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Gott
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Hallo liebe B!-Community!
Thy Tale
Hiermit möchte ich euch Thy Tale vorstellen, ein Rollenspiel mit einem starken erzählerischen Fokus. Mechanisch ist es ein relativ schlankes System, dass jedoch einige Kernelemente und Besonderheiten besitzt, die speziell auf das erzählerische Spielen zugeschnitten sind.
Thy Tale ist, so wie es ist, spielbar. Ich habe viel Feedback aus dem Forum, von Freunden und aus einem Playtest einfließen lassen. Nun bin ich gespannt, ob und wie euch Thy Tale gefällt.
Thy Tale
Hiermit möchte ich euch Thy Tale vorstellen, ein Rollenspiel mit einem starken erzählerischen Fokus. Mechanisch ist es ein relativ schlankes System, dass jedoch einige Kernelemente und Besonderheiten besitzt, die speziell auf das erzählerische Spielen zugeschnitten sind.
- Würfel als Ressource: Thy Tale funktioniert mit einem Dicy-Pool-System, bei dem Erfolge gezählt werden (alle 4er, 5er und 6er). Man erhält immer eine kleine Anzahl an Würfel durch Fähigkeiten. Darüber hinaus muss man Würfel als Ressource verwalten - ähnlich einem Ausdauersystem, dass sich mit jeder Szene erholt. Es gibt vier Ressource (Attribute genannt): Ausdauer, Einfluss, Intelligenz, Wahrnehmung.
- Beschriebene Proben: Herausforderung, erschwerende und erleichternde Umstände und die möglichen Konsequenzen einer Probe werden ausformuliert und beschrieben. Hier gibt Thy Tale in erster Linie dem Erzähler Hilfen an die Hand, wie Proben gestaltet und beschrieben werden können.
- Schlagworte: Es gibt einige Schlagworte, die ein Held besitzen kann, die den Helden neben den Fähigkeiten ergänzen: Kenntnisse (Wissens-/Berufsfelder), Quellen (Konten, Investitionen, Kontakte) und Ausrüstung (spezielle Ausrüstung die Vorteile gibt; alles andere sind 'weitere Objekte').
- Wenig Systeme: Ich habe viele Systeme anderen Regelwerken gegenüber gestrichen. Darunter auch das Kampfsystem. Kämpfe sind entweder eine Probe wie jede andere auch oder können als Szene in den Vordergrund gerückt werden. Es gibt auch kein Systeme für Ausrüstung, Zustand, keine speziellen Werte für Geld, Traglast, Sprungreichweite, Reichweiten etc. Alles soll sich mit den vorhandenen Kernelementen abbilden lassen. Dazu gebe ich dem Erzähler Hilfen an die Hand, wie die wenigen Regeln auf unterschiedliche Situationen angewandt werden können.
- Universalregelwerk: Ich plane verschiedene Zusatzhefte/Dokumente, die dann verschiedene Szenarien vorstellen und ggf. nötige Regeländerungen und Vorschläge, wie Regeln zu handhaben sind, vorstellen. Das von mir vorgestellte SERG ist ursprünglich die Regelgrundlage für Thy Tale, was ich fortan als separates Szenario fortsetze.
Thy Tale hat zwei für mich persönlich gesteckte Ziele und Ansprüche zu erfüllen! Zum einen wollte ich einen flexiblen Würfelpool, bei dem die Spieler frei entscheiden können, wie viel Würfel/Aufwand sie in eine Herausforderung investieren. Dies ist zu Beginn als Ausdauersystem für Kämpfe entstanden, wuchs aber schnell darüber hinaus, dieses System für andere Situationen zu gestalten.
Zum anderen habe an erster Stelle das Gameplay gesehen, welches zwar schlank und einfach ausfallen soll, aber langfristig gleichzeitig Flexibilität und Komplexität bieten soll. So sind die Schlagworte äußerst flexibel und die Entscheidungen, ob und wie viele Würfel ich immer investieren, bieten die spielerische Tiefe über das Erzählen hinaus.
Zum anderen habe an erster Stelle das Gameplay gesehen, welches zwar schlank und einfach ausfallen soll, aber langfristig gleichzeitig Flexibilität und Komplexität bieten soll. So sind die Schlagworte äußerst flexibel und die Entscheidungen, ob und wie viele Würfel ich immer investieren, bieten die spielerische Tiefe über das Erzählen hinaus.
Thy Tale ist mit einem erzählerischen Fokus klar auch auf erzählerische Spieler und Spielleiter ausgerichtet. Kampflastige Runden, Mini-maxing-Powergaming, Micro-Management etc. fallen weg, damit die Regeln der Erzählung nicht im Weg stehen.
Ich werde in Zukunft das System nach Möglichkeit immer wieder auf den Prüfstein stellen. Um unterschiedliche Meinungen einholen zu können, möchte ich eine Discord-Gruppe einrichten, in der textbasiert gespielt wird. Darüber hinaus bin ich natürlich mehr als dankbar für jede andere Form von Feedback
Ich habe bereits auf dem Weg hier hin viel Unterstützung bekommen. Vielen Dank dafür, liebe B!-Community!
SERG
Schwachstellen und Vermitteln von Schwierigkeit
Spieler-Skill vor Charakter-Skill
One-Shot zum Spieletest
SERG
Schwachstellen und Vermitteln von Schwierigkeit
Spieler-Skill vor Charakter-Skill
One-Shot zum Spieletest
Thy Tale ist, so wie es ist, spielbar. Ich habe viel Feedback aus dem Forum, von Freunden und aus einem Playtest einfließen lassen. Nun bin ich gespannt, ob und wie euch Thy Tale gefällt.
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