Herr der Ringe The Hobbit

Achso, die ersten Verfilmungen waren bei dir was anderes. Ging mir nämlich bei der Trilogie ähnlich, find die auch immer noch genial.

Klar, Hobbit ist insgesamt was seichter. Ich hatte auch gehofft, dass es keine so epische Geschichte wird, hätte nicht unbedingt zur Vorlage gepasst. Es ist irgendwie wohl mehr sowas wie eine freie Adaption geworden, mit ein paar Szenen, die tatsächlich auch so im Buch vorkamen. Ich kann deine Kritik also verstehen, teile nur ihren Schluss nicht, da mir der Hobbit sehr viel Laune bereitet hat :D

Und wie gesagt, Tauriel war für mich so ziemlich das Beste im Trailer zum nächsten Teil, weiß auch nicht, vielleicht bin ich da zu sehr von Lost vorgeschädigt. Dafür fand ich Arwen in der ersten Trilogie oft recht :unsure:.
 
*gnihi*
erste Trilogie genial.... *zu dem 1,80 FotR-Pappaufsteller schiel der meine Zimmertür ziert* ja, schon... xDDDDD

Naja, mir machen Pippin, Merry, Sam und Gimli irgendwie weit mehr Laune als "13 Zwerge fallen durch Mittelerde"....^^°
Aber is ja auch Geschmackssache, und das ist auch gut so.^^

Ich denke mal, genau das ist bei Tauriel der springende Punkt. Wer sie/Lost mochte, der kommt damit glaub weit besser klar als jemand, für den sie einfach ein "Nobody" ist und der bis dato nichtmal was von ihrer Existenz wusste, weil Lost total an ihm vorbeigegangen ist... (ich hab echt en Talent dafür alles was irgenwie populär/auch nur ansatzweise Mainstream und eigentlich unumstößlich ist einfach nicht mitzubekommen! xDDDD Ich hab auch erst erfahren dass es Justin Biber gibt, nachdem die Flame-Pics auf FB zu dem Thema Überhand nahmen und Game of Thrones lernte ich iwie auch wirklich nur auf eben selbe Weise kennen.... so zur....2. Staffel, frühstens.. xDDDD)

Was mochte ich bei Arwen.... naja, mit 7 Jahren zu aller erstmal, dass es ENDLICH ne dunkelhaarige Frauenfigur war.xD
Ich glaub, bis dato waren alle potentiellen Identifkationsfiguren, die ich kannte, blond (Ausnahmen: Xena und Lara Croft, Heldinnen meiner Kindergartenjahre...*sfz* xDDD) und blond mochte ich noch nie...xDDD
Außerdem fand ich ihr Riding Dress großartig, genauso wie die Tatsache, dass sie "was tut", sich -trotz Gewissenskonflikt- gegen ihren Vater auflehnt und auch die Art wie ihre Lovestory mit Aragorn rübergebracht wurde. Die 2 sind bis heute eigentlich das einzige "Canon-Pärchen" neben Leia und Han Solo die mir echt an keiner Stelle auf die Nerven gingen....oO''
Ok, die Sache mit "Arwen stirbt am Ringfieber(weeeh teeeehhh eeeefff?!)" war schon etwas over the top und ziemlich strange. :confused:
Aber dennoch mochte ich den Charakter irgendwo.
Nicht zuletzt, weil das was sie an der Furt tut gar nicht mal soooo unvorstellbar ist. (Glorfindel hier zu nehmen hätte keinen großen Sinn gemacht, er wäre ohnehin bloß zu einem absolut unnützen Nebenchar verkommen und ich finde, gerade, dass man sich an die meisten Figuren in LotR emotional binden kann -egal ob positiv oder negativ- macht einen großen Teil des Charmes der Filme aus)
Immerhin ist sie mit 2 Brüdern aufgewachsen und ihre Mutter ist bereits seit einer ganzen Weile verschieden (oder doch "nur" gen Valinor? weiß grad nicht mehr, aber auf jedenfall weg.)
Das heißt, sie wurde doch reichlich maskulin geprägt. Ab davon kann man nachlesen (glaube Nachrichten aus Mittelerde oder so....ach, ich muss mir den Kram einfach mal wieder alles zu Gemüte führen! =) ) dass die Gute durchaus auch mal allein und relativ spontan zu ihrer Großmutter nach Lorien abgehauen ist. Und das ist schon ein gutes Stück, so von Bruchtal aus...
und nicht grade ungefährlich...

Eowyn hingegen ging mir regelmäßig auf den Zeiger... (ich weiß noch wie ich gefeiert habe als ich in Sacred nen Grabstein mit der Aufschrift "sie fürchtete den Tod nicht. Umgekehrt war es genauso." gefunden hab... xDDDD)
Diese ganze "ich will aber Aragorn haben!"-Sache ging mir in Film wie Buch echt auf den Kecks...oO'''

aber um nochmal zu Tauriel zu kommen: Ich versteh einfach nicht warum sie "nötig" war. Nur wegen den Titts? Seriously?
Da hätte mir sowas wie meinetwegen wieder Arwen (wenn sie auch schon Legolas wieder einbringen müssen und Arwen ist ja eh schon en Aufhänger für endlose Fandiskussionen...da wäre noch einer nicht nötig gewesen) oder halt augenzwinkernd irgendeinen anderen weiblichen Background-Char eingebracht hätten.
Irgendeine Ahnin/Mutter/was auch immer von irgendeinem LotR-Char mit einer gewissen Ähnlichkeit.

Hätte mir -als notorischer Easteregg-Sucher- weit mehr Freude gemacht, ich kann mir -um ehrlich zu sein- über solche gezielten, gut konstruierten Hommagen echt en Kecks freuen.... ^^°
Aber einfach so mal da rein stellen... neeeeeee....nich mein Ding...^^°

Ansonsten bin ich für ne "Ein Herz für Elladan und Elrohir"-Petition für den nächsten Mittelerd-Film... xDDD

Achja: findet nochjemand dass die Szene im Trailer, in der Legolas Thorin nen Pfeil unter die Nase hält sooooooooo was von an Haldir und Gimli in FotR erinnert?oO''
von wegen "der Zwerg atmet so laut, wir hätten ihn im Dunkeln erschießen können..." ?^^°
 
ich warte noch die Extend Extend... längere Extend fassung von Der Hobbit ab... die läuft ne Std mehr und alle sind wieder zufrieden :D
freu mich schon auf die Kurze Kurze... sehr Kurze fassung von Der Hobbit: Smaugs Einöde... die läuft ne Std weniger damit ja davon wieder eine... Extend... ihr wisst schon... :p
 
Irgendwo in Deutschland wächst gerade ein junges Mädchen oder ein Junge auf, die/der vom Hobbit total fasziniert sein wird. Sie/er wird als Tauriel/Thorin cosplayen und in ein paar Jahren behaupten, die Verfilmung des Silmarillions würde sie/ihn so gar nicht mehr abholen. Und wie cool P.J.s Hobbit doch gewesen ist im Vergleich, weil eine handvoll purzelnde Zwerge noch irgendwie mehr Laune gemacht haben, als so olle epische Schlachten und Krams.

Das wird so in etwa der Moment sein, wo ein guter Atze von mir, der schon den Hobbit nicht mehr anschaut, weil ihn die Verfilmung LotR so maßlos enttäuscht hat, das Grab von Tolkien aufsuchen und sich mit den Büchern zudeckend zum Sterben hinlegen wird.
 
Durch deutliches Strecken und wildes Char-Erfinden werden es jetzt eben 3 Teile...^^°

Und das ist letztlich ja toll für jeden dem das gefällt. Aber spätestens das 100-Meter-Fallen-ohne-ne-Schramme-abzubekommen hab ich irgendwie nur mit dezentem "WTF?!"-Blick da sitzen können. ^^°
Mir waren halt auch die Szenenübergänge irgendwie zu....abrupt, zu plump gestaltet.
Und Gandalfs diesmal scheinbar offiziell aus Stahl gefertigter Spitzhut war auch so ein Highlight für sich...oO'''
Plus: Weißer Ork und Goblin-König von und zu Hodensack waren sowas von....najaaaaaaaaaaa... der weiße Ork ist....Voldemort mit Nase!oO''' Wo hat er sich die denn geklaut!?^^°

Natürlich, Rätsel in der Finsternis war RICHTIG GUT!!!
Aber für mich auch die einzige Szene, die mich wirklich gefesselt hat.

Überhaupt mache ich aber auch die Erfahrung, dass die Gesamtwirkung des Hobbits nicht mit der von LotR zu vergleichen ist...
Es fehlten zumindest in meiner Region die Kinder, die zu Fasching in den entsprechenden Billigkostümen rumrennen, im Kino war nich ein einziger verkleideter Besucher, in den Geschäften sieht man kaum bis garkein Hobbit-Merch (wobei die Actionfiguren absolut unstreitbar potthässlich und damit zu Ladenhütern verdammt sind...oO''' hätten den Auftrag wirklich besser an Toybizz gegeben....die haben großartige Figuren rausgebracht!!)
Die gesamte Rezeption des Hobbits scheint mir zumindest weit geringer als das was ich bei LotR erlebt hab. Auch Mittelaltermärkte werden wenig bis garnicht durch den neuen "Fantasy-Style" im Hobbit beeinflusst. Nach LotR rannten da Aragorns, Legolas' und Co im Duzent rum...^^°

Ab davon dass der Hobbit natürlich einen relativ schweren Stand von Anfang an hat (Buchpuristen: "Macht meinen Qualen doch ein Ende!!!Q_Q", LotR-Film-Fans: "WARUUUUUUUMMM?!?!"), scheint er aber auch von der breiten Masse "nur" wie ein ganz normaler Blockbuster aufgenommen zu werden, nicht wie ein Meilenstein.
Sind einfach mal so meine Eindrücke.
Im Übrigen geht mir 3D auf den Kecks und das werde ich niemals bezahlen, weil ich davon kolossales Kopfweh kriege und ich hoffe inständig, dass es wirklich nur ne Modeerscheinung ist....oO''

Ansonsten....ich kann mir nicht helfen, Gandalf hört sich für mich irgendwie immer noch "falsch" an...^^° Ich weiß, dass seine alte, deutsche synchro-Stimme leider nicht mehr... verfügbar ist aber....ich finde das schade, ich mochte die wirklich....^^°
Und zwar so sehr, dass ich die fast eher mit Gandalf verbinde, als McKellans eigene Stimme.oO''

Auch fehlen mir die tollen Landschaften, die Mithilfe von Miniaturen umgesetzt wurden.... Man kann sich reinknien wie man will, aber ich finde, CGI-Backgrounds sind und bleiben unglaublich realitätsfern. Was für mich wiederum die Illusion einer "glaubhaften" Welt nachhaltig schädigt....
Ich muss wirklich sagen, das, was mich an dem Film defacto am meisten stört, sind an sich "Kunstfehler" seitens Regie und Produktionsentscheide. oO''
Gegen die Schauspieler hab ich nichmal was, aber die Umsetzung stößt bei mir einfach nicht auf Gegenliebe. Da finde ich Dragonheart z.B. iwie weit ausgereifter....oO''' ^^°

Ich wills ja niemandem schlecht reden, ich will nur erklären was und warum der Film -ohne ihn mit dem Buch über einen Kamm scheren zu wollen- bei mir nicht so unbedingt DEN Eindruck hinterlassen hat....^^°
Und warum ich auch objektiv das Gefühl habe, er ist in keinster Weise mit der "Bedeutung" des LotR zu vergleichen. Dafür klaut P.J. einfach zu viel von sich selbst und anderen diesmal. ^^°
Das wird darum auch vermutlich weit weniger rezipiert werden als LotR.

Auch wenn bisher erst ein Teil raus ist finde ich, dass der schon sehr viele Schwächen hat...

Er mag unterhaltsam sein, aber lediglich "pseudoepisch" und an sich ziemlich seicht, eben pures Popkorn-Kino... und ich such doch so gerne Krampfhaft einen höheren Sinn in allem... ._.''' xD
Das macht der Hobbit ziemlich schwer. LotR hingegen hatte von Anfang an diese ganze Wert-der-Freundschaft-Geschichte als essentiellen Bestandteil aufzuweisen. Muss auch sagen, dass gerade das mich als Kind wohl sehr gefangen hat.

Im Hobbit.... mal ehrlich, was lernen wir da? "Wenn wildfremde Menschen dein Hausüberfallen...nimms hin und bediene sie, es geht schon vorbei..." xD
Das ist....lustig, aber nur auf ziemlich abstrakter Ebene irgendwie halbwegssinnig deutbar.
Wie gesagt, ich werds mir ankuggen. Aber die bisheriger Vorschau....naja, ich glaube, Smaug wird meinen Lieblingsdrachen Draco einfach nicht toppen....;/ xD
 
Der weiße Ork ist meiner Meinung nach der erste bisher, der überhaupt so etwas wie Profil hat (von dem Dropkick-Ork aus HdR abgesehen).

Ich würds auch nicht zu sehr mit der HdR-Trilogie vergleichen. Ein bisschen feeling is noch da und soll auch erhalten bleiben, der Soundtrack hat hier und da ein wenig Nostalgie-Kribbeln verursacht. Sonst ist es eine neue Filmreihe, mit einem etwas weniger epischen und etwas lustigeren, trolligeren, zwergischeren und blödelnderen Ansatz. Wie gesagt, anders hätte ich den Hobbit auch nicht sehen wollen.

Es erfindet halt auch das Rad nicht neu, will gar nicht so groß sein wei HdR, deswegen vermutlich auch keine riesen Merchandise-Maschine - und vermutlich auch weil das Publikum dafür mittlerweile sich zu sehr verändert hat.
 
Wahrer Mut bedeutet nicht ein Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren."

Fand ich kam im Film nicht wirklich überzeugend rüber....

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu "anspruchsvoll" geworden...*sich grade mal versucht an den letzten Kinofilm zu erinnern der wirklich gefallen hätte, von kurzweiligem Unterhaltungswert abgesehen*

Was die Merchmaschine angeht... du, es gibt echt ne ganze Menge....Schmuck, Waffen, T-Shirts, Figuren, Mousepads, Pfeifen.... es kauft nur so gut wie niemand. ^^''
In wie weit das Publikum sich verändert hat kann ich jetzt nicht unbedingt sagen....ich seh nur, dass StarWars bspw. augenscheinlich noch immer nen riesen Merch-Absatz hat....oO'''
Genau wie die ganzen DC/Marvel-Geschichten und das Anime/Manga-Vers...
 
Fand ich kam im Film nicht wirklich überzeugend rüber....

Bilbo steht unsichtbar über Gollum. Und tötet ihn nicht, obgleich der ihn fressen wollte und nichts einfacher gewesen wäre. Weil Gandalf ihm den Spruch mit auf den Weg gegeben und er ihn gerallt hat.

Das war die Szene der Szenen im Hobbit. Die Dunkle gegen die Helle Seite. Moral versus Verfall.

Schon alleine wegen der Auswirkungen auf die Zukunft, wenn er sich anders entschieden hätte, ist dieser Moment unglaublich stark.
 
Also für mich ist sowohl Der Hobbit als auch HDR ziemlich seichtes Unterhaltungskino. Wo kommt da auch nur irgendwie Tiefe auf? Unmöglich wenn alles so furchtbare schwarzweißmalerei ist.
 
Themen verbunden. Es gibt schon ein Hobbit Thema, und da es hier es um alle drei Teile geht zieh ich das zusammen.
 
Der Trailer sieht gut aus, die Fässerszene verspricht lustig zu werden und die weibliche Elbe wirkt cool.



Ich werde allerdings nie verstehen, warum man sich den Stress antut, quasi fehlerzählend und gegen die Stirn schlagend im Kino / am Fernseher zu sitzen. Es ist ein Film, der funktioniert völlig anders als das Buch, da muss man kreative Eigenarbeit und Interpretation schon fast erwarten. Warum nicht einfach als Film genießen? Es ist doch immer noch das Buch da, wenn man das "unverfälschte Erlebnis" haben möchte.

Sehe ich auch so, aaaaaaber wenn geliebte Charaktere verulkt werden (bspw. Gimli oder Radagast) dann ärgert mich das schon.
 
Zurück
Oben Unten