Spielfilm Titanic - ein "großer" Film?

AW: Titanic - ein "großer" Film?

Wenn es darum ginge einen Film zu promoten, dann würden die Oscars verliehen werden bevor der Film an die breite Masse geht.

Was spricht dagegen, ein Produkt zu bewerben, das es bereits in den Läden gibt? Das ist vollkommen normal.

Du willst hier den zynischen Kenner spielen, der den Bullshit von Hollywood mit deiner großen Erfahrung durchschaut hat, in dem du dem ganzen Kram eine einfach Ursache unterjubeln willst: "Oscars sind Marketing für Filme in denen viel Geld steckt."

Ich will gar nicht wissen, warum du mir einen zynischen Kenner mit großer Erfahrung andichtest, mach halt.

Was mich viel mehr interessiert ist, warum die Ursache für die Oscar Verleihungen kompliziert sein muss, um dir als Antwort zu gefallen, und ob du "Die werden da ihrer Arbeit wegen gewürdigt!" wirklich für eine so großartig komplizierte Antwort hälst.

Dass eine Veranstaltung in der so viele Leute drin stecken und die über so viele Jahre läuft, sich auf eine einzige Sache runterbrechen lässt, ist naiv.

Habe ich nicht getan.

Wenn du dir anschaust, wie die Oscarnominierungen und Verleihungen organisiert sind, dann fällt dir schnell auf, dass es nicht "nur" um das Geld geht.

Habe ich nicht gesagt.

Dass sich da genug Filmschaffende darin bewegen, die eben auch einfach nur Filme unterstützen wollen, die ihnen gefallen.

Habe ich nicht angezweifelt.

Ist damit jeder beliebte Film, der einen Preis abräumt, ein Marketingprodukt, dass den richtigen Leuten aufgeschwatzt wurde? Nein. Eine einfache Erklärung für komplexe Zusammenhänge zu suchen und sich damit zufrieden zu geben, ist naiv. Es ist egal, ob die einfache Erklärung lautet: "Der Film muss toll sein, er hat Oscars bekommen." oder "Der Film hat nur einen Oscar, weil das Marketing so toll war."

Ich habe nicht gesagt, dass der Film nur einen Oscar bekommt, weil das Marketing toll war. Ich habe gesagt, die Oscar Verleihung ist Marketing im großen Stil.

Wenn du meine Aussage nicht verstehst, frag' doch sicherheitshalber nochmal nach, ob du richtig liegst.

In jedem Fall ging es mir ohnehin bloß darum, darauf hinzuweisen, dass ein Oscar keine Garantie für einen guten Film ist.

Genauso wenig ist ein Film schlecht, weil er keinen Oscar hat. Und das zweifelt ja auch niemand an.
 
AW: Titanic - ein "großer" Film?

In jedem Fall ging es mir ohnehin bloß darum, darauf hinzuweisen, dass ein Oscar keine Garantie für einen guten Film ist.
Das hat nie jemand behauptet - und damit hast du den Oscar fürs Spiegelfechten verdient. Oscars sind ein guter Indikator, das ist schon alles: ein Film mit dem Oscar "Bester Film" ist meistens gut.
 
AW: Titanic - ein "großer" Film?

ein Film mit dem Oscar "Bester Film" ist meistens gut.

Der Film mit dem Oscar "Bester Film" ist als besser empfunden worden, als die vier anderen, die im gleichen Jahr mit ihm nominiert waren. Sobald du diesen Film mit anderen Filmen aus den Vorjahren und den kommenden Jahren vergleichen willst - ob Gewinner oder nicht -, ist der Oscar in etwa so aussagekräftig wie ein Käsebrötchen. (Und hier lasse ich bereits unter den Tisch fallen, dass die Entscheidungen, wem der Oscar gebührt, fehlerhaft sein oder aus anderen Motivationen heraus gemacht werden könnten, als "den Besten" auszupreisen.)

Von einem Oscar sollte man sich nicht verwirren lassen, wenn man ernsthaft über "gute Filme" diskutieren möchte. Als Meßlatte ist der bloß von verschwindend geringem Nutzen.
 
AW: Titanic - ein "großer" Film?

In jedem Fall ging es mir ohnehin bloß darum, darauf hinzuweisen, dass ein Oscar keine Garantie für einen guten Film ist. Genauso wenig ist ein Film schlecht, weil er keinen Oscar hat. Und das zweifelt ja auch niemand an.

:) Da ist was drann, hat einer von Euch Traffic gesehen?
Der hat wohl damals 4 Oscars abbekommen und lief in den USA sehr gut, hier in Europa wollte den Film aber kaum einer sehen.
Was sagt das aus?
* War der Film doch nicht so gut? oder
* haben wir in Europa keinen Geschmack?
Ich weiss es nicht.

Aber ich stimme zu:
der Oscar für den besten Film ist ein Indikator dafür das der Film wahrscheinlich gut ist. Aber die Tatsache das ein Film keinen Oscar bekommen hat bedeutet nicht das er schlecht ist.
 
AW: Titanic - ein "großer" Film?

der Oscar für den besten Film ist ein Indikator dafür das der Film wahrscheinlich gut ist. Aber die Tatsache das ein Film keinen Oscar bekommen hat bedeutet nicht das er schlecht ist.

Was für eine rasiermesserscharfe und glasklare Schlussfolgerung nach 64 Beiträgen. Je suis enchanté...

malcalypse, Arthousebesetzer
 
AW: Titanic - ein "großer" Film?

Dann muss ich mich entschuldigen. Ich habe gedacht, du hättest etwas von Belang von dir gegeben.

Na, das ist doch ein klassischer Abschlusssatz in einem typischen Blutschwerter Foren Gespräch nach meinem Geschmack.

Jetzt nennen wir uns noch gegenseitig "Nazi", und dann hast du automatisch gewonnen, weil du die meisten sinnfreien Anfeindungen vom Stapel gelassen hast, ohne auch nur einmal den Versuch zu unternehmen, meine Aussagen auf eine Art und Weise zu widerlegen, die nicht an einen schlecht gelaunten Zehnjährigen erinnern, der beim Monopoly verloren hat.

Is' auch nicht notwendig. Wir alle wissen ja, dass ein solches Gespräch zu gewinnen gleichbedeutend damit ist, kein Forenwichtel zu sein.

Oder war es Forenwürstchen?

Egal. Bloß darum geht's hier schließlich, richtig?

Leider hält Shub dich trotzdem dafür.

Mich sowieso, also habe ich dahingehend nichts mehr zu gewinnen.

Wir haben also beide versagt, dem großen Shub zu gefallen.

Was mir, mit Verlaub gesagt, genauso wichtig ist, wie AIDS zu bekommen.

Hurrah!
 
AW: Titanic - ein "großer" Film?

Warum sollte ich deine Aussagen widerlegen wollen, wenn sie für das Thema vollkommen irrelevant sind? Ich sagte doch bereits, dass ich deine Aussagen missverstanden habe, weil ich dachte du wolltest damit die Oscars als Indikator für irgendeine Art der Qualität von Filmen diskreditieren.

Offenbar wolltest du das nicht. Du wolltest nur darauf hinweisen, dass die Oscars Marketing sind, also Werbung für Filme machen. Das ist so richtig, wie es belanglos für dieses Thema ist. Von daher ziehe ich meinen Hut vor dir, du hast mich erfolgreich getrollt und ich bin darauf reingefallen. Das nächste Mal werde ich nicht davon ausgehen, dass du etwas zum Thema sagen willst.
 
AW: Titanic - ein "großer" Film?

Warum sollte ich deine Aussagen widerlegen wollen, wenn sie für das Thema vollkommen irrelevant sind? Ich sagte doch bereits, dass ich deine Aussagen missverstanden habe, weil ich dachte du wolltest damit die Oscars als Indikator für irgendeine Art der Qualität von Filmen diskreditieren.

Die Frage ob der Oskar ein Indikator für die Qualität der Filme ist ist ebenfalls nicht das Thema.
 
AW: Titanic - ein "großer" Film?

Der Punkt, warum Titanic ein großer Film ist und Star Trek nicht ist doch ganz offensichtlich. JEDER Film, der es schafft jemanden WIRKLICH zu berühren ist ein großer Film. Schafft er das dann noch bei den meisten Zuschauern ist er ein GROßARTIGER Film. Titanic schafft das. Der hier schon viel zitierte Dr. Schiwago (aber bitte die Fassung von 1965!) schafft das ebenso, genauso wie Casablanca.
Der unterschied zu einem GUTEN Film ist es, dass ein GUTER Film den Zuschauer unterhält. Dabei muss das eine das andere nicht zwangslufig ausschliessen, eher im Gegenteil.

Wobei dieser Thread mal wieder sehr schön zeigt, dass es a)unschick ist, sich selbst und anderen gegenüber zuzugeben, dass man Gefühle hat und zeigt und b)die meisten Rollenspieler total verklemmt sind, was ihre Gefühlswelt angeht.
 
AW: Titanic - ein "großer" Film?

Star Trek und Star Wars scheinen auch eine Menge Leute berührt zu haben. Sonst gäbe es dafür nicht so ein großes Fandom.
Nicht jede Berührung muss in Tränen enden.
 
AW: Titanic - ein "großer" Film?

Star Wars und Star Trek sind GUTE Filme. Denn sie haben GUT unterhalten (das sage ich als SW-Fan).
 
AW: Titanic - ein "großer" Film?

Aber wenn emotionale Berührung vieler Leute das grundlegende Kriterium für einen großartigen Film ist... was macht ST und SW dann weniger großartig als Titanic?
 
AW: Titanic - ein "großer" Film?

Meiner Meinung nach sind Star Wars IV-VI großes Kino. Eben weil sie soviele Menschen berührt und unterhalten haben.
 
AW: Titanic - ein "großer" Film?

Star Wars und Star Trek sind gute Filme mit einem enormen Unterhaltungs und Begeisterungswert. Ich bin mir sicher das auch noch unsere Kinder und evtl. Enkel sich dafür begeistern werden.
Aber großes Kino? Nur weil unser einer feuchte Augen bekommt wenn es heißt "dies sind die Abenteuer......."
Ich glaube eher nicht.

Was Titanic zu einem großen Film macht, ist die "Tatsache" das man damit fast alle Gruppen irgendwie begeistern kann. Die Szenerie ist stimmig, die Kulisse super, der Sounftrack toll, die Schauspieler größtenteils gut, die Charaktere sympatisch, für die Mädchen gibt es Liebe und Sex im Auto und für die Jungs geht das Schiff unter und Leute prallen von Schiffsschrauben ab.
Sogar für die "älteren" Generationen gibts den Nostalgiefaktor.

Was will man mehr????
 
AW: Titanic - ein "großer" Film?

Ich bin mir sicher das auch noch unsere Kinder und evtl. Enkel sich dafür begeistern werden.
Na wenn das nicht für nen großen Film qualifiziert.

Bei Titanic bin ich mir da nicht so sicher.
 
AW: Titanic - ein "großer" Film?

@ Dok Dicer: Wohl oder Übel stellen aber Kinder / Enkel von Rollenspielern nicht gerade die breite Masse da, die Titanicfans vermehren sich in größerer Zahl.

@ Sturmschwinge: Die Story schreibt in diesem Falle "die" Geschichte und die ist, mal abgesehen von dem sinkenden Schiff, nicht so spannend. Wenn die Filmemacher nicht noch die Liebesgeschichte erfunden hätten, dann währe es kein Spielfilm sondern ein Dokumentarfilm aller Guido Knopp geworden. Und den hätten sich die wenigsten von uns angesehen.
 
AW: Titanic - ein "großer" Film?

@ Dok Dicer: Wohl oder Übel stellen aber Kinder / Enkel von Rollenspielern nicht gerade die breite Masse da, die Titanicfans vermehren sich in größerer Zahl.
Das halte ich für eine gewagte Behauptung.
 
Zurück
Oben Unten