schadensstufe erhält der Getroffene einen Würfelabzug (wie bei den Verletzungen) von -1 auf jeden Würfelwurf, und das Schadensstufe x 3 Runden lang.

Die Auswirkungen können von der Ausgabe eines WP für 2 Runden ignoriert werden, und ein eingesetzter Blutpunkt vermindert den Abzug um jeweils 1, indem der Vampir Blut heult, um das Pfefferspray rauszuschwemmen, und zur Heilung der Netzhaut ausgibt.
 
Naja, also ich halte es sowieso für zu viel Schaden - denk mal daran, dass eigentlich eher kein dauerhafter Schaden durch das Spray bleiben soll... also so stark kann die Säure nicht sein (wenn es denn überhaupt eine ist, denn nicht nur Säuren brennen im Auge). Selbst ein kleiner Schlag auf die Nase kann dich kurzzeitig benommen machen ohne dass du schaden davon trägt.
 
Hm, so war das nicht gemeint.

Der "Schaden" an sich ist keiner.

Jede Schadensstufe wird nicht als solche gewertet, sondern gilt lediglich als "Benommenheitsstufe" und den Würfelabzug, ein Schaden in Form von Gesundheitsstufen entsteht nicht.

Und mit Säure meinte ich, das diese ja auch den Organismus schädigen (auch den vampirischen) und es dann beim Pfefferspray genau so sein sollte.

Beim Schreiben jetzt fällt mir nur auf, das dies irgendwo kein Argument ist, denn eine Säure würde auch Metall schaden, wenn man sie damit in Berührung bringt, das Pfefferspray aber nicht, von der Theorie des "Vampir ist biologisch vollkommen tot und unfähig, wie totes Fleich, und lediglich durch Mystik zu Handlungen fähig" aus gesehen, dürfte es also, wie du (Jamin) ja schon sagtest, wie ne Flüssigkeit oder Sand im Auge.
 
:prof:​
Vanadiz schrieb:
Beim Schreiben jetzt fällt mir nur auf, das dies irgendwo kein Argument ist, denn eine Säure würde auch Metall schaden, wenn man sie damit in Berührung bringt, das Pfefferspray aber nicht, von der Theorie des "Vampir ist biologisch vollkommen tot und unfähig, wie totes Fleich, und lediglich durch Mystik zu Handlungen fähig" aus gesehen, dürfte es also, wie du (Jamin) ja schon sagtest, wie ne Flüssigkeit oder Sand im Auge.

Ich hoffe, ich habe diesen langen Satz nicht falsch verstanden, aber laß mich eines sagen: Kohlensäure greift auch kein Metall an, aber Kalk und Marmor.

Es gibt einen Haufen Säuren da draußen in Natur und Industrie, und beileibe nicht alle greifen Metalle an (zumindest nicht so, daß man es sofort sieht). Aber nichtsdestoweniger könnten sie trotzdem noch Organismen schädigen, und sei es nur, daß die Schleimhäute extrem gereizt werden.

Probier es doch mal mit Senf statt Pfefferspray - das wird auch fett zwiebeln ;( , aber auf das Treppengeländer geschmiert macht er wohl nur klebrige Flecke ;)

Wie das wiederum bei Vampiren aussieht, ist schlecht zu sagen, aber ich bin der Meinung, daß da was drüber im Spielerhandbuch der 2nd Ed drin stand. Da dieses bei mir leider auf dem Dachboden weilt, werde ich das jetzt nicht verifizieren gehen.

Ich würde das so handhaben: Das Spray würde die Augen des Vampirs immer noch reizen, auf jeden Fall würden blutige Tränen schießen. Je nach Ergebnis eines Widerstandskraft + Seelenstärke-Wurfes gg. den "Schaden" des Sprays hätte der Kainit dann mehr oder weniger hohe Schwierigkeitserhöhungen, da er einfach nicht vernünftig gucken kann bzw. von dem enormen Schmerz in diesem doch sehr empfindlichen Teil des Kopfes zu sehr abgelenkt wird.

Meine 2 Cents zum Thema.

Müde Grüße,
A G S​
 
ich würde sagen das geht nich weil der körper und alles eigendlich schon "tod" is....und selbst wenn kann es auch nich mehr krass sein...also wenn schon im spiel funzt dann nur soft

greez
 
Das würde ich auch vermuten. Wie gesagt, der Vampir ist tot. Und wenn ihn Gewehrkugeln und so weiter schon nicht aufhalten warum dann ein Pfefferspray? Da darüber aber wieder mal nichts im GRW steht würde ich sagen das das jeder so handhabt wie er will, bis es irgendwann in Büchern erwähnt wird.
Gruß MC-AZH
 
Eben pfefferspray Rezt die Schleimhaut --- übersetzt heist das es löst einige zellen absterben das nehmen wir als schmerzen wahr oder also scharf (Lecker Kottu Rotti).
Ist jetzt die frage sind die Zellen eines Vampirs Tod? wenn ja dann tuts ihm nichts wenn nein dann Tuts ihm weh.
 
Es sind mE hauptsächlich nicht einfach nur irgendwelche Zellen, sondern im Auge. Und da Vampire durchaus schmerzempfindlich sind (hey, sie haben Wundabzüge, die schmerzunempfindlichen Wraiths und Risen hingegen nicht!), gehe ich schon davon aus, daß es sie schmerzt. Wenn es sie nicht stören würde, wäre meiner Meinung nach der Tod durch Säure (im Sabbat für Feigheit vorgesehen) nicht so schmerzhaft (weil langsam...). Der löst auch nur "einige Zellen auf", nur in einer ungleich höheren Geschwindigkeit und aggressiver. Wenn die oberste Schicht des Auges verätzt wird (und AFAIK ist die Reaktion bei PS nichts anderes), dann ist mE auch bei Vampiren Gefahr - und Schmerz - im Verzug.

So. 'Nuff Said.
A G S​
 
Vanadiz schrieb:
wie totes Fleich, und lediglich durch Mystik zu Handlungen fähig" aus gesehen, dürfte es also, wie du (Jamin) ja schon sagtest, wie ne Flüssigkeit oder Sand im Auge.
Naja, also Flüssigkeit und Sand im Auge behidnern einem alleine schon beim sehen.

Hab übrigens jetzt mal nachgeschlagen. Das Spielerhandbuch sagt auf der S. 193 dazu, dass Menschen bei Tränengas husten und Atmenot bekommen. Bis 10 Minuten nach kontakt haben sie zwei Würfel abzug. Bei ihnen ist es nur ein Würfel wegen der getrübten sich.

Pfefferspray steht nicht dabei, dürfte aber ähnliche Auswirkungen haben.
 
Zurück
Oben Unten