Tier-Pen&Paper

Felan²

Halbgott
Registriert
18. September 2012
Beiträge
24
Meine Gedanken beschäftigen sich seit der Lektüre von Ratten! und dem Finden eines Bereichs für Systembastler mit einem P&P das sich mit verschieden Tieren als Helden beschäftigt?

Was würdet ihr davon halten?
 
Ohne weiteren Zusammenhang sehr wenig.

Wenn du von Ratten! ausgehst, nehme ich an Tiere in unserer Welt, die physisch gering und psychisch immens anthropomorph sind. Diese haben dann je eine eigene (oder eine gemeinsame) Parallelgesellschaft. Gleichzeitig wird eine gewisse Nähe zur Menschenwelt vorrausgesetzt (sonst können wir auch als die Tiere den Wald verließen oder König der Löwen spielen). Die Tiere erfüllen dabei aber in ihrem Klischee eine Rolle, die ihrer Charakterisierung von Fabeln entsprechen (Ratten=Parasiten des Menschen usw.).

Ich denke die Lebenswelt von unterschiedlichen Tieren mit ausreichender Menschennähe selbst bei einer herbeifabulierten Allianz oder einem Waffenstillstand zu unterschiedlich ist.
Haustiere, Nutztiere und Nutznießer der Menschen sind vielleicht Kategorien nach denen man eine Kampagne aufbauen könnte, aber Katzen und Hunde, Tauben und Stadtkaninchen sowie Hühner und Rinder gehören jeweils zur selben Kategorie haben aber so unterschiedliche Lebenswelten und assozierte Charaktereigenschaften, dass sie zusammen in einer Kampagne nur auf einem sehr vereinfachten Level funktionieren.

Wenn man diese Unterschiede außer acht lässt oder mit komischen Begründungen wegbügelt, ist aber ein großer Reiz Tiere zu spielen verloren gegangen. Da kann man dann besser direkt Plüschtiere (PP&P) oder little People spielen.
 
"Tiere" ist ja nun ein weites Feld. Hast Du an eine bestimmte Art gedacht (eben wie Ratten) oder allgemein Tiere? Was Insekten angeht, verweise ich auf Meadow Explorers oder Ihhh Kakerlaken.
 
Nein ich meinte Tiere ganz allgemein

Und dachte mir das halt so wie in halt solche Kinderserien das unterschiedliche Tierrassen als Heldngrupe zusammenfinden
 
Das wäre mir aber ZU allgemein. Ich würde es auf eine Tierart beschränken und die Tiere damit auch nicht so stark anthropomorphisieren. Mal ehrlich, eine Heldengruppe aus einer Kuh, einem Pinguin, einem Kuckuck und einer Libelle klingt stark nach Disney, aber im Rollenspiel würde mich das eher nicht ansprechen.
 
Ich hatte vor am Anfang ein paar typische (Archetypen) zu Machen

(z.B. Katze, Hund, Ratten, ein paar Vögel, ein paar Nager, Schildkröten, Echsen)

btw was heißt "anthropomorphisieren"?
 
Zu Cthulhu gibt es ein Subsystem namens Katzhulhu, bei dem man - man mag es erahnen - in die Rolle von Katzen schlüpft, die dem chtulhoiden Grauen auf leisen Pfoten nachschleichen, ganz im Stil von Felidae und ähnlichen Geschichten. Vielleicht für dich mal einen Blick wert?
 
B*** please, keine weiteren Furries!
Wer will denn bitte ernsthaft und auf Dauer Fauna spielen, was soll das denn bitte an Spielspaß bringen?
 
Also "Ratten!" macht auch auf Dauer echt Spaß, was aber zu einem großen Teil auch daran liegt, dass dort eben NICHT antropomorphisiert wurde - man also Ratten in ihrer natürlichen Form spielt, die lediglich geistig auf einem höheren Niveau sind.
Tiere mit Rüstungen und Speeren zu spielen, die in Burgen aus Stein leben, macht mir auch keinen Spaß - aber gerade Ratten, die wirklich unter sehr natürlichen Umständen leben, mit ihren Rattenhänden und Rattenfüßen zurechtkommen müssen und Technologie/Gegenstände eben NICHT wie Menschen benutzen (wie bitte sollen Ratten Schwerter führen), das macht wirklich verdammt viel Spaß.
 
Das Ganze erinnert mich irgendwie ein wenig an Erben der Erde. Fand ich damals als Adventure recht cool.
 
Obwohl auch Disney nicht immer alles antropomorphosiert, ich denke da an König der Löwen und auch Ab durch die Hecke (jedenfalls kann ich mich da nur wenig an sowas erinnern) oder Felidae der Katzendetektiv sind da interessante Ansatzpunkte

also möglich ist es denke ich mal aufjedenfall
 
Zurück
Oben Unten