AW: The One Ring
Das komplette Regelsystem....von der Charaktererschaffung bis zum Einsatz der (Kampf-) Fertigkeiten.... meine Mitspieler haben schon bei den Tabletop Confrontation einen Drehwurm bekommen...
edit: welche Klassen (=Berufungen?) gibt es?
Also...
nach erster Durchsicht kann ich so viel sagen:
Das Buch schafft es meiner Meinung nach sehr gut, einen Spagat des Anspruchs zwischen Rollenspielanfängern und 'Veteranen' zu schaffen. So sind detaillierte "Vorgaben" gegeben, wie man eine Runde aufbauen sollte (Abenteuerphase in der der Meister das Abenteuer durchführt und erzählt und die Gefährtenphase in der die Spieler quasi die "Wartezeit" ihrer Helden ausspielen und Steigerungen/Modifikationen an den Charakteren vornehmen).
Außerdem hat das Regelwerk immer wieder "Hinweise für unerfahrene Rollenspieler", die auch alten Hasen manchmal nicht all zu schlecht anstehen.
Das Kampfsystem habe ich mir selbst bis jetzt noch nicht genau durchgelesen, was ich aber im Vorfeld gehört hatte, war bisher durchwegs recht positiv...
Ich würde also schon sagen, dass d1R es schafft, einsteigerfreundlich zu sein, ohne zu komplex zu überrollen.
Bezüglich der Berufungen:
Dieses Spiel ist lediglich das erste von drei geplanten Der Eine Ring - Spielen, es sollen noch weitere folgen die sich anderen Gegenden und anderen Völkern von Mittelerde widmen.
Hier sind aufgeführt als Spielercharaktere:
- die Bardinger
- die Beorninger
- die Zwerge vom Einsamen Berg
- die Elben des Düsterwaldes
- die Hobbits des Auenlandes
- die Waldmenschen
DWilderlands
Für jedes dieser Völker sind verschiedene Hintergründe angegeben, quasi Templates mit speziellen Eigenschaftsboni.
Des weiteren gibt es Volks-unabhängige Berufungen.
Aufgeführt sind hier:
- Gelehrter
- Rächer
- Schatzsucher
- Wanderer
- Hüter
Jede dieser Berufungen hat eine eigene Kombination bevorzugter Fertigkeitsgruppen, Merkmale und Dunkler Schwächen.