Thulamidische Sharizad

AW: Thulamidische Sharizad

Ja, ich stelle mir so eine barfüssige Zigeunerin (mir kommt da Salma Hayek in den Sinn :) vor, die sich immer irgendwie tänzerisch bewegt, immer leise eine Melodie summt, oder mit den Fingern tippt, sehr schön, wild, leidenschaftlich, schnell mit einem Fluch oder einem Messer oder einem Kuss zur Hand. Da passt Wurfmesser am besten, finde ich. Das ist schnell gezogen und geworfen, wie alles was sie tut.

Und die doofen Fächer finde ich nicht *schmoll*

tn2_salma_hayek_2.jpg
 
AW: Thulamidische Sharizad

Hmm sollte es für die Zigeunerin nicht eher eine Zahori werden? (also quasi DSAisch für Zigeuner)
Ansonsten mag es sich anbieten noch ein wenig in den körperlichen Bereich zu investieren, mit brauchbaren Werten bei Klettern, Schleichen, Athletik und Akrobatik und vielleicht auch dem Öffnen von Schlössern auch mal ohne Schlüssel macht sich sowas in manchen Abenteuern ganz gut.
Da die Zaubertänzer auch eher GP-arme Professionen sind, kann man da dann auch tatsächlich mal über wirklich teure Vorteile wie Schlangenmensch oder Begabung körperlich nachdenken.
 
AW: Thulamidische Sharizad

GP arm ? Ich weiss nie, wo ich die ganzen GP hernehmen soll. Sie ist Tänzerin und Kurtisane, da muss ich so viele Punkte auf auf alles legen ausser KK und KO, das ich hinten und vorne nicht auskomme.

Atheltik Akrobatik habe ich auch beides. Begabung nur auf Wurfmesser.

Mag sein das die Zahori besser wären, aber das sind eben keine Thulamidischen Sharizad :) Die stelle ich mir auch so vor, Mischung zwischen Zigeuner und den orientalischen Tänzerinnen.
 
AW: Thulamidische Sharizad

ok im Paket mit zwei Professionen wirds dann natürlich ah bisserl teurer, ansonsten bietet sich bei den Zaubertänzern zum GP zusammenkriegen natürlich auch der ein oder andere magische Nachteil an. Astraler Block ist da zum Beispiel tatsächlich mal bedenkenswert, da man vermutlich ohnehin eher selten zaubert und folglich nicht so sehr auf hohe astrale Regeneration angewiesen ist.
Mag sein das die Zahori besser wären, aber das sind eben keine Thulamidischen Sharizad :) Die stelle ich mir auch so vor, Mischung zwischen Zigeuner und den orientalischen Tänzerinnen.
oh ich hab nix von besser gesagt, auf die kam ich nur da du Zigeuner sagtest und wenn Aventurien schon seine eigenen Zigeuner hat...
 
AW: Thulamidische Sharizad

ok im Paket mit zwei Professionen wirds dann natürlich ah bisserl teurer, ansonsten bietet sich bei den Zaubertänzern zum GP zusammenkriegen natürlich auch der ein oder andere magische Nachteil an. Astraler Block ist da zum Beispiel tatsächlich mal bedenkenswert, da man vermutlich ohnehin eher selten zaubert und folglich nicht so sehr auf hohe astrale Regeneration angewiesen ist.

Hm ja, hast Du eigentlich recht. Ich muss mir die astralen Nachteile noch mal ansehen. Allerdings glaube ich, das ich bereits für nahezu 50 Pkte Nachteile angesammelt habe, damit ich überhaupt einigermaßen hinkomme :)

oh ich hab nix von besser gesagt, auf die kam ich nur da du Zigeuner sagtest und wenn Aventurien schon seine eigenen Zigeuner hat...

Ok, streiche besser, setze passender :)
 
AW: Thulamidische Sharizad

Powergamer Modus ein: Bekommt die Kurtisane denn IRGENDWAS das die Tänzerin nicht bekommt? Ansonsten wäre es deutlich günstiger mit nur einer Profession und dem Vorteil "Gebildet" zu arbeiten. Da wird man auch nicht ganz so alt von :)
 
AW: Thulamidische Sharizad

Powergamer Modus ein: Bekommt die Kurtisane denn IRGENDWAS das die Tänzerin nicht bekommt? Ansonsten wäre es deutlich günstiger mit nur einer Profession und dem Vorteil "Gebildet" zu arbeiten. Da wird man auch nicht ganz so alt von :)

Hmmm. Die Kurtisane bekommt wahrscheinlich eine Menge Dinge hin, ohne einen Funken Magie zu benutzen.

Und die Sharizad setzt dann Magie ein, wenns wirklich sicher klappen muss.

Und PG Ambitionen hatte ich noch nie, mein Charakter muss stimmig sein :)

Aber ich bin für Vorschläge offen, nur thulamidische Sharizad soll sie sicher sein. Der Rest ist sozusagen verhandelbar :)

Was bringt grad noch der Vorteil gebildet ?
 
AW: Thulamidische Sharizad

40 Start-AP je GP die auf Wissens- und Handwwerkstalente gelegt werden können.
Die Frage von SoK bezog sich eher auf Vorteile oder Sonderfertigkeiten, denn nur wenn die mitkommen macht eine Zweitprofession vom Effizienzstandpunkt her Sinn.
Ansonsten ist es vermutlich tatsächlich besser die eigentlichen Start-AP in den gesellschaftlichen Bereich zu versenken und sich aus gebildet die zu holen die man gern für Wissen und Handwerk hätte.
 
AW: Thulamidische Sharizad

40 Start-AP je GP die auf Wissens- und Handwwerkstalente gelegt werden können.
Die Frage von SoK bezog sich eher auf Vorteile oder Sonderfertigkeiten, denn nur wenn die mitkommen macht eine Zweitprofession vom Effizienzstandpunkt her Sinn.

Achso.

Kannst Du mal sehen, mir sind Regeln und PG so egal, das ich nicht mal eine Frage danach, wie man effizient ausmaxt, verstehe.
 
AW: Thulamidische Sharizad

Glaub mir ich leite grade für eine Runde in der mir gar seltsame Regelchimären als Charaktere vorgelegt wurden und ja ich kriege auch Pickel wenn die Plausibilität eines Charakters vollständig dem Punkteminmaxing zum Opfer fällt, aber ein bischen liebhaben darf man seinen Charakter schon und dazu gehört halt auch innerhalb des eigentlichen Charakterkonzeptes ein bischen mehr rauszuholen.
 
AW: Thulamidische Sharizad

Ja, sicher, wenn sich jemand meinen Charakter ansieht und sagt, hey, wenn Du das so und so machst, hast Du 10 GP mehr übrig, ohne das sich am eigentlichen Charakter etwas ändert, mache ich das natürlich auch.

Aber ich gehe so nicht an meine Planung heran. :)
 
AW: Thulamidische Sharizad

Achso.

Kannst Du mal sehen, mir sind Regeln und PG so egal, das ich nicht mal eine Frage danach, wie man effizient ausmaxt, verstehe.

Du bist zum richtigen Ort gekommen. Im Kern - also dem Gesellschaftlichen Bereich sind (ich hab grad nachgesehen) beide Professionen sich ziemlich ähnlich - die exakt gleichen Talente. Die Kurtisane kann ein wenig besser verführen, aber das kann man sich ja ansteigern.

Daher würde ich die Kurtisane als Profession wirklich sein lassen.

Sinnvoller wäre vielleicht eine Kombination der Zaubertänzerin mit der Achma'Sunni, DAS lohnt sich.

Im übrigen sei nochmal darauf hingewiesen das du auch eine Zahori Zaubertänzerin machen kannst - wenn es dir also nur um die magischen Tänze geht wäre das evtl. die leidenschaftlichere Variante. Die Tulamidischen Sharisad sind ja eher... still.
 
AW: Thulamidische Sharizad

Sinnvoller wäre vielleicht eine Kombination der Zaubertänzerin mit der Achma'Sunni, DAS lohnt sich.
.
Achma'Sunni war ? Daran kann ich mich gerade gar nicht erinnern ?

Ah doch, das war die novadische Rächerin, oder ? Hm, das passt aber wieder nicht so, weil ich ja keine Novadi spielen mag.

Im übrigen sei nochmal darauf hingewiesen das du auch eine Zahori Zaubertänzerin machen kannst - wenn es dir also nur um die magischen Tänze geht wäre das evtl. die leidenschaftlichere Variante. Die Tulamidischen Sharisad sind ja eher... still.

Echt ? ich hatte die Novadi als still in der Vorstellung, als Rastullah gefällig und die Thulamiden eher wild und leidenschaftlich.

Muss mir Zahori noch mal durchlesen.
 
AW: Thulamidische Sharizad

Aber ich gehe so nicht an meine Planung heran. :)
Würde ich auch nicht tun, das ist immer erst Schritt 2, wenn ich das Konzept beisammen habe.
Wie gesagt schaus dir einfach nochmal an was du für die Zweitprofession zahlst und was du dafür bekommst 7GP kostet die 2te Profession sowieso schon mal fix, an SFs gibts im Grunde nur ne Verbilligung auf eine Betören-Spezialisierung. Ansonsten gibts halt mehr Start-AP, das wars dann aber auch im wesentlichen. Ist eben die Frage ob du nicht lieber zum Abrunden des Start-Chars für 2-3 GP gebildet kaufst (falls überhaupt nötig) und die anderen GP in Vorteile investierst die a) im späteren Spielverlauf mehr bringen oder b) noch gut zum Charakter passen bzw. c) vielleicht auf nen Nachteil verzichtest den du eigentlich nicht magst.
Wirklich interessant ist z.b. Schlangenmensch, wenn auch mit 25 GP sauteuer, aber im weiteren Verlauf des Spiels werden eben Ringen, Akrobatik, Gaukeleien, Köprerbeherrschung, Schleichen, sich verstecken, Tanzen und Fesseln/Entfesseln eine Spalte billiger. Ausweichen I-III, Schnellziehen und waffenlose Kampfstile gibts für halbe AP und der Nachteil, dass dein KK-Maximum um 2 niedriger liegt kann dir eigentlich herzlich egal sein ist eh nicht dein Attribut der Wahl.
 
AW: Thulamidische Sharizad

Schlangenmensch, wenn auch mit 25 GP sauteuer, aber im weiteren Verlauf des Spiels werden eben Ringen, Akrobatik, Gaukeleien, Köprerbeherrschung, Schleichen, sich verstecken, Tanzen und Fesseln/Entfesseln eine Spalte billiger. Ausweichen I-III, Schnellziehen und waffenlose Kampfstile gibts für halbe AP und der Nachteil, dass dein KK-Maximum um 2 niedriger liegt kann dir eigentlich herzlich egal sein ist eh nicht dein Attribut der Wahl.

Ist gekauft. :) Ich finde, das sind zu viele gute Argumente dafür, und es passt eben auch zu der geschmeidigen Tänzerin, so gelenkig zu sein :)
 
AW: Thulamidische Sharizad

Und ich hab dir nochwas nachgeschaut - Mechanisch liefert die Hazaqi, also die zahorische Zaubertänzerin gleich Wurfmesser und Dolche mit.

Es ist einfach die Frage was dir wichtig an der tulamidischen Sharisad ist:

Die tulamidische Kultur? Die tulamidische Optik? Der Schellen- und Schleiertanz? Die speziellen Zaubertänze?
 
AW: Thulamidische Sharizad

Gerade Ausweichen würde ich übrigens beim Steigern im Auge behalten, wenn du einen nicht nahkampforientierten Charakter spielen willst und im Falle von Kampfhandlungen trotzdem nicht in Nullkommannix aus dem Rennen sein willst. Ein wirklich guter Ausweichen-Wert kann einem ja mittlerweile ganz gut die Parade ersparen und aus hohen Akrobatik oder Körperbeherrschungswerten gabs da noch Boni drauf (ich meine ab nem Wert von 12 einen alle 3 Talentpunkte). Da kommt man dann irgendwann mit nem 15er Wert und allen drei Sonderfertigkeiten halt schon auf PA-Basis+11 (sprich 19 oder 20), womit man sogar mal reele Chancen hat Pfeilen oder Bolzen aus dem Weg zu gehen.
 
AW: Thulamidische Sharizad

*g*

Ich bastel mir mal eben eine Zahorische Zaubertänzerin mit Schlangenmensch Vorteil.

Über die Kulturen muss ich noch mal nachlesen, das Thulamidische Aussehen finde ich sehr ansprechend, und auch den Schellen und Schleiertanz.
 
AW: Thulamidische Sharizad

Naja, also optisch tun sich Zahori und Tulamiden soweit ich weiß GAR nichts - das ist die gleiche Rasse.

Was sich in erster Linie ändert ist der Tanzstil - der Tulamidische Stil ist ruhiger als der Zahori Stil, die offensichtlich auch mal gerne einen Mann mit auf die Bühne zerren.

Und natürlich der Hintergrund - die Zahori sind eben Zigeuner und als fahrendes Volk haben die eine ganz andere Stellung als die Tulamiden. Da du aber offensichtlich sowieso schon überlegt hast eine Hexe zu spielen, also den Charakter etwas wilder auszugestalten - hier ist deine Möglichkeit.
 
Zurück
Oben Unten