AW: The Elder Scrolls IV: Oblivion
Dieses Spiel ist so dermaßen großartig *zitter* und ich kanns erst sonntag, wenn ich wieder zu hause bin, spielen *zitter*
So viele Kritiker und Fans können sich nicht irren: Definitiv jetzt schon Kandidat für "Spiel des Jahres 2006".
Im Ürbigen muss ich dann auch mal ein bisschen angeben. Ich spiels auf 1280x1024 mit sämtlichen aktivierten Einstellungen und allen maximalen Details flüssig! Das ist ein Gefühl!
So, aber auch noch ein bisschen für die Unwissenden unter uns:
Es handelt sich um ein großartiges, freies, open-end Rollenspiel. Charakteraufbausystem ist dem von Morrowind stark entlehnt. Sieben Hauptfertigkeiten, der Rest sind Nebenfertigkeiten. Durch Benutzen (bzw. Training, indem man andere Leute dafür bezahlt) erhöht man Fertigkeitswerte. Hat man zehn mal eine Hauptfertigkeit erhöht, steigt man eine Stufe. Dabei erhalten die Attribute Bonuspunkte, abhängig von den Nebenfertigkeiten, die bis dahin erhöht wurden.
Beispiel:
Hauptfertigkeiten: Schleichen, Schwertkampf, Blocken, Akrobatik, Zerstörung, Athletik, Sicherheit
Ich bin, sagen wir, sehr diebisch ausgelegt, steige 4 mal in Sicherheit (also zB Schlösser knacken), 3 mal in Schleichen, 2 mal in Schwertkampf, 1 mal in Athletik, 2 mal in Überreden (nebenfertigkeit) und 4 mal in Mystik (nebenfertigkeit).
Ich steige eine Stufe (4+3+2+1=10) und kann 3 Attributspunkte verteilen, erhalte aber auf Persönlichkeit einen Bonus von 2 und auf Intelligenz einen Bonus von 4, wegen den Nebenfertigkeiten. Nur ein kleines Beispiel, klingt kompliziert, ist aber einfach. Tatsächlich muss man während des Spiels den Charakterbildschirm nicht einmal öffnen, wenn man nicht will...
Und es gibt die zehn typischen Tamriel-Rassen: Dunmer (Dunkelelfen), Altmer (Hochelfen), Bosmer (Waldelfen), Kaiservölkler, Orks, Argonier (Echsenmenschen), Khajiit (Katzenmenschen), Bretonen (in Magie bewandert), Rothwardons (im Kampf bewandert) und Nord (naja, wer die Thorwaler kennt, kann sich sicherlich schon was drunter vorstellen...).
Das Spiel ist großartig, die Sechszehn Meilen große Provinz Cyrodiil kann komplett betreten werden, samt Gebirgen, Wäldern, Städten, Schreinen, Höhlen oder auch Portalen nach Oblivion, was etwa der Hölle entspricht.
Die Story ist etwa wie folgt: Als Kind unbekannter Eltern eines unbekannten Vergehens angeklagt erwacht der Held/die Heldin im Kerker der Kaiserstadt Cyrodiil. Der Kaiser und seine Wachmänner, jüngst von Assassinen angegriffen, denen die Söhne des Kaisers (und somit die Thornerben) zum Opfer fielen, sind verwundert, dass diese Zelle überhaupt belegt ist, da ein Fluchttunnel durch die Zelle führt. Der Kaiser flieht also mitsamt seinen Hauptmännern durch die eigene Zelle, um den Attentaten zu entgehen.
Natürlich folgt der Held/die Heldin dieser Gefolgschaft und nach kurzer Zeit stirbt der Kaiser tatsächlich. Er drückt dem Helden/der Heldin noch ein Amulett in die Hand und sagt, er/sie solle den verlorenen Thronerben, den unbekannten Sohn des Kaisers, finden und die Tore nach Oblivion schließen!
Ich könnt mir auch innen Arsch beißen, dass die bei MakroMarkt nich die Collectors Edition hatten, vor allem der "Führer ins Kaiserreich" hätte mich interessiert... Naja, macht was draus, das Spiel ist großartig und wird mich wahrscheinlich den einen oder anderen Monat beschäftigen...
Sincerely, yours
XellD!
EDIT: Hier noch ein Screenshot-Link zu einem Shot, der zu groß ist für den B!-Upload:
http://elderscrolls.com/codex/team_nberry_10B.htm