Der Unheimliche Westen The Great Maze kommt dieses Jahr

AW: The Great Maze kommt dieses Jahr

Und Zornhau: Ich hab zu wenig Haare um dir welche zum Spalten zu leihen, daher musst du wenn du auf "absolute Aussage" bestehst deine nehmen. Ausnahmen machen nicht die Regel und liess mal die Geschichte der gr. Frauen prä 1900, da erkennst du WAS für Ausnahmen die waren.

Und wenn die Rassen-Gleichberechtigung post 1865 so toll gewesen ist, warum ist dann dieser Baptisten-Prediger durch die Gegend gewandert und hat allen erzählt er habe einen Traum? Warum gab es die Suffrageten? Liess "Uncle Toms Cabin", "Tom Sawyer" oder ähnliche Romane die in jehner Zeit entstanden sind, liess Kipling etc
 
AW: The Great Maze kommt dieses Jahr

Nur wird mir niemand Xena als "Griechische Historie" verkaufen können, nicht mal als "Griechische Heldensage".
Und niemand versucht Deadlands und sein Weird West Setting als "Historie des Westens Nordamerikas" zu verkaufen. Nicht einmal als "normale" Wild-West-Film-Geschichte.

Weird West ist ganz bewußt und mit voller Absicht des Autoren als Genre-Crossover ohne Ansprüche auf akkurate Abbildung historischer Fakten entworfen und umgesetzt worden. Es ist ebenso fiktiv, wie das "Neuropa" in Castle Falkenstein oder Xenas "Battle of the Bands".

Was ich nicht verstehen kann, ist Deine FORDERUNG nach einer Umsetzung von diskriminierenden Zuständen, die historisch ja durchaus gegeben waren, in diesem völlig fiktiven SPASS-und-ACTION-Setting.

Das ist keine Doktorarbeit, das ist ein Rollenspiel. - Und auch noch eines, welches ziemlich klar schon bei der Einleitung (der Erzählung des Prospektors) die Karten auf den Tisch legt: VERGISS die Geschichte, Weird West ist ANDERS.

Es war die Erzählung des Prospektors, die mir Deadlands "verkauft" hatte. - Was dort an KNALLIGEM, BUNTEM, KITSCHIGEM, ÜBERDREHTEM Western-Setting vorgestellt wurde, das wollte ich SOFORT spielen!

Als Western-Fan habe ich nicht ganz wenige Western-Rollenspiele. Die meisten davon nur gelesen, nicht gespielt. - Das liegt daran, daß sie nicht denselben, starken und SOFORTIGEN Reiz auf mich ausübten, wie dies Deadlands vermochte (und immer noch vermag).



Wenn nun ein Verlag wie Pinnacle in seinem aktuellen Deadlands-Band, Deadlands:Reloaded, explizit die Themen Stellung der Frau, Sklaverei und Rassen-Diskriminierung im Deadlands-Setting anspricht und sie - wie Du es empfindest - "political correct" für sein Setting umsetzt, dann finde ich das GUT so.

Wenn jemand ein FIKTIVES Setting für ein Rollenspiel beschreibt, dann ist er NIEMALS gezwungen irgendwelche ihm nicht genehmen Verhaltensweisen in das Setting einzubauen, die weder er (als Autor bzw. Verantwortlicher für den Verlag) noch seine Kunden dort sehen wollen. Und dabei ist JEGLICHER Nachweis anhand eines aktuellen Standes der historischen Forschung überflüssig.

Und dabei ist es ja nicht einmal so, daß hier die Stellung der Frauen bzw. Rassen-Diskriminierung ausgeklammert oder völlig "wegdefiniert" würde. - Es wird ganz klar dargelegt, daß es IMMER und ÜBERALL Leute geben wird, die andere Diskriminieren, schlecht behandeln und generell zu deren Nachteil vorgehen. - Dies sind in Deadlands die sogenannten "Schurken" (siehe DL:R).



Wo Du also in diesem Thread ausführlich dargelegt hast, daß Du solche Genre-Crossover-Settings in alternativ-historischer Zeitenlage nicht magst, wäre es langsam ein Gebot der Höflichkeit, wenn Du noch etwas zum THEMA - "The Great Maze" kommt dieses Jahr auf Deutsch heraus - beitragen könntest, und davon absiehst in einem Unterforum von und für FANS solcher "unhistorischer" und "politisch korrekter" Settings wie Deadlands Staub aufzuwirbeln.

Dein erster Beitrag ging ja schon recht provokant an die Adresse von Deadlands-Fans:
Ich habe mit Deadlands und vergleichbaren Settings eine Reihe von Problemen:

+ Es ist Italo-Western, nicht Hollywood
...
+ Die scheiss Political Correctness nervt
...
+ Das Setting ist überladen
Du möchtest Dich in einem Thread in einem Unterforum von und für Rollenspieler, die Deadlands interessiert, die Deadlands mögen, kund tun, daß Du Deadlands nicht magst, weil es sich auf Italo-Western bezieht, daß Du Deadlands nicht magst, weil es "political correct" ist, und daß Du Deadlands nicht magst, weil Du das Weird West Setting für überladen hältst.

So richtig konstruktiv kam mir das ja schon gleich nicht vor. - Wenn ich in ein Unterforum zu einem bestimmten Rollenspiel gehe und dort schreibe, daß ich genau dieses Rollenspiel, für dessen Fans das Unterforum eingerichtet wurde, schlecht finde, mich aber ansonsten am eigentlichen Thread-Thema nicht beteilige, dann ist das ziemlich genau das Gegenteil von konstruktiv.



Warum machst Du nicht unter Rund-um-Rollenspiele einen Thread zum Thema "Historische Fakten und Rollenspiele" oder so ähnlich auf?

Dann muß sich hier wenigstens kein Deadlands-Fans, der den Weird West GENAU SO, WIE ER IST, mag, provoziert fühlen.



Du magst Deadlands nicht.

Du hast nichts zum Thema beizutragen.

Wie würdest Du Deinen Beitrag zu diesem Thread denn charakterisieren?



Sag doch mal was zu "The Great Maze"!

Wie ist Deine Meinung dazu, daß Spielzeit die Regeln für die Enlightened Martial Artists auf den Regelstand von Hexarcana bringen will?

Findest Du es besser oder schlechter, daß sie die ursprüngliche "The Great Maze"-Box nun als Softcover herausbringen?

Hättest Du auch gerne noch die Mazerunner und die Farbkarte wie in der Box haben wollen, oder bist zu mit dem Softcover, in welchem Buch und Enlightened Martial Artist Regelbroschüre und das Szenario nunmehr zusammengefaßt werden, zufrieden?

Ich bitte Dich hier um konstruktive und themenbezogene Beiträge zum Thema Deadlands: The Weird West im Allgemeinen und zur "The Great Maze"-Veröffentlichung im Besonderen.
 
AW: The Great Maze kommt dieses Jahr

Ich glaub ich schneid hier bald den "Nicht-Great-Maze" Kram raus, dann könnt Ihr euch woanders heiss reden.
 
AW: The Great Maze kommt dieses Jahr

Ich glaub ich schneid hier bald den "Nicht-Great-Maze" Kram raus, dann könnt Ihr euch woanders heiss reden.
Das halte ich für eine GUTE IDEE.

Am besten dann im "Rund um Rollenspiele"-Unterforum, oder gleich in der Laberecke, denn mit Deadlands an sich hat das inzwischen leider wenig zu tun.
 
AW: The Great Maze kommt dieses Jahr

Um deine Frage nach Great Maze zu beantworten:

Halte ich wenig von. Das was ich an dt. Deadlands gesehen habe war (wie das meiste englische RPG-Material) schlecht übersetzt und nur schwer mit dem Englischen in Einklang zu bringen. Mir währe ein englischer Reprint lieber
 
Zurück
Oben Unten