AW: Thematische Kennzeichnung von RPGs
Warum? Es steht auf jedem Gesellschaftspiel, sogar vielen Kartenspielen. Es steht sogar af U-Eiern wegen dem Spielzeug drin.
Ja, und auch auf vielen anderen Spielzeugen. Inklusive 50cm großen Plastikdinosauriern aus massivem Material, die "verschluckbare Kleinteile" beinhalten.
Warnhinweise werden teilweise exzessiv verwendet, was den Sinn irgendwie negiert, weil wenn vor allem gewarnt wird, die qualitative Abstufung dahin ist.
Zudem Warnhinweise nun mal in aller Regel keinen abschreckenden Effekt haben, oft sogar im Gegenteil. Meines Wissens nach ist zu Mindest das "explicit lyrics" Logo auf CD's eher verkaufsfördernd.
Zudem kann so eine Begrenzung schnell zu einer Art von indirekter Zensur führen, wenn bestimmte Produkte ob eines fehlenden Familientauglichkeitshinweises dazu führt, dass sich bestimmte Anbieter weigern , diese Produkte zu führen. Was zugegebenermaßen bei einem Nischenprodukt wie Rollenspielen allerdings eher ein Kleineres Problem sein sollte.
Was natürlich auch die Frage aufwirft, ob sich der Aufwand, einen Kriterienkatalog zu erstellen, und angemessene Bewertungsschemata zu erstellen, in dem pure Subjektivität wie "Jugendgefährdung" in halbwegs objektive Begründungen einbettet werden, überhaupt für die paar Laute, die als Zielgruppe gelten, überhaupt lohnt.
Zudem sollte gesagt sein, dass eine solcher Kontrolle in welcher Form auch immer in gewisser Weise einen Eingriff in den kreativen Prozess darstellt, was man durchaus auch kritisch betrachten kann. Klar sind nicht alle Themen angenehm. Natürlich sind nicht alle Darstellungsformen angemessen. Und nicht alle Leute fühlen sich mit allen Themen oder Darstellungsformen sonderlich wohl (ich z.B. mag es nicht, wenn Gewalt verharmlosend als etwas Cooles und Hippes dargestellt werden, und potentielle Gegner allein auf Kanonen- oder Schwertfutter reduziert werden), aber welche Themen dies sind, sollte noch jeder selbst herausfinden dürfen.
Und: manchmal ist es umso wichtiger, sich mit einem Thema zu befassen, je unbequemer es ist.