Charakterdesign ? In vielen MMO's hat man Klassensysteme mit wenig Varianz zwischen zwei Charakteren derselben Klasse. In TSW stelle ich mir die aktiven Kampffähigkeiten aus 2 Stilrichtungen zusammen, und kann bei den passiven Fähigkeiten auf das gesamte Spektrum zurückgreifen. Gut, es gibt keine "Charakterentwicklung" abseits der Kampffähigkeiten... aber die gibt es bei den meisten anderen MMO's auch nicht. .
Gameplay verändert sich dahinter kaum. Ressourcenmanagement/Prioritätensysteme/Rotationen sind kaum vorhanden, da es abgesehen von Blood/Ele ohnehin nur auf ein Builder 5 mal 2 mal Finisher hinaus läuft. Das Ganze wirkt gespickt mit den 2-3 CDs und ne und eventuell nen Slot bezogen auf nen besonderen Gegner. Ob du nun eine Shotgun oder eine Pistole in der Hand hast ändert nicht groß etwas.
GW2 hat zwar Klassen die einem auf den ersten Schritt einschränken, jedoch spielen sich die Klassen zumindest unterschiedlich und bieten in sich größere Abwechslung. Rift bietet in seinen 4 Klassen vollkommene Freiheiten durch im Seelensystem wobei von der Gameplayseite her auch nur die vier HauptKlassen vom Ressourcenmanagement/primäres Prio/Rotationssystem groß unterscheiden
auch Archeage ermöglicht die völlige freie Charaktergestaltung, wobei ich mich hier nicht allzu sehr aus den Fenster lehnen will, da ich das Spiel nicht allzu gut kenne.
Klassen schränken ein.. ja, aber Klassensystem bieten auch die Möglichkeit verschiedene Spielelemente einzubinden. Mein WoW Warrior spielt sich komplett anders als mein Paladin und ich behaupte sogar das jeder Dämonologie Hexenmeister in WoW, verglichen mit seinem Klassenbruder aus dem Gebrechenbaum mehr Spielunterschied bietet als die meisten Rangeklassen in TSW wo der Unterschied primär nur daran liegt wann ich meinen Finisher zünde und nicht auf Dinge basieren wie verschiedenes Ressourcenmanagment, komplexes Dottracking, usw... TSW hat nicht einmal ordentlich "proccs" sprich Fähigkeit A KANN Fähigkeit Y auslösen und ich muss dann in einem gewissen Zeitfenster darauf reagieren... TSW ist hier absolut statisch und erinnert vom Gameplay an MMOs von vor 8 Jahren
Kämpfe ? Bei den meisten mir bekannten MMO's steht man statisch rum und klickt auf Angriffssymbole. Das ist bei TSW zwar auch nicht viel anders, aber zumindest manchmal kann (und sollte) man sich durchaus bewegen um einem Angriff zu entgehen. Könnte besser sein, ist aber immer noch ein Fortschritt gegen die komplett statischen Systeme.
öhm das einzige was hier TSW von Spielen wie WoW/Rift unterscheidet ist das Fehlen der Autohits und das man zumindest beim Questen sich auch mal aus ner Voidzone rausbewegen muss um nicht zu sterben. Mit dem richtigen Levelbuild ist aber auch das Problem beseitigt. Die Dodgetaste ist Last Minute eingefügt worden und fühlt sich dementsprechend noch so an.
Bossdesign ist in TSW echt toll, will ich nicht abstreiten, ABER das gibt es auch in anderen Spielen und das in einer bugfreieren Version mit mehr Auswahl. Ist Hell2 Nightmare überhaupt schon "spielbar"?
Für ein Action MMO fehlen Kombos und ein gutes Targetsystem und wer als Chaos Tank mal ein halben Jahr der Kreiselanimation seines Charakters zusehen durfte hat auch nimmer so viel Freude daran
etwas, auch wenn ich es mir nie erklären kann wieso. MIR fehlt bei TSW auch der "wumms" hinter den Fähigkeiten. Wenn ich in DCUO/WoW/GW2 mit meinen Hammer auf den Boden haue, habe ich das Gefühl ordentlich was zu bewirken... in TSW (in Rift ist es noch schlimmer) fühlt es sich an als würde ich die Luft streicheln... hängt wahrscheinlich mit eher mittelmäßigen Charakteranimationen zusammen
solche Spiele kommen mir sowieso nicht ins Haus
aber ja das kann man TSW nicht vorwerfen... alleine schon weil es im Endgame nichs zu gewinnen gibt
okay, dass hätte ich oben noch in meine Liste hinzufügen sollen. Durch die Welt und die Story macht das Questen Spaß und die üblichen "MMO Probleme" treten auch vom Questdesign eher seltener auf. Die Quest verlieren aber durch seinen Storyfokus auch an wiederspielwert und du wirst die letzten Quests oft.... sehr oft... unendlich oft... machen um deine AP und SK zusammen zu farmen
Just my 2 Cents.. wo ich aber durchaus glaube, dass viel objektive Wahrheit drinnen steckt
und ich will TSW nicht schlecht reden... jeder der RPGs mag sollte sich unbedingt das Spiel besorgen und die Story spielen... es ist ein TOP SPIEL aber es versagt meiner Meinung nach in vielen Punkten die ein MMO als solches erfüllen sollte