AW: Titanic - ein "großer" Film?
Das ändert doch nichts daran, dass es bei der Verleihung darum geht, einen Film zu promoten.
Das machst du woran genau fest? Der Tatsache, dass das vor 80 Jahren so anfing?
Wenn es darum ginge einen Film zu promoten, dann würden die Oscars verliehen werden bevor der Film an die breite Masse geht. Die Zweitverwertung der Filme jenseits der Kinosäle ging erst vor ein paar Jahren mit der starken Verbreitung der DVDs los. Bis dahin machte man vor allem damit Geld was die Filme im Kino einspielten.
Und das war über lange Zeit hin, bevor sie einen Oscar bekamen.
Von mir aus kannst du gerne glauben, dass die Oscar Verleihung eine komplett uneigennützige Veranstaltung ist, bei der es darum geht, Menschen für ihre Arbeit zu loben.
Unsinn. Unterstell mir nicht Ansichten, die ich ausdrücklich nicht von mir gegeben habe. Das ist unredlich und billig. Du willst hier den zynischen Kenner spielen, der den Bullshit von Hollywood mit deiner großen Erfahrung durchschaut hat, in dem du dem ganzen Kram eine einfach Ursache unterjubeln willst: "Oscars sind Marketing für Filme in denen viel Geld steckt."
Dass eine Veranstaltung in der so viele Leute drin stecken und die über so viele Jahre läuft, sich auf eine einzige Sache runterbrechen lässt, ist naiv. Wenn du dir anschaust, wie die Oscarnominierungen und Verleihungen organisiert sind, dann fällt dir schnell auf, dass es nicht "nur" um das Geld geht. Dass sich da genug Filmschaffende darin bewegen, die eben auch einfach nur Filme unterstützen wollen, die ihnen gefallen.
Die Oscars sind - wie schon gesagt wurde - ein Beliebtheitswettbewerb. Kann der durch Marketing beeinflußt werden? Natürlich. Ist damit jeder beliebte Film, der einen Preis abräumt, ein Marketingprodukt, dass den richtigen Leuten aufgeschwatzt wurde? Nein. Eine einfache Erklärung für komplexe Zusammenhänge zu suchen und sich damit zufrieden zu geben, ist naiv. Es ist egal, ob die einfache Erklärung lautet: "Der Film muss toll sein, er hat Oscars bekommen." oder "Der Film hat nur einen Oscar, weil das Marketing so toll war."