Herr der Ringe The Hobbit

Die Hintergrundgeschichte von Tauriel liest sich wie die FanFic einer 15jährigen. Irgendwie können einem die Puristen schon leid tun. :D

Puristen können einem immer leid tun :D

Ich wusste gar nicht, dass sie hinzugedichtet wurde. Siehste mal. Hab sie im Trailer gesehen und dachte mir "oh, cool, 'ne Elbe die mir nicht auf den ersten Blick hin auf den Sack geht." - vielleicht wog das auch schwerer, weil ich zuvor gedacht hab' "Orlando Bloom? Srsly? Come on.."
 
Is' halt schon ein wenig kitschig. So mit gigantischer Mace und Dont-Give-A-Fuck-Attitüde wäre mir persönlich ja lieber gewesen, als 'ne recycelte Catniss-Merida-Hybride.

Aber wen kümmert's?! :barefoot:
 
Die Hintergrundgeschichte von Tauriel liest sich wie die FanFic einer 15jährigen. Irgendwie können einem die Puristen schon leid tun. :D
Denen tut das gar nicht leid, weil sie sich für die Verfilmung schon lange nicht mehr interessieren.
Was kümmert einen eine CGI-Orgie mit dünnem Plot, die ein paar Namen aus der Edda für seine Charaktere verwendet?
 
Offenbar 'ne ganze Menge, sonst würd sichs ja Niemand ansehen. Ach, lass mich raten, dass sind die ganzen blinden Schafe da draußen, die es noch nicht durchblickt haben ;)

Jaja, das mit dem Geschmack ist so eine Sache..
 
Naja, man kann sich die Filme vermutlich -zumindest wenn man sich eher bei den Puristen oder schlicht bei der Anti-CGI-Fraktion ansiedelt- sicherlich unter dem "lasst uns versteckte, schlecht geklaute Anleihen suchen"- Aspekt ansehen.
Naja, die Grafik erinnert etwas an den Resident Evil: Degeneration-Animations-Film... Und wie die Elben da über das großzügige Geäst gleiten....hat was von "Disneys Tarzan". :ROFLMAO:
Wobei mein absoluter Favorit ist: "What if it's a trap?"
itsatrap.jpg


Jaaaaa....genau DAS hab ich da vor mir gesehen...xDD
Mal schauen ob sie den "Kult"-Fehler mit dem "Horizont" im Gefecht gegen Smaug wiederholen werden oder nicht... xDDDD
...und wenn man das unter diesem Aspekt betrachtet....und die Zwerge einfach mit den Ewoks gleichsetzt... ist der Film bestimmt gar nicht mehr so schlimm sondern fast schon unterhaltsam....
....
....
(Warum musste man Gandal und Radagast ausgerechnet DAS in den Mund legen?!@___@ Diese Assoziation krieg ich nie mehr aus dem Kopf....)
Naja, und der weiße Ork sieht aus wie Voldemort...die beiden müssen sicher niemals "pro Nase" bezahlen...:cautious:
Und ansonsten bin ich der festen Überzeugung Tauriel und Link (Zelda) sind Geschwister - oder haben zumindest den selben Stylisten... Die Outfits sind nämlich doch recht ähnlich....oO''

...iwie erinnert mich das grade an die Zeit, die ich damit verschwendet haben Eastereggs in Sacred 1 zu suchen...lol xDDD
 
Die inzwischen erschienene Extended-Edition ist zwar nicht so viel länger, wie man sich hätte wünschen können (lediglich 13 Minuten, quasi für jeden Zwerg eine...), aber sie versöhnt doch wie erwartet. Sie bringt mehr Ruhe in die Hektik, gerade die zusätzlichen Szenen in Beutelsend und Bruchtal sind sehr gelungen, auch die Zwerge gewinnen dazu. Nori, Oin und Bombur, die in der Kinofassung ja sehr kurz kamen, sind deutlich ausgeprägter. Auch lassen einen die 3 Special-DVDs viele Entscheidungen und Abläufe besser verstehen. Und es gibt mehr Lieder, was ich sehr schön fand.
 
Ich habe den ersten Teil gesehen und bin soweit angetan.
Das heißt ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Wobei schon etwas viel gewandert wurde.

Das einzige was mir so währenddessen bzw. danach aufgefallen ist.
Also das man die Szene, ganz am Anfang, wo erwähnt wurde das die Zwerge und die Elben sich zerstritten hatten bevor Smaug angegriffen hat, gestrichen hat war schon etwas dumm. So wirken die Elben, imho, in der geschnittenen Fassung ziemlich ... unsozial. Wie er so das Elbenherr aufmarschieren und das Massaker anschauen läßt und sich anschließend mit "euch helf ich nicht" umdreht.

Ansonsten,... wieso zur Hölle müßen die Zwerge, Bilbo und Gandalf zu Elrond um eine Karte entziffern zu lassen die auf alt-zwergisch geschrieben ist? Hätte das nicht Thorin lesen können müssen? Nun oder zumindest Gandalf? Ich mein Gandalf ist doch verdammt alt und war da als die Zwerge die Karte gemacht haben?

Gandalf hat den Namen der beiden blauen Zauberer vergessen? Huh?
Zuviel von Radagast Pilzen geknabbert?

Der Kampf der Transformer-Berge wirkte etwas sehr zufällig ^^;;;
Bilbo steht unsichtbar über Gollum. Und tötet ihn nicht, obgleich der ihn fressen wollte und nichts einfacher gewesen wäre. Weil Gandalf ihm den Spruch mit auf den Weg gegeben und er ihn gerallt hat.
Eigentlich dachte ich mir bei der Szene nur "Der bringt den nicht um weil es sonst nicht mehr mit dem HdR passt" ^^;
 
Das einzige was mir so währenddessen bzw. danach aufgefallen ist.
Also das man die Szene, ganz am Anfang, wo erwähnt wurde das die Zwerge und die Elben sich zerstritten hatten bevor Smaug angegriffen hat, gestrichen hat war schon etwas dumm. So wirken die Elben, imho, in der geschnittenen Fassung ziemlich ... unsozial. Wie er so das Elbenherr aufmarschieren und das Massaker anschauen läßt und sich anschließend mit "euch helf ich nicht" umdreht.

Das ist doch zu sehen, wie es zu dem Zerwürfnis kommt, was ist da denn geschnitten?

Ansonsten,... wieso zur Hölle müßen die Zwerge, Bilbo und Gandalf zu Elrond um eine Karte entziffern zu lassen die auf alt-zwergisch geschrieben ist? Hätte das nicht Thorin lesen können müssen? Nun oder zumindest Gandalf? Ich mein Gandalf ist doch verdammt alt und war da als die Zwerge die Karte gemacht haben?
Elrond hat die Zwerge auf die Mondrunen aufmerksam gemacht, die sie vorher nicht bemerkt haben. Und Gandalf, nebenbei bemerkt, auch nicht. Oder er hat es bemerkt und wollte mit der Rast in Bruchtal das Verhältnis zwischen Zwergen und Elfen etwas kitten.

Gandalf hat den Namen der beiden blauen Zauberer vergessen? Huh?
Zuviel von Radagast Pilzen geknabbert?
Wenn man seit tausenden von Jahren jemanden nicht gesehen hat, kann man die Namen Aratar und Pallando schonmal vergessen... aber ja, grundsätzlich etwas eigen, aber selbst Gandalf hat ja mehrere Namen abhängig von dem Volk, das ihm diesen Namen gibt.
 
Das ist doch zu sehen, wie es zu dem Zerwürfnis kommt, was ist da denn geschnitten?
In der normalen Fassung ist die Szene etwa wie folgt:
Die Zwerge finden den Stein. Der König arbeitet ihn in seinen Thron ein. Die Elben besuchen die Zwerge. Das Voice Over ist sinngemäß "Selbst die Elben reisten aus den fernen Ländern zu den Zwergen um deren Schätze und die Pracht des Steines zu sehen"

Danach schneidet die normale Fassung weg von den Elben zu "Doch mit dem Reichtum verdarben Missgunst und Intrigen das Volk." mit einem Flug durch die Hallen voller Gold.

In der Extended Edition sieht man wie nachdem zuvor genannten Voice-Over den Elben eine Kiste voller blaustrahlender Steine und einer Kette hingehalten wird. Der Anführer der Elben kriegt große Augen, nährt sich und greift langsam in Richtung der Steine. Darauf hin schlägt der Zwerg der die Kiste hält kurz vor knapp eben diese zu. Es gibt ein weiteres Voice-Over in der Richtung: "Man weiß nicht genau was geschah, was die Missgunst auslöste, doch etwas passierte und die Zwergen und Elben hatten Streit."
Am Ende der Szene geht der Anführer der Elben samt Gefolge, offensichtlich unzufrieden. Es blendet dann zu der Szene aus der normalen Fassung über.

Ich bin recht sicher das es geschnitten wurde, weil mein Bruder extra nachdem wir den Film geschaut haben, nochmal den Extended Cut einlegte und eben die Szene zeigte.

Elrond hat die Zwerge auf die Mondrunen aufmerksam gemacht, die sie vorher nicht bemerkt haben. Und Gandalf, nebenbei bemerkt, auch nicht. Oder er hat es bemerkt und wollte mit der Rast in Bruchtal das Verhältnis zwischen Zwergen und Elfen etwas kitten.
Das stimmt. Nur ist er nach Bruchtal damit Elrond den Text ließt und führt das auch so bei den Zwergen an. Als er den Wunsch dann an Elrond heranträgt meint er auch sinngemäß "Herr Elrond, könntet ihr ein Blick auf diese Mappe werfen, ich bin mir sicher das ihr es noch versteht die alte Sprache zu lesen."

Das Elrond dann die Mondrunen findet habe ich für einen Extra-Bonus gehalten ^^
(Oh und ich fand es extrem zufällig das sie die exakte Nacht in 200 Jahren erwischt haben wo es lesbar war ^^)

Wenn man seit tausenden von Jahren jemanden nicht gesehen hat, kann man die Namen Aratar und Pallando schonmal vergessen... aber ja, grundsätzlich etwas eigen, aber selbst Gandalf hat ja mehrere Namen abhängig von dem Volk, das ihm diesen Namen gibt.
Scheinbar :)
Nun vielleicht hat sein Gedächtnis mit seinen Sprachfertigkeiten gelitten :LOL:
 
Mir hat der Film durchaus auch sehr gut gefallen.
Hatte schon Angst das er langweilig ist, war er aber imho nicht.

Gibt es eigentlich eine knappe Auflistung was alles aus dem Hobbit, was aus dem Silmarillion und was selbst ausgedacht ist?
 
Selbst ausgedacht bzw. "erweitert" ist tatsächlich sehr wenig (z.B. die Lovestory oder die Persönlichkeiten der meisten Zwerge).
Aus dem Silmarillion noch weniger.
Das meiste kommt aus dem Hobbit bzw. Aufzeichnungen/Notizen von Tolkien selber.
 
Zurück
Oben Unten