RockyRaccoon
Social Justice Warrior First Class
- Registriert
- 27. November 2009
- Beiträge
- 7.447
Was stimmt denn eigentlich mit euch nicht?
Vor dem Release zerreißt ihr euch das Maul und nach Release schafft ihr es fast zwei Jahre lang nicht, mal ein gutes (oder meinetwegen auch schlechtes... ich will ja BoyScout nicht aus der Diskussion ausschließen) Wort über dieses Spiel zu verlieren?
Es ist nämlich hervorragend. Wie ich nun weiß. Ich hab es letzte Woche mal aus der Videothek geholt und bin begeistert.
Unheimlich gutes Leveldesign mit dem (für mich) idealen Schwierigkeitsgrad sowohl der Action- als auch der Rätseleinlagen: Ich werd manchmal totgeschossen und brauche auch manchmal ein paar Minuten bis ich eines der Rätselgräber verstehe, aber es ist keine richtig große Herausforderung. Und so soll es auch sein. Ich bin ja keine Vierzehn mehr, dass ich die Zeit oder die Lust hätte, stundenlang im selben Level festzuhängen. Die Raumrätsel sind allesamt klar begreifbar und, wenn man den Plan hat, auch dank der enorm sauberen Steuerung (schneidet euch mal ne Scheibe davon ab, UbiSoft) gut und schnell lösbar. Kein hakeliges Überspringen kleiner Vorsprünge bei verkackten Kameraperspektiven wie in den alten TombRaiders oder auch in Assassin's Creed. Das Action Gameplay ist etwas arg simplizistisch dafür, dass es so einen großen Stellenwert einnimmt, aber auch hier dank der sauberen Ausführung sehr spaßig (schneide dir davon mal ne Scheibe ab, Max Payne 3).
Ja, es hat Quicktime-Events, die mir aber sehr sehr gut gefallen.
Ja, es hat Schlauchlevel, die aber schön gemacht sind und nicht einengend wirken.
Ja, es hat Life- Regeneration, aber das halte ich eh für eine der besten Gameplay-Erfindungen der letzten Jahre.
Das einzige, was zumindest auf der XBOX nervt, ist dass man nur zwischen Deutscher und Französischer (WTF, SquareEnix?) Sprachausgabe auswählen kann.
Und mein Französisch wirklich nicht gut ist.
Und Nora Tschirner bei all ihrer offensichlichen Niedlichkeit leider keine besonders gute Schauspielerin und auch keine besonders gute Synchronsprecherin ist. So klingt Lara ein bisschen wie eine GZSZ-Darstellerin im ersten Halbjahr. Das ist schon ein mächtiger Stimmungskiller.
Mein Lieblingsmoment bisher:
Der Sturm auf den Tempel, als Lara erkennt, dass sie eine unaufhaltbareVideospielfigur Naturmacht ist.
Zu dem Zeitpunkt hat man die noch junge, unerfahrene Lara dabei begleitet, wie sie sich durch Schmerz, Schmutz und Blut gekämpft und es dabei mit einer Armee aufgenommen hat, gegen die sie eigentlich keine Chance hätte haben dürfen. Sie wurde verletzt, geschlagen und hat an sich gezweifelt.
Und dann besiegt sie einen Zwischenboss.
Und bekommt einen Granatwerfer:
Ultraharte, psychopathische Söldner: "Oh mein Gott, sie hat einen Granatenwerfer!"
Lara: "Ja, lauft! Ich werde euch alle töten!
Das kommt, wenn man es liest, wahrscheinlich nicht so gut rüber.
Aber im Spiel ist es ein crowning moment of awesome.
Ich habe laut "Ja, Lara! Give 'em hell!" gerufen.
Vor dem Release zerreißt ihr euch das Maul und nach Release schafft ihr es fast zwei Jahre lang nicht, mal ein gutes (oder meinetwegen auch schlechtes... ich will ja BoyScout nicht aus der Diskussion ausschließen) Wort über dieses Spiel zu verlieren?
Es ist nämlich hervorragend. Wie ich nun weiß. Ich hab es letzte Woche mal aus der Videothek geholt und bin begeistert.
Unheimlich gutes Leveldesign mit dem (für mich) idealen Schwierigkeitsgrad sowohl der Action- als auch der Rätseleinlagen: Ich werd manchmal totgeschossen und brauche auch manchmal ein paar Minuten bis ich eines der Rätselgräber verstehe, aber es ist keine richtig große Herausforderung. Und so soll es auch sein. Ich bin ja keine Vierzehn mehr, dass ich die Zeit oder die Lust hätte, stundenlang im selben Level festzuhängen. Die Raumrätsel sind allesamt klar begreifbar und, wenn man den Plan hat, auch dank der enorm sauberen Steuerung (schneidet euch mal ne Scheibe davon ab, UbiSoft) gut und schnell lösbar. Kein hakeliges Überspringen kleiner Vorsprünge bei verkackten Kameraperspektiven wie in den alten TombRaiders oder auch in Assassin's Creed. Das Action Gameplay ist etwas arg simplizistisch dafür, dass es so einen großen Stellenwert einnimmt, aber auch hier dank der sauberen Ausführung sehr spaßig (schneide dir davon mal ne Scheibe ab, Max Payne 3).
Ja, es hat Quicktime-Events, die mir aber sehr sehr gut gefallen.
Ja, es hat Schlauchlevel, die aber schön gemacht sind und nicht einengend wirken.
Ja, es hat Life- Regeneration, aber das halte ich eh für eine der besten Gameplay-Erfindungen der letzten Jahre.
Das einzige, was zumindest auf der XBOX nervt, ist dass man nur zwischen Deutscher und Französischer (WTF, SquareEnix?) Sprachausgabe auswählen kann.
Und mein Französisch wirklich nicht gut ist.
Und Nora Tschirner bei all ihrer offensichlichen Niedlichkeit leider keine besonders gute Schauspielerin und auch keine besonders gute Synchronsprecherin ist. So klingt Lara ein bisschen wie eine GZSZ-Darstellerin im ersten Halbjahr. Das ist schon ein mächtiger Stimmungskiller.
Mein Lieblingsmoment bisher:
Der Sturm auf den Tempel, als Lara erkennt, dass sie eine unaufhaltbare
Zu dem Zeitpunkt hat man die noch junge, unerfahrene Lara dabei begleitet, wie sie sich durch Schmerz, Schmutz und Blut gekämpft und es dabei mit einer Armee aufgenommen hat, gegen die sie eigentlich keine Chance hätte haben dürfen. Sie wurde verletzt, geschlagen und hat an sich gezweifelt.
Und dann besiegt sie einen Zwischenboss.
Und bekommt einen Granatwerfer:
Ultraharte, psychopathische Söldner: "Oh mein Gott, sie hat einen Granatenwerfer!"
Lara: "Ja, lauft! Ich werde euch alle töten!
Das kommt, wenn man es liest, wahrscheinlich nicht so gut rüber.
Aber im Spiel ist es ein crowning moment of awesome.
Ich habe laut "Ja, Lara! Give 'em hell!" gerufen.