The Book of Air

Halloween Jack

aka Alpha Rivale Dick Justice
Registriert
1. November 2006
Beiträge
18.265
AEG3308.jpg


"Be like unto the wind, and nothing can resist you." - The teachings of Isawa Mitsuko
The winds are a powerful force in Rokugan, both literally and figuratively. They power the vessels of the Mantis across the known world, bring the storms that bless or ruin harvests, and empower no less than five different Fortunes. Like all forces of nature, the people of Rokugan respect and fear the wind, for it is beyond control, and beyond understanding.
The Book of Air is the first in a series of elemental sourcebooks that will explore the themes of each of the five elemental Rings. From the whispers issued behind fans in the Imperial Court, to the arrows loosed upon enemies on the battlefield, every aspect of the mercurial and impermanent essence of Air will be examined.
In this book you will find explorations of:
• Iaijutsu and its traditions throughout the clans
• Archery and how the various armies utilize it
• Spells concerning revelation and deception
• Kiho utilized by the Brotherhood
• The court setting of the remote Kyuden Kurogane-Hana
• And much more!

--------------------------

Sobald ein Release Date kommt, melde ich mich.
 
Das Buch soll bereits im Mai rauskommen. Mal schauen, ob sie den Release Termin einhalten können. Für gewöhnlich ist AEG da ja relativ zuverlässig.
 
Ist wohl in der englischen Originalfassung von nun an erhältlich. Sobald ich es in meinen Händen halte und damit schmutzig Liebe gemacht habe, schaue ich, dass ich was dazu schreibe.
 
Wenn du ein hübsches Gesicht bereits als Sexverkauf wahrnimmst, dann ist die Irritation auch nachvollziehbar.
 
Ein Gesicht irritiert mich nicht (wer hat damals nicht Bayush Kachiko hinterher geschmachtet? ;) ) aber wenn ich mich so im L5R-Wiki umschaue sind halt alle neueren Mädels in Rokugan ziemlich auf sexy getrimmt. Was mich auch nicht stören würde, wenn das Asia-Flair nicht bei vielen Bildern so leiden würde. So wie bei der guten Frau auf dem Bild hier, die sieht für meinen Geschmack einfach nicht passend für ein ostasiatisch inspiriertes Setting aus sondern wie eine deutsche L5R-Larperin.
 
So wirklich neu ist das nicht. Die Artwork ist einfach bloß besser geworden, deswegen sehen die weiblichen Figuren jetzt nicht mehr so häufig aus wie zerdetschte Knetemännis. Und mal ehrlich, die Daidoji da oben ist doch wirklich harmlos, oder nicht? Das hat man bei Kachiko und O-Ushi schon weitaus nackter gesehen. Und asiatischer sahen die dabei eigentlich auch nicht aus.
 
Das hat man bei Kachiko und O-Ushi schon weitaus nackter gesehen.
Öhm ... "nackt" ist die Gute auf dem Book of Air nun wirklich nur wenn man Burka-fetischist ist. Das meinte ich gar nicht.
Und asiatischer sahen die dabei eigentlich auch nicht aus.
Doch, genau das finde ich. Gerade auch bei den beiden Bildern von Kachiko und O-Ushi. Ich kenne von früher eher das Artwork des TCG als vom RPG, vielleicht liegts daran. Vielleicht liegts auch daran, dass der "Rahmen" asiatischer wirkte, mit Torii im Hintergrund und solchen Sachen gepaart mit einem "Früher war alles besser"-Feeling :)
So sehen deutsche L5R Larperinnen mittlerweile aus?
Musst nur die richtigen Schauspielerinnen für Erwachsenenfilme bezahlen sich als NSC zu melden ;)
 
Speziell Kachiko sieht für mich auf den allermeisten Bildern eher aus wie 'ne kesse Latina, als 'ne kesse Japanerin. Da müssen wir uns wohl auf ein Unentschieden einigen.
 
Der Review kann ich mich persönlich diesmal nicht anschließen. Viele Aspekte, die er da als "unnütz" deklariert hat, sind genau die Art von Style-over-Substance Anerkennung dem Setting gegenüber, die das Buch für mich so interessant gemacht hat. Deswegen habe ich ab dem Zeitpunkt, als er kritisiert hat, dass das Buch zu speziell wäre und es nicht an jeder Ecke auch was für den letzten 08/15 Dungeon Crawler abzugreifen gibt, auch irgendwie beim Lesen abgeschaltet. Natürlich konzentriert sich das Buch nur auf einen Teilaspekt der möglichen Charakterkonzepte. Es ist immerhin das Book of Air, nicht das Book of Alles. Da wird schon noch was für andere Konzepte nachrücken, gibt ja noch drei, vier andere Elemente. Dass es auch Spieler gibt, die mit Bogenschießen und Iaijutsu nichts anfangen können, ist ja nun auch nicht unbedingt ein plausibler Grund, ein Buch schlecht zu reden, das bereits deutlich im Vorfeld angekündigt hat, dass es sich um Teilaspekte des Settings, wie Bogenschießen und Iaijutsu, kümmern wird. Wer hätte gedacht, dass die das ernst meinen, wa'?

In der 3rd Edition hat's Spieler gegeben, die vor Schulen, Advanced Schools, Kata, Kiho, Pfaden und Regelkrams nicht mehr geradeaus gucken konnten, und die sich über das Fehlen von Flavor beschwert haben. Jetzt ist der Regelteil eben nur ein Kapitel und der Rest ist Flavor, und schon meldet sich die andere Partei kritisch zu Wort. Dazu noch eine Partei, die laut eigener Aussage 20 Jahre dabei ist und dann doch völlig enttäuscht darüber zu sein scheint, dass man den Flavor schon anderswo mal ähnlich gelesen hat. Überraschung!

Eh, ich werd' das Teil mal nächste Woche über den Klee loben, und dann ist das kharmische Gleichgewicht wieder hergestellt.
 
Das ist halt immer Ansichtssache: Mag man Info die auf den Punkt gebracht ist (Savage Worlds, etc.) oder das atmosphärische Drumherumgelaber (WoD, L5R, etc.).
Ich kann beidem was abgewinnen und wechsel beim Lesen gerne ab.
Nach 3 Vampire Büchern muß man mal einfach wieder ne SW Plotpoint lesen um nicht zum Dichter zu werden.
 
Es ist ganz klar Ansichtssache, logo. Aber es ist eine Sache, zu schreiben/sagen, dass es 'ne individuelle Kiste ist und jeder für sich selbst entscheiden muss, in wie weit er/sie sich darauf einlassen will, und 'ne ganz andere Kiste, etwas als unwichtig oder gar schlecht darzustellen, weil man selbst damit nichts bzw. nicht jeder damit etwas anzufangen weiß.

Es ist sicherlich keine große Überraschung, dass das Book of Air nicht jeden Geschmack trifft. Es wurde im Vorfeld allerdings auch (immerhin schon mal) angekündigt, dass das Buch sich auf Teilaspekte fokussiert. Da ist es keine große Entdeckung, wenn es dann am Ende tatsächlich so abläuft. Natürlich kann man dann nochmal tausend Worte darüber schreiben, dass es so ist und wie ärgerlich man das findet. Es geht aber auch diplomatischer.

Sei's drum, ich kann auch keine wertneutralen Rezensionen schreiben.
 
Zurück
Oben Unten