Tipps für einen Noob...

J

jafrasch

Guest
Hi Folks,

ich trage mich mit dem Gedanken mich näher mit Savage Worlds (genauer SW:GE) zu beschäftigten.

Nun meine Frage dazu :

Was (ausser dem GRW) sollte man unbedingt noch haben?
Welche Settings, Conversions usw.?
Oder anders gefragt: Eure TOP 3 zu Savage Worlds?

Gruß - Jafrasch
 
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Im Fantasybereich hat mir Hellfrost bisher sehr gefallen. Daneben sind die Savage Worlds Toolkits sehr gut geschrieben und hilfreich. Alles ist aber bisher nur auf englisch erschienen. Hellfrost kommt wohl bald auch auf deutsch raus. Bei den Toolkits weiß glaub ich noch niemand was Genaues.

Ansonsten braucht man eigentlich nur einen zusätzlichen W6 und Miniaturen.

Top 3:

Toolkits
Hellfrost
Solomon Kane

Edit: Noch was zu den SW Toolkits: Das sind reine PDFs, die für eigene Settingentwicklungen + Spielleitertipps gedacht sind. Unterstützte Gebiete: Fantasy, Horror, Pulp und Science-Fiction.
 
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Finde das Settingbuch "Rippers" sehr gelungen. Ansonsten Deadlands (falls man westernhorror mag), Solomon Kane und Necropolis (letzteres ist military-horror)
 
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Savage Worlds ist ja nur ein "nacktes" REGELWERK, das OHNE Setting daher kommt.

Somit braucht es noch (mindestens) ein Setting, um es im Spiel einsetzen zu können.

Bei den Settings sind meine Favoriten:
1. Necropolis - ich MAG militärisches Rollenspiel, und hier bekommt man ein Spiel, das mindestens so interessant und komplex ist, wie Engel - nur eben mit einem funktionierenden Regelsystem. (Für Leute, die NICHT willens oder fähig sind Ordensritter in einer kirchlichen Hierarchie und militärische Befehlsempfänger zu spielen, ist das natürlich nicht so attraktiv.)

2. Evernight - das ist zwar KEINE Plot-Point-Kampagne, aber es zeigt, wie mit SW "D&D-like" Fantasy in einer breiten Kampagne umgesetzt werden kann.

3. Deadlands:Reloaded - ich mag zwar lieber Deadlands Classic, aber manche Geschichten kann man aufgrund der dort begrenzten Skalierbarkeit eben nicht bringen. Da hilft dann Reloaded weiter. - Und mit "The Flood" ist einer der BESTEN Savage-Worlds-Kampagnenbände überhaupt für DL:R erschienen.


Toolkits usw. brauchst Du am Anfang NICHT. - Ein Regelbuch und ein Settingbuch. Das ist alles, was man BRAUCHT. (Wollen wird man später vielleicht trotzdem noch weitere Publikationen.)
 
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Meine Top 3 (ungeordnet):

Realms of Cthulhu: sehr, sehr empfehlungswert. Vom Spielsystem ist dies besser als das gute alte Call of Cthulhuspiel, meiner Meinung nach.

Deadlands: Reloaded: was Zornhau sagt. Darin steht fast alles, was man braucht, eine eigene Kampagne in der DL-Welt zu leiten. Es gibt genugend Plotideen, Monstern und Orten, die man ja gebrauchen kann.

Necropolis 2350: Gute Idee und mit den Abenteuer und der Settingerweiterung (2351-2355 Update) von TAG ist es ein sehr weit berschriebenes Setting. Weder ist das Basissettingbuch schleckt noch schließt das Basissettingbuch alle nicht militärischen Kampagnen aus, obwohl die SC nur heiligen Ritter der heiligen Ritterordnen innerhalb einer militärischen Spielkampagne sein müssen. Obwohl das Basissettingbuch eine militärische Kampagne darstellt, gibt es mehr Möglichkeiten, wie z.B. Missionärerkampagnen von den Prädigerritterordnen oder eine um Heretiker und Spionen kriesende Kampagne mit den Teutonenritter, die innerhalb der Struktur einer militärischen Kampagne zu finden und spielen sind. Ich rede vom Settingbuch und dem Erweiterungsbuch und den Abenteuer auf Englisch; ich weiß nicht, ob alle obenbeschriebene Bücher auf Deutsch außer dem Basissettingbuch vorhanden sind.

Don
 
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Ich kann ja nur Deutsch, daher bevorzuge ich Sundered Skies gegenüber Necropolis! Auf Hellfrost freue ich mich auch schon ordentlich!
 
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Meine Lieblingssettings:

- Hellfrost (Achtung, keine PP Kampagne, in meinen Augen bestes "Komplettsetting")
- Sundered Skies (Irgendwie kommen Erinnerungen an Earthdawn hoch, ich weiss nicht warum)
- Rippers (viktorianische Zeit, Monster, Rippertech, was will man mehr :cool: )
 
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Ich denke, man kann auch mit dem Grundregelwerk alleine oder noch zusammen mit ein paar Konvertierungen aus dem Internet bereits spannende Abenteuer und Kampagnen spielen. Firefly, Starwars, Battlestar Galactica und Conan haben mir gut gefallen als wie die ausprobiert hatten. Das umfangreiche Dokument zu Earthdawn sah auch interessant aus. Ebenfalls vom Finsterling ist eine B5-Konvertierung, die bestimmt auch gut ist. Bei Peginc gibt es außerdem 20+ One-Sheets für das schnelle Spielvergnügen. Angefangen haben wir übrigens mit einem einfachen Western-Szenario im Stil der klassischen John Wayne-Filme (ganz ohne Zombies und verrückte Technologie) und das hat auch prima einfach nur mit einer guten Abenteuer-Idee und dem Grundregelwerk funktioniert.

Stefan
 
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Woran es für meinen Geschmack momentan noch mangelt, sind Conversions und Settings auf Deutsch. Nicht jeder ist des Englischen mächtig genug, um sich ohne größere Anstrengung oder Frust durch englische Settings zu lesen. Die Kurzsettings aus dem Wettbewerb und die Sachen auf savageheroes.de sind nett und liefern (zumindest mir) einiges an interessanten Ideen und Denkanstößen, sie sind aber nicht zwingend kampagnentauglich bzw. vom Grundsetting her jedermanns Sache.

Glücklicherweise sind ja offenbar einige Conversions in Arbeit (zumindest ist das mein Eindruck beim Durchstöbern der Foren). Daneben gibt es kurze Settings auf Englisch, die sich hervorragend eignen, Hintergründe aus anderen Rollenspielen zu übernehmen. Aktuelles Beispiel ist Daring Tales Of The Sprawl, das mit gerade einmal (netto) 12 (nicht einmal sonderlich platzfüllend gestalteten) Seiten Regeln und Ausrüstungslisten daher kommt und sich recht gut eignet, beispielsweise den Shadworun-Hintergrund mit Savage Worlds zu bespielen.

Mit wenig Aufwand ist es also auch als Besitzer einzig der GE problemlos möglich, loszuspielen, denn es gibt (wie oben bereits erwähnt) haufenweise (auch kostenfreie) englischsprachige Settings und Conversions, so daß eigentlich für jeden Geschmack irgendetwas dabei ist... und sei es auch nur, um SW erstmal testspielen zu können, bevor man sich ein "offizielles" deutsches Setting zulegt...
 
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Rippers
50 Fathoms
Sundered Skies

ansonsten hilft:
Poker Deck, am besten 2
Pokerchips (oder andere Marker: z.B.: Muscheln für 50 Fathoms oder Patronenhülsen für Militärsettings)
Battlemap und Miniaturen (oder farbige Glasperlen)
genug Würfel und Becher: kann Kämpfe beschleunigen, wenn man alle Extras auf einmal angreifen lässt

Ansonsten stell dich darauf ein, dass SW sehr knapp ist. Settings sind in der Regel deutlich weniger Ausführlich als andere Rollenspielsysteme. Ein DSA Abenteuer ist vom Umfang her schon fast eine SW Kampagne. Sei bereit zu improvisieren, wenn mal ein Bodenplan fehlt.
 
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Super Sache: Über eBay gibt es schon sehr günstig Blöcke für Flipcharts mit 2,5cm-Karos. Als Beispiel: 5 Flipchart Blöcke je 20 Blatt kariert weiß bei eBay.de: Flip-Charts (endet 16.11.09 09:05:19 MEZ) (ich hoffe die Verlinkung ist hier erlaubt). Fünf Blöcke á 20 Blatt (Format ca.98x68cm) inklusive Versand für 15 Euronen finde ich auch preislich nicht sehr teuer, wenn ich mir Grundrisse für's Spielen ausdrucke, wird's teurer... :)

Da kann man seine Landschaft mit Edding aufzeichnen oder während des Spiels die Linien für neu entdeckte Räume ziehen. Hab mir die Dinger Freitag bestellt und überwiesen, heute waren sie da... und ich denke, die eignen sich hervorragend.
 
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Sundered Skies (sehr interessantes Setting, IMHO gelungene Plot-Point-Kampagne)
Evernight (einziges bislang von mir langfristig gespieltes Setting, nette Kampagne mit ein paar Schwächen, aber für klassische Fantasy auf jeden Fall sehr gelungen, hat mir viel Spaß gemacht)
Necropolis (praktisch keine Spielerfahrung damit, aber grundsätzlich genau meine Richtung)

Was ich persönlich bisher sehr interessant finde ist Slipstream, aber da ich das leider noch nie spielen durfte und mir in der Hoffnung, es mal spielen zu dürfen (*mit großen Augen zu Toa guck*) nicht zu viel davon durchgelesen habe, will ich mir da noch kein abschließendes Urteil erlauben.
 
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Bin ein bisschen spät dran, will aber auch meinen Senf dazugeben!

Momentan ist meine Hitliste:

1. Slipstream
2. Deadlands: Reloaded
3. Rippers

... aber Solomon Kane, Sundered Skies, Realms of Cthulhu und Runepunk sind auch genial. :rolleyes:

Echt schwierig ... ich denke mal, dass man es eher andersherum angehen sollte:
Welches Genre willst Du spielen (oder kannst Du Deiner Gruppe gut verkaufen)?
Dann nimm das ...
 
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Realms of Cthulhu ist sowas von gut. (und das von mir als Fan des Chaosium-Orginals)
 
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