D&D 4e "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

La Cipolla

Gott
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
1.754
Ich bin ja trotz der Kritik und des Desinteresses von allen Seiten so richtig scharf drauf, zu sehen, was diese Box kann, weil ich auf Übersichtlichkeit und Beschränkung aufs Wesentliche stehe. Wenn sie jemand hat, bitte sagt mal was dazu. ;)
Mich interessiert vor allem, ob sie wenigstens Level Up Regeln bis 5 oder so haben, und ob die Auswahl an Feats und so gut gemacht ist.

The best way to start playing the 4th Edition Dungeons & Dragons Fantasy Roleplaying Game.

Designed for 1–5 players, this boxed game contains everything needed to start playing the Dungeons & Dragons Fantasy Roleplaying Game, including rules for creating heroes, advice for playing the Dungeon Master, a solo play adventure, and group-play adventure content. Learning the game has never been so easy!

Several different character races (dwarf, elf, halfling, and human) and classes (cleric, fighter, rogue, and wizard) are presented, along with powers for each race and class.

Game components:

* 32-page book for players, with rules for character creation and a solo adventure
* 64-page book for Dungeon Masters, with the rules of the game, advice on how to run the game, and adventure content
* 2 sheets of die-cut tokens for characters and monsters
* Cardstock character sheets and power cards
* Double-sided dungeon map
* 6 polyhedral dice

Item Details
Item Code: 244660000
Release Date: September 7, 2010
Format: Box
Price: $19.99 C$23.99
ISBN: 978-0-7869-5629-6
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

Das ist die Grundbox zu den D&D Essentials. Keine anderen Regeln, lediglich eine andere Aufteilung. Die Box wird die Stufen 1-3 für die Klassen Fighter, Rogue, Cleric und Wizard abdecken, dazu die Rassen Mensch, Elf, Zwerg und Halbling.

Hier ist eine recht gute Zusammenfassung der Reihe:
D&D Essentials - What they are and who they're for - EN World D&D / RPG News
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

Ah, cool, ich dachte es wird nur die Einsteigerbox.
Gefällt mir, werd es im Auge behalten!
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

Der Warlord wird in der Essentiallinie nirgendswo mehr aufgelistet. Wird der vielleicht gestrichen? :)
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

Wieso gestrichen?

Die Essentials sind voll kompatibel zu den "normalen" Regeln.
Wer also einen Warlord spielen will kann das immer noch machen, er hat nur in den Essentials keine Regeln dabei sondern "muss" sich das PHB mitnehmen ;)
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

Der Warlord ist vielleicht für Einsteiger zu schwierig zu spielen ;)
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

Der Warlord ist vielleicht für Einsteiger zu schwierig zu spielen ;)

meinst Du wirklich? Hm. Ich fand den genauso schwer oder leicht wie die anderen Klassen. Denke eher, der fällt weg weil er sozusagen eine der "nichttraditionellen" Klassen ist und nicht wirklich mit der Marke assoziiert wird.

Selganor,
"wer einen Warlord" spielen will, muß diese Klasse auch erst einmal kennen. Neueinsteiger die sich nur die Essentials kaufen, tun dies eher selten, schätze ich. Und meine Bemerkung vom "wegfallen" bezog sich auch ausschließlich nur auf die neue Linie und nicht auf das System gesamtbezogen.
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

Naja nichttraditionell is bei D&D immer so eine Sache...

Nichttraditionell sind alle Klassen außer 4.
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

GANZ ursprünglich gibt es sogar nur 3:

- Fighting-Man
- Magic-User
- Cleric

:cool:
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

Naja nichttraditionell is bei D&D immer so eine Sache...

Nichttraditionell sind alle Klassen außer 4.


Echt? Du zählst also bereits AD&D1 zu den nichttradtionellen Inkarnationen von DnD? Das nenn ich mal gewagt.
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

Das nenn ich mal gewagt.


"Gewagt" ist mein zweiter Vorname! Aber selbst Kazuja muss sich auf die Zeit vor AD&D1 (also 1978/1970) bezogen haben, hatte AD&D1 doch schon im Spielleiterhandbuch:

Kleriker und Druiden
Kämpfer, Paladine und Waldläufer
Magier und Illusionisten
Diebe und Assassinen
Mönche

Sprich - 10 verschiedene Klassen.




... bevor dann durch Unearthed Arcana noch

Kavalier
Barbar
Dieb-Akrobat

hinzukamen.


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
Glgnfz schrieb nach 59 Sekunden:

... aber wir driften ab!


Ich habe vom Starter-Set im Design der roten Mentzer-Basis-Box natürlich auch schon 3 Stück vorbestellt!
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

Es ist doch generell so, dass alle Leute die Editionen die ihnen nicht gefallen als nichttraditionell abstempeln. Man selbst spielt halt immer das Wahre D&D, sei es nun Chainmail, AD&D oder d20.

Das Fehlen des Warlords derweil kann verschiedene Gründe haben. Möglicherweise war er von den Klassen aus dem PHB 1 am unbeliebtesten oder man wollte den Neueinsteigern gerne auch eine Primal Klasse präsentieren. An der Komplexität wird es wohl nicht liegen, darauf wurde ja schon geachtet, die 'komplexen Klassen' Druide, Paladin, Ranger und Warlock sind ja in der Grundbox nicht enthalten.
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

Ich denke einfach, dass er nicht unbedingt ein typisches Bild in einer Klischeeabenteurergruppe ist. Anführer sind klischeehafterweise doch eher NPCs.
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

An der Komplexität wird es wohl nicht liegen, darauf wurde ja schon geachtet, die 'komplexen Klassen' Druide, Paladin, Ranger und Warlock sind ja in der Grundbox nicht enthalten.

Bin ich der einzige, der dieser Logik nicht ganz folgen kann? Weil andere deiner Meinung nach komplexe Klassen weggelassen wurden, kann Komplexität also nicht der Grund sein, warum diese Klasse weggelassen wurde? *verwirrt*
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

An der Komplexität wird es wohl nicht liegen, darauf wurde ja schon geachtet, die 'komplexen Klassen' Druide, Paladin, Ranger und Warlock sind ja in der Grundbox nicht enthalten.

Ich würde ja meinen der Ranger ist nach dem Sorcerer die einfachste Klasse.

Einfach sind nämlich die Klassen, die...
...keine speziellen Keywords bei ihren Powers haben...
...wenig über Class Features arbeiten...
...Fernkampf machen...
...Striker sind.
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

Witzigerweise finde ich Defender am einfachsten zu spielen, mit Strikern hab ich immer meine Probleme...

P.S.: Wo ist eigentlich der Akrobat als klassische D&D Klasse geblieben? :p
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

@Delta:
Die Klassen sind in den Essentials durchaus enthalten, nur nicht in der Grundbox. Vielleicht kommt der Warlord ja später dazu, Sorcerer und Barbar sind ja auch nicht dabei.
 
AW: "The Essential Dungeons & Dragons Starter"

"Gewagt" ist mein zweiter Vorname! Aber selbst Kazuja muss sich auf die Zeit vor AD&D1 (also 1978/1970) bezogen haben, hatte AD&D1 doch schon im Spielleiterhandbuch:

Kleriker und Druiden
Kämpfer, Paladine und Waldläufer
Magier und Illusionisten
Diebe und Assassinen
Mönche

Sprich - 10 verschiedene Klassen.




... bevor dann durch Unearthed Arcana noch

Kavalier
Barbar
Dieb-Akrobat

hinzukamen.


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
Glgnfz schrieb nach 59 Sekunden:

... aber wir driften ab!


Ich habe vom Starter-Set im Design der roten Mentzer-Basis-Box natürlich auch schon 3 Stück vorbestellt!

ich glaube Du verwechselt es jetzt. Eigentlich meinte derjenige auf dessen Post ich geantwortet habe, daß DnD nur aus 4 traditionellen Klassen besteht, während ich das eben nicht finde. Es gehören ebenso Ranger, Paladin, Monk, Druid usw. dazu. Jedenfalls mehr als der "Warlord".
 
Zurück
Oben Unten