AW: The Danse Macabre
Hier eine erste kurz gefasste Vorstellung von DANSE MACABRE:
DANSE MACABRE ist das zehnte Vollfarbbuch für VtR und das fünfte Hardcover unter diesen (nach den fünf zwar farbigen, aber pappegebundenen Clanbüchern).
Ziel von DM ist es, die Parameter des Spiels zu zerlegen, ihre Bedeutung abzuklopfen und, vielleicht ergänzt um einige neue Bauteile aus DM, zu einem ganz neuen Spiel zusammenzusetzen.
Zunächst ist da die Umstellung des Hintergrundes weg von der primär städtischen Organisation auf das Drei-Ebenen-System, das mit Hunter: the Vigil Einzug in die NWoD gehalten hat.
Ebene 1 ist das Spiel der Coterie. Kein städtischer Fürst, kein gar nichts, nur eine Bande junger Vampire im gnadenlosen Sumpf der modernen Groß- oder Kleinstadt (a la LOST BOYS) oder im Van oder Wohnmobil (a la NEAR DARK) unterwegs in trostlosen Gegenden wie Arizona oder Mecklenburg-Vorpommern.
Ebene 2 ist das Basis-Setting aus dem VtR-Grundbuch: Stadt mit Fürst, Fürstchen und Würstchen (aka Spielercharakteren).
Ebene 3 sind globale Verschwörungen mit raureif-überzogenen Alten oder gar Methusalems (vereinfacht ausgedrückt, sind Alte noch an die Regeln gebunden, Methusalems nicht mehr) und ihren Handlangern.
Des weiteren erhalten die Clans in DANSE MACABRE noch zusätzliche Vorteile und werden in ihren Rollen auf den verschiedenen Ebenen noch mal neu beleuchtet.
Zusätzliche Elemente in der Ausgestaltung eines Requiem-Vampirs bietet das Buch ebenfalls. Zunächst mal kommen Archetypen ins Spiel, die auf zwei Ebenen funktionieren: dem Requiem (seiner Rolle unter Vampiren) und der Maskerade (seiner Rolle in der Welt generell).
Als Schmankerl wird auch der Gebrauch von Gargylen erweitert. Nach den Requiem-Grundregeln sind Gargylen Produkte eines Cruac-Zaubers; nach den DANSE-MACABRE-Regeln kann jeder Vampir mit einem "Birthing Ritual" Gargylen erschaffen, die dann jeweils clan-spezifische Form und Funktion annehmen: Daeva erschaffen die "Children of the Beloved", Sirenen und Uhrwerk-Spottdrosseln. Gangrel erschaffen die "Children of the Wild", Grabwächter und Knochenhüter. Mekhet erschaffen die "Children of the Shadows", Raben und "Marleys Türen". Nosferatu erschaffen die "Children of the Despised", die Verworfenen und die Papierpuppen. Ventrue erschaffen die "Children of the Estate", die Goldenen Idole und die Steinernen Wächter.
Vampire in Requiem werden noch etwas weiter aufgebretzelt mit Disziplin-Fertigkeiten, d. h., sie bekommen aufgrund ihrer Disziplinen glatte Boni auf zwei Fertigkeiten pro Disziplin. Darüber hinaus manifestieren sich die Disziplinen jeweils auf eine typische Art und Weise im Kampf, wofür der Vampir nicht mal würfeln muss, sodass z. B. der Gangrel wie ein Tier den höheren der beiden Werte WITS und DEXTERITY als Defense erhält.
Weitere optionale Bauteile: Erwerb von Flüchen bei sinkender Humanity; die Einführung so genannter "Anker", also sterblicher Beziehungen des Vampirs zu seiner Umwelt (7 pro Charakter bei Spielbeginn), umfassende Regeln für mentale und soziale Auseinandersetzungen, die solchen das gleiche Regelgewicht geben wie physischen Kämpfen, neue Bünde für das Spiel der Ebene 2 und globale Verschwörungen für das Spiel der Ebene 3 usw. usf.
Einige Beispiele für DANSE-MACABRE-Kampagnen werden auch genannt, von der "Dark Metropolis" (wie in dem Film DARK CITY), wo ewige Nacht herrscht, bis hin zu einer verstrahlten Welt nach einem Atomkrieg oder Super-GAU zu viel, wo eine Hand voll Vampire ihr letztes Futter hüten und von einer Legende erfahren, einer Stadt der Verheißung, in der noch richtig viele Menschen hausen, und sich auf den Weg durch eine Strahlenwüste machen, die von jeder Menge mutierten Ungeheuern verseucht ist.
Ein packendes Buch, farbig, Hardcover, 260 Seiten. Wer danach nicht Lust hat, endlich mal Requiem auszuprobieren, dem kann man nicht mehr helfen ...