D&D 4e "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

Meine ist gestern gekommen, hab aber noch nicht allzutief reingeschaut. Werde wohl heute abend das Solo durchspielen. Was ich gesehen habe gefällt jedenfalls :)
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

Ich hab' die Box jetzt zwar schon eine Weile habe sie aber noch nicht wirklich nutzen koennen.

Als reiner Einstieg ins Rollenspiel ist sie sicherlich gut geeignet, wer aber "umsteigt" koennte durch die Elemente die es fuer Einsteiger einfach machen gestoert werden.

So gibt es keine Charaktererschaffungsregeln im "Klartext" sondern nur im Soloabenteuer. Wenn man also einen Charakter machen will muss man das Abenteuer "durchspielen" (und sei es nur im Schnelldurchlauf um die Werte zu kriegen).

Ich schaue aber gerade, ob ich ein paar Spieler zusammenkriege um das Abenteuer (und das Soloabenteuer) evtl. als "Online-Runde" mit Teamspeak/Skype und MapTool leite um damit Leuten die bisher kein 4e gespielt haben (aber in ihrer Naehe keine Spieler haben) die Gelegenheit zu geben.
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

Ja, mein Interesse hat sich inzwischen auch auf das Rules Compendium und "Heroes of the Fallen Lands" verschoben. ;) Der Starter ist für mich zu starter, obgleich er diesen Job sicher ziemlich gut macht.
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

Dei beiden Buecher sind eben bei mir angekommen. Wenn du also dazu konkrete Fragen hast... nur zu
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

Erzähl doch einfach mal, was im Rules Compendium und in Heroes of the Fallen Land drin steht. Was ist anders als in PHB, DMG und MM?
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

Ich kopiere mal ein Posting das ich schon gemacht habe wenn weitere Fragen sind einfach nachfragen:

Im Rules Compendium sind die reinen Regeln drin. Sowohl Kampfregeln als auch Skills (in aktueller Form inklusive Skill challenges) bis hin zu den Tabellen fuer Encounterdesign, Schaetzeverteilung usw.

Wer also alle "charakterunspezifischen" Regeln in einem handlichen Buch (Kleinformat, Softcover) haben will sollte da zuschlagen.

Das Rules Compendium ist fuer alle (Spieler wie Spielleiter) gedacht um die allgemeinen Regeln griffbereit zu haben.

Fuer Spieler gibt es die "Heroes of..."-Buecher (Fallen Lands ist jetzt schon raus, Forgotten Kingdoms kommt naechsten Monat) in denen neue Builds zu bekannten Klassen beschrieben sind. Die Infos aus den Heroes of... Buechern langen aber vollstaendig aus, man braucht kein PHB zusaetzlich, da alle Powers (auch wenn sie schon im PHB standen) im Heroes-Buch nochmal komplett (in aktueller Form) gedruckt sind.

Die Verteilung der Rassen/Klassen steht auch schon im HotFL:
Heroes of the Fallen Lands:
Rassen:
- Human (mit neuer Encounterpower anstelle zusaetzlicher At-Will)
- Dwarf
- Eladrin
- Elf
- Halfling
(Alle Rassen ausser dem Mensch haben nicht mehr +2 auf 2 Attribute sondern +2 auf ein Attribut und +2 auf eines von zwei anderen Attributen - wobei eines dieser 2 Attribute schon das Attribut aus dem PHB war)

Klassen:
- Cleric (Warpriest, leader)
- Fighter (Knight, defender)
- Fighter (Slayer, striker)
- Rogue (Thief, striker)
- Wizard (Mage, controller)

Heroes of the Forgotten Kingdoms:
Rassen:
- Human
- Dragonborm
- Drow
- Half-Elf
- Half-Orc
- Tiefling

Klassen:
- Druid (Sentinel, leader)
- Paladin (Cavalier, defender)
- Ranger (Hunter, controller)
- Ranger (Scout, striker)
- Warlock (Hexblade, striker)

Schon im D&D Insider veroeffentlicht:
- Assassin (executioner, striker)
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

"Gewagt" ist mein zweiter Vorname! Aber selbst Kazuja muss sich auf die Zeit vor AD&D1 (also 1978/1970) bezogen haben, hatte AD&D1 doch schon im Spielleiterhandbuch:

Kleriker und Druiden
Kämpfer, Paladine und Waldläufer
Magier und Illusionisten
Diebe und Assassinen
Mönche

Sprich - 10 verschiedene Klassen.




... bevor dann durch Unearthed Arcana noch

Kavalier
Barbar
Dieb-Akrobat

hinzukamen.


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
Glgnfz schrieb nach 59 Sekunden:

... aber wir driften ab!


Ich habe vom Starter-Set im Design der roten Mentzer-Basis-Box natürlich auch schon 3 Stück vorbestellt!

Hast Du nicht den Illusionisten im Unearthed Arcana unterschlagen?
Und den Paladin gab es auch als Geschmacksrichtung des Cavaliers.
Also im Prinzip 5 weitere Klassen.
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

Ich als kompletter D&D neuling werd demnächst eine Gruppe von RPG Anfängern mal in eine Essentials Kampagne führen. Kann ja dann mal berichten wies lief. Bei der ersten Vorbesprechung kam das Solo zur Erstellung sehr gut an. Fast schon schade das es nur 4 Klassen beinhaltet. Ich werds dann wohl dennoch zur Verfügung stellen zum ersten Einführen in die Regeln. Aber die Charakterwahl nicht bindend machen, vielmehr mir selber die Erschaffungsregeln gut anzueignen und dann die entgültige Wahl nach den Heroes-Büchern durchführen.
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

Das Starterset ist bedauerlicherweise nicht kompatibel zu den 'Heroes of' Büchern
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

mh das ist ärgerlich. Ein paar kleine "Fehler" in den Charakteren sind mir aufgefallen, aber intensiv beschäftigt hab ich mich noch nicht. Was genau meinst du mit nicht kompatibel? Die Spielabläufe die beschrieben werden sollten doch zumindest noch geltend sein oder?
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

Genau kann ich das nicht erklären, weil ich lediglich die 'Heroes of' Bücher habe, aber ich habe gelesen, dass die Charaktere aus dem Starterset nicht mit den Regeln aus den sonstigen Büchern nachbilden lassen was Powers und Ähliches angeht. Von daher sollte es Sinn machen direkt mit den 'Heroes of' Büchern zu starten. Den Rest aus dem Starterset kann man ja dennoch verwenden.
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

ja da sind wie gesagt einige kleinigkeiten unstimmig aber schon in der redbox selber, zb der zwergenkrieger hätte bei der erstellung durch das solo-ab einen punkt Konstitution weniger(bei einer aufstellung an anderer stelle in selbigen stehts wieder richtig), das habe ich aber im heftchen schon korrigiert.

was die fähigkeiten angeht sindse wohl auch etwas limitiert, aber das ist für den start auch nicht verkehrt, das lässt sich schon lösen und schritt für schritt nachholen.
 
Zurück
Oben Unten