The Elder Scrolls The Elder Scrolls IV: Oblivion

Ardettes

Beziehungsweise Vergeben.
Registriert
9. Februar 2004
Beiträge
10.127
Seit 21. März im Handel, seit 22. in meinem Besitz.

Und ja, es ist ein RPG der nächsten Generation.
Bäume, Gebüsch, Gräser die sich im Wind wiegen, beinahe Photorealistisches Wasser... es ist Grafisch sehr schön.
(ich spiels auf meinem Laptop, mit ner Go 6800 Ultra, bei 1280x800 und etwas über mittleren Details. Flüssig.)

Sehr schön ist auch die Beilage der Collectors-Edition, welche aus einer A3-Karte, einem 100+ seitigen Almanach Tamriels, einer 'Original' Münze aus dem Kaiserreich und einer Zusatz-DVD mit Making-Of-Material besteht.

Wer kauft es sich?
Wer hat es schon?

Wer wird das Construction Set verwenden?
 
AW: The Elder Scrolls IV: Oblivion

Ich werd's mir zulegen. Aber da ich weiß, dass ich es auch ausdauernd spiele, wenn ich's habe, und da ich mir das zeitlich im Moment gar nicht leisten kann, verschiebe ich das auf einen unbestimmten späteren Zeitpunkt. Urlaub oder so. :)

Aber "nur" die Normalo-Edition. Die Sammlerversion höchstens wieder, wenn's die günstig zu ersteigern gibt. Da hat mir beim Vorgänger die Soundtrack-CD gut gefallen.
 
AW: The Elder Scrolls IV: Oblivion

Also, ich werd es mir zulegen.. allerdings erst wenn es etwas billiger ist und vor allen wenn hier endlich eine neue Grafikkarte drin ist, vorher kann ich es sowieso nicht spielen..

Ist das Spielprinzip wie beim Vorgänger? Also vor allen das Charaktersystem würde mich interessieren. Immer noch learn by doing ?

Plaudre doch mal ein bisschen aus den Nähkästchen ;)
 
AW: The Elder Scrolls IV: Oblivion

Sobald ich nen Tausender für nen neuen Rechner übrig habe, werde ich auch nen Fuffi für das Spiel erübrigen.... -.-
 
AW: The Elder Scrolls IV: Oblivion

Dieses Spiel ist so dermaßen großartig *zitter* und ich kanns erst sonntag, wenn ich wieder zu hause bin, spielen *zitter*
So viele Kritiker und Fans können sich nicht irren: Definitiv jetzt schon Kandidat für "Spiel des Jahres 2006".

Im Ürbigen muss ich dann auch mal ein bisschen angeben. Ich spiels auf 1280x1024 mit sämtlichen aktivierten Einstellungen und allen maximalen Details flüssig! Das ist ein Gefühl! :D

So, aber auch noch ein bisschen für die Unwissenden unter uns:
Es handelt sich um ein großartiges, freies, open-end Rollenspiel. Charakteraufbausystem ist dem von Morrowind stark entlehnt. Sieben Hauptfertigkeiten, der Rest sind Nebenfertigkeiten. Durch Benutzen (bzw. Training, indem man andere Leute dafür bezahlt) erhöht man Fertigkeitswerte. Hat man zehn mal eine Hauptfertigkeit erhöht, steigt man eine Stufe. Dabei erhalten die Attribute Bonuspunkte, abhängig von den Nebenfertigkeiten, die bis dahin erhöht wurden.
Beispiel:
Hauptfertigkeiten: Schleichen, Schwertkampf, Blocken, Akrobatik, Zerstörung, Athletik, Sicherheit
Ich bin, sagen wir, sehr diebisch ausgelegt, steige 4 mal in Sicherheit (also zB Schlösser knacken), 3 mal in Schleichen, 2 mal in Schwertkampf, 1 mal in Athletik, 2 mal in Überreden (nebenfertigkeit) und 4 mal in Mystik (nebenfertigkeit).
Ich steige eine Stufe (4+3+2+1=10) und kann 3 Attributspunkte verteilen, erhalte aber auf Persönlichkeit einen Bonus von 2 und auf Intelligenz einen Bonus von 4, wegen den Nebenfertigkeiten. Nur ein kleines Beispiel, klingt kompliziert, ist aber einfach. Tatsächlich muss man während des Spiels den Charakterbildschirm nicht einmal öffnen, wenn man nicht will...

Und es gibt die zehn typischen Tamriel-Rassen: Dunmer (Dunkelelfen), Altmer (Hochelfen), Bosmer (Waldelfen), Kaiservölkler, Orks, Argonier (Echsenmenschen), Khajiit (Katzenmenschen), Bretonen (in Magie bewandert), Rothwardons (im Kampf bewandert) und Nord (naja, wer die Thorwaler kennt, kann sich sicherlich schon was drunter vorstellen...).

Das Spiel ist großartig, die Sechszehn Meilen große Provinz Cyrodiil kann komplett betreten werden, samt Gebirgen, Wäldern, Städten, Schreinen, Höhlen oder auch Portalen nach Oblivion, was etwa der Hölle entspricht.

Die Story ist etwa wie folgt: Als Kind unbekannter Eltern eines unbekannten Vergehens angeklagt erwacht der Held/die Heldin im Kerker der Kaiserstadt Cyrodiil. Der Kaiser und seine Wachmänner, jüngst von Assassinen angegriffen, denen die Söhne des Kaisers (und somit die Thornerben) zum Opfer fielen, sind verwundert, dass diese Zelle überhaupt belegt ist, da ein Fluchttunnel durch die Zelle führt. Der Kaiser flieht also mitsamt seinen Hauptmännern durch die eigene Zelle, um den Attentaten zu entgehen.
Natürlich folgt der Held/die Heldin dieser Gefolgschaft und nach kurzer Zeit stirbt der Kaiser tatsächlich. Er drückt dem Helden/der Heldin noch ein Amulett in die Hand und sagt, er/sie solle den verlorenen Thronerben, den unbekannten Sohn des Kaisers, finden und die Tore nach Oblivion schließen!

Ich könnt mir auch innen Arsch beißen, dass die bei MakroMarkt nich die Collectors Edition hatten, vor allem der "Führer ins Kaiserreich" hätte mich interessiert... Naja, macht was draus, das Spiel ist großartig und wird mich wahrscheinlich den einen oder anderen Monat beschäftigen...

Sincerely, yours XellD!

EDIT: Hier noch ein Screenshot-Link zu einem Shot, der zu groß ist für den B!-Upload: http://elderscrolls.com/codex/team_nberry_10B.htm
 

Anhänge

  • obliv02B.jpg
    obliv02B.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 27
  • obliv03B.jpg
    obliv03B.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 24
  • obliv26B.jpg
    obliv26B.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 16
  • obx29B.jpg
    obx29B.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 19
  • obx32B.jpg
    obx32B.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 20
AW: The Elder Scrolls IV: Oblivion

XellD schrieb:
So viele Kritiker und Fans können sich nicht irren: Definitiv jetzt schon Spiel des Jahres 2006.
Mit solchen Behauptungen wär ich in Jahren, in denen Titel wie Gothic3 rauskommen, ausgesprochen vorsichtig...
 
AW: The Elder Scrolls IV: Oblivion

Theris schrieb:
Mit solchen Behauptungen wär ich in Jahren, in denen Titel wie Gothic3 rauskommen, ausgesprochen vorsichtig...
Ich nicht! :D Gothic 3 ist viel linearer und Oblivion ist einfach Oblivion!
Vom Gameplay her macht mir nur Dark Messiah of Might&Magic Angst als Konkurrent...

Sincerely, yours XellD!

P.S.: Hab den oberen Post geeditet.

EDIT: Ge-editet. Schwieriges Wort.
 
AW: The Elder Scrolls IV: Oblivion

Das Spiel ist jetzt auch bei Direct2Drive erhältlich.

Außerdem habe ich hier eine Sammlung aller großen TC (Total Conversion = Totale Umwandlung)-Mods gemacht, wie zum Beispiel der Aventurien-Mod oder Abenteuer Mittelerde.

Die Screenshots oben sind übrigens ohne Ausnahme nicht-Renders, das heißt es handelt sich um Spielgrafik. Jeder einzelne dieser Screenshots lässt sich in derselben (oder besseren) Qualität im Spiel nachmachen. Das ist Spielgrafik.
Die Zahlen im extra verlinkten Screenshot haben nichts zu bedeuten, sie gehören zu dem Artikel aus dem der Screenshot ist (Ein Artikel über Design von Wildnisumgebungen in Oblivion).

Sincerely, yours XellD!
 
AW: The Elder Scrolls IV: Oblivion

Ähm... die Screens... ist das Ingame Grafik? Sieht irgendwie schwer nach Video aus...
 
AW: The Elder Scrolls IV: Oblivion

XellD schrieb:
Vom Gameplay her macht mir nur Dark Messiah of Might&Magic Angst als Konkurrent...

Sincerely, yours XellD!

Da bin ich ganz anderer Meinung. Ich glaube eher das DMoMM die Enttäuschung des Jahres für alle MM Fans wird .. wie Mich zum Beispiel.
 
AW: The Elder Scrolls IV: Oblivion

Also abgesehen von der wirklich genialen bzw. genial schlechten Deutschen ÜBersetzung(Ich meine die Texte - Heilzauber = Feuerball! Schwert = Pferd etc.) ist das Spiel wirklich genial!
Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, dass man permanent seine Begleiter umhaut, die einem im Kampf einfach ins Schwert rennen :roll:

Die Screenshots sind Ingamegrafik!
 
AW: The Elder Scrolls IV: Oblivion

So, hab vorige Woche ja schon etwas länger gespielt... paar Punkte fallen negativ auf, auch wenn das Spiel trotzdem mein Spiel 2006 ist und bleibt:

Ich hab die deutsche Version, das Gleichmal vorweg.


Größtes Negativum ist Bethesda bei den Dialogen 'passiert'. Diese sind ja größtenteils (?) vertont worden (ich hab noch keinen gehabt, der nicht vertont wurde... klar, manche sind generisch, aber Plotrelevante sind wohl definitiv alle vertont worden).
Problem ist jetzt
a) manchmal fehlt diese Tonausgabe (aber eben nicht den ganzen Dialog über sondern nur bei einer Antwort oder so) (Aber man kann ja Untertitel einschalten)
b) Rechtschreibfehler in den Untertiteln (so sachen wie fehlende Buchstaben, falsche Zeichensetzung...)
c) schlechte Übersetzung überhaupt. (Original "Gods give me strenght" wird übersetzt mit "Götter, verleihen mir Kraft" statt "Götter, gebt mir Kraft" wie es in der Situation passender wäre)

Ein weiterer Punkt, den ich bemängle ist das Schlösser Öffnen-Minigame. Es ist praktisch unmöglich ein Schloß mittlerer Sicherheit zu öffnen, ohne sich 20 Dietriche abzubrechen. (Ich bin froh über diesen 'Automatisch Versuchen'-Knopf und meinen "Schlösser öffnen"-Zauber)

Was mich aber weiterhin an das Spiel fesselt ist zum einen die Grafik, aber weitmehr die spielerische Freiheit, die man hat.
Die Havoc-Engine und die Radiant-KI tragen einiges zum Feeling des Spieles bei.
(Ein Beispiel? Schieße einen Pfeil in einen Wasserkübel, der an einem Seil über dem Brunnen hängt. Havoc bewirkt, das der Kübel durch die Wucht des einschlagenden Pfeiles zurückgeschleudert wird, sich auspendelt und dann schräg hängenbleibt, weil das Pfeilgewicht eine Seite des Kübels beschwert. Danach kannst du auch hingehen und den Pfeil wieder einsammeln.)

Genug der Lobhudelei... zurück zum Spiel!
 
AW: The Elder Scrolls IV: Oblivion

Ardettes schrieb:
Ein weiterer Punkt, den ich bemängle ist das Schlösser Öffnen-Minigame. Es ist praktisch unmöglich ein Schloß mittlerer Sicherheit zu öffnen, ohne sich 20 Dietriche abzubrechen. (Ich bin froh über diesen 'Automatisch Versuchen'-Knopf und meinen "Schlösser öffnen"-Zauber)

Also da muss ich dir widersprechen!
Das Minigame ist sehr lustig ausserdem, habe ich persönlich dabei keine Probleme (Gut bei 5 Riegeln wird es Höllen schwer) aber was können wir denn für deine Wurstfinger beim spielen? :D

Die Kritik an der Übersetzung ist gerechtfertigt ;)

so long

Grisz
 
AW: The Elder Scrolls IV: Oblivion

(360, wobei ich es auch auf dem PC getestet habe und es klappt auch da!)
 
AW: The Elder Scrolls IV: Oblivion

Funktioniert hier auch der Akrobatik-"Bug"? Sprich pro Treppe ein LevelUp?
 
AW: The Elder Scrolls IV: Oblivion

Ich weiß auch nicht genau, was gemeint ist, aber ich denke, es ist das Treppen- hinunter und hinaufhüpfen gemeint.
Damit wäre es kein Bug, sondern ein Feature. (IMHO)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten